Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lothar Demel

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:30
Es ist merkwürdig, dass der Fall nicht zumindest als Studiofall viel früher bei XY thematisiert worden ist, um Zeugen zu mobilisieren. Schießsportclubs z.B. haben für mein Gefühl einen eher höheren Altersdurchschnitt als z.B. ein Kickerverein. Wer von den Leuten, die 2000 in Traunstein teilgenommen haben, mag heute überhaupt noch leben?

2x zitiertmelden

gestern um 22:35
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es ist merkwürdig, dass der Fall nicht zumindest als Studiofall viel früher bei XY thematisiert worden ist, um Zeugen zu mobilisieren. Schießsportclubs z.B. haben für mein Gefühl einen eher höheren Altersdurchschnitt als z.B. ein Kickerverein. Wer von den Leuten, die 2000 in Traunstein teilgenommen haben, mag heute überhaupt noch leben?
Zudem: Wer um Himmelswillen erinnert sich 25 Jahre später noch an ein einzelnes Turnier mit einem einzelnen Zuschauer? Da ist mehr die Frage: Wenn es Mord/Totschlag/Unfall irgendwas war, wo ein zweiter Mensch beteiligt war, schaffte es dieser Mensch nicht, die Leiche alleine zu beseitigen, es sei denn, er zerteilte sie fachmännisch. War einfach durch das Gewicht des Opfers unmöglich.
Ich tippe darauf, dass sie mit dem Filmfall gezielt den Helfer ansprechen, nach dem Motto: Schau, noch immer nicht geklärt, pack aus.

melden

gestern um 22:37
Es wäre schon interessant, wie das damals konkret ablief, mit der Vermisstmeldung und den darauf folgenden Aktionen. Schade, dass wir da so gar nichts wissen. Z.B. wann und wo wurde er gesichert von Zeugen zuletzt gesehen?

1x zitiertmelden

gestern um 22:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und rein logistisch ist das eine Katastrope, wenn sie gemeinsam Eigentümer und auch gemeinsam Kreditnehmer sind. Dann kann sie das Haus nicht mal verkaufen, weil sie ja nicht sein Eigentum verkaufen kann. Und auch nicht den Kredit auflösen. Totales finanzielles Debakel. D
Umso erstaunlicher, dass er anscheinend bis jetzt nicht für Tod erklärt wurde (oder dieser Fakt fehlt völlig). - Im Fall von Inka Köntges hat der Ehemann das recht bald veranlasst. Hier hätten es doch zumindest die Eltern tun können oder sogar die Lebensgefährtin, da sie ja Mutter des gemeinsamen Sohnes ist. Auch aufgrund des sicherlich gemeinsamen Sorgerechts wird es doch sonst Probleme geben

2x zitiertmelden

gestern um 22:40
Zitat von ManateeManatee schrieb: Es wäre schon interessant, wie das damals konkret ablief, mit der Vermisstmeldung und den darauf folgenden Aktionen. Schade, dass wir da so gar nichts wissen. Z.B. wann und wo wurde er gesichert von Zeugen zuletzt gesehen?
Das stimmt. Aber hat ja auch was mit der Person zu tun ... Der Mann war ja auch schon fast 40 (sah nur im Filmfall jünger aus). Oft sind die "wilden Jahre" in dem Alter etwas vorbei und die Leute sind brave Familienväter. Allerdings gehört da dann auch nicht mehr dazu, sich in der nahen Großstadt die Nacht um die Ohren zu schlagen.

Ich denke, da ist das Problem. Jedes Wochenende verschwinden Leute mit ähnlichen Geschichten: Betrunken abgängig und tauchen dann innerhalb von 24 Stunden wieder auf. Wenn das davor schon vorkam, ist da eben wertvolle Zeit verstrichen, weil man davon ausging, dass der Lothar eben in Augsburg betrunken auf der Couch eines Bekannten liegt.

melden

gestern um 22:41
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:Umso erstaunlicher, dass er anscheinend bis jetzt nicht für Tod erklärt wurde (oder dieser Fakt fehlt völlig).
Wird vermutlich schon erfolgt sein. Schon alleine, dass das Kind Halbwaisenrente bekommt.

melden

gestern um 22:42
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:Umso erstaunlicher, dass er anscheinend bis jetzt nicht für Tod erklärt wurde (oder dieser Fakt fehlt völlig).
Gut moeglich, dass LD schon lange fuer tot erklaert worden ist.

melden

gestern um 22:46
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es ist merkwürdig, dass der Fall nicht zumindest als Studiofall viel früher bei XY thematisiert worden ist, um Zeugen zu mobilisieren. Schießsportclubs z.B. haben für mein Gefühl einen eher höheren Altersdurchschnitt als z.B. ein Kickerverein. Wer von den Leuten, die 2000 in Traunstein teilgenommen haben, mag heute überhaupt noch leben?
Ich hab es weiter oben schon geschrieben, aber bisher hatte keiner geantwortet:

Weiß jemand, ob die Fahndungsseite des BKA zu dem Fall schon länger existiert oder ob sie erst jetzt, im Rahmen der wieder angeleierten Ermittlungen, eingerichtet wurde?

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Demel/Personenfahndung_DEMEL.html

Und was mir in dem Zusammenhang jetzt gerade auffällt:

Wieso steht das beim BKA und nicht beim zuständigen LKA Bayern (wegen dem Verschwindeort Augsburg) oder BaWü (wegen dem Wohnort Heidenheim)?

Auf der Seite des LKA RLP steht auch eine Fahndung nach ihm, und die ist vom 6.11.2015 datiert:

https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/fahndung-nach-vermisstem-demel-lothar-leopold

Außerdem MV:
https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215503&processor=processor.sa.pressemitteilung

und Sachsen:
https://www.polizei.sachsen.de/de/fahndung-nach-lothar-leopold-demel-38635.html

2x zitiertmelden

gestern um 23:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Auf der Seite des LKA RLP steht auch eine Fahndung nach ihm, und die ist vom 6.11.2015 datiert:
Steht dort nicht 06.11.2025?

1x zitiertmelden

gestern um 23:07
Die Teilnahme des Freundes am Schießwettbewerb in Traunstein scheint schon belegt zu sein.

Ich stelle mir die Frage, weshalb LD nach Traunstein hätte mitfahren sollen, wenn LD selbst gar nicht teilnimmt oder dieser Veranstaltung bewohnt.

Gibt es für die Fahrt LDs nach Traunstein weitere Zeugen, abgesehen von dem Freund?

Gibt es weitere Zeugen, die betätigen können, dass LD sich in Traunstein stark alkoholisiert hat? Gibt es weitere Zeugen, die bestätigen können, dass er sich in Augsburg hat absetzen lassen, um sich ins Augsburger Nachtleben zu stürzen?

Schlussendlich hat der Freund wohl einen Abholversuch in Augsburg unternommen, indem er am Folgetag um 09:00 in Augsburg war. Meine Fragen hierzu:

Gibt es betätigende Zeugenaussagen, die ihn in Augsburg wahrgenommen haben? Gibt es Belege wie Tank-/Restaurantquittungen, die dies bestätigen? Von Großkuchen scheint das eine ziemliche Strecke, für die man mit dem Auto hin und zurück einiges an Zeit benötigt, eine Stunde pro Strecke circa, also zwei Stunden, dazu die Wartezeit in Augsburg. In Summe mindestens 2,5 Stunden.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wieso steht das beim BKA und nicht beim zuständigen LKA Bayern (wegen dem Verschwindeort Augsburg) oder BaWü (wegen dem Wohnort Heidenheim)?
Im Internetauftritt des BKA gibt es eine Rubrik "Cold Cases", wo man auch viele andere Fälle findet:
Wiederaufgenommene Ermittlungen zu Gewalt- und Schwerverbrechen | Ungelöste Kriminalfälle
Quelle: https://www.bka.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Fahndungsliste_ColdCases_Formular.html

Ich sehe da keine Auffälligkeiten.

2x zitiertmelden

gestern um 23:58
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Steht dort nicht 06.11.2025?
Sorry, ja, Tippfehler von mir. Also das Datum von gestern (Donnerstag).
Zitat von sören42sören42 schrieb:Im Internetauftritt des BKA gibt es eine Rubrik "Cold Cases", wo man auch viele andere Fälle findet:
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.

melden

um 00:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Von Großkuchen scheint das eine ziemliche Strecke, für die man mit dem Auto hin und zurück einiges an Zeit benötigt, eine Stunde pro Strecke circa, also zwei Stunden, dazu die Wartezeit in Augsburg. In Summe mindestens 2,5 Stunden.
Noch so ein "Ding" - der Freund, der sich nicht nur überreden lässt den Umweg nach Augsburg Innenstadt hin zu machen, sondern sich nach klarer Ansage am nächsten Morgen tatsächlich pünktlich einfindet!

Ich bin ja ein durchaus hilfsbereiter und freundlicher Mensch, aber wie verbunden muss man jemandem sein, dem man solche Gefallen tut? Noch dazu, wenn der FF in Bezug auf den Tonfall des Befehls (denn eine Bitte war es nicht) Recht gehabt haben sollte. Ich hätte den da eiskalt stehen lassen. Oder erst gar nicht wie ein Taxi in die Innenstadt chauffiert.

Mich lassen auch die ganzen Dynamiken in dem Fall nicht los. Die Beziehung, die wie auf glühenden Kohlen daher kommt, der offen flirtende Bekannte, der gehorsame Freund, die stets hilfsbereiten Eltern und nicht zuletzt das Opfer, das zwischen leutselig naiv und trunken herrisch dargestellt wird.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn ich ihn nach dem Sehen des Films beschreiben müsste, wären "zuverlässig" und "clever" so ziemlich die letzen Eigenschaften, die mir in den Sinn kämen.
Unterschreibe ich sofort. Der Protagonist im Filmfall hing unrealistischen Träumen nach (Auswanderer, "Hundemakler"), war beruflich alles andere als erfolgreich, schien seine Partnerin kaum zu unterstützen und lebte in seiner eigenen Terrarienwelt. Zudem wurde er dem Alkohol zugetan dargstellt, unzuverlässig auch insofern, dass er den Freund beim Wettbewerb einfach sitzen ließ, nicht ans Handy ging, angebliche Telefonschulden machte.

Für mich ist in dieser Darstellung nichts "rund". Es bleiben viele Fragen: Wovon finanziert er seine Lebenssituation? Warum ist die Partnerin bei ihm, wenn sie doch unzufrieden zu sein scheint? Warum deutet man mehrfach das Aussteigen als "Privatier"(!!) an, wenn man davon ausgeht, dass er eben grade nicht selber gegangen ist und sich das auch gar nicht leisten hätte können?

Letzteres könnte zum Beispiel darauf hindeuten, dass er eine Summe erwartete, die ihm das Leben eine Privatiers möglich gemacht hätte - aber eben in etwa 5 Jahren. Und momentan schnorrte er noch seine Eltern an.

Wie gesagt - ganz viele lose Gedankenfäden die einem präsentiert werden, viele offene Fragen, keine Richtung, in die man gelenkt wird, nichts wird angedeutet und nichts ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

um 01:13
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Für mich ist in dieser Darstellung nichts "rund". Es bleiben viele Fragen: Wovon finanziert er seine Lebenssituation? Warum ist die Partnerin bei ihm, wenn sie doch unzufrieden zu sein scheint? Warum deutet man mehrfach das Aussteigen als "Privatier"(!!) an, wenn man davon ausgeht, dass er eben grade nicht selber gegangen ist und sich das auch gar nicht leisten hätte können?
Oder war es eher Ironie/Sarkasmus bzw. es sollte dargestellt werden, dass der Verschwundene wirklichkeitfernen, unrealistischen Träumereien nachhing?

Dass er im Auto des Freundes teils herrisch auftrat, verblüfft etwas. Sonst wurde er, auch gegenüber der Lebensgefährtin, als eher konsiliant dargestellt.

Aber für die Autofahrt gibt es nur den Freund als Zeugen. Der wiederum ist eine Person, der im Filmfall der ausgerechnet LDs Lebensgefährtin Avancen macht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 223 Beiträge, am 01.11.2025 von Bandsalat
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 01.11.2025 »
Kriminalfälle: Ralf K. aus Essen vermisst
Kriminalfälle, 386 Beiträge, am 28.10.2025 von JuliaAdendorf
Destina am 16.02.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
386
am 28.10.2025 »
Kriminalfälle: Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 06.04.2024 von Henry
Anker_84 am 18.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.04.2024 »
von Henry
Kriminalfälle: Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)
Kriminalfälle, 640 Beiträge, am 21.03.2023 von ThoFra
Kielius am 16.07.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
640
am 21.03.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra