Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
gestern um 21:28Das nahm ich auch so auf und schrieb deshalb:megavolt schrieb:Kurz noch zur Gleisbauer Verknüfpung:
Für mich hört es sich so an, als sei Klaus-Dieter zum Zeitpunkt des Mordes an Reiner noch gar nicht bei der Bahn gewesen, sondern mit anderen Jobs beschäftigt, u.a. Malergehilfe?
um zu sagen, dass da ggfs Erstkenntnisse und Ersterfolge dazu geführt haben könnten, dass es überhaupt ein Interesse am Gleisbau gegeben hat.Ahn-Dung schrieb:Wie Wahrscheinlich ist es denn, dass dem Klaus Dieter die Arbeit auf den Gleisen gefallen hat und er deshalb Gleisbauer geworden ist?
immerhin haben Gleisbauer auch den einen oder anderen Schlüssel, um über eigentlich versperrte Zugangsmöglichkeiten an die Gleise/Bahnanlagen zu kommen. Sie verstehen was von Taktung und davon, von den Gleisen im richtigen Moment runterzukommen.
Ich bin gerade im Podcast Teil drei bei 29:22 und da heißt es, dass Klaus in der Zeit der ersten Wohnung bereits bei der Bahn arbeitete.
Diese Information stammt von einer Lisa, welche die Biographie des Klaus überarbeitete.
(für mich noch nicht ersichtlich, inwieweit das eine Aufarbeitung aus eigenen Interessen oder als Dienstleistung für Klaus als Autor gewesen ist, ich google mal nicht, will den Podcast gleich weiter hören)
Aber was ich loswerden wollte war, dass es für mich nun recht offensichtlich wird, dass Klaus Dieter zum Tatzeitpunkt shon bei der Bahn gearbeitet haben muss oder nur Tage bis wenige Wochen vor Aufnahme der Beschäftigung war.
Ich denke dazu auch einfach, dass die Arbeit bei der Bahn erst die finanziellen Möglichkeiten zur Anmietung des Zimmers brachte.
ich hör mal weiter.