Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

gestern um 13:56
Wenn das ein Schulfest gewesen ist, sind bestimmt auch Eltern und Lehrer anwesend gewesen. So war es bei unseren Schulfesten immer. Und dort hat dann immer eine Schulband gespielt. Schüler die ein Musikinstrument spielten gab es ja auch und manche haben dann eine Band gegründet. Junge Schüler oder Schülerinnen fanden immer ältere Schüler die Musiker waren immer sehr cool und interessant. Ein Lehrer hatte eine Foto AG in der Schule und hatte immer viele Fotos auf den Schulfesten gemacht und die dann auch selber in der AG in sw entwickelt.

melden

gestern um 14:27
@curt
das Schulfest wirft bei mir einige Fragen auf. Ein Schulfest mit mindestens 4 beteiligten Schulen, einem Orchester aber nur 40 teilnehmenden Schülern ? Möglicherweise hab ich da auch etwas missinterpretiert, jedenfalls bleibt, dass die Polizei davon ausgeht, dass noch Leute mit Verbindung zum Fest unterwegs waren. Erscheint mir plausibel, dass noch Leute nach dem offiziellen Ende weiterfeiern, direkt vor Ort oder eben in der Nähe. Nur die lediglich 40 Schüler haben mich irritiert... .

@all: Bzgl. den Zeugenaussagen. Laut xy haben 15 Zeugen das Mädchen und die Jugendlichen gesehen oder gehört. Die Zeugin in xy die die Jackenfarbe richtig benannt hatte , antwortete auf die Frage ob Sie das Mädchen anhand eines Fotos als Sonja erkennt mit " Nein, war viel zu weit weg" . Insofern gehe ich auch davon aus dass es schwierig gewesen wäre zu erkennen ob in einer Gruppe Jugendlicher auch ein junger Erwachsener mit ca 24 Jahren dabei war ... .

@all Der Kommisar erwähnt bei xy (20:34 min) dass man bei Marion Baier nicht ausschließen kann, "dass es sich bei den Personen 1973 in Zirndorf um Jugendliche handelt". Welche PersoneN meint der da ?!

1x zitiertmelden

gestern um 15:13
Zitat von aliM.aliM. schrieb:@all Der Kommisar erwähnt bei xy (20:34 min) dass man bei Marion Baier nicht ausschließen kann, "dass es sich bei den Personen 1973 in Zirndorf um Jugendliche handelt". Welche PersoneN meint der da ?!
Hallo @aliM.!
Ich denke bei den Personen handelt es sich in erster Linie um den ominösen Chris, den Schwarm von Marion, der wohl um die 16 Jahre alt war. Der wurde nie gefunden, trotz einer markanten Beschreibung. Ist allerdings nicht so verwunderlich, denn wenn die verschiedenen Bekanntenkreise wenig Schnittpunkte aufweisen, wird es schwer jemanden genau zu benennen.
In zweiter Linie theoretisiere ich die Motorradfahrer/Rocker. In beiden Mordfällen spielen Rocker eine Rolle. In Kempten die kriminelle Rockergruppe, in Zirndorf machten Rocker Stress auf dem Stadtfest, müssen logischerweise welche dort gewesen sein.

melden

gestern um 15:41
@JoachimFranz :
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Auffallend bei den Beiträgen hier ist, dass fast keiner an die Jugendlichen als Täter glaubt, während die Polizei das seit 45 Jahren sehr wohl glaubt.
Wenn man den Fall S.H., 1981, isoliert betrachtet, was die Polizei über die ganze Zeit getan hat, dann kann man sehr leicht auf den Gedanken verfallen, dass ein ungewönhlicher Vorgang ( Gruppe Jugendlicher zerrt eine weibliche Jugendliche herum, die ruft um Hilfe ) die Vorstufe zu einem Mord ( eine weibliche Jugendliche wird ermordet aufgefunden ) war. Absolut verständlich, naheliegend aber nicht automatisch zwingend

Die neuere Entwicklung in dem Fall, nämlich die Verbindung zum Fall Marion Baier, 1973 wirft, aber hierbei zwangsläufig Fragen auf. Wenn man aus der in mittlerweile zwei, acht Jahre auseinanderliegenden Fällen, aufgefundenen DNS schließt, dass die vom Täter stammt, dann fällt ein Jugendlicher als Täter rechnerisch mit hoher Wahrscheinlichkeit raus. Selbst der ominöse "Chrissy", Mopedfahrer, jüngster "Tatumfeldbekannter" aus dem Fall M.B., wäre acht Jahre älter und damit kein "Jugendlicher" mehr gewesen.

Damit rutschen die Jugendlichen von 1981 ganz deutlich aus der ersten Reihe der Verdächtigen raus und man muss auch den zeitlichen Ablauf nicht zurechtbiegen. Das ist natürlich kein 100%iger Ausschluss, aber man kann sich etwas beruhigen.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Wenn das Mädchen, das durch Thingers geschleift wurde, nicht SH war, warum hat sie sich dann nie bei der Polizei gemeldet? Keine Anzeige, dass es von Jugendlichen angegriffen wurde, nichts den Eltern und Freundinnen erzählt.
Abgesehen davon, dass "gezerrt" nicht "geschleift" ist, muss sich das Mädchen gar nicht ernsthaft "angegriffen" gefühlt haben. Man beachte die zunehmende Dramatisierung, Aufregung der Wortwahl.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Mit dem Begriff "harmlos eingeschätzt" wäre ich vorsichtig. Ich bin da eher bei "mangelnder Zivilcourage". Ich weiß nicht wie Sie dazu kommen Hilferufe eines Mächens, das von einer Gruppe Jugendlichen abgeführt wird in die Rubrik "harmlos" einzuordnen. Was hätte denn das Mädchen noch rufen sollen, damit sie die Situation nicht in Rubrik "harmlos" einordnen?
"Abgeführt", jetzt komm´ mal runter. "Mangelnde Zivilcourage" ist eher heute ein beklagenswertes Phänomen, im Süddeutschland der 80er-Jahre habe ich das so nicht in Erinnerung. Wenn ich mal fragen darf: Was hat denn das Mädchen gerufen ( wörtlich bitte ), wenn Du schon fragst, was es denn "noch" hätte rufen sollen?
Bitte auch bei der Betrachtung dieses Fallaspekts nicht eine evtl. im Filmfall dargestellte Szene 1:1 übernehmen.

Die Anwohner haben das als eine harmlose Rangelei, als ein nach einem Fest etwas aus dem Ruder gelaufenes "Fangerles"-Spiel eingestuft. Da wird schon mal gejuchzt, gekreischt oder auch "Hilfe" gerufen. Zu dieser Zeit kein Grund zum Alarm. Dass sowas heute etwas anders betrachtetet werden muss, ist ebenfalls bedauernswert.

Dass sich kein anderes Mädchen im Nachgang gemeldet hat, ist ebenfalls kein zwingender Grund dafür, dass es sich um S.H. gehandelt haben muss.
Abgesehen davon, dass die Situation nicht ernsthaft bedrohlich gewesen sein muss, kann es sein, dass die Betreffende nur in den Ferien in Kempten war, zwischen Ereignis und Fahndungsbeginn weggezogen ist, aufgrund von Alkoholgenuss keine oder eine verzerrte Erinnerung an die Nacht hatte, Ärger mit Eltern befürchtete, wenn die Polizei kontaktiert wurde, vielleicht heimlich so spät noch unterwegs war und Strafe fürchtete und was der Dinge mehr sein mögen.
Jetzt, also nach all´ den Jahren kann es allen Beteiligten in Vergessenheit geraten sein, ja sie müssen nicht mal mehr leben.

MfG

Dew

1x zitiertmelden

gestern um 15:46
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Das Kennzeichen ist LL-NO 112
Das "O" (Buchstabe) gibt es noch nicht so lange als Buchstabe bei Kfz Kennzeichen (außer als Ortskennung), erst seit dem Jahr 2000, also definitiv nicht 1981.

Sofern es etwas konnotieren soll, dann könnte die Bedeutung sein: "NO 112", also nicht Feuerwehr. Sondern bspw. Malteser, Bundeswehr oder sogar Polizei. Sonjas Stiefvater war bei der Kripo und hatte sich zumindest in Widersprüche verwickelt, die sich aber nicht erhärten ließen.

So etwas ist aber alles etwas weit gegriffen, man ist dann schnell im Bereich des Spekulativen.

melden

gestern um 15:51
Hallo @Höhenburg

ich denke jetzt die PersoneN um die es geht sind die Leute bei denen Marion im xy Beitrag von 1974 im Bierzelt saß und die sich dann zur Schlägerei vors Zelt begaben. Ob das Rocker waren konnte ich jetzt nicht nachvollziehen.

Eine der sehr vielen möglichen Parallelen: Marion hatte zunächst mit (vermeintlichen) Jugendlichen zu tun bevor sie später an einen Erwachsenen geriet (Streit im Auto) und sehr nahe zum Wohnort ermordet wurde.

Das fiel mir auch erst jetzt auf - wie nahe es sowohl bei Marion als auch bei Sonja zum Zielort war. Da kommt mir die Idee, dass beiden Mädchen angeboten wurde sie (mit dem Auto?) nach Hause zu bringen und der Täter dann sehr kurz vor dem Zielort zuschlug. Das sieht fast wie ein Muster aus. Auch dass die beiden Mädchen deutlich älter aussahen als sie tatsächlich waren ist auffällig.

1x zitiertmelden

gestern um 20:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Offensichtlich ist ja niemand die Strecke mit offenen Augen abgegangen, was eigentlich das Erste und Naheliegende wäre. Man hätte mit Sicherheit etwas gerochen oder auch gesehen.
Das finde ich einen sehr guten Einwand!
Wieso ist niemand die Strecke abgegangen - ODER - die Strecke wurde nach der Vermisstenmeldung abgegangen und eben nichts gefunden.
Das könnte bedeuten, Sonja wurde erst später dort abgelegt.
Ich konnte leider nichts finden, was nach der Vermisstenmeldung suchtechnisch von der Polizei gemacht wurde (oder eben nicht).
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:In vielen Beiträgen wird vermutet Sonja, wäre auf dem Weg zur Oma von einem Autofahrer aufgegriffen worden oder sie sei sogar als Tramperin freiwillig in ein Auto eingestiegen.
Also ich glaube selbst eine erwachsene Frau würde mitten in der Nacht nicht in ein fremdes Auto einsteigen, um zu Trampen. Und dann ein 13jähriges Mädchen?
Veto meinerseits - Quelle: eigene Erfahrung
Ich bin in diesem Alter ebenfalls schon per Anhalter gefahren, allein oder mit gleichaltriger Freundin zusammen - und auch als Jugendliche und junge Erwachsene allein.
Hört sich blöd an, aber "das war damals schon eingermaßen normal/üblich" = nicht ungewöhnlich / einzigartig
Zitat von BlackCat70BlackCat70 schrieb:Vom Geflügelten Rad nach Heiligkreuz kommt man nicht durch die Altstadt. Ich würde vermuten, dass Sonja durchs Haubenschloss zum heutigen Cambomare gegangen ist und dann den Fußgängerweg Richtung Mariaberger Straße genommen hat.
Denkst du, sie wäre diesen Weg gelaufen?
Da hätte sie ja eine Taschenlampe gebraucht - da war doch kein Licht und es war stockdunkel .... oder war in der Nacht zufällig Vollmond?
(ich war gedanklich immer auf dem Weg, Immenstädter runter, Salzstrasse, und nach der Kreuzung wieder hoch ---- allerdings bin ich den Weg, den du beschreibst, auch nie selbst gelaufen)
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Das fiel mir auch erst jetzt auf - wie nahe es sowohl bei Marion als auch bei Sonja zum Zielort war. Da kommt mir die Idee, dass beiden Mädchen angeboten wurde sie (mit dem Auto?) nach Hause zu bringen und der Täter dann sehr kurz vor dem Zielort zuschlug.
Du beschreibst das sehr gut - das wäre für mich auch eine plausible Darstellung.

Was ist, wenn es in beiden Fällen (Sonja / Marion) ein Taxifahrer war?
Die sind um die Zeiten rund um Feste noch unterwegs auf Kundschaft - und denen "vertraut" man auch nachts - plus, haben die vielleicht auch einen "Christopherus Anhänger" im Taxi? (im Fall Marion gefunden)

Zu dem Thema, mangelnde Zivilcourage im Thingers bei dem von Zeugen genannten "Vorfall" ... ich lasse euch als Quelle mal diesen Artikel hier, damit man sich ein Bild von den "Zuständen" im Thingers machen kann.
Richtig übel wurde es Mitte der 90er, aber auch vorher schon war das einfach ehrlich gesagt ein heftiger sozialer Brennpunkt.
Kempten, Mitte der 90er Jahre: In Thingers-Nord leben viele türkische Bürger. Andererseits kommen immer mehr deutschstämmige Familien aus Russland in diesen Stadtteil. Natürlich sprechen die Neuankömmlinge nur gebrochen Deutsch. Natürlich sind sie in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen als die türkischen und deutschen Nachbarn. Viele von ihnen stammen aus einfachen Verhältnissen.
Solche Situationen sind nicht selten ein Nährboden für Neid, Missgunst, Abneigung, Hass. Eine explosive Melange, die im Norden der Allgäu-Metropole immer mehr zur Gefahr wird und zivilisiertes Miteinander auf den Kopf stellt. Gewaltbereite Jugendliche, russische und türkische, rotten sich zusammen. Einige von ihnen bewaffnen sich – mit Schlagstöcken, Messern, Pistolen. Kempten hat 1998 einen sozialen Brennpunkt, der sich immer wieder neu entzündet.
„Die Polizei“, erinnert er sich, „rückte regelmäßig in Mannschaftsstärke an. Für eine Streife mit zwei Polizisten wäre das manchmal viel zu gefährlich gewesen.“ Auseinandersetzungen, offene Gewalt, gettoähnliche Zustände: In Teilen seiner Gemeinde herrscht das blanke Chaos. Viele deutsche Bürger, die dort schon lange wohnen, kündigen ihre Mietverträge und ziehen weg.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Allgaeu-Wie-Kempten-den-Bandenkrieg-stoppte-id29319237.html

2x zitiertmelden

gestern um 20:48
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Denkst du, sie wäre diesen Weg gelaufen?
Da hätte sie ja eine Taschenlampe gebraucht - da war doch kein Licht und es war stockdunkel .... oder war in der Nacht zufällig Vollmond?
Guter Punkt, es war in jener Nacht offenbar stockdunkel.
In der Nacht vom 4. auf den 5. Juli 1981 war es in Kempten (Allgäu) astronomisch gesehen eher dunkel, da nur sehr wenig natürliches Mondlicht vorhanden war.
Hier sind die Details zur Helligkeit in dieser Nacht:
Mondphase: Am 4. Juli 1981 befand sich der Mond in der Phase des zunehmenden Sichelmonds (ca. 3 Tage nach Neumond). Die Mondsichel war sehr schmal und bot kaum Leuchtkraft. Zudem ging der Mond bereits am späten Abend unter, sodass die eigentliche Nacht ohne Mondlicht blieb.
Dämmerung: Da die Nacht nah an der Sommersonnenwende lag, herrschte eine kurze Nachtphase. Dennoch war es nach dem Ende der astronomischen Dämmerung (ca. gegen 23:30 Uhr) bis zum Beginn der Morgendämmerung (ca. 03:30 Uhr) bei klarem Himmel tiefdunkel.
Quelle: Gemini ai

melden

gestern um 21:25
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Denkst du, sie wäre diesen Weg gelaufen?
Da hätte sie ja eine Taschenlampe gebraucht - da war doch kein Licht und es war stockdunkel .
Ich würde zumindest vermuten, dass Sonja eher Richtung 'Stadtbad' oder Krankenhaus gegangen ist. Vielleicht nicht den dunklen Weg an der Rottach entlang, aber da sind noch weitere Straßen und Gassen. Das wird nicht mehr geklärt werden können. Und eigentlich ist es nicht relevant, da Sonja sehr wahrscheinlich bis nach Thingers gekommen ist.
Zitat von DewDew schrieb:Ärger mit Eltern befürchtete, wenn die Polizei kontaktiert wurde, vielleicht heimlich so spät noch unterwegs war und Strafe fürchtete und was der Dinge mehr sein mögen.
Das war mein erster Gedanke, warum sich sonst niemand gemeldet hat. Und es ist ja einige Zeit vergangen, bis die Anwohner ausgesagt haben. Wer weiß, ob die Eltern dem 'anderen' Mädchen geglaubt hätten.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Leute, die mangelnde Zvilcourage zeigen, sind immer dabei. Rudi Cerne war entsetzt über das Verhaltender der Anwohner. Ich weiß nicht, was deren Verhalten entschuldigt.
Zumindest das Ehepaar im Filmfall hatte kein Telefon zuhause und wollte nicht mitten in der Nacht zu einer Telefonzelle laufen. Keine Ahnung, wo damals überhaupt eine war.

melden

um 08:04
allgäu.tv berichtete am 26.01.2026 über die ungeklärten Mordfälle an Sonja Hurler und Marion Baier.

Nach der XY-Sendung gingen bisher 130 Anrufe und Hinweise bei der Kripo ein. Es wird weiterhin um Einreichung von Fotos beider Stadtfeste und Hinweise zu Personen, die Berührungspunkte zu beiden Orten hatten, gebeten.

📺
https://www.xn--allgu-jra.tv/mediathek/video/mordfall-sonja-hurler-aus-kempten-neuigkeiten-nach-45-jahren/

melden

um 08:44
Sonja zu ihrer Mutter in der Gaststätte: "Gib mir den Schlüssel sonst gehe ich ohne!" Darauf übergibt die Mutter den Schlüssel an Sonja und ruft ihr noch hinterher "Aber mach mir nachher auf wenn ich komme!" Und leise zu sich selbst: "Und beschwere dich nicht wenn dir morgen die Füsse weh tun".
Am nächsten morgen kommt sie ganz aufgeregt beim Stiefvater an und ruft nach Sonja. Offensichtlich hatte sie also im Haus der Oma übernachtet und sucht nun hier nach ihrer Tochter.

Es stellt sich die Frage wie sie ins Haus der Oma kam. Stand die Tür offen oder gab es ein ihr bekanntes Versteck für einen Ersatzschlüssel? Falls die erste Antwort die richtige ist stellen sich natürlich weitere Fragen.

1x zitiertmelden

um 08:47
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Offensichtlich hatte sie also im Haus der Oma übernachtet und sucht nun hier nach ihrer Tochter.
Oder sie blieb in der Nacht in der Gaststätte und stellte am Morgen fest, dass niemand bei der Oma war und suchte sie dann (wann?) beim Lebensgefährten.

1x zitiertmelden

um 08:57
@sooma
@GrafOskar

Der ganze Ablauf mit Mutter und Stiefvater ist für uns zumindest nicht vollständig zu durchschauen. Ich habe mich auch gefragt, woher die Mutter wusste, dass SH nicht bei der Oma übernachtete. Und es stellt sich ja auch die Frage, ob der Stiefvater nachts bei seinem Besuch des Hauses der Oma bemerkte, dass SH nicht da war.

Letztlich denke ich, dass XY hier die Ereignisse/ Abläufe verkürzt dargestellt hat. Es ist ja auch für mögliche Zeugen eher nicht relevant, ob nun Mutter, Stiefvater, am morgen oder nachts oder wann auch immer das Verschwinden bemerkt haben. Oder wo die beiden jeweils die Nacht verbracht haben.

ich gehe davon aus, dass der Schlüssel bei SH gefunden wurde, es keine Hinweise darauf gibt, dass sie oder jemand anderes im Haus der Oma war.

2x zitiertmelden

um 08:59
Zitat von soomasooma schrieb:Oder sie blieb in der Nacht in der Gaststätte und stellte am Morgen fest, dass niemand bei der Oma war und suchte sie dann (wann?) beim Lebensgefährten.
Frühmorgens, der Stiefvater war noch im Morgenmantel beim Kaffeetrinken.
Dann wäre sie also sehr früh von der Gaststätte mit einem Taxi zum Haus der Oma gefahren um festzustellen, dass Sonja nicht dort ist. Das geht in der Tat auch ohne Schlüssel, wenn Sonja nicht auf ihr Rufen antwortet kann sie davon ausgehen, dass sie nicht anwesend ist und evtl. doch den weiten Weg gescheut hatte und beim Stiefvater übernachtet hat.

melden

um 09:26
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Der ganze Ablauf mit Mutter und Stiefvater ist für uns zumindest nicht vollständig zu durchschauen. Ich habe mich auch gefragt, woher die Mutter wusste, dass SH nicht bei der Oma übernachtete. Und es stellt sich ja auch die Frage, ob der Stiefvater nachts bei seinem Besuch des Hauses der Oma bemerkte, dass SH nicht da war.

Letztlich denke ich, dass XY hier die Ereignisse/ Abläufe verkürzt dargestellt hat. Es ist ja auch für mögliche Zeugen eher nicht relevant, ob nun Mutter, Stiefvater, am morgen oder nachts oder wann auch immer das Verschwinden bemerkt haben. Oder wo die beiden jeweils die Nacht verbracht haben.
Evtl. kommt da die Aussage des Stiefvaters - mindestens drei Monate später bei seiner Befragung - ins Spiel der in dieser Nacht gegen halb eins am Haus der Oma fuhr und feststellen musste, dass niemand anwesend war. Das passt dazu, dass sich Sonja mit ihrer Mutter zu dieser Zeit noch in der Gaststätte aufhielt. Was weniger passt ist seine Aussage, dass er dorthin mit einem weissen(!) Taxi mit schwarzem Kotflügel fuhr. Der dazugehörige Taxifahrer wurde nie ausfindig gemacht.

Spannend wäre die Version, bei der das Haus der Oma nicht abgeschlossen war als die Mutter dort ankam. Dies hätte vor dem Auffinden der Leiche ihr angedrohtes und anfangs auch angenommenes Ausreissen eher bestätigt. Insofern kann die Frage ob das Haus abgeschlossen war oder nicht durchaus entscheidend sein.

melden

um 11:56
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:ich gehe davon aus, dass der Schlüssel bei SH gefunden wurde, es keine Hinweise darauf gibt, dass sie oder jemand anderes im Haus der Oma war.
Im aktuellen Filmfall hat die Mutter SH ein Schlüsselmäppchen gegeben. Es ist aber auf dem Land oft so, daß man einen Schlüssel in einem Versteck hinterlegt oder, wenn man sich auskennt, einige Riegel zur Seite schiebend durch die Hintertür ins Haus gelangt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 244 Beiträge, am 23.11.2025 von abberline
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
244
am 23.11.2025 »
Kriminalfälle: Mordfälle Andrea Lenz & Ramona Schardt
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 20.11.2025 von KlarsFall
Tom_Ripley am 26.01.2019, Seite: 1 2
23