Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

25.01.2026 um 15:41
Zitat von Samantha70985Samantha70985 schrieb:Auch bei Marion wurde doch ein jugendlicher Täter in Betracht gezogen (?) Ein damals z.B. 15 oder 16 jähriger ist 1981 immer noch jung. Die Anwohner im Thingers waren sich auch nicht 100 % sicher, wie alt die "Jugendlichen" waren. Außerdem weiß niemand, ob diese Gruppe auch die Mörder waren oder der Mörder Mitglied dieser Gruppe war.
Die Staatsanwaltschaft hatte den Täterkreis vor diesem Spur-Spur-Treffer auf einen Personenkreis im Alter von 14 - 18 Jahren eingeschränkt (DNA Reihenuntersuchung) und ein Täter aus diesem Personenkreis passt beim besten Willen nicht zum Mord am Marion.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 15:51
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die Staatsanwaltschaft hatte den Täterkreis vor diesem Spur-Spur-Treffer auf einen Personenkreis im Alter von 14 - 18 Jahren eingeschränkt (DNA Reihenuntersuchung) und ein Täter aus diesem Personenkreis passt beim besten Willen nicht zum Mord am Marion.
Die Betonung liegt auf hatte.

Inzwischen sieht man das anders, was ja auch betont wurde.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 15:57
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Die Betonung liegt auf hatte.

Inzwischen sieht man das anders, was ja auch betont wurde.
Das würde bedeuten, dass man sich nachträglich die ursprünglich übereinstimmenden Zeugenaussagen zurechtbiegt damit sie altersmässig passen. Diese Vorgehensweise führt allerdings in den seltensten Fällen zum Erfolg. Gut möglich ist aber, dass der Staatsanwalt (noch) nicht öffentlich eingestehen will, dass sie bzgl. der Jugendlichen jahrzehntelang in die falsche Richtung ermittelt haben.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 16:07
Es geht ja letztlich darum, den Sachverhalt aufzuklären. Da sind die Jugendlichen auf jeden Fall interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei der Rangelei DNA-Spuren auf der Jacke hinterlassen haben. Irgendwas in dieser Richtung scheinen die EB ja schon vorher gehabt zu haben, womit sie die DNA aus der Reihenuntersuchung verglichen haben.

Der Spur-Spur-Treffer wurde dann anscheinend erst später gefunden und stammt wohl vom Täter. Es sind durchaus Situationen vorstellbar, dass SH zunächst den Jugendlichen entkam und dann anderweitig auf den Täter stieß, der sich womöglich (aber nicht notwendigerweise) als "Retter" gerierte.

Sie könnte auch ein Auto angehalten haben, um erst einmal "Land zu gewinnen", also einen gewissen räumlichen Abstand zu den Jugendlichen aufzubauen.

melden

25.01.2026 um 16:42
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Auch bei Sonja Hurler war die Kleidung zusammengelegt.
Gibt es da ne Quelle zu?
Ich meine ich nehme das auch so an wie du beschreibst, bin in Kurzsuche da aber zu keiner Quelle zu gekommen.

Ich erachte bei gut zusammengelegter Kleidung, dass der Fundort nicht Tatort ist.
Auch, dass es am Tatort Licht gegeben haben müsste und das der Tatort kein Fahrzeug gewesen sein wird.
noch weiter erachte ich, dass so zusammengelegte Kleidung auf erfahrenen Täter schließen lässt, der zur Vermeidung von Faserspuren Kleidung und Opfer trennt.

2x zitiertmelden

25.01.2026 um 16:47
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Gibt es da ne Quelle zu?
Ich meine ich nehme das auch so an wie du beschreibst, bin in Kurzsuche da aber zu keiner Quelle zu gekommen.
---------------------------------------------------------
Ihre Kleidung wurde neben der Leiche abgelegt
https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-21-januar-2026-100

ab 11:50

melden

25.01.2026 um 16:53
@GrafOskar
Danke Dir. Doch in xy sagt der Sprecher nach auffinden an der Hütte nur, dass die Kleidung neben der Leiche abgelegt war.
Nicht ob sie zusammengelegt war.

Da interessiert mich sowieso, ob die Kleidung irgendwie Dreck anhaften hatte.

melden

25.01.2026 um 17:16
Hallo @GrafOskar , hallo @alle !
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das würde bedeuten, dass man sich nachträglich die ursprünglich übereinstimmenden Zeugenaussagen zurechtbiegt damit sie altersmässig passen.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Gut möglich ist aber, dass der Staatsanwalt (noch) nicht öffentlich eingestehen will, dass sie bzgl. der Jugendlichen jahrzehntelang in die falsche Richtung ermittelt haben.
Ich schreibe es ungerne so direkt, aber der Eindruck drängt sich auf.

Ich hatte mich schon bei der Fernsehsendung Aktenzeichen XY zu diesem Fall gewundert, weshalb die Polizei davon ausgeht die schreiende Frau sei Sonja Hurler gewesen. Dafür gibt es keine weiteren Anhaltspunkte. Die Zeugen hatten nicht viel gesehen, die schreiende Frau könnte auch ein sehr junger Bursche gewesen sein und es muß Monate her gewesen sein, ehe man sie zu dem Vorfall befragt hat. Etwas mehr Möglichkeitsform wäre da schon angebracht. Man stelle sich vor die Jugendlichen von damals melden sich und erklären das es damals um eine gewöhnliche "Abreibung" ging.

Gruß, Gildonus

melden

25.01.2026 um 17:39
Bei einem Spur-Spur-Treffer kann die Polizei doch im Grunde allerhand Dinge, die dazu nicht passen, zunächst einmal außen vor lassen, und sich auf das konzentrieren, was dieser Zusammenhang der beiden Taten indiziert.

Da die Polizei auf diese Binsenweisheit meinerseits natürlich nicht angewiesen ist, stattdessen aber munter von XY Filme nach altem Sachstand ausstrahlen lässt, könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass die Polizei, ähnlich wie im Fall Jutta Hoffmann, ermittlungstechnisch schon sehr viel weiter ist.

Vielleicht möchte man Hinweise, die von neueren Hypothesen unbelastet, diese gleichwohl untermauern. Das hätte man anders oder besser machen können, aber wer weiß, welcher verdeckter Ermittler dieses Mal mit einem Verdächtigen oder mit einem Strafgefangenen zusammen die Sendung geschaut hat.

Vielleicht hat da jemand heftig die Hände geknetet, wenn das Bild des Mädchens über den Schirm flimmerte. Oder dass jemand bei Erwähnung des Schulfestes erschaudert ist. Oder bei Nennung des schwarzen Kotflügels. Oder jemand hat Dinge geäußert, die eben gerade nicht im Film gesagt wurden.

Reine Spekulation meinerseits, aber es würde mich nicht verwundern. Spur-Spur-Treffer, das ist doch eigentlich das große Los für die Ermittler.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 17:51
Auffallend bei den Beiträgen hier ist, dass fast keiner an die Jugendlichen als Täter glaubt, während die Polizei das seit 45 Jahren sehr wohl glaubt.

Die Begründungen sind unterschiedlich. Zum einen wären die Jugendlichen durch die Hilfeschreie des Mädchens von einer Tat/Mord abgeschreckt worden, weil sie damit rechnen mussten, dass eventuell die Polizei kommt. Die Jugendlichen haben allerdings das schreiende Mädchen wie weiß wie lange durch den Stadtteil Thingers gezerrt, ohne dass sie sich dabei gesorgt haben, dass die Polizei kommt. Vielleicht weil sie auch unter Alkoholeinfluss ziemlich enthemmt und angstfrei waren. Zeugen berichten von einem letzten Schrei, dann Stille und das Geräusch eines abfahrenden Autos. Die Jugendlichen/junge Erwachsene könnten SH in ein Auto gezerrt haben, mit ihr noch lebend weggefahren sein, irgendwo die Tat ausgeführt haben und dann die Leiche am Stadel abgelegt haben.

Kann sie sich befreit haben und weggerannt sein? Wohl kaum. Ein 13jähriges Mädchen in der Gewalt von 4 oder 5 Männern, hat weder die Kraft sich loszureißen noch die Schnelligkeit denen davonzulaufen.

Andere vermuten, dass die Jugendliche von dem Mädchen abgelassen haben, weil ein Autofahrer vorbei kam. Sie flüchten, der Autofahrer nimmt das Mädchen auf und hört von der Gewalt durch die Jugendlichen. Daraufhin vergewaltigt und tötet der Autofahrer das Mädchen, weil ja der Verdacht bei den Jugendlichen liegen würde. Das ist mir ziemlich weit hergeholt. Der Autofahrer weiß ja gar nicht, ob Augenzeugen die Jugendlichen gemeldet haben und auf ihnen ein Verdacht liegt. Er weiß auch nicht, als das Mädchen bei ihm einstieg, ob die Jugendlichen den Autotyp erkannt haben oder gar das Nummernschild. Also kann er nicht das Risiko eingehen, eine Mordtat zu begehen.

In vielen Beiträgen wird vermutet Sonja, wäre auf dem Weg zur Oma von einem Autofahrer aufgegriffen worden oder sie sei sogar als Tramperin freiwillig in ein Auto eingestiegen.
Also ich glaube selbst eine erwachsene Frau würde mitten in der Nacht nicht in ein fremdes Auto einsteigen, um zu Trampen. Und dann ein 13jähriges Mädchen?

5x zitiertmelden

25.01.2026 um 18:01
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Hier ein Vergleich zwischen einem einigermassen aktuellen Satellitenbild und einem Luftbild vom August 1980
Vielen vielen Dank für das Bild. Hat sich ja ganz schön verändert das Quartier.
Man sieht, dass bis hin zur Tom-Mutters-Schule freie unbebaute Fläche war und somit wäre es ja möglich, das jemand dort etwas von den Ereignissen am Thingers-Treff mitbekommen hat.
Das ist vielleicht eben auch ein Strohhalm, der hier ergriffen wird.

Gut man hat jetzt die DNA-Spur, aber wenn sich keine Person dazu findet, nützt die ja auch nichts.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Also ich glaube selbst eine erwachsene Frau würde mitten in der Nacht nicht in ein fremdes Auto einsteigen, um zu Trampen. Und dann ein 13jähriges Mädchen?
Ehrlich gesagt, hätte ich das auch gesagt, aber wenn man sich mit den alten XY-Fällen aus der Zeit beschäftigt, scheint dies völlig normal gewesen zu sein.
Die 13-jährigen Mädchen, die ich mir so vorstelle, würden sich auch nicht mitten in der Nacht auf diesen Fußmarsch machen...sie scheint da nicht besonders ängstlich gewesen zu sein.

melden

25.01.2026 um 18:02
Was für die Version der Polizei spricht, die den Täter bei der Gruppe der Jugendlichen sieht:

1. Es wäre ein Riesenzufall, dass zu etwa der gleichen Zeit in der Nacht und fast gleichem Ort in Kempten zwei Tatgeschehen gegen zwei verschiedene junge Mädchen geschehen, unabhängig voneinander. Sonja ist laut XY-Film etwa um 1:30 Uhr in der Nacht losgelaufen und wäre etwa um 2:30 Uhr am Stadtteil Thingers vorbeigekommen. Dort könnte sie von den Jugendlichen aufgegriffen und durch Thingers geschleppt worden sein.
Auf der Seite (https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-januar-2026-mord-13-jaehrige-kempten-100.html) heißt es:
„Knapp ein Jahr nach der Tat erhielt die Polizei Hinweise darauf, dass rund 15 Anwohner des Kemptener Stadtteils Thingers in der Tatnacht gegen 3 Uhr Hilfeschreie eines Mädchens gehört hatten. Laut Zeugen wurde es von mehreren unbekannten Jugendlichen durch die Straßen gezerrt.“
Das passt zeitlich und örtlich aber sowas von zusammen. Da anzunehmen, dass zeitgleich zwei junge Mädchen, unabhängig voneinander, einsam nachts zwischen 2 und 3 Uhr beim Stadteil Thingers unterwegs waren, und die eine von einer Gruppe Jugendliche aufgegriffen wurde und die andere von einem Autofahrer, ist aufgrund der riesigen Zufälligkeit unwahrscheinlich.

2. Knapp ein Jahr nach der Tat meldet sich ein älteres Ehepaar aus Thingers als Zeugen bei der Polizei. Sie haben in der Nacht vom 4. auf den 5.7.1981 die Hilfeschreie gehört und die gesehen, wie ein junges Mädchen von einer Gruppe Jugendlichen weggeschleift wurde. Sie beschrieben, dass das Mädchen eine gelbe oder hellbeige Windjacke trug. Auch das passt.

3. Ich wundere mich, warum das hier nie thematisiert wurde. Wenn das Mädchen, das durch Thingers geschleift wurde, nicht SH war, warum hat sie sich dann bis heute nie bei der Polizei gemeldet? Keine Anzeige, dass es von Jugendlichen angegriffen wurde, nichts den Eltern und Freundinnen erzählt. Denn die hätten sich anstelle sie auch alle an die Polizei wenden können, spätestens als 1982 die Polizei Kenntnis von dem Vorfall in Thingers erlangte. Kempten ist eine Kleinstadt. Da erfährt man irgendwann von dem Mordfall Sonja Höller und auch von dem Vorfall in Thingers, das die Polizei damit in Verbindung brachte. Da hätte man der Polizei mitteilen können, dass beides nichts miteinander zu tun hat. Und auch jetzt nach dem Massen-DNA-Test von 250 Personen in Thingers meldet sich das Mädchen von damals, wäre heute um die 60, immer noch nicht. Das kann nur bedeuten, dass das Mädchen in Thingers Sonja war.

4. Natürlich könnten sich jetzt auch die Jugendlichen von damals bei der Kripo melden, wenn sie nichts mit dem Mord zu tun haben. Es liegen ja DNA-Spuren an der Leiche vor. Ihre eigene DNA würde ihre Unschuld beweisen und ihre Belästigung/Freiheitsberaubung durch das Mitschleifen wäre verjährt. Dass sich die Jugendlichen bis heute nicht gemeldet haben, spricht auch dafür, dass sie mit dem Mord zu tun haben und nicht dagegen.

Durch all diese Punkte schließe ich mich der Meinung der Polizei an, dass der Mörder in den Reihen der „Jugendlichen“ zu suchen ist, wobei der Täter, wegen dem Mord bei Fürth 1973, zur Tatzeit in Kempten schon mindestens 22 oder 23 Jahre alt war.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 18:05
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Also ich glaube selbst eine erwachsene Frau würde mitten in der Nacht nicht in ein fremdes Auto einsteigen, um zu Trampen. Und dann ein 13jähriges Mädchen
Wie bitte? Zur damaligen Zeit sind zig erwachsene Frauen in ein fremdes Auto gestiegen mMn. Und ein 13 jähriges Mädchen erkennt die Gefahr vielleicht noch nicht so richtig. Und ängstlich schien sie ja auch nicht zu sein, sonst wäre sie nicht allein mitten in der Nacht diese Strecke gelaufen.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 18:15
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Da die Polizei auf diese Binsenweisheit meinerseits natürlich nicht angewiesen ist, stattdessen aber munter von XY Filme nach altem Sachstand ausstrahlen lässt, könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass die Polizei, ähnlich wie im Fall Jutta Hoffmann, ermittlungstechnisch schon sehr viel weiter ist.
Das war auch irgendwie meine Erwartung vor der Sendung, es scheint sich aber nach der Sendung nicht allzu viel in dieser Richtung zu tun. Aber vielleicht tut sich ja hinter den Kulissen etwas ...
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb am 19.01.2026:
Zwischenzeitlich ergab sich für die Ermittler eine neue Spur, die zu einem Mordfall in Zirndorf (Mittelfranken) führt. In diesem Fall war die 12-jährige Marion Baier in der Nacht vom 01. auf den 02. Juli 1973 im Anschluss an den Besuch des Fischerfestes in Zirndorf mutmaßlich von einem Sexualstraftäter getötet worden. Bis zum heutigen Tag konnte der Mord an dem Mädchen nicht aufgeklärt werden.

Aufgrund der Parallelen beider Mordfälle hoffen die Ermittler auf Zuschauer aus dem Raum Kempten im Allgäu sowie aus dem Ballungsraum Nürnberg/Fürth mit den Vororten Zirndorf und Oberasbach, die Hinweise geben können.
https://www.news.de/lokales/859268431/polizei-einsatz-fuerth-bayern-mord-heute-am-16-01-2026/1

Diese neue Spur muss ja sehr aktuell sein denn im Jahr 2023 wurde noch eine DNA-Reihenuntersuchung mit 300 männlichen Testpersonen gestartet die zum Tatzeitpunkt zwischen 14 und 18 Jahre alt waren. Darunter dürfte sich keiner befinden, der acht Jahre zuvor im zarten Alter von 6 bis 10 Jahren Marion Baier getötet hatte.
Entweder ist diese neue Spur eine Trugspur oder sie haben 40 Jahre lang in die falsche Richtung ermittelt. Wie fast üblich bei den Cold Cases würde es mich nicht wundern wenn am Ende der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst über 'interessante' Hinweise berichtet wird, insbesondere über einen Hinweis auf eine konkrete Person mit Bezug zu beiden Tatorten.

melden

25.01.2026 um 18:17
Zitat von Samantha70985Samantha70985 schrieb:Gerade deshalb wundert mich, dass sie nachts niemandem aufgefallen ist. Sie ist höchstwahrscheinlich an einer "Hauptstraße" entlang gelaufen, hat andere Kneipen und auch Diskotheken passiert und auch den Platz wo das Stadtfest stattfand.
Vom Geflügelten Rad nach Heiligkreuz kommt man nicht durch die Altstadt. Ich würde vermuten, dass Sonja durchs Haubenschloss zum heutigen Cambomare gegangen ist und dann den Fußgängerweg Richtung Mariaberger Straße genommen hat. Heute würde das schätzungsweise kein Mädchen mehr machen, aber damals sind wir in Kempten unbekümmert und unbesorgt aufgewachsen.

Und ja, die 'Alt-Kemptner' kennen sich.

2x zitiertmelden

25.01.2026 um 18:17
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wie bitte? Zur damaligen Zeit sind zig erwachsene Frauen in ein fremdes Auto gestiegen mMn. Und ein 13 jähriges Mädchen erkennt die Gefahr vielleicht noch nicht so richtig. Und ängstlich schien sie ja auch nicht zu sein, sonst wäre sie nicht allein mitten in der Nacht diese Strecke gelaufen.
Ich glaube nicht, dass die meisten erwachsenen Frauen mitten in der Nacht in ein fremden Auto steigen. Und ein 13jähriges Mädchen noch weniger. Und es ist auch etwas anderes, die Strecke alleine zu gehen oder in einem fremden Auto zu fahren. Jedenfalls hat sie in der Kneipe der Mutter nicht gesagt, dass sie Trampen wolle sondern zum Haus der Oma laufen wolle.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 18:19
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Es wäre ein Riesenzufall, dass zu etwa der gleichen Zeit in der Nacht und fast gleichem Ort in Kempten zwei Tatgeschehen gegen zwei verschiedene junge Mädchen geschehen, unabhängig voneinander.
Falls das Schulfest über zwei Tage ging bin ich mir nicht sicher, ob die Zeugen nach einem Jahr das beobachtete Ereignis auch mit der gebotenen Sicherheit dem richtigen Tag zuordnen konnten.

melden

25.01.2026 um 18:26
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Ich glaube nicht, dass die meisten erwachsenen Frauen mitten in der Nacht in ein fremden Auto steigen. Und ein 13jähriges Mädchen noch weniger
Heutzutage sicherlich nicht mehr, aber das waren damals andere Zeiten, wir reden ja von 1981. Gerade in den 70er und 80er Jahren gab es die vielen Morde weil Frauen per Anhalter gefahren sind. Also mich würde es nicht wundern wenn Sonja zu einem Fremden ins Auto gestiegen wäre. Aber es muss ja nicht so gewesen sein.

melden

25.01.2026 um 18:29
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Gibt es da ne Quelle zu?
Ab Minute 12:00 in Aktenzeichen xy vom 21.01.2026 wird gesagt:

„Sonja ist nackt. Die Kleidung wurde neben ihr abgelegt.“

Dabei ist mir sofort der Gedanke an Simone Langer gekommen.

Dass die Kleidung vielleicht auch zusammengelegt war, habe ich einfach als Bild dabei im Kopf gehabt.

Es wurde aber von „abgelegt“ gesprochen. Die Kleidung war nicht verstreut oder hingeworfen wie nach einem Kampf, den der Täter fluchtartig verlassen hat.

Es war eine Ablage. Ablage heißt doch, dass es einen Plan gab.

Wenn zum Beispiel jemand nachts auf einem am Tage belebten Markt ermordet wird und genau an Ort und Stelle dort verbleibt, spricht man nicht von einer Ablage, würde ich sagen. Aber ich bin keine Fachfrau auf diesem Gebiet.

Vielleicht habe ich die Bemerkung in Aktenzeichen xy missverstanden.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 18:29
Zitat von BlackCat70BlackCat70 schrieb:Vom Geflügelten Rad nach Heiligkreuz kommt man nicht durch die Altstadt. Ich würde vermuten, dass Sonja durchs Haubenschloss zum heutigen Cambomare gegangen ist und dann den Fußgängerweg Richtung Mariaberger Straße genommen hat. Heute würde das schätzungsweise kein Mädchen mehr machen, aber damals sind wir in Kempten unbekümmert und unbesorgt aufgewachsen.

Und ja, die 'Alt-Kemptner' kennen sich.
Das mit dem Haubenschloss hab ich auch schon gedacht, sie war auf dem AG, hat sicher in der Gegend gewohnt und kannte auch die "kleinen" Straßen.

Mein Schwiegervater meinte heute auch dass Vera Hurler wohl Kneipenwirtin oder Angestellte war. Hierzu hab ich bisher keine Belege gefunden. Im übrigen beschrieb er das Geflügelte Rad nicht unbedingt als Luxusbar der besseren Gesellschaft...
Im Internet steht nur etwas über Vereine, die das Lokal, als Vereinslokal nutzten..

Aber wenn das so war, kannte man die beiden in Kempten auf jeden Fall.

Zumindest wie Sonja in dem Aktenzeichen Beitrag auftritt, wirkt es als wäre sie schon häufiger in der Kneipe gewesen. Sie ist nicht gerade schüchtern und Darts hat sie wahrscheinlich auch nicht am AG gelernt.

1x zitiertmelden