Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

um 08:56
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Zur Veranschauung nochmal die Karte - zusätzlich mit Gaststätte (Geflügeltes Rad - Strigelstrasse) und Bereich des STADT-Festes (Innenstadt/Altstadt Bereich).
Ich hoffe, so kann man die Entfernungen besser einschätzen.
Guten Morgen @all, danke für diese tolle Karte und die Mühe. Man sieht, wie weit es ist und auch, dass Sonja eigentlich überall vorbei gekommen ist, wo sie auf die falschen Leute treffen konnte.
Vermutich wäre sie doch bis zur Kreuzung mit der Memminger/Adenauerweg gelaufen und dann links und hätte schließlich die Heiligkreuzer Straße genommen.

Selbst wenn überall noch Betrieb war nachts um zwei Uhr, ein junges Mädchen ganz allein auf dem Weg, das war bestimmt eher selten und spricht auch dafür, dass die Zeugenaussagen stimmen mit dem Vorfall mit den Jugendlichen.
Zitat von Samantha70985Samantha70985 schrieb:In Kempten kennt man sich. Ich denke Sonja bzw. ihre Mutter müssten doch in Kempten bekannt gewesen sein. Gerade wenn die Mutter, einen solchen Lebenswandel geführt hat.
Also ich hätte auch nicht erwartet, dass man alle persönlich kennt, aber geredet wird ja schon viel. Dank Dir wissen wir ja auch schon einiges mehr, z. B. die "Feiermeile" in der Memminger, schön wenn Ortskundige mitschreiben, da kann man vieles besser einordnen.

Ob Sonjas Familie nun bekannt war, vielleicht der Stiefvater, aber über ihre Familie hat sie wahrscheinlich nicht viel gesprochen.
Aber sie hat ja drei Monate in der Schule gefehlt, was ist mit Lehrern, den Mitschülern, die Polizei hat wahrscheinlich an bekannten Orten mal geschaut, wo man "Ausreißer" vermuten würde.

1x zitiertmelden

um 09:14
Zu den Ereignissen in Thingers, ein Mädchen wird eine Straße entlang gezogen, mehrere Leute wachen davon auf, es ist mitten in der Nacht, das muss ja schon ein längeres Stück gewesen ein.

Ich habe mir immer vorgestellt, sie kam vom Schwalbenweg, aber das wäre ja nicht der Heimweg gewesen, eigentlich macht die Kreuzung Heiligkreuzer/Bachstelzenweg gegenüber von dem Einkaufsmarkt mehr Sinn.
Es war in Berichten auch von den Hochhäusern die Rede, die da auch stehen und man kann ja trotzdem sagen, sie wurde hinter den Thingers-Treff gezogen.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb am 20.01.2026:Evtl. findest du auf diesen Luftbildern aus dem Jahr 1983 den Stadl ...
Hier ein Beispiel
Meinst Du, Du könntest sowas auch mal mit dem Bachstelzenweg machen? Hab Deinen Link aufgemacht, bin aber maximal verwirrt gewesen.
Würde mich interessieren, wie die Bebauung 1983 war.

1x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von kalekokaleko schrieb:Meinst Du, Du könntest sowas auch mal mit dem Bachstelzenweg machen? Hab Deinen Link aufgemacht, bin aber maximal verwirrt gewesen.
Würde mich interessieren, wie die Bebauung 1983 war.
Hier ein Vergleich zwischen einem einigermassen aktuellen Satellitenbild und einem Luftbild vom August 1980.

ThingersOriginal anzeigen (1,0 MB)

Quelle: https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder/recherchestation.html

melden

um 10:11
@-Dandelion-
Ich zitiere mich einmal selbst:
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ich habe gerade noch einmal bei XY nachgehört. Dort wird gesagt, dass man davon ausgeht, dass sich an dieser Örtlichkeit in der Tatnacht Personen aufgehalten haben, die womöglich tatrelevante Beobachtungen gemacht haben.
Anders gesagt: die Polizei geht
Die Polizei geht davon aus - warum auch immer - dass auf dem Gelände des Schulfestes um 1 Uhr nachts noch Personen waren. Ob das Fest noch lief, oder Abbauarbeiten waren wissen wir nicht, womöglich aber die Polizei. Auf jeden Fall scheint es länger gegangen zu sein, denn die Abbauarbeiten dauern ja nicht ewig. Am längsten dürften die Zelte gebraucht haben, aber selbst die gehen recht schnell, die sind ja darauf ausgelegt rasch auf und abgebaut zu werden. Ich hab so ein Bundeswehr-Zelt auch schon mal auf und abgebaut, freilich nicht alleine.

Deshalb denke ich dass das Fest mindestens bis 24 Uhr gegangen ist. Wäre es vorher zu Ende gegangen (beispielsweise um 22 Uhr) wäre drei Stunden später da nicht noch Abbauarbeiten notwendig gewesen. Deshalb dürfte das Fest länger gegangen sein. Länger auch als ich denken würde, ich hätte auch vermutet, dass der Schwerpunkt des Festes auf dem Nachmittag lag (Zielgruppe waren schließlich Jugendliche), aber es scheint nun mal so zu sein, dass da auch um 1 Uhr nachts noch Personen waren.

1x zitiertmelden

um 10:24
Die ersten drei Monate nach der Tat war die Polizei ja praktisch inaktiv weil davon ausgegangen wurde, dass Sonja ihre Ankündigung wahr gemacht hatte und abgehauen war. Die ersten Zeugenaussagen bzgl. der Jugendlichen wurden also frühestens nach drei Monaten gemacht. Wer kann sich denn da noch an den genauen Tag geschweige denn an eine genaue Uhrzeit erinnern?
Sonjas Heimweg war auch relativ weit ab vom Schulfest und auch von der Örtlichkeit der Zeugenaussagen. Sollte es tatsächlich ein Täter in beiden Fällen sein, wären die Jugendliche und auch junge Erwachsene ohnehin raus. Im Dialog mit Rudi Cerne lässt der Staatsanwalt aber die Möglichkeit offen.

Rudi Cerne:
Nach wie vor suchen Sie ja Personen die in jener Tatnacht in Kempten ein schreiendes Mädchen hinter sich hergezerrt haben und sie gehen immer noch davon aus, dass das Sonja war trotz dieser neuen Erkenntnisse, nicht?
Staatsanwalt Hörmann:
Ja, das ist richtig. Trotz der neuen Erkenntnisse gehen wir davon aus, dass das Mädchen, dessen Schreie von Zeugen geschildert wurden, die Sonja Hurler war. ....

Diese Antwort lässt für mich durchscheinen, dass der Staatsanwalt eine Kontamination der Beweisstücke für möglich hält

3x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Rudi Cerne:
Nach wie vor suchen Sie ja Personen die in jener Tatnacht in Kempten ein schreiendes Mädchen hinter sich hergezerrt haben und sie gehen immer noch davon aus, dass das Sonja war trotz dieser neuen Erkenntnisse, nicht?
Staatsanwalt Hörmann:
Ja, das ist richtig. Trotz der neuen Erkenntnisse gehen wir davon aus, dass das Mädchen, dessen Schreie von Zeugen geschildert wurden, die Sonja Hurler war. ....

Diese Antwort lässt für mich durchscheinen, dass der Staatsanwalt eine Kontamination der Beweisstücke für möglich hält
Die Antwort lässt aber auch die Möglichkeit offen, dass die Jugendlichen Sonja zwar durch Thingers gezerrt, sie aber nicht umgebracht haben.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Die Polizei geht davon aus - warum auch immer - dass auf dem Gelände des Schulfestes um 1 Uhr nachts noch Personen waren. Ob das Fest noch lief, oder Abbauarbeiten waren wissen wir nicht, womöglich aber die Polizei. Auf jeden Fall scheint es länger gegangen zu sein, denn die Abbauarbeiten dauern ja nicht ewig. Am längsten dürften die Zelte gebraucht haben, aber selbst die gehen recht schnell, die sind ja darauf ausgelegt rasch auf und abgebaut zu werden. Ich hab so ein Bundeswehr-Zelt auch schon mal auf und abgebaut, freilich nicht alleine.

Deshalb denke ich dass das Fest mindestens bis 24 Uhr gegangen ist. Wäre es vorher zu Ende gegangen (beispielsweise um 22 Uhr) wäre drei Stunden später da nicht noch Abbauarbeiten notwendig gewesen. Deshalb dürfte das Fest länger gegangen sein. Länger auch als ich denken würde, ich hätte auch vermutet, dass der Schwerpunkt des Festes auf dem Nachmittag lag (Zielgruppe waren schließlich Jugendliche), aber es scheint nun mal so zu sein, dass da auch um 1 Uhr nachts noch Personen waren.
Ich glaube nicht, dass die Polizei von dem Fest irgendwas weiß. Sie sind ja erst im Zuge der neuen Ermittlungen auf dieses Fest aufmerksam geworden. Ich könnte mir vorstellen, dass sie evtl. darauf spekulieren, dass in den Zelten, die auf dem scheinbar einzigen erhaltenen Foto dieses Festes zu sehen sind, vielleicht jemand übernachtet hat, ebenfalls auf die Schreie aufmerksam wurde und irgendwelche Beobachtungen gemacht hat.

1x zitiertmelden

um 12:04
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Diese Antwort lässt für mich durchscheinen, dass der Staatsanwalt eine Kontamination der Beweisstücke für möglich hält
Dein Ernst? Du kommst schon wieder mit der Kontaminationsmöglichkeit um die Ecke? Du hast jetzt schon mindestens fünf Beiträge dazu abgegeben und Dein Standpunkt ist allen klar.
In dem Falle wäre es auch keine Kontamination, sonder einfach eine weitere Spur.

Was ein anderer User hier geschrieben hat, ist viel logischer: Es hat sich sonst kein Mädchen/keine Frau (heute) gemeldet, die gesagt haben, dass es sich dabei um sie gehandelt hat, anstelle von Sonja Hurler. Die Farbe der Jacke hat auch gestimmt, zumindest laut XY Film.

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Ich glaube nicht, dass die Polizei von dem Fest irgendwas weiß. Sie sind ja erst im Zuge der neuen Ermittlungen auf dieses Fest aufmerksam geworden. Ich könnte mir vorstellen, dass sie evtl. darauf spekulieren, dass in den Zelten, die auf dem scheinbar einzigen erhaltenen Foto dieses Festes zu sehen sind, vielleicht jemand übernachtet hat, ebenfalls auf die Schreie aufmerksam wurde und irgendwelche Beobachtungen gemacht hat.
Die Menge an Leuten, die auch in Oberasbach beim Fest waren dürfte überschaubar sein. Catering war meist selbstorganisiert, auf dem Foto sieht man nur zwei Zelte, die wohl von Bundeswehr und Malteser sind. Eine überregionale Band wäre auf dem Schulfest überdimensioniert.
Wer sagt eigentlich, daß abgebaut wurde? War es nicht Samstag auf Sonntag? Das Fest kann am Sonntag weitergehen.

melden

um 12:13
Zitat von MantuaMantua schrieb:Was ein anderer User hier geschrieben hat, ist viel logischer: Es hat sich sonst kein Mädchen/keine Frau (heute) gemeldet, die gesagt haben, dass es sich dabei um sie gehandelt hat, anstelle von Sonja Hurler.
Es wäre möglich, dass es sich um einen Jungen gehandelt hat, der da herumgezerrt wurde. Mgl. hat sich deshalb keiner gemeldet, weil keiner der Beteiligten wusste, dass sie gemeint waren.

Es ist ohnehin reichlich seltsam, dass dieser Vorfall erst ein Jahr später bekannt wurde.

1x zitiertmelden

um 12:16
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es ist ohnehin reichlich seltsam, dass dieser Vorfall erst ein Jahr später bekannt wurde.
Sie wurde erst nach drei Monaten gefunden. In der Zeit vorher war sie vermißt. Bei einer 13-jährigen und einer Problemfamilie denkt man natürlich sie ist ausgerissen.

1x zitiertmelden

um 12:19
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Sie wurde erst nach drei Monaten gefunden. In der Zeit vorher war sie vermißt. Bei einer 13-jährigen und einer Problemfamilie denkt man natürlich sie ist ausgerissen.
Mit dem Vorfall meinte ich die Schreie.
Die Zeugen hätten sich doch spätestens nach Auffinden der Leiche melden müssen.

melden

um 12:52
Zitat von Samantha70985Samantha70985 schrieb:Heiligkreuz hat keine 500 Einwohner und ist in knapp zehn Minuten zu Fuß zu erreichen....in den 80ern gab es dort lediglich eine Bäckerei..die Oma wird nicht nur von Brot gelebt haben.
Da kannte man sie sicher.
Zitat von kalekokaleko schrieb:Ob Sonjas Familie nun bekannt war, vielleicht der Stiefvater, aber über ihre Familie hat sie wahrscheinlich nicht viel gesprochen. Aber sie hat ja drei Monate in der Schule gefehlt, was ist mit Lehrern, den Mitschülern, die Polizei hat wahrscheinlich an bekannten Orten mal geschaut, wo man "Ausreißer" vermuten würde.
Offensichtlich ist ja niemand die Strecke mit offenen Augen abgegangen, was eigentlich das Erste und Naheliegende wäre. Man hätte mit Sicherheit etwas gerochen oder auch gesehen.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die ersten drei Monate nach der Tat war die Polizei ja praktisch inaktiv weil davon ausgegangen wurde, dass Sonja ihre Ankündigung wahr gemacht hatte und abgehauen war. Die ersten Zeugenaussagen bzgl. der Jugendlichen wurden also frühestens nach drei Monaten gemacht. Wer kann sich denn da noch an den genauen Tag geschweige denn an eine genaue Uhrzeit erinnern?
Zumal sicher nicht viele Gleichaltrige zu der Zeit noch draußen unterwegs waren. Ich nehme auch an, dass ihr familiärer Hintergrund auf dem Gymnasium eher untypisch war, da waren in den 80ern bestimmt viele behütete Akademikerkinder, etc.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb: Rudi Cerne: Nach wie vor suchen Sie ja Personen die in jener Tatnacht in Kempten ein schreiendes Mädchen hinter sich hergezerrt haben und sie gehen immer noch davon aus, dass das Sonja war trotz dieser neuen Erkenntnisse, nicht?
Staatsanwalt Hörmann: Ja, das ist richtig. Trotz der neuen Erkenntnisse gehen wir davon aus, dass das Mädchen, dessen Schreie von Zeugen geschildert wurden, die Sonja Hurler war. ....
Das ist ja fast 50 (!) Jahre her. Viele der Zeugen sind bestimmt bereits verstorben - und da ist wirklich die Frage: Wer soll sich nach der Zeit noch konkret erinnern? Wer soll noch wissen, was Hören-Sagen und was die Wahrheit ist?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 244 Beiträge, am 23.11.2025 von abberline
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
244
am 23.11.2025 »
Kriminalfälle: Mordfälle Andrea Lenz & Ramona Schardt
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 20.11.2025 von KlarsFall
Tom_Ripley am 26.01.2019, Seite: 1 2
23