Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lothar Demel

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2025 um 12:14
Zitat von Dennis_1982Dennis_1982 schrieb:Zudem frage ich mich, warum die Freundin im Film so nörgelnd dargestellt wurde. Wer hat hierzu diese Infos so gegeben, dass es im Film so dargestellt wurde. Auch der Freund oder die Frau/ Freundin selbst?
Das werden Ermittlungen im Umfeld ergeben haben. Mindestens Spannungen in der Beziehung. Wurde an mehreren Stellen deutlich.

melden

09.11.2025 um 12:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Würde mich auch interessieren.
Mich interessiert vieles in dem Fall und ich finde es gibt da recht wenig, insbesondere was die zentralen Punkte in dem Fall betrifft, was wirklich belastbar ist.

Stand jetzt wissen, zumindest wir hier NICHT, ob

a) LD tatsächlich in Traunstein war. Wurde er dort von jmd gesehen? Das BKA fragt ja explizit nach LDs Anweseheit auf einem Schießwettbewerb. Aber es wäre mehr als nur interessant zu wissen, ob sie Zeugen gefunden haben, die LD in Traunstein drin (Kneipe, Kiosk, Supermark etc.) gesehen haben (diese Zeugen suchet das BKA, lt. ihren Fragen hinsichtlich des Falls ja nicht, zumindest nicht öffentlich).

b) LD abends in Augsburg von seinem Freund tatsächlich abgesetzt wurde. Gibt es da Zeugen, die LD an diesem Abend in Augsburg gesehen haben? Oder ist das Absetzen nur eine Annahme, weil der Freund dies den EB eben gesagt hat?

c) der Freund wirklich am nächsten Morgen um 9 Uhr am Treffpunkt in Augsburg war. Ist das belegt oder hat der Freund dies ebenfalls nur gesagt?

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 15:06
Eingehend möchte ich gleich erwähnen, dass das was ich gleich schreibe, KEIN Tatverdacht gegen irgendjemanden ist:

Ich habe es so empfunden, dass man in der XY-Darstellung suggeriert haben wollte, dass sich der beste Kumpel, der auch beim Grillen war und danach der Fahrer nach Traunstein und retour, sich doch ein bisschen um die Frau des L.D. gesorgt hatte bzw. ein Interesse zeigte, dass eigentlich für den besten Kumpel einer Person etwas auffällig war.

Ich habe nur den Gedanken, dass vlt. aus diesem oder auch noch anderen Gründen ein Konflikt zwischen beiden irgendwie am Köcheln war. Ich kann mir auch vorstellen, dass L.D. in Augsburg aussteigen wollte, weil es während der Fahrt zu irgendeinem Konflikt kam bzw. wieder hochkochte.

Dass er eigenständig in Augsburg ausstieg und sich dort irgendwohin begeben hat oder dies wollte, da er Kontakte gehabt haben dürfte, halte ich für wahrscheinlich, denn das scheint man auch von Seiten der Ermittler für wahrscheinlich zu erachten.

Womöglich war seine Stimmung aufgrund des beschriebenen Konfliktes eher "geladen" und er geriet dadurch wiederum in einen weiteren noch schwereren Konflikt in Augsburg, woraus sein bis heute andauerndes Verschwinden resultiert.
Ein Verbrechen halte ich insgesamt für eher wahrscheinlich als bspw. ein freiwilliges Abtauchen.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 15:47
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Ich habe es so empfunden, dass man in der XY-Darstellung suggeriert haben wollte, dass sich der beste Kumpel, der auch beim Grillen war und danach der Fahrer nach Traunstein und retour, sich doch ein bisschen um die Frau des L.D. gesorgt hatte bzw. ein Interesse zeigte, dass eigentlich für den besten Kumpel einer Person etwas auffällig war.
Das wurde so hingestellt, aber war es auch so, dass der beste Kumpel ein Auge auf die Lebensgefährtin geworfen hat? Wenn ja, von wem hätte diese Information kommen sollen? LD kommt nicht in Frage. Der Kumpel wird es nicht gesagt haben, selbst wenn es so war, und die Lebensgefährtin auch nicht.

Ich glaube, dass die finanzielle Situation und das Traumtänzertum von LD alles in eine gewisse Schieflage gebracht haben, die man auf diese Weise rüberbringen wollte.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 15:52
Zitat von swinedogswinedog schrieb: Inflationsbereinigt wären das heute etwas über 200.000, Euro wohlgemerkt. Also eher am unteren Ende dessen, was so an Darlehen für den Hauskauf aufgenommen wird. Ich halte es für fraglich, ob man einer Familie in vergleichbarer Situation heute noch ein solches Darlehen gewähren würde.
Die Standards sind inzwischen andere und man schützt die Käufer mehr vor sich selbst. Früher gab es ja auch diese 100% oder gar 120% Finanzierungen, damit die Nebenkosten gleich gedeckt waren. Würde heute nicht mehr gehen.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Mit viel Unterstützung der Eltern geht das natürlich irgendwie. Und das ist genau der Punkt - klar verschulden sich viele Familien für den Traum vom Eigenheim. Aber da gibt es meist eine Perspektive, dass die Bank auch ihr Geld wieder sieht. Bei Demels sah es zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr danach aus.
Die Frage ist, ob sie da über konkrete Maßnahmen nachdachten: Untermiete - Ausgaben reduzieren - das Kind war 5, ggf. hätte sie wieder mehr arbeiten könne oder er einen Nebenjob am Wochenende annehmen, etc.
Zitat von kobra1411kobra1411 schrieb:Und was sollte wohl die Aussage zu den Anrufen bei "Freunden" im Ausland? Was müssen das für Anrufe gewesen sein, 2500 DM für Telefon waren damals keine Kleinigkeit. Im Jahr 2000 habe ich zwischen Abi und Bundeswehr im Sommer in der Industrie gejobbt (also schon ein gutes Stück über Mindestlohn - Niveau) und da hatte ich teilweise mit Schichtzulage etc so um die 2500 DM im Monat (!). Oder interpretiere ich in diese Aussage mal wieder zu viel?
Nee, sicher nicht. Telefonieren war schon innerhalb von Deutschland sehr teuer und Ausland war sehr krass. Das wusste man aber. Auch wenn es krass teuer war, hätte man für 2.500 DM Rechnung sehr lange am Telefon hängen müssen.
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:So kanns natürlich gewesen sein. Was mir dabei etwas unplausibel erscheint (kenn mich aber zugegebenermaßen mit Kredithaien nicht so aus):
1) Wenn es so ein wichtiges Treffen ist und ich so nervös vor diesem Treffen bin, dann schlafe ich normalerweise trotzdem nicht ein und richte mich so weg. Ich glaube einfach nicht an einen vorherigen Plan in Augsburg auszusteigen.
Da hast du natürlich recht. Aber wenn die Kausalkette: Hatte gehofft, das Geld bis zu dem Tag besorgen zu können - hat nicht geklappt - hat nun Angst vor einer negativen Reaktion - "Bekämpft" diese Angst mit Alkohol glaubhaft klingt: Ich kann sie mir vorstellen.
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:3) Wenn man jemanden, der nicht zahlen kann, ums Eck bringt, schadet man sich doch vor allem selbst, denn damit ist das geliehene Geld auf jeden Fall weg. Das wäre für mich als Kredithai die allerletzte Lösung. Da wärs doch zielführender ihn erst mal mit gewissen Methoden einzuschüchtern und zu drohen oder ihn womöglich eins auf die Nase zu geben um ihn etwas zu "motivieren".
Auch das stimmt, aber ggf. war er dabei, in irgendwelche seltsamen Geschäfte einzusteigen. Da gab es doch mal einen Fall in XY, wo eine Schweizerin mit einem wesentlich jüngeren Nordafrikaner verheiratet war, der dann auch in einem See gefunden wurde, aber so, dass es Leute abschrecken sollte. So könnte es da auch gewesen sein und die richtigen Leute verstanden diese Warnung auch.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 15:55
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das wurde so hingestellt, aber war es auch so, dass der beste Kumpel ein Auge auf die Lebensgefährtin geworfen hat?
Sofern die erneuten Ermittlungen auf Veranlassung des Sohnes zustandekamen, könnte der sich ja erinnert haben. Hat möglicherweise der eine Arbeitskollege auf der Grillparty ihn darauf angesprochen?

melden

09.11.2025 um 15:59
Heute müsste die Freundin ca. 67 sein und der Sohn 30.

Ich frage mich, warum nicht wie bei anderen Vermisstenfälle vorher schon öffentliche Ermittlungen oder Nachforschungen (von der Freundin, Eltern) angestellt wurden. Der Fall ist deshalb auch so mysteriös, weil vor der XY Austrahlung keine Medien über den Fall berichteten. Ging man im Bekannten/ Verwandtenkreis so stark von einem freiwilligen Abtauchen die ganze Zeit aus?
Normalerweise wird doch nach einer gewissen Zeit doch von polizeilicher Seite ermittelt oder ging die Familie nie zur Polizei. Warum wurde ausgerechnet jetzt der Fall öffentlich bekannt? Ging man bis vor kurzem immer noch von einem freiwilligen Verschwinden aus? Viele Fragen, die offen bleiben.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 16:40
Mir ist das Gespräch im Gedächtnis geblieben, in dem LD sich bei dem Freund nach Verdienstmöglichkeiten in Zusammenhang mit der Vermittlung von Hundewelpen erkundigt.

Sinngemäß hat der Freund wohl gesagt, dass da eine Gewinnmöglichkeit denkbar wäre, aber der damit verbundene Aufwand zu groß, und die Gewinnmöglichkeiten zu gering seien.

Was ich mich frage: Welcher seriöse Hundezüchter schaltet denn Vermittler für seine Welpen zwischen sich und den Käufer, bzw. benötigt so etwas überhaupt? Nun spielt der Fall in einer anderen Zeit. Aber ein verantwortungsvoller Züchter (und ja, die gibt es) wird sich doch nicht nehmen lassen, die Abnehmer eines kleinen Hundebabys wenigstens persönlich in Augenschein zu nehmen, auch wenn das natürlich regelmäßig keine Gewähr dafür ist, dass Hunde nur in geeignete Hände abgegeben werden.

Wenn das also keine Vermittlung im Sinne des Tierschutzes (Heimhunde aus Griechenland z.B.) ohne kommerzielle Absicht war, kann es auch z.B. um so genannte Listenhunde gegangen sein. Meines Wissens arbeiten gewöhnliche Züchter nicht mit Vermittlern.

Was am betreffenden Ort zur betreffenden Zeit nicht illegal gewesen sein muss.

2x zitiertmelden

09.11.2025 um 17:58
LD erschien mir im Film durchgehend desinteressiert oder auch genervt. Mal von der dauernd nörgelnden Frau abgesehen, interessierten ihn auch die bewundernden Worte zu seinem "Familienleben" (im Zusammenhang mit dem Wunsch sich nach Spanien abzusetzen) wenig. Auf die Nachfragerei von seinem Freund, während der Fahrt, reagiert er gereizt. Dabei fand ich seine Aussage "Spinner, sei einmal ein Freund, ey!" interessant. Warum sagt man sowas zu einem besorgten Kumpel? Gab es in der Vergangenheit Streit, auf den man nicht weiter eingehen wollte, um den Freund nicht in den Fokus zu rücken? Es kann natürlich auch der Drehbuchfeder entsprungen sein. Oder ich interpretiere da zu viel rein.

Im großen Ganzen hatte ich durch die Darstellung den Eindruck, dass LD seines Lebens überdrüssig war. Die Schulden, der wenig Geld einbringende Job, das Miesmachen seiner Hobbies durch die Frau, der vergebliche Versuch irgendwie an Geld zu kommen ... Dieser Eindruck kann natürlich auch ungewollt durch die schauspielerischen Leistungen der Darsteller entstanden sein.

Zu dem, was nun letztlich aus LD geworden sein könnte, hab ich dennoch so gar keine Vorstellung. Irgendwie kommt alles infrage.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 19:25
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nun spielt der Fall in einer anderen Zeit. Aber ein verantwortungsvoller Züchter (und ja, die gibt es) wird sich doch nicht nehmen lassen, die Abnehmer eines kleinen Hundebabys wenigstens persönlich in Augenschein zu nehmen, auch wenn das natürlich regelmäßig keine Gewähr dafür ist, dass Hunde nur in geeignete Hände abgegeben werden.
Da hat sich über die Jahre, außer an der Form der Kontaktaufnahme, nicht viel geändert. Wir haben eine Züchterin von Schoko-Labradoren im erweiterten Bekanntenkreis (meine persönliche Meinung zu so einer Zucht, lasse ich mal außen vor).

Diese lädt die Interessenten (wenn ein Wurf unterwegs ist) zum Gespräch und dann, wenn die Welpen da sind mehrfach zum Besuch, damit “Kunde” und der versprochene Welpe sich kennenlernen können. Kann ja sein, dass es nicht passt.

Einen Zwischenmakler…bei unseriösen Züchtern, siehe Welpenmafia, möglich. Bei seriösen Züchtern nicht, die machen das selbst. Zudem es auch wieder finanzieller Verlust wäre, noch eine Person zwischenzuschalten (wobei im Fall dieser Züchterin hier ein Hund zwischen 2.500 und 5.000€ kostet, der letzte Wurf hatte fünf Welpen, wie sie die Preise definiert, weiß ich allerdings nicht).

Als Welpenmakler ist ein gutes Einkommen unmöglich, wenn man nicht gerade für eine Welpenfarm mit Rassehunden arbeitet, die…wie das klingt…viele hochpreisige Hunde produziert oder so außergewöhnliche Rassehunde, die eben viel Geld kosten.

Eigentlich hatte ich das in dem Filmfall eher so verstanden, als würde LD sich mit dem Gedanken tragen, selbst in die Zucht einsteigen zu wollen. Kann aber sein, dass ich das falsch interpretiere.
Zumindest scheint eigentlich alles, was LD angepackt hat (von Schlangen und Hund abgesehen) schief gegangen zu sein.
Möglicherweise ab einem gewissen Zeitpunkt auch self fulfilling prophecy, bzw. die Suche nach negativer Bestätigung. Vielleicht sogar Depression.
Ein Typ, der es dazu nie geschafft hat, großartig Wurzeln zu schlagen, weder geistig noch körperlich. Eine Art Luftikus.

Dennoch fällt es mir schwer, an ein Verbrechen zu glauben.

melden

09.11.2025 um 19:26
Zitat von Dennis_1982Dennis_1982 schrieb:Normalerweise wird doch nach einer gewissen Zeit doch von polizeilicher Seite ermittelt
Man hat in Augsburg in einer Discothek ermittelt, ohne Ergebnis. Daher gehe ich davon aus, daß man auch in Traunstein ermittelt hat, den Freund beim Schießwettbewerb, aber für LD ebenfalls ohne Ergebnis.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 20:12
Angenommen, er war in dubiose Geschäfte verwickelt, warum erkundigt er sich nach kleinen Fängen, die man beim Hundehandel machen könnte?
Wobei es auch schlecht einzuschätzen ist, welche Zeitspanne die einzelnen Szenen darstellen. Für mich sah es so aus, als wäre Hundeplatz, Grillabend usw. alles in kürzester Zeit passiert.

2x zitiertmelden

09.11.2025 um 20:26
Zitat von jule78jule78 schrieb:Angenommen, er war in dubiose Geschäfte verwickelt, warum erkundigt er sich nach kleinen Fängen, die man beim Hundehandel machen könnte?
Wobei es auch schlecht einzuschätzen ist, welche Zeitspanne die einzelnen Szenen darstellen. Für mich sah es so aus, als wäre Hundeplatz, Grillabend usw. alles in kürzester Zeit passiert.
Schwer zu sagen. Die Augsburg-Fahrt war aber doch Ende Oktober glaube ich? Und ein Grillabend (war aber eher ein Grillnachmittag glaube ich?) ist doch eher im Sommer. Ein paar Monate denke ich werden mindestens dazwischen gewesen sein.

melden

09.11.2025 um 20:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb: Was ich mich frage: Welcher seriöse Hundezüchter schaltet denn Vermittler für seine Welpen zwischen sich und den Käufer, bzw. benötigt so etwas überhaupt? Nun spielt der Fall in einer anderen Zeit. Aber ein verantwortungsvoller Züchter (und ja, die gibt es) wird sich doch nicht nehmen lassen, die Abnehmer eines kleinen Hundebabys wenigstens persönlich in Augenschein zu nehmen, auch wenn das natürlich regelmäßig keine Gewähr dafür ist, dass Hunde nur in geeignete Hände abgegeben werden.
Ich kenne das aus dem Reitsport. Aber nicht bei Hobbyzüchern und keine Ahnung, wie das im Jahr 2000 war. Es gibt halt zunehmend Leute, die irgendwie zum Spaß oder scheinbar zum Spaß Termine ausmachen, 1000 Fragen haben etc. Sonst teile ich deine Einschätzung. Das ist ja auch eine Randsparte.
Zitat von jule78jule78 schrieb:LD erschien mir im Film durchgehend desinteressiert oder auch genervt. Mal von der dauernd nörgelnden Frau abgesehen, interessierten ihn auch die bewundernden Worte zu seinem "Familienleben" (im Zusammenhang mit dem Wunsch sich nach Spanien abzusetzen) wenig.
Ja, also Familie stand nicht auf seiner Prioritätenliste. Er schien ja auch von Montag - Freitag zu arbeiten, dann noch Samstag mit dem Freund ganztägig aufs Turnier. Von daher wurde das vermutlich so dargestellt, das Abtauchen oder Suizid doch nicht ganz abwegig sind.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Man hat in Augsburg in einer Discothek ermittelt, ohne Ergebnis. Daher gehe ich davon aus, daß man auch in Traunstein ermittelt hat, den Freund beim Schießwettbewerb, aber für LD ebenfalls ohne Ergebnis.
Vielleicht gibt es nun einen konkreten Verdacht - die werden den Film nun nicht gedreht haben in der Hoffnung, dass irgendwer noch weiß, wer vor 25 Jahren mit ihm in der Disko war.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 20:37
@StefanXXX Sorry, ja, war ein Grillnachmittag.
Ich vermute, du hast recht. Die Frage nach dem Hundehandel sollte sicher nur suggerieren, dass er sich Gedanken über einen Zuverdienst gemacht hat.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 20:44
Zitat von jule78jule78 schrieb: @StefanXXX Sorry, ja, war ein Grillnachmittag.
Ich vermute, du hast recht. Die Frage nach dem Hundehandel sollte sicher nur suggerieren, dass er sich Gedanken über einen Zuverdienst gemacht hat.
Es wäre interessant gewesen, ob eine Verschlechterung seiner Lebensumstände anstand, z.B., weil er seinen Führerschein länger los war. Wenn es "nur" ein vierwöchiges Fahrverbot wegen überhöhter Geschwindigkeit war, dann hätte er das überbrückt, wenn er aber betrunken Auto fuhr ... Ihm stand ja schon so das Wasser bis zum Hals, da war auch wenig "Teamgedanke" - auf beiden Seiten - weder bei ihm noch seiner Frau.

Dinge, die besprochen waren, sind wohl auch an ihm abgeperlt, z.B. die Sache, dass er beim Hantieren mit den Giftschlangen die Tür schließt. Damit lag ja auch eine potentielle Gefährdung von ihr und dem Kind vor. Ich weiß ja nicht, was er gehalten hat, aber nach einem Biss hat man mitunter nur Minuten Zeit, zu agieren und den Notruf abzusetzen. Wenn das Viech zwischenzeitlich durch den Keller kriecht ... zudem auch eine Stromverschwendung, die meisten Giftschlangen brauchen eine ordentliche Betriebstemperatur, der gesamte Keller wird sicher nicht über 30°C gehabt haben. Vermutlich war sie dadurch auch so genervt. Sie schienen sich wenig zu sagen zu haben - klang ja auch so, als ob er immer diese Runde an dem Tag fährt und daher nie das Kind abholen kann. Die Szene sollte aber glaube ich auch zeigen, dass er sich nun auch nicht großartig engagierte.

melden

09.11.2025 um 20:45
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ja, also Familie stand nicht auf seiner Prioritätenliste. Er schien ja auch von Montag - Freitag zu arbeiten, dann noch Samstag mit dem Freund ganztägig aufs Turnier. Von daher wurde das vermutlich so dargestellt, das Abtauchen oder Suizid doch nicht ganz abwegig sind.
Auf mich hat es sogar so gewirkt, als wäre er froh, nicht zu Hause zu sein. Erklärt vielleicht auch die Begleitung zum Schießen, obwohl er gar kein Schütze war. Und, es würde auch die ständigen Sprüche seines Freundes erklären (um mal nicht zu unterstellen, er wäre an ihr interessiert gewesen). Nicht zu Hause = no Stress.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 20:55
Zitat von jule78jule78 schrieb:Auf mich hat es sogar so gewirkt, als wäre er froh, nicht zu Hause zu sein. Erklärt vielleicht auch die Begleitung zum Schießen, obwohl er gar kein Schütze war. Und, es würde auch die ständigen Sprüche seines Freundes erklären (um mal nicht zu unterstellen, er wäre an ihr interessiert gewesen). Nicht zu Hause = no Stress.
Er wirkte auf mich nicht wie jemand, der fast 40 ist - lebte halt so in den Tag hinein, hielt sich nicht an Absprachen mit seiner Freundin, hatte irre viel Freizeit ... der "normale" Mensch mit Haus, Hof, Kind und 40-Stunden-Job ist da ganz anders involviert. Auch dieses Weggehen in Augsburg ... Ich hätte meinem Mann auch was gehustet, wenn der regelmäßig 70km in die Disko gefahren wäre, v.a., wenn das Geld knapp war. Alles seltsam.

Das macht den Fall vermutlich auch so schwierig, wo ansetzen? Er bietet viele Angriffspunkte. Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass er schnell Geld verdienen wollte und dabei an die falschen Leute geraten ist.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 21:15
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Auch dieses Weggehen in Augsburg ... Ich hätte meinem Mann auch was gehustet, wenn der regelmäßig 70km in die Disko gefahren wäre, v.a., wenn das Geld knapp war. Alles seltsam.
Absolut. Womöglich hätte ich das sogar gemacht, auch wenn das Geld nicht knapp gewesen wäre. Ich denke, die beiden hatten verschiedene Ansichten vom Familienleben.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 21:36
Zitat von jule78jule78 schrieb:Absolut. Womöglich hätte ich das sogar gemacht, auch wenn das Geld nicht knapp gewesen wäre. Ich denke, die beiden hatten verschiedene Ansichten vom Familienleben.
Die ganze Figur ist LD ist ja sehr undurchsichtig und da ist das Motiv zu suchen, was auch immer ihm passiert ist. Er scheint viele Bekannte zu haben, aber niemand im richtig engeren Kreis, nicht mal die Lebensgefährtin oder der beste Freund. Er interessiert sich für Tiere, da ist er aber mit den Giftschlangen auch wieder ein Exot. Er hat einen eher einfachen Job und riskiert diesen durch den Führerscheinentzug. Er lebt über seine Verhältnisse und hat nun z.B. zunehmend keine Unterstützung durch seine Eltern mehr - weil diese vermutlich nicht können oder nicht mehr wollen.

Irgendwie schien es ja so, als ob die ganzen Unterstützersysteme aufgegeben hatten:
bester Freund - baggert die Freundin an
Freundin - ist genervt, weil auch einfache Absprachen "schließ die Tür, bevor du mit den Schlangen spielst" nicht eingehalten werden
Eltern - überlegen, ob sie nochmals finanziell unterstützen
[...]

Da ist es für die Polizei sicher schwer, nun einzuschätzen ob er
(1) gute Miene zu bösem Spiel machte, aber sich selbst tötete, weil ihm durchaus bewusst war, dass alles in die falsche Richtung lief
(2) der Geldmangel zu gefährlichen Geschäftsideen und Kontakten führte, was ihm dann das Leben kostete
(3) er einfach planlos und betrunken in Augsburg einen Unfall hatte und seine Leiche aus Zufall nie entdeckt wurde
(4) irgendwer so genervt war, dass er ihn umbrachte und verschwinden ließ
(5) er selbst untertauchte und sich seiner Verantwortung noch mehr entzog als bisher

1x zitiertmelden