Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

25.01.2026 um 18:38
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:In vielen Beiträgen wird vermutet Sonja, wäre auf dem Weg zur Oma von einem Autofahrer aufgegriffen worden oder sie sei sogar als Tramperin freiwillig in ein Auto eingestiegen.
Also ich glaube selbst eine erwachsene Frau würde mitten in der Nacht nicht in ein fremdes Auto einsteigen, um zu Trampen. Und dann ein 13jähriges Mädchen?
Trampen war in den 80ern ein häufiges Mittel junger Leute um von A nach B zu kommen. Auch in den 90ern kannte ich genug Leute, die im Allgäu getrampt haben.

Laut der ersten Suchmeldung wirkte sie auch älter und war 1.76m groß. Wenn sie so ein ängstliches Mädchen gewesen wäre, hätte sie wohl kaum 6 km Fußweg in Kauf genommen.

melden

25.01.2026 um 18:48
Zitat von Samantha70985Samantha70985 schrieb:Im übrigen beschrieb er das Geflügelte Rad nicht unbedingt als Luxusbar der besseren Gesellschaft...
Das Geflügelte Rad war in den 80gern eine einfache Kneipe.

melden

25.01.2026 um 18:54
@samantha
Ja es wurde damals viel getrampt. Aber nachts um 2 Uhr und dann eine 13jährige ist nochmal was anderes. ich finde es ja schon krass, dass die Mutter der Tochter den Schlüssel ausgehändigt hat und sie 6 km zu einem kleinen Vorort von Kempten laufen ließ, wo es teilweise durch unbehauste Gegend (über Landstraße) ging. Krass ist auch, dass da um 1 Uhr vor der Kneipe schon das Taxi bereit stand, wo die Tochter hätte können alleine mit Schlüssel zum Haus der Großmutter fahren können.
Was gegen diese Tramper-Version spricht, sind diese Berichte von 15 Anwohner in Thingers.

melden

25.01.2026 um 19:00
Hallo @JoachimFranz , hallo @alle !

Wenn es nach der von dir verlinkten Quelle geht, hat Sonja Hurler die Kneipe gegen 1 Uhr verlassen und wäre gegen 2 Uhr in Heiligkreuz angekommen. Der Vorfall in Tingers mit den Jugendlichen soll aber um 3 Uhr gewesen. Das passt nicht so wirklich, genau so wenig passt es zur Wegstrecke, den Sonja Hurler genommen haben müßte.

Und ja, es war damals durchaus üblich um diese Zeit zu trampen. Wenn man auf dem Land wohnte und man in die Disco wollte, blieb einem auch nicht viel anderes übrig. Mit den Öffis war das damals schon so eine Sache.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

25.01.2026 um 19:02
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Dass die Kleidung vielleicht auch zusammengelegt war, habe ich einfach als Bild dabei im Kopf gehabt.

Es wurde aber von „abgelegt“ gesprochen. Die Kleidung war nicht verstreut oder hingeworfen wie nach einem Kampf, den der Täter fluchtartig verlassen hat.

Es war eine Ablage. Ablage heißt doch, dass es einen Plan gab.
Bei vollkommen nackt und Kleidung geordnet abgelegt ist mir gleich der Mord an dem 12-jährigen Reiner Koch von 1973 in Berlin eingefallen.

Bis jetzt konnte im Fall Sonja Hurler nicht der genaue Todeszeitpunkt festgestellt werden. Was ist, wenn Sonja vielleicht von einem Autofahrer abgegriffen wurde und noch über Stunden missbraucht und getötet wurde. Fand das eventuell in einem geschlossen Raum statt? Er hat sie ausgezogen und sogar auch noch Fotos gemacht? Die Ablage erfolgte dann irgendwann in den nächsten Tagen am Stadl?

melden

25.01.2026 um 19:09
Zitat von inkaspesbachinkaspesbach schrieb am 22.01.2026:Quelle: https://www.wikixy.de/Sendung_vom_20.05.1977

In der gleichen Sendung, sogar im gleichen Beitrag wurde der Fall von Arnhild Ueter gezeigt, die im August 1976 getötet wurde. Hier würde der Ablauf etwas besser in die "Serie" passen. Vorheriger Besuch eines Jugendzentrums, eher hastige Ablage der entkleideten Leiche, etc. Dort gab es aber auch kein Stadtfest.
Falls es wirklich ein Serientäter war, passt der Fall eher in die Serie, das stimmt. Bei Arnhild wurde zwar kein Schlüsselanhänger, aber ein Schlüssel gefunden.

Da die DNA des Täters offensichtlich noch nicht erfasst wurde, ist es aber auch mehr als fraglich, ob man ihn je ermitteln kann. Er scheint sehr mobil gewesen und wenig lokalen Bezug gehabt zu haben.

Entweder ist er jetzt schon sehr alt oder lebt gar nicht mehr.

Ob er im Fall Marion Baier wirklich einen Christophorus Anhänger verloren hat, Adidas Turnschuhe getragen hat oder einen Sprachfehler hatte, bleibt auch nur eine wage Vermutung.

Im Fall von Sonja gibt es ja nicht mal darüber Vermutungen. Weder Schuhabdrücke, noch verlorene Gegenstände.

melden

25.01.2026 um 19:13
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn es nach der von dir verlinkten Quelle geht, hat Sonja Hurler die Kneipe gegen 1 Uhr verlassen und wäre gegen 2 Uhr in Heiligkreuz angekommen. Der Vorfall in Tingers mit den Jugendlichen soll aber um 3 Uhr gewesen. Das passt nicht so wirklich, genau so wenig passt es zur Wegstrecke, den Sonja Hurler genommen haben müßte.
Was den Zeitpunkt des Verlassen der Kneipe betrifft, gibt es unterschiedliche Angaben. Im XY-Fan fährt das Taxi, dass Sonja und die Mutter von der Kneipe zum Haus der Großmutters fahren soll gegen 1 Uhr vor. Dann überredet die Mutter, die schon 3,5 Stunden in der Kneipe ist, die Tochter noch zu bleiben. Im Film sieht man dann sofort anschließend die Szene, wo die Tochter auf Gehen drängelt und die Hausschlüssel der Oma bekommt. Aber das kann schon eine halbe Stunde später sein, also 1:30 Uhr. Wenn sie um 1:30 Uhr losläuft dauert es schon bis etwa 2:30 Uhr, dass sie an Thingers vorbei kommt. Ich weiß jetzt aber auch nicht, was eine halbe Stunde früher oder später hier für einen Unterschied macht. Meinen Sie etwa, dass Sonja etwa um 2 Uhr von ihrem Mörder abgefangen wurde und ein anderes Mädchen um 3 Uhr durch Thingers gezerrt wurde und das dann wahrscheinlicher ist?

melden

25.01.2026 um 19:31
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn es nach der von dir verlinkten Quelle geht, hat Sonja Hurler die Kneipe gegen 1 Uhr verlassen und wäre gegen 2 Uhr in Heiligkreuz angekommen. Der Vorfall in Tingers mit den Jugendlichen soll aber um 3 Uhr gewesen. Das passt nicht so wirklich, genau so wenig passt es zur Wegstrecke, den Sonja Hurler genommen haben müßte.
Was den Zeitpunkt des Verlassen der Kneipe betrifft, heißt es im XY-Film, dass das Taxi, das Sonja und die Mutter von der Kneipe zum Haus der Großmutters fahren, soll gegen 1 Uhr vor die Kneipe vorfuhr. Dann überredet die Mutter, die schon seit 21:30 Uhr 3,5 Stunden in der Kneipe ist, die Tochter noch zu bleiben. Im Film sieht man dann sofort anschließend die Szene, wo die Tochter auf Gehen drängelt und die Hausschlüssel der Oma bekommt. Aber das dürfte eher eine halbe Stunde später gewesen sein, also 1:30 Uhr, und nicht direkt nachdem das Taxi weg war.
Wenn sie um 1:30 Uhr losläuft dauert es schon bis etwa 2:30 Uhr, dass sie an Thingers vorbei kommt. Ich weiß jetzt aber auch nicht, was eine halbe Stunde früher oder später hier für einen Unterschied macht. Meinen Sie etwa, dass Sonja etwa um 2 Uhr von ihrem Mörder abgefangen wurde und ein anderes Mädchen um 3 Uhr durch Thingers gezerrt wurde und das dann ein wahrscheinlicheres Szenario ist?
Die Zeugen wurden ein Jahr später befragt, da wissen die sicher nicht mehr genau ob das mit den Schreien in der Nacht auf den 5.7.81 um 3 Uhr oder 2:30 Uhr war.
Und was die Wegstrecke angeht. Natürlich war der Vorfall in Thingers nicht direkt auf der Wegstrecke. Aber die Annahme ist ja, dass sie auf ihrer ursprünglichen Wegstrecke von den jugendlichen aufgegriffen und dann durch Thingers gezerrt wurde.

Und da bisher noch keiner auf meine Frage geantwortet hat. Wenn das Mädchen, das durch Thingers gezerrt wurde nicht Sonja war, warum hat sie sich bis heute nie gemeldet?
uelle:

melden

25.01.2026 um 19:32

Ich denke die eine Geschichte hat rein garnichts mit der Anderen zu tun.

Der Vorfall mit der Frau aus Thingers sieht für mich nach einer gruppeninternen Geschichte aus. Die damaligen Zeugen haben das als harmlos eingeschätzt, sonst hätte irgendwer die Polizei gerufen und es hat gut ein Jahr gedauert bis die Polizei davon erfahren hat.

Der Mord an Sonja Hurler passt zu einen typischen Anhaltermord, sofern man von typisch sprechen kann.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

25.01.2026 um 19:46
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Vorfall mit der Frau aus Thingers sieht für mich nach einer gruppeninternen Geschichte aus. Die damaligen Zeugen haben das als harmlos eingeschätzt, sonst hätte irgendwer die Polizei gerufen und es hat gut ein Jahr gedauert bis die Polizei davon erfahren hat.
Mit dem Begriff "harmlos eingeschätzt" wäre ich vorsichtig. Ich bin da eher bei "mangelnder Zivilcourage". Ich weiß nicht wie Sie dazu kommen Hilferufe eines Mächens, das von einer Gruppe Jugendlichen abgeführt wird in die Rubrik "harmlos" einzuordnen. Was hätte denn das Mädchen noch rufen sollen, damit sie die Situation nicht in Rubrik "harmlos" einordnen?

Nehmen Sie doch bitte auch Stellung zu folgende Aussage von mir:

- Es wäre ein Riesenzufall, dass zu etwa der gleichen Zeit inder Nacht und fast gleichem Ort in Kempten zwei Tatgeschehen gegen zwei verschiedene junge Mädchen geschehen, unabhängig voneinander. Sonja ist laut XY-Film etwa um 1:30 Uhr in der Nacht losgelaufen und wäre etwa um 2:30 Uhr am Stadtteil Thingers vorbeigekommen. Dort könnte sie von den Jugendlichen aufgegriffen und durch Thingers geschleppt worden sein.
Auf der Seite (https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-januar-2026-mord-13-jaehrige-kempten-100.html) heißt es:
„Knapp ein Jahr nach der Tat erhielt die Polizei Hinweise darauf, dass rund 15 Anwohner des Kemptener Stadtteils Thingers in der Tatnacht gegen 3 Uhr Hilfeschreie eines Mädchens gehört hatten. Laut Zeugen wurde es von mehreren unbekannten Jugendlichen durch die Straßen gezerrt.“
Das passt zeitlich und örtlich aber sowas von zusammen. Da anzunehmen, dass zeitgleich zwei junge Mädchen, unabhängig von einander, einsam nachts zwischen 2 und 3 Uhr beim Stadteil Thingers unterwegs waren, die eine von einer Gruppe Jugendliche aufgegriffen wurde und die andere von einem Autofahrer, so was von unwahrscheinlich.

- Ich wundere mich, warum das hier nie thematisiert wurde. Wenn das Mädchen, das durch Thingers geschleift wurde, nicht SH war, warum hat sie sich dann nie bei der Polizei gemeldet? Keine Anzeige, dass es von Jugendlichen angegriffen wurde, nichts den Eltern und Freundinnen erzählt. Denn die hätten sich alle an die Polizei wenden können, spätestens als 1982 die Polizei Kenntnis von dem Vorfall in Thingers erlangte. Kempten ist eine Kleinstadt. Da erfährt man irgendwann von dem Mordfall Sonja Höller und auch von dem Vorfall in Thingers, das die Polizei damit in Verbindung brachte. Und auch jetzt nach dem Massen-DNA-Test von 250 Personen in Thingers meldet sich das Mädchen von damals immer noch nicht. Das kann nur bedeuten, dass das Mädchen in Thingers Sonja war und ermordet wurde.

-. Natürlich könnten sich jetzt auch die Jugendlichen von damals bei der Kripo melden, wenn sie nichts mit dem Mord zu tun haben. Es liegen ja DNA-Spuren an der Leiche vor. Ihre eigene DNA würde ihre Unschuld beweisen und ihre Belästigung/Freiheitsberaubung durch das Mitschleifen wäre verjährt. Dass sich die Jugendlichen bis heute nicht gemeldet haben, spricht dafür, dass sie mit dem Mord zu tun haben und nicht dagegen.

Das spricht doch alles für die Jugendlichen.

2x zitiertmelden

25.01.2026 um 20:04
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Mit dem Begriff "harmlos eingeschätzt" wäre ich vorsichtig. Ich bin da eher bei "mangelnder Zivilcourage"
Wie du meinst. Ich denke die damaligen Zeugen konnten das gut einschätzen. Die Leute waren dabei, wir beide eben nicht.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Es wäre ein Riesenzufall, dass zu etwa der gleichen Zeit inder Nacht und fast gleichem Ort in Kempten zwei Tatgeschehen gegen zwei verschiedene junge Mädchen geschehen, unabhängig voneinander.
Nein, ist es nicht. Es sind zwei von einander unabhänige Ereignisse und wenn es den Mord an Sonja Hurler nicht gegeben hätte, wäre der Vorfall mit den Jugendlichen allenfalls als Lärmbelästigung gewertet worden. Immer vorrausgestzt es wurde bei der Polizei gemeldet.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Wenn das Mädchen, das durch Thingers geschleift wurde, nicht SH war, warum hat sie sich dann nie bei der Polizei gemeldet?
Erst einmal ist für mich nicht sicher, das es ein Mädchen war. Warum hätte er/sie das bei der Polizei melden sollen. Ich gehe von einem Konflikt unter Jugendlichen aus, den die Betroffenen schnell wieder vergessen haben. Ermittelt wurde den Quellen nach erst ein Jahr später.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 20:09
Die "typischen" Thingers Jugendlichen kann ich mir nicht direkt kooperativ im Umgang mit der Polizei vorstellen. Kaum kann ich mir vorstellen, dass diese jugendliche Bande zur Politik geht um sich als Täter ausschließen zu lassen, selbst wenn sie es nicht waren.

melden

25.01.2026 um 20:34
Für den Fall, dass Sonja H. tatsächlich in ein Auto gestiegen sein sollte, sich also von den Jugendlichen losreißen konnte (oder es sich gar nicht um Sonja H. gehandelt hat), wird hier immer von einem fremden Autofahrer ausgegangen. Von einem Malteser war hier die Rede, oder von einem zufällig um diese Zeit vorbeikommenden Autofahrer.

Andererseits wurde hier auch darüber spekuliert, ob nicht das Mädchen, und ihre Eltern, wegen des Lebenswandels der letzteren (mglw. beide alkoholabhängig) in der Kleinstadt eine gewisse Bekanntheit hatten. Ich füge hinzu, dass auch das Mädchen jemandem aufgefallen sein könnte, da sie wohl recht groß war, und schon wie eine junge Frau gewirkt haben mochte.

Bringt man beide Aspekte in Verbindung, könnte sie ja durchaus in ein ihr bekanntes Auto gestiegen sein - das Auto von jemandem, der das Mädchen entweder aus legitimen Gründen kannte, oder der vielleicht bereits zuvor ihre Nähe gesucht hatte.

Diese Überlegung bedingt, dass es jemand aus der räumlichen Nähe war, aber bereits in einem höheren Alter war als die Jugendlichen, und der schon im Fall der Marion eine ähnliche Täterstrategie verfolgt hat, nur an einem anderen Ort.

@GrafOskar Stimmt, Du hattest einen ähnlichen Gedanken schon viel früher.

Zur Erwähnung eines Namens, wie "Peter" im Fall Hoffmann, ist es vergangenen Mittwoch ja dann doch nicht gekommen. Dieses im Rückblick geradezu plump anmutende Vorgehen der Ermittler (das gleichwohl erfolgreich war), ist natürlich inzwischen "verbrannt".

Vielleicht waren da andere Trigger für eine konkrete Person eingebaut. Das unidentifizierbare Schrägheck-Auto vor der Kneipe, das einem zeitgenössischen Audi Coupé ähnelte, habe ich da in Verdacht; es kann aber auch ein anderer Hinweis gewesen sein, der auf eine konkrete Person zugeschnitten war.

Man muss abwarten, ob man demnächst Fortschritte erfährt.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 20:38
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich denke die damaligen Zeugen konnten das gut einschätzen. Die Leute waren dabei, wir beide eben nicht.
Leute, die mangelnde Zvilcourage zeigen, sind immer dabei. Rudi Cerne war entsetzt über das Verhaltender der Anwohner. Ich weiß nicht, was deren Verhalten entschuldigt.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es sind zwei von einander unabhänige Ereignisse und wenn es den Mord an Sonja Hurler nicht gegeben hätte, wäre der Vorfall mit den Jugendlichen allenfalls als Lärmbelästigung gewertet worden. Immer vorrausgestzt es wurde bei der Polizei gemeldet.
Das ist nur Ihre Behauptung. Sie untermauern das mit gar nichts, warum die beiden Ereignisse nichts miteinander zu tun hätten.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Erst einmal ist für mich nicht sicher, das es ein Mädchen war. Warum hätte er/sie das bei der Polizei melden sollen.
Da gibt es die Aussage von 15 Einwohnern, dass hier ein MÄDCHEN von Jugendlichen weggezerrt wurde. Wie kommen sie darauf, dass das ein Junge war?
Und warum das Mädchen es der Polizei hätte melden sollen. Weil es diesem Mädchen in 45 Jahren irgendwann bekannt sein müsste, dass es im Mordfall Sofia Hurler als dieses ermordete Mädchen gehalten wird, und es dann normal wäre, diesen Irrtum aufzuklären.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 21:05
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Mord an Sonja Hurler passt zu einen typischen Anhaltermord, sofern man von typisch sprechen kann.
Wenn nicht gerade Stadtfest ist, ist nach Heiligkreuz sehr wenig oder gar kein Verkehr.
Durch die zeitliche Einordnung ist es naheliegend, daß die Schreie von SH waren. Hätte ja auch sein können, daß man vor Mitternacht Schreie gehört hat. Dann passt es nicht.

melden

gestern um 02:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das unidentifizierbare Schrägheck-Auto vor der Kneipe,
Das wird ein Alfa GTV sein. Sehr markantes Heck. Auch die hinteren Seitenscheiben und der Winkel zum Dach bzw. Kofferraum/Heckscheibe sprechen dafür.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht waren da andere Trigger für eine konkrete Person eingebaut. Das unidentifizierbare Schrägheck-Auto vor der Kneipe, das einem zeitgenössischen Audi Coupé ähnelte, habe ich da in Verdacht; es kann aber auch ein anderer Hinweis gewesen sein, der auf eine konkrete Person zugeschnitten war.
Ich hatte den Gedanken mit dem Trigger auch was das Auto angeht. Allerdings dachte ich zuerst, das könnte ein Porsche sein und prüfte aufgrund der Porschesichtung im anderen Fall zu Marion erstmal alle Porschemodelle. Da gabs keine die auch nur annähernd gepasst hätten und so kam ich dann auf den Alfa Romeo mit entsprechendem Modell.

Was mir dann danach auffiel, ist, dass im Landkreis Landsberg am Lech zwei ColdCases gibt. Da gehe ich aber von aus, dass da keine Verbindung im Sinne von Täterschaft getriggert werden sollte, also wenn überhaupt getriggert werden sollte, sondern eben nur, dass noch Täter zu zwei Mordfällen gesucht werden, ebenso wie in Kempten.

Und dann fiel mir das eine Zelt oder auch das andere Zelt auf dem Schulfest ein.
Sanitäter der Malteser. Und wenn es da einen konkrete Person im Auge der EB gibt, aber keine weiteren Ansätze, dann dachte ich mir dass diese Person früher ggfs. bei den Maltesern beschäftigt war und ggfs. heute als Sanitäter bei der Feuerwehr irgendwo im Landkreis Landberg am Lech und die EB wegen der Serientäterschaft mit dem Kennzeichen einen Stock zwischen die Beine des gemutmaßten Täters werfen wollten.
"Wir sind dran, also lass es bleiben" könnte das Nummernschild bei xy zur Botschaft haben.

Ich fand an der Stelle im xyBeitrag halt auch seltsam, dass Sonja sich genau am Auto nochmal nach hinten umdrehte.

Das auch die Bundeswehr, als zweiter Zeltverleiher fürs Schulfest, Sanitäter hat und auch diese gelegenlich nach der Dienstzeit über die 112 zur Stelle wären, da kam ich allerdings drauf als ich diesen Beitrag hier anfing zu verfassen.

2x zitiertmelden

gestern um 09:12
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:"Wir sind dran, also lass es bleiben" könnte das Nummernschild bei xy zur Botschaft haben.
Kannst Du @Ahn-Dung uns das Nummernschild vielleicht nochmals genau erklären, vielleicht sogar anhand eines Bildes?

melden

gestern um 10:28
Screenshot 20260126 102501 ZDFOriginal anzeigen (1,1 MB)

Es müsste LL-NO ??? sein. Das ist winzig und dunkel

1x zitiertmelden

gestern um 13:31
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Das wird ein Alfa GTV sein. Sehr markantes Heck. Auch die hinteren Seitenscheiben und der Winkel zum Dach bzw. Kofferraum/Heckscheibe sprechen dafür.
Da lag ich wohl leicht daneben. Italiener war richtig, Hersteller auch, nur mit dem Modell lag ich daneben.

Es ist ein Alfa Romeo Junior Zagato.

https://www.gallery-aaldering.com/de/alfa-romeo-junior-zagato-1300-1971/

Da passen die Rückleuchten nun auch einfach besser zum Auto in xy.
Zitat von Samantha70985Samantha70985 schrieb:Es müsste LL-NO ??? sein. Das ist winzig und dunkel
Das Kennzeichen ist LL-NO 112

Dafür das die Kennzeichenbeleuchtung nicht läuft, recht gut zu erkennen.

1x zitiertmelden