Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 07:06
2 Übergriffe an einem Abend, von dem der zweite tödlich endet, halte ich persönlich für zu viel Zufall.


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 07:53
@Pusteblume82
Man weiss es nicht, aber das dürfte unwahrscheinlich sein. Bleiben also zwei Täter oder zumindest Beteiligte, von denen einer mit einem ähnlichen Fall acht Jahre vorher in Verbindung steht.
Ich halte den Hinweis der Polizei, dass es sich bei den Jugendlichen auch um junge Erwachsene gehandelt haben kann, für denkbar.
Der zitierte Beitrag von Dancingfool wurde gelöscht. Begründung: Verdächtigung
Naja, nach "rumgröhlen" klang das ja eher nicht. Hilferufe und Co, mehrere Typen, ein Mädchen und dann ein Schrei...? Da hätte auch in den Achtzigern so mancher die Polizei gerufen (es gab eine zweistellige Zahl an Leuten, die die Sache mitbekamen)


1x zitiertmelden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 08:15
Aufgrund der Tatsache dass an beiden Tatorten die gleiche DNA gefunden wurde ist es doch sehr unwahrscheinlich dass die Gruppe Jugendlicher etwas mit der Tat zu tun hat. Zum einen das Alter in Verbindung mit der Zeitspanne die zwischen den beiden Morden liegt zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das die Gruppe es geschafft hat in all der Zeit dicht zu halten.

Was ich sehr interessant fand, ein User schrieb einige Seiten vor mir etwas von Schaustellern... Ich meine beim Mord an MB wurde ein Silbermedaillon mit den Abbild des Heiligen Christophorus dem Schutzpatron der Reisenden und Autofahrer gefunden.


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 08:21
Im Rahmen einer neuerlichen Untersuchung nach modernen Analysemethoden gelang es der bei der Kriminalpolizei Fürth eingerichteten Arbeitsgruppe „Hainberg“ zwischenzeitlich, eine DNA-Spur an der Bekleidung von Marion Baier zu sichern. Eine Überprüfung ergab, dass diese DNA auch am Tatort des Mordfalls Sonja Hurler in Kempten gefunden werden konnte.

Die Ermittler konzentrieren sich nun auf mögliche Zusammenhänge und Parallelen zwischen den beiden Fällen. Beide Taten ereigneten sich am ersten Juliwochenende. In Kempten fand das Stadtfest statt, während Marion Baier das Fischerfest in Zirndorf besucht hatte. Es wird davon ausgegangen, dass beide Mädchen Opfer eines Sexualdelikts wurden, ehe sie ermordet wurden. Zudem waren beide Mädchen zum Zeitpunkt der Tat etwa im selben Alter.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/097073/index.html

Also

Marion (12): Sonntag, 01./02..Juli.1973, Fischerfest
Sonja (13): Samstag, 04./05. Juli 1981, Schul-/Stadtfest

Eher in Klammern

Monika (12), Dienstag, 25. Mai 1976, kein Fest(?),
soll aber in einen gelben Wagen gestiegen sein
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich halte den Hinweis der Polizei, dass es sich bei den Jugendlichen auch um junge Erwachsene gehandelt haben kann, für denkbar.
Dass man bei der Reihenuntersuchung damals wohlmöglich die falsche Personengruppe vor Augen hatte, wurde ja eingeräumt. Wenn das ein mobiler Täter war, lässt sich allerdings schwer eingrenzen, wo man da nochmal ansetzen könnte.

Ein Unterschied, den ich u. a. (auch zu Monika) sehe, ist, dass Sonja anscheinend nicht verabredet war, sondern ja relativ spontan nach Heiligkreuz aufgebrochen ist.


1x zitiertmelden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 08:23
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im Filmfall sieht man ein Auto, das ich nicht identifizieren kann, aber das an ein Audi 100 Coupé erinnert. Zufall?

Zur Erinnerung, ein Audi Coupé wurde vor einiger Zeit aus einem See geborgen.Das Auto wurde in Zusammenhang mit dem Fall der Monika Frischholz diskutiert.
An Monika Frischholz und das gelbe Coupé musste ich auch sofort denken.
Monika verschwand 1976.


1x zitiertmelden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 09:43
Zitat von soomasooma schrieb:soll aber in einen gelben Wagen gestiegen sein
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:An Monika Frischholz und das gelbe Coupé musste ich auch sofort denken
Allerdings und das war mir entgangen oder entfallen:
Die Kriminalbeamten konnten außerdem einen alten Verdacht ausräumen. 1976 gab es einen einzelnen Zeugenhinweis, dass Monika im nahegelegenen Ort Floß in ein gelbes Auto gestiegen wäre. Das Fahrzeug sei mit dem Teilkennzeichen „LÜ“ für Lüdenscheid oder Lünen versehen gewesen. Die Ermittlungsgruppe hat aktuell eine Zeugin ausfindig gemacht, welche Monika Frischholz zum Zeitpunkt ihres Verschwindens zum Verwechseln ähnlich gesehen hatte. Diese lebte zur damaligen Zeit in Floß und konnte zu dem Fall befragt werden. Nach den vorliegenden Erkenntnissen und der Zeugenaussage der Frau gehen die Ermittler davon aus, dass der Hinweis auf das Auto nicht im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Monika Frischholz steht.
Quelle: https://www.ok-bayern.de/ermittlungen-der-kriminalpolizei-weiden-zum-moeglichen-tod-von-monika-frischholz-erste-zwischenbilanz-der-ermittlungen.html (aus 2019)


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 09:55
Monika Frischholz würde eher nicht in die "Serie" passen. Da hätte der Mörder die Leiche schon sehr gut versteckt. Sie ist auch nicht in ein gelbes Auto eingestiegen.
Gleichzeitig konnte das im Filmfall gezeigte Einsteigen von Monika F. in ein zitronengelbes Auto ausgeschlossen werden. Grund war eine Verwechslung mit einem Mädchen aus dem Nachbarort. Im Oktober 2019 wurden die Ermittlungen im Fall Monika F. wieder eingestellt, da man weder die Leiche noch sonst was von Monika gefunden hat.
Quelle: https://www.wikixy.de/Sendung_vom_20.05.1977

In der gleichen Sendung, sogar im gleichen Beitrag wurde der Fall von Arnhild Ueter gezeigt, die im August 1976 getötet wurde. Hier würde der Ablauf etwas besser in die "Serie" passen. Vorheriger Besuch eines Jugendzentrums, eher hastige Ablage der entkleideten Leiche, etc. Dort gab es aber auch kein Stadtfest.


1x zitiertmelden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 10:14
Einige Dinge sind in diesem Fall auffällig:

1. Der Fundort liegt auf der Strecke nach Heiligkreuz:

Das könnte bedeuten, dass sofern die Schreie von ihr ausgingen, als sie sich von den Jugendlichen bedrängt sah, doch noch "loseisen" könnte und sie dann, um schnell Abstand zu gewinnen, ein Auto anhielt. Oder sich gar jemand anbot, sie nach Heiligkreuz zu fahren, dem sie dann die Situation schilderte, der sie ausgesetzt war.

Sofern es so war, waren die Jugendlichen für den Täter eine willkommene Ablenkung, weil er wusste, dass man genau da zuerst ansetzen würde.

2. Es gibt Widersprüche in den Aussagen des Stiefvaters, die im Filmfall thematisiert werden:

Er gibt an, zum Haus der verstorbenen Großmutter gefahren zu sein, mit einem Taxi mit "schwarzem Kotflügel". Die Polizei (Kollegen des Stiefvaters) können kein solches Taxi ausfindig machen. Taxis sind in DE aber lizenziert und deren Fuhrpark damit bekannt. Andererseits fragt man sich, wieso er, falls es eine Schutzbehauptung war, unnötig so ein Detail angibt, was einer Prüfung nicht stand hält. Als Polizist weiß er, dass sowas nicht ungeprüft bleibt.

Weiter gibt er an, dass er dort niemanden antraf und zurück fuhr. Gegenüber seiner Frau gibt er sich aber überrascht über ihre Aussage, dass diese in der Kneipe und nicht bei dem Haus war, was er demnach doch bereits durch Augenschein hätte wissen müssen, da er nach seiner Aussage ja dort gewesen war.

Wenn er dort hin und her fuhr zum Haus der Oma, wäre er dann nicht genau an dieser Stelle (Scheune/Stall) vorbei gekommen, hätte also was wahrnehmen müssen? Entweder er oder der Taxifahrer?

Zuletzt stellt sich die Frage, was er da genau wollte. Dass das Mädchen verschwunden war, erfuhr er ja erst durch seine Frau. Da sollte die Fahrt nach Heiligkreuz aber schon stattgefunden haben.

Als mögliche Parallele fiel mir noch der Mord an Simone Langer (1983, 15 Jahre) ein, der in einem separaten Thread (klicken) diskutiert wird. Dort spielt tatsächlich ein VW Bulli eine Rolle. Ich vermute aber, der in diesem Filmfall in XY zu Sehende ist die übliche Filmkulisse in diesen älteren Cold Cases.


4x zitiertmelden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 10:21
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Ev. Jemand, der noch beim Abbau oder Aufräumen des Fests beschäftigt und danach auf dem Heimweg war?
Das Bundeswehrzelt auf dem Schulfest könnte das Zelt eines Feldlazaretts gewesen sein, es gab in Kempten zur damaligen Zeit ein Sanitätsbataillon. Gut möglich, dass es noch am späten Abend bzw. in der Nacht abgebaut wurde und einer der Soldaten auf seinem Heimweg auf Sonja traf. Falls auf dem Fischerfest in Zirndorf 1973 ebenfalls Bundeswehrzelte zum Einsatz kamen wäre so eine Verbindung möglich, Berufsoldaten werden ja gerne mal an andere Standorte versetzt.
Die Verbindung der beiden Fälle ist aber eigentlich nur dann sicher, wenn mindestens eine der DNA-Proben von einer Spermaspur stammt, ansonsten könnte sie auch durch Kontamination entstanden sein. Bis in die späten 80er Jahre wurde ja nicht auf DNA geachtet, maximal Fingerabdrücke und Blutspuren.


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 10:25
Zitat von PescaPesca schrieb:1. Das mit dem Konflikt mit dem neuen Partner (dessen Namen geändert wurde) der Mutter hatte ich noch nirgends gelesen. Oder war euch das bekannt? Es heißt aber ja auch im Filmfall, der Verdacht habe sich nicht erhärtet.
Sehr ungewöhnlich, dass xy hier erwähnt, dass er Kriminalbeamter war und augenscheinlich ein Alkoholproblem hatte. Das wäre in den 70ern eher undenkbar gewesen. Dort wurden Polizeibeamte, die privat mit einem Fall zu tun hatten, verschwiegen oder zumindest nicht erwähnt, welchen Beruf sie hatten.

Nach der Darstellung bei xy jetzt war auch Sonjas Mutter dem Alkohol nicht abgeneigt und gönnte sich bereits tagsüber das ein oder andere Glas. Wenn sie dann auch noch den ganzen Abend oder besser die halbe Nacht mit dem alten Bekannten in der Gaststätte gebechert hat, dürfte ihr Erinnerungsvermögen deutlich eingetrübt gewesen sein.

Leben die Beteiligten eigentlich noch?


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 10:29
@inkaspesbach

Vermutlich leben die Beteiligten nicht mehr, weswegen diese Details veröffentlicht wurden- ansonsten empfinde ich das schon als etwas diffamierend- der xy Film suggeriert ja schon die Mitschuld der Mutter an Sonjas Tod- durch ihr Verhalten an besagtem Abend.


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 10:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Er gibt an, zum Haus der verstorbenen Großmutter gefahren zu sein, mit einem Taxi mit "schwarzem Kotflügel".
Selbst wenn er an einen Taxi-Schwarzfahrer geraten ist, müßte ihn auf der Strecke jemand gesehen haben. Entweder beim Einstieg in Kempten oder am Haus der Oma.


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 10:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Zuletzt stellt sich die Frage, was er da genau wollte. Dass das Mädchen verschwunden war, erfuhr er ja erst durch seine Frau. Da sollte die Fahrt nach Heiligkreuz aber schon stattgefunden haben.
Da würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Nach einem heftigen Streit verlässt die Mutter, quasi mit Gepäck, die Tochter im Schlepptau, die gemeinsame Wohnung.
Wenn das jetzt kein alltäglicher, sich wiederholender Vorgang war, könnte das den Mann schon erschüttert haben und die Fahrt zur Großmutter war möglicherweise in versöhnlicher Absicht getan.
Die Taxi-Geschichte könnte er sich ausgedacht haben, weil er nicht zugeben wollte, unter Alkohol selbst gefahren zu sein. Einmal mit dieser Geschichte aufgefahren, konnte er dann nicht mehr zurückrudern.
Alles irgendwie menschlich.


1x zitiertmelden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 10:34
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Taxi-Geschichte könnte er sich ausgedacht haben, weil er nicht zugeben wollte, unter Alkohol selbst gefahren zu sein. Einmal mit dieser Geschichte aufgefahren, konnte er dann nicht mehr zurückrudern.
Die Vernehmung war Monate später, da braucht er wegen einer Alkoholfahrt nicht zu lügen.


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 10:54
In der Abfrage zum Ende der Sendung fiel das Wort "Schausteller". Klingt plausibel, da beide Taten Im Umfeld eines Festes stattfanden. Das kann die Entfernung zwischen den Tatorten erklären; Schausteller sind mobil und ständig auf Achse.


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 11:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Er gibt an, zum Haus der verstorbenen Großmutter gefahren zu sein, mit einem Taxi mit "schwarzem Kotflügel". Die Polizei (Kollegen des Stiefvaters) können kein solches Taxi ausfindig machen. Taxis sind in DE aber lizenziert und deren Fuhrpark damit bekannt. Andererseits fragt man sich, wieso er, falls es eine Schutzbehauptung war, unnötig so ein Detail angibt, was einer Prüfung nicht stand hält.
Das Taxi hatte nach seinen Angaben "vorne rechts einen schwarzen Kotflügel", was auf einen notdürftig reparierten Unfallschaden hindeutet. Zwischen der Fahrt und der Befragung lagen 3-4 Monate, da könnte der Kotflügel nachlackiert oder der Wagen gar nicht mehr im Betrieb gewesen sein.

Fraglich bleibt, warum seine "Kollegen" trotzdem vermuten, dass er lügt oder warum er überhaupt unter Verdacht gerät. Sexuelle Übergriffe von Lebenspartnern der Eltern kommen durchaus vor, aber dafür hätte er vorher genug Gelegenheit gehabt. Warum auf eine eher zufällige Begegnung in der Nacht warten, in der er auch noch betrunken war? Als Kriminalbeamter hätte er sich auch die Geschichte mit dem Taxi gespart, da ihn ja eh niemand gesehen hat. Und hätte er dann nicht auch ein besseres Versteck für die Leiche gefunden? Und was hatte er dann acht Jahre zuvor im Raum Fürth mit Marion Baier zu tun?


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 12:26
Ich sehe 2 verschiedene Ansatzpunkte - auch bezüglich Parallelen zu dem anderen Fall in Oberasbach von 1973.

a) Bundeswehr
Adidas war Ausstatter der "Sportkleidung" für die Soldaten
Bundeswehrzelt in Kempten bei dem Schulfest
Adidas Schuhabdruck in Oberasbach

Ich weiss nicht, wie lange Personaldaten bei der Bundeswehr aufbewahrt werden, aber wenn jemand innerhalb der Zeitspanne in KE und in Fürth stationiert war, ließe sich das herausfinden.

b) Rocker/Motorradclub
"berüchtigter" MC in Kempten, Thingers - Clubhaus Lage heute siehe Map -
früher evtl. auch schon genau dort, war aber sicher in der selben Strasse gelegen
in Oberasbach wird ein "Rockerstreit" während des Fischerfestes erwähnt

Es wird kaum noch herauszufinden sein, ob in 1973 z.B. ein Motorradtreffen im Umkreis des Fischerfestes stattfand, an dem ggfs. auch Mitglieder des Kemptener MC's teilgenommen haben.



Hurler Map 260122 A


5x zitiert1x verlinktmelden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 12:45
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Adidas war Ausstatter der "Sportkleidung" für die Soldaten
Teilweise in den 80ern, aber nicht 1973 und schon gar nicht mit den damals aktuellen Modellen „Olympia“ (Typ 3010), „Italia“ (Typ 302), „Gazelle blau“ (Typ 3100) oder „Allround“ (Typ 3070).

Youtube: BW Sportschuhe Stunde Null
BW Sportschuhe Stunde Null
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

22.01.2026 um 14:08
@-Dandelion-

Vielen Dank für die Karte.

Wenn es sich bei dem um Hilfe schreienden Mädchen wirklich um Sonja gehandelt hat, wäre sie von der Gruppe Jugendlicher ja quasi in Richtung Schulfest gezerrt worden (zu Thingers Treff). Eigentlich schon weitab von Ihrer eigentlichen Route.

Die Frage ist also, woher kamen die Jugendlichen ursprünglich? Kamen sie vom Schulfest, waren unterwegs in Richtung Kempten, sahen Sonja und haben sie dann wieder zurück in Richtung Schulfest gezerrt? Klingt nicht sehr schlüssig. Ich denke, wenn es denn Sonja war, die hier durch den Stadtteil gezerrt wurde, dann kam diese Gruppe kam ganz woanders her.

Hinzu kommt, dass das Mädchen, während es durch die Straße gezerrt wurde, lauthals um Hilfe schrie. Wir wissen heute, dass niemand die Polizei gerufen hat. Das konnte die Gruppe Jugendlicher damals aber nicht annehmen. Die Frage ist also, wie wahrscheinlich es ist, dass die Jugendlichen das Mädchen hinter Thingers Treff missbrauchen, es töten und dann noch zu diesem Stadel verbringen, nachdem dieses lauthals um Hilfe rief und jederzeit mit dem Eintreffen der Polizei gerechnet werden musste?
Zitat von kalekokaleko schrieb:Auch das Schulfest in Thingers wurde nochmal extra hervorgehoben, ich spekuliere jetzt mal wild, diese Jugendlichen haben Sonja herumgezerrt, aus der Richtung Schulfest kam jemand mit einem Fahrzeug dem Mädchen zu Hilfe und hat sie mitgenommen, sie war natürlich froh.
Na ja, denn Rest kann man sich glaub ich denken.
Hallte ich mittlerweile für einen sehr interessanten Ansatz. Egal woher es kam, es gab scheinbar ein Auto, da ein Zeuge ja wohl angegeben hat, dass er ein Auto wegfahren gehört hat.


1x zitiertmelden