Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lothar Demel

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:17
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ob diese Telefonate nach Thailand wirklich so stattgefunden haben, wie gegenüber den Eltern behauptet, ist ja die Frage.
Mal ab von Handyortung und anderen Finessen weiß ich sicher, dass es zu der Zeit Einzelverbindungsnachweise für Telefonate gab. Und die müssten eigentlich auch noch etwas später zu erbitten gewesen sein, so hätte man zumindest schauen können, ob eine Nummer in Spanien oder Thailand angewählt wurde.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Im Film wird er ja ein bißchen dargestellt wie jemand, der auch gerne mal in Fettnäpfchen tritt und trotzdem irgendwie ein sympathischer Mensch ist.
Finde ich auch. Klar hat er naiv gewirkt und über-optimistisch gewirkt und vielleicht auch nicht immer verantwortungsvoll (Kind abholen) aber er wirkte nett, sympathisch. Die Frau kam deutlich negativer rüber: Fordert ihren Mann zum Händewaschen auf und wirkt auch sonst sehr genervt.
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:In diesem Fall hier wird entsprechend Zeit vergangen sein, bis überhaupt ermittelt wurde.
Aber dann war ja die Spurensuche im Auto des Freundes auch eher witzlos. Er war ja unschuldig, aber wenn nicht (hypothetisch) hätte er das ganze Auto auf links drehen können, bis da einer nachschauen kommt. Das wirkt auf mich eher wie "Das müssen wir halt zur Sicherheit machen" - und Spuren des Verschwundenen waren ohnehin massenhaft darin, er saß ja mehrfach in dem Wagen!
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Dass er da vielleicht Hals über Kopf in Augsburg aus der Situation flüchten wollte, kann ich recht gut nachvollziehen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:weil er schon maasiv drauf bestanden hat, unbedingt in Augsburg aussteigen zu wollen.
Jein. Ich sehe das wie du, @CaiaLia das "Aussteigen-Wollen" kann ich absolut nachvollziehen. Aber es ist schon auffällig, wie sehr er darauf beharrt, dass es unbedingt Augsburg sein müsse - wie @Grillage anmerkt.
So, als habe er ohnehin von vorneherein dort hingewollt und nur verschlafen. Die einzige Lösung, die mir einfällt ohne eine spezielle Verabredung, wäre, das Augsburg wirklich die letzte Stadt vor den "Dörfern" ist, die danach kommen.

2x zitiertmelden

gestern um 16:19
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Er wird selbst durchaus gemerkt haben, dass es so dauerhaft weitergehen kann. Möglicherweise hat er sich auch als Versager gefühlt. Meines Erachtens kamen da einige Dinge bei ihm zusammen und es ist für mich fraglich, ob er da noch Land gesehen hat. Kann ich allerdings ganz gut nachfühlen…wenn man ständig das Gefühl hat, nicht zu genügen und eh bei allen alles falsch zu machen, möchte man irgendwann ausbrechen. Flucht (ob nun Umzug an einen anderen Ort für einen Neuanfang oder Suizid) ist da ein probates Mittel. Wenn dann, wie in XY gezeigt, nich eine Alkoholisierung dazu kommt, fallen manche Entscheidungen leichter (und schneller/plötzlicher)
Kann ich alles absolut nachvollziehen, so wie seine gesamte Lebenssituation dargestellt wurde. Und so wie sein Charakter dargestellt wurde, auch: spontan Entscheidungen treffen, ohne sie bis zum Ende zu durchdenken und ohne die Konsequenzen zu übersehen.
Aber so wie er dargestellt wurde, traue ich ihm auch überhaupt nicht zu, dass länger als ein paar Tage durchzuziehen.
Wenn der Mann Geld abgezweigt hat, dann dachte er, dass er mit 1.000 oder 2.000 DM schon einen Haufen zusammen hat. Zum Untertauchen ist das aber doch eine lächerliche Summe, die vielleicht 2, max. 3 Monate reicht. Gerade wenn man offenbar nicht gerade gewohnt ist, sparsam zu leben und das Geld zusammenzuhalten.
Insofern kann ich mir denken, dass sowohl sein Umfeld als auch die Polizei das zunächst auch für möglich gehalten haben, aber ich hätte erwartet, dass er nach spätestens einer Woche reuig vor der Tür steht (oder noch schlimmer: den Kumpel anruft und ihn beauftragt, ihn mal eben in Tarifa abzuholen, er habe jetzt genug von Sonne, Strand und Meer und außerdem auch keine Knete für die Rückfahrt....).

1x zitiertmelden

gestern um 16:30
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:Weiß denn jemand hier, wie so sein Wettbewerb zeitlich angelegt ist, bzw. abläuft? Ist das eher ein ganzer Tag oder sind das eher nur 2 Stunden?
Wenn Traunstein nur auf den Aussagen des Freundes beruht, dann ist das schon seltsam. Wenn Lothar beim Schießwettbewerb dabei war, gibt es Zeugen. Wenn er selbst geschossen hat, gib es Listen und Schießkarten. Wenn er nicht auf dem Schießwettbewerb war, muß es in Traunstein am Kiosk oder am Supermarkt Zeugen geben. Aber niemand meldet sich.

Wenn man nur einen Wettbewerb macht, sollte es in 2-4 Stunden erledigt sein, je nach Teilnehmerzahl und Waffenart.

2x zitiertmelden

gestern um 16:31
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Er war ja an dem Tag, als er verschwand, betrunken. Wer weiß, was im Hintergrund für Probleme drohten (Geldverleiher, etc.). Da okmmt man schon mal in einen Tunnel.
Naja, aber wenn man von dem Szenario ausgehen will "der hat sich abgesetzt" (evtl. auch noch mit der wenn auch unrealistischen Ergänzung "und lebt bis heute irgendwo versteckt"), dann ist das aber schon mehr als ein "Tunnel".

Oder anders ausgedrückt: Da wäre mit nüchternem Kopf und der überraschenden Feststellung, dass man dummerweise auch im sonnigen Spanien a) für sein Geld arbeiten muss und b) ohne solches auch dort das Leben eher unangenehm ist, schon wieder die Sehnsucht nach zu Hause aufgekommen.

Vor allem bei jemandem der (wie immer: unter der Voraussetzung, dass die Darstellung stimmt!) jetzt nicht gerade besonders rational und diszipliniert vorgegangen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 16:32
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn der Mann Geld abgezweigt hat, dann dachte er, dass er mit 1.000 oder 2.000 DM schon einen Haufen zusammen hat. Zum Untertauchen ist das aber doch eine lächerliche Summe, die vielleicht 2, max. 3 Monate reicht.
Das hätte vor 25 Jahren ggf. sogar ausgereicht. Einen Job kann man schnell finden, gerade im Bereich Niedrig- und Tagelohn (will ja kaum einer machen und Stellen sind immer frei, ist ja seit Jahrzehnten so)…wenn man dann, bis man eine Wohnung bezieht bspw. in einer Unterkunft für Montagearbeiter oder, nach ein paar Nächten im Hotel, schnell zur Untermiete unterkommt, kann das schon gut ausreichen.

Und je nach Stolz kehrt einer nach Scheitern reuig zurück oder nicht. LD hätte sich ja, ohne große Anstrengung, ausmalen können, was nach einer Rückkehr auf ihn einprasseln würde.

Ich persönlich gehe aber eher von einem anderen, endgültigen Schlussstrich aus, auch wenn ich hoffe, dass er einen anderen Weg gefunden hat.

Alles in Allem hatte LD, sicherlich teilweise durch sich selbst ausgelöst, kein sehr unbeschwertes Leben. Wenn man sich stets als Enttäuschung empfindet, bzw. einem vermittelt wird, eine solche zu sein, das war ja sicher keine neue Situation, wie die mit der Partnerin oder den Eltern dargestellt wurde; das macht etwas mit der Psyche.

1x zitiertmelden

gestern um 16:36
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn er nicht auf dem Schießwettbewerb war, muß es in Traunstein am Kiosk oder am Supermarkt Zeugen geben. Aber niemand meldet sich.
Allerdings habe ich am Mittwoch auch zum allerersten Mal von diesem Fall überhaupt gehört. Es gibt die BKA-Seite mit der Suchmeldung, aber ich weiß nicht, ob die schon seit Jahren so existiert, oder ob die jetzt erst eingerichtet wurde, weil die Polizei in diesem ColdCase jetzt noch mal ermitteln wird.

Wenn man damals Zeugen gesucht und nicht gefunden hat, finde ich das schon sehr seltsam. Zumal er ja dort mind. ein paar Stunden verbracht haben dürfte und so wie der drauf war (zumindest wie er dargestellt wurde), dürfte er dort anderen Leuten ziemlich die Ohren abgekaut haben, so dass sie sich an ihn erinnern sollten.

Mitgeschossen hat er wohl nicht, es wurde gesagt, dass er weder einen Waffenschein hatte noch eine Waffe besaß.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn man nur einen Wettbewerb macht, sollte es in 2-4 Stunden erledigt sein, je nach Teilnehmerzahl und Waffenart.
Keine Ahnung, wenn in Runden geschossen wird, und man gleich rausfliegt ist das eigentliche Schießen recht zügig durch. Aber ich würde erwarten, dass das wie bei Wettbewerben in anderen Hobbies ist, dass das auch eine Gelegenheit ist, sich überregional mit Gleichgesinnten zu treffen, zu fachsimpeln, Spezialequipment zu kaufen und dann auch um anderen, die es besser können, beim Ausüben und der Siegerehrung zuzuschauen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:04
Scheint mittlerweile durchaus ein paar Hinweise zu geben
Heidenheimer Vermisstenfall in "XY": Polizei erhält mehrere Hinweise zu Lothar Demel

Wir müssen die Hinweise zunächst abarbeiten. Dazu werden in den nächsten Tagen diverse Vernehmungen durchgeführt.
Polizeipräsidium Ulm

Unter den neuen Hinweisgebern sei auch ein ehemaliger Freund des Verschwundenen, mit dem die Polizei bisher noch nicht gesprochen habe, so der leitende Ermittler.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/hinweise-nach-xy-sendung-im-fall-lothar-demel-heidenheim-2000-100.html
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:Weiß denn jemand hier, wie so sein Wettbewerb zeitlich angelegt ist, bzw. abläuft? Ist das eher ein ganzer Tag oder sind das eher nur 2 Stunden?
Wenn Traunstein nur auf den Aussagen des Freundes beruht, dann ist das schon seltsam. Wenn Lothar beim Schießwettbewerb dabei war, gibt es Zeugen. Wenn er selbst geschossen hat, gib es Listen und Schießkarten. Wenn er nicht auf dem Schießwettbewerb war, muß es in Traunstein am Kiosk oder am Supermarkt Zeugen geben. Aber niemand meldet sich.Wenn man nur einen Wettbewerb macht, sollte es in 2-4 Stunden erledigt sein, je nach Teilnehmerzahl und Waffenart.
Ach du meinst, es könnte theoretisch sogar sein, dass LD nie in Traunstein angekommen ist und der Freund dies nur behauptet hat?

LD wäre bei dem Wettbewerb als Zuschauer oder Schütze (IMO ist das eher unwahrscheinlich, er hatte lt XY keine Waffe und keine WBK oder darf man sich bei solchen Turnieren auch ohne WBK anmelden/schießen?) sicher aufgefallen, so einer lässt doch kein Fettnäpfchen aus und wäre dem Groß der Anwesenden wahrscheinlich im Kopf geblieben à la "An den Typen kann ich mich noch ganz genau erinnern, weil der hat (setzte hier irgendein Fettnäpfchen ein)."

Leider fehlen auch alle Zeitangaben in dem Fall, bzw. sie sind sehr vage. Hier mal der Versuch eine Zeittafel für den Tag zusammenzustellen, basierend auf dem XY-Film

- Abfahrt lt XY am Samstagmorgen in HDH
- mindestens 3 Stunden Fahrt von HDH nach Traunstein, ohne Pause/Stau und ohne zeitl. Reserve
- Wettbewerb in Traunstein, LD währenddessen vermutlich in Traunstein
- Rückfahrt lt XY Samstagabend von Traunstein
- mindestens 2 Stunden Fahrt von Traunstein nach Augsburg, ohne Pausen/Stau
- LD steigt abends in Augsburg am Königsplatz aus

1x zitiertmelden

gestern um 17:12
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Allerdings habe ich am Mittwoch auch zum allerersten Mal von diesem Fall überhaupt gehört. Es gibt die BKA-Seite mit der Suchmeldung, aber ich weiß nicht, ob die schon seit Jahren so existiert, oder ob die jetzt erst eingerichtet wurde, weil die Polizei in diesem ColdCase jetzt noch mal ermitteln wird.
Ich habe mich auch gefragt, warum dieser Fall jetzt quasi aus der Versenkung geholt wird. Die Idee vom Aussteigerleben muss die Polizei dabei verworfen haben, sonst würde die Maschinerie nicht anlaufen. Noch dazu wissen wir alle, wie wählerisch XY bei den Filmfällen ist, einen Platz in der Sendung und noch dazu im FF bekommen? Da muss man sich schon etwas davon versprechen.

Irgendetwas muss die Ermittler schnell auf den Gedanken gebracht haben, dass Demel nicht freiwillig verschwunden ist, sonst hätten sie schon nicht die Spurensicherung am Autos des Freundes bemüht, denn bekanntlich darf jeder volljährige Mensch verschwinden, wie es ihm beliebt. Aber es muss jetzt Indizien geben, die den Ermittlern Hoffnungen machen, den Fall zu lösen.

2x zitiertmelden

gestern um 17:31
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich habe mich auch gefragt, warum dieser Fall jetzt quasi aus der Versenkung geholt wird.
Ich vermute, dass es mit dem Sohn zu tun hat. Könnte der nicht als Kind etwas aufgeschnappt haben, was er damals nicht zuordnen konnte. Vielleicht hat er eine Zeugenaussage gemacht und die Ermittler versuchen Beweise zu finden, um dieses zu untermauern. Der Sohn war der einzige im FF von AZ XY, der nicht als von seinem Vater genervt dargestellt wurde.

melden

gestern um 17:32
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Irgendetwas muss die Ermittler schnell auf den Gedanken gebracht haben, dass Demel nicht freiwillig verschwunden ist, sonst hätten sie schon nicht die Spurensicherung am Autos des Freundes bemüht, denn bekanntlich darf jeder volljährige Mensch verschwinden, wie es ihm beliebt. Aber es muss jetzt Indizien geben, die den Ermittlern Hoffnungen machen, den Fall zu lösen.
Die Spurensicherung wird nach der langen Zeit nicht mehr allzuviel gebracht haben, zumal sich LD wahrscheinlich des Öfteren in dem Pkw aufgehalten hat (Führerscheinverlust).

Tatsächlich kann ich mir auch gut vorstellen, dass, wie hier schon einmal vermutet, der Sohn die treibende Kraft ist.
Er dürfte jetzt um die 30 Jahre alt sein und sich sicher seit vielen Jahren fragen, was denn damals mit seinem Vater geschehen ist.
Aus anderen Fällen wissen wir, dass bei Angehörigen, die Dampf machen, u.U. eher noch einmal auf einen Fall geschaut wird.

Ich persönlich schließe einen Suizid sowie das Untertauchen des LD aus.
Für mich ist ziemlich klar, was hier geschehen ist.

3x zitiertmelden

gestern um 17:51
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:In diesem Fall hier wird entsprechend Zeit vergangen sein, bis überhaupt ermittelt wurde.
Aber dann war ja die Spurensuche im Auto des Freundes auch eher witzlos. Er war ja unschuldig, aber wenn nicht (hypothetisch) hätte er das ganze Auto auf links drehen können, bis da einer nachschauen kommt. Das wirkt auf mich eher wie "Das müssen wir halt zur Sicherheit machen" - und Spuren des Verschwundenen waren ohnehin massenhaft darin, er saß ja mehrfach in dem Wagen!
Die Suche war nicht witzlos. Auch bei bei einer Reinigung können immer Spuren übersehen worden sein bzw. es lassen sich nicht alle einfach entfernen. Genauso müssen aber auch nicht immer zwingend überhaupt Spuren vorhanden sein, die auf eine Straftat schließen lassen. Wer aber nicht nachschaut, der kann erst garnichts finden.

melden

gestern um 18:10
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:Scheint mittlerweile durchaus ein paar Hinweise zu geben
Heidenheimer Vermisstenfall in "XY": Polizei erhält mehrere Hinweise zu Lothar DemelWir müssen die Hinweise zunächst abarbeiten. Dazu werden in den nächsten Tagen diverse Vernehmungen durchgeführt.Polizeipräsidium UlmUnter den neuen Hinweisgebern sei auch ein ehemaliger Freund des Verschwundenen, mit dem die Polizei bisher noch nicht gesprochen habe, so der leitende Ermittler.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/hinweise-nach-xy-sendung-im-fall-lothar-demel-heidenheim-2000-100.html

Ich finde, das hört sich recht vielversprechend und konkret an. Immerhin sollen in den nächsten Tagen diverse Vernehmungen durchgeführt werden. Ich hoffe, dass es die EB weiter bringt und wir bald mehr dazu erfahren.

melden

gestern um 18:17
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich persönlich schließe einen Suizid sowie das Untertauchen des LD aus.Für mich ist ziemlich klar, was hier geschehen ist.
Ziemlich überzeugt, dafür dass es eigentlich nichts handfestes gibt und zig Szenarien möglich sind. Aber natürlich darf man sich persönlich herleiten was man denn als realistisch erachtet.

1x zitiertmelden

gestern um 18:22
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:als ob das Opfer das Goodwill seiner Umgebung (Freund, Eltern) schon sehr strapazierte
und der Ehefrau.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:. Die Frau kam deutlich negativer rüber: Fordert ihren Mann zum Händewaschen auf und wirkt auch sonst sehr genervt.
Er hatte gerade noch mit der toten Maus hantiert - bzw. diese verfuettert. Da ist Händewaschen angebracht.
Er kam für mich so als ewiger Kindskopf rüber, aber nicht als Gatte, der seinen Anteil an der Verantwortung für die Familie trägt (tragen konnte).
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich persönlich schließe einen Suizid sowie das Untertauchen des LD aus.
Daran glaube ich auch nicht.
Er ist unter die Räder gekommen, wer auch immer daran beteiligt war.

melden

gestern um 18:28
Was die etwas optimistische Finanzierung des Hauses betrifft, so gab es wohl von Demels Eltern eine großzügige Zuwendung.
Lothar Demel lebte damals mit seiner 42-jährigen Lebensgefährtin und dem gemeinsamen fünfjährigen Sohn in einem Einfamilienhaus in der Pfaffensteigstraße im baden-württembergischen Heidenheim-Großkuchen. Das Haus hatte er sieben Jahren vor seinem Verschwinden mit einem Kredit und einem großzügigen Zuschuss der Eltern gekauft.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-lothar-demel-vermisst-100.html

Offenbar war Demel ein liebenswerter Mensch, aber wohl auch ein Individualist in vielerlei Hinsicht. Etwa was seine Hobbys angeht und den Umgang mit seinen Mitmenschen. Bei der Arbeit scheint er einen sehr guten Ruf genossen zu haben.
Unter Freunden und Bekannten galt Lothar Demel als liebenswürdig und kontaktfreudig. Mit seinem besten Freund verbanden ihn die gemeinsamen Hobbies: exotische Giftschlangen und das Tainieren von Hunden. Demel, seine Lebensgefährtin und der Freund verbrachten viel Zeit auf dem Hundeübungsplatz in Ellwangen. Auf der Arbeit galt er als zuverlässig und clever.
Quelle: Ebd.

1x zitiertmelden

gestern um 18:31
Interessant ist vor allem, dass man so wenig über den Fall findet. Vor den Vorankündigungen zu XY gar nichts. Es wirkt ein bisschen so, als ob die Ermittler von einem Verbrechen ausgehen, Familie und dargestellter Freund sich aber mit der "abgesetzt" - Theorie irgendwie abgefunden haben und auch nicht im Sinne von "Bitte melde dich" an einem Lebenszeichen interessiert sind.

Ich habe den Eindruck, sie waren bei der Planung der Filmdarstellung also auch nicht involviert, sonst wäre die anders ausgefallen und es wäre am Ende zumindest sowas gesagt worden wie: Familie und Freunden macht die Ungewissheit sehr zu schaffen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:33
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das hätte vor 25 Jahren ggf. sogar ausgereicht. Einen Job kann man schnell finden, gerade im Bereich Niedrig- und Tagelohn (will ja kaum einer machen und Stellen sind immer frei, ist ja seit Jahrzehnten so)…wenn man dann, bis man eine Wohnung bezieht bspw. in einer Unterkunft für Montagearbeiter oder, nach ein paar Nächten im Hotel, schnell zur Untermiete unterkommt, kann das schon gut ausreichen.
Montagearbeiter im Ausland, in dem ich die Sprache nicht spreche, stelle ich mir jetzt aber deutlich unangenehmer vor als Automatenbefüller in Deutschland. Der Versschwundene mag das in der Theorie ja anders gesehen haben, aber er dürfte da doch (wieder mal) recht schnell auf dem Boden der Tatsachen gelandet sein. Der Traum war ja als Priavatier in Spanien zu leben und nicht als körperlich hart arbeitender Hilfsarbeiter.
LD wirkte ja jetzt auch nicht wie einer der bereit war, sich für diesen Lebenstraum mal ein paar Jahre lang so richtig ins Zeug zu legen und sich vom Hilfs- zum Vorarbeiter hochzuarbeiten.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Und je nach Stolz kehrt einer nach Scheitern reuig zurück oder nicht. LD hätte sich ja, ohne große Anstrengung, ausmalen können, was nach einer Rückkehr auf ihn einprasseln würde.
Zumindest im Film fand ich ihn so dargestellt, als wenn das alles an ihm abperlen würde.
Echt, wenn ich der Freund gewesen wäre, wär ich ganz schön stinkig gewesen in dem Moment, in dem er betrunken zum Auto zurückgewankt kommt. Und noch mehr, als er mit Vehemenz eingefordert hat, dass er ihn morgens um 9.00 Uhr 180 km entfernt wieder abholen soll. Der Freund hat auchbeides mal nicht gerade amüsiert gewirkt, hat es dann aber eben geschluckt.
Ich hätte an seiner Stelle schon beim betrunken ins Auto einsteigen ein sehr schlechtes Gewissen gehabt und wär wohl erstmal ziemlich kleinlaut gewesen und hätte mich für mein Verhalten versucht zu entschuldigen. Ihn aber hat dieser "Ausrutscher" nicht daran gehindert, gleich die nächste ziemlich dreiste Forderung nach dem Absetzen und dem Abholen in Augsburg zu stellen.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Für mich ist ziemlich klar, was hier geschehen ist.
Wäre ja nennt, wenn Du uns dran teilhaben lässt, statt zu ein Statement abzugeben, dass es Dir klar ist.

2x zitiertmelden

gestern um 19:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der Versschwundene mag das in der Theorie ja anders gesehen haben, aber er dürfte da doch (wieder mal) recht schnell auf dem Boden der Tatsachen gelandet sein. Der Traum war ja als Priavatier in Spanien zu leben und nicht als körperlich hart arbeitender Hilfsarbeiter. LD wirkte ja jetzt auch nicht wie einer der bereit war, sich für diesen Lebenstraum mal ein paar Jahre lang so richtig ins Zeug zu legen und sich vom Hilfs- zum Vorarbeiter hochzuarbeiten.
Genau, das sind die Dinge, die nicht so recht zusammenpassen: Einerseits scheint (!) er jemand gewesen zu sein, der nicht gerade mit Ausdauer und Disziplin gesegnet war und andererseits soll er sich dann irgendwo im Ausland prekär durchgebissen haben. Und zwar ohne den familiären und freundschaftlichen Rückhalt, den er, zumindest der Darstellung nach, ja durchaus gerne in Anspruch genommen hat.

Und dazu kommt dann, auch wieder natürlich nur basierend auf der Darstellung, eine gewisse Naivität, wie z. B. der Plan, durch das Vermitteln von Hundewelpen Geld zu verdienen. Deshalb glaube ich eher, dass er beim Versuch, sich irgendwo im Ausland durchzubeißen, dann doch relativ schnell gescheitert und wieder zurückgekommen wäre.
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Es wirkt ein bisschen so, als ob die Ermittler von einem Verbrechen ausgehen, Familie und dargestellter Freund sich aber mit der "abgesetzt" - Theorie irgendwie abgefunden haben und auch nicht im Sinne von "Bitte melde dich" an einem Lebenszeichen interessiert sind.
Naja, man weiß ja nicht, was da vielleicht noch so alles hinter den Kulissen abgelaufen ist und was vielleicht dazu führt, dass man denkt "Ach, der soll mir mal gestohlen bleiben, haut einfach ab und lässt uns sitzen..." So eine Darstellung muss ja nicht das Familien- und Privatleben in seiner ganzen Breite abbilden. Das ist natürlich nur eine Vermutung und soll keine Unterstellung an irgendwen sein!

Und außerdem geht das eigene Leben ja auch irgendwie weiter. Solche Fälle, wo Angehörige mehr oder weniger ihr ganzes Leben nur noch der Suche nach einem verschwundenen Angehörigen widmen sind ja auch nicht gerade, sagen wir mal: gesund.

1x zitiertmelden

gestern um 19:22
Ich denke mir vor allem das der Freund aus dem Filmfall sich doch eine bessere Geschichte ausgedacht hätte als das Schießen gehen, wenn man davon ausginge, dass dieser lügt. Weil warum sollte dieser sich eine Geschichte ausdenken, bei welcher direkt auffällt, dass es gar nicht zu LD passt, da er ja wie hier schon angesprochen weder Waffenschein noch sonst was hatte.
Hätte man dann nicht was erfunden, was viel schlüssiger wirkt, wie beispielsweise einen Trip zum Schlangen kaufen oder irgendwas mit Hunden? Das sind ja immerhin Hobbys die sich die beiden geteilt haben und wo man sich vorstellen kann, dass ein LD dafür auch eine solche Strecke zurückgelegt hätte.

3x zitiertmelden

gestern um 20:35
Zitat von MelmanMelman schrieb:Hätte man dann nicht was erfunden, was viel schlüssiger wirkt, wie beispielsweise einen Trip zum Schlangen kaufen oder irgendwas mit Hunden?
Meinst Du, Lothar wäre mit der Schlange in der Hand oder dem Hund an der Leine auch in Augsburg ausgestiegen? Ich denke, das wäre doch eher nicht passiert. In dem Fall wäre Lothar mit der Schlange oder dem Hund wieder mit nach Hause gefahren.

1x zitiertmelden