Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

gestern um 21:20
@aliM.
Also zunächst geht es mit auf den Kecks, dass irgendwelche User hier, die ihre Informationen nur von irgendwelchen Internetseiten schöpfen, es meinen besser zu wissen als Polizei und Staatsanwaltschaft. Oh ich habe ja da gelesen, Sonja ging schon um 1 Uhr aus der Kneipe und die Rufe in Thingers waren erst um drei Uhr, also passt das nicht und wer Gegenteiliges behauptet, biegst sich die Zeit zurecht. Da krieg ich so einen Hals.

Zu deiner Aussage: Ich würde das nicht ausschließen. Der Stadel liegt auf dem Weg zum Haus der Großmutter. Wenn die Jugendlichen nach ihrer Belästigung Sonja gehen gelassen haben, Sonja sich dann auf den Weg zum nördlichen Vorort Heiligkreuz machte und ein oder zwei der Gruppe ihr nachgefahren ist, kann es dort auf der Landstraße zur Vergewaltigung und Mord gekommen sein.

Ist mir wahrscheinlicher als dass es zu etwa der gleichen Zeit in Thingers ein Mädchen um Hilfe ruft und wenige hindert Meter entfernt Sonja ermordet wird, was nichts miteinander zu tun hat.


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

um 08:55
@JoachimFranz
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Aber sicherlich schickt die Mutter gegen 1 Uhr nicht das Taxis fort und die Tochter hat dann nur noch 5 Minuten Geduld und verlässt um 1 Uhr die Kneipe. Da ist eher zu vermuten, dass die Tochter noch eine halbe bis eine Stunde Geduld hatte bis sie alleine los ging. Dann sind wir bei 1:30 bis 2 Uhr, als die Tochter alleine die Kneipe verlassen hat. Und dann braucht man mindestens 1 Stunde bis zum 5 km entfernten Ortsteil Thingers. Und deshalb passen die von den Anwohnern gehörten Hilfeschreie gegen 3 Uhr sehr wohl ins Zeitschema.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Also wer biegt hier was zeitlich zurecht?
Na Sie, wie die Reihe von Spekulationen, die Sie zur Argumentation bemühen müssen, deutlich zeigt.

Kommen Sie einfach runter, mäßigen Ihren Ton und nehmen Sie zur Kenntnis, dass im Moment weder Sie, noch ich und auch nicht die EB wissen, was wirklich abgelaufen ist.

Und wenn Sie dann noch aufhören, bewusst selektiv zu zitieren, damit Sie sich weiter künstlich erregen können, könnte es sein, dass Sie als ernsthafter Diskutant wahrgenommen werden.
Ein bisschen weniger Erregung wäre auch Ihrer Gesundheit förderlich.

MfG

Dew


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

um 13:10
Hallo @JoachimFranz , hallo @alle !


Ich, für meine Person, habe keinen Bock auf "Trollspielchen", von wem auch immer.

Wenn sich Zeitangaben finden lassen wann Sonja Hurler nach Heiligkreuz aufgebrochen ist, steht da um ca. 1Uhr.

Wenn du besser Quellen hast als die uns zur Verfügung stehenden aus frei zugänglichen Medien, dann hättest du Einblick in Polizei - oder Vernehmungsakten. Das kann ich mir aber nicht vorstellen und die Spekulationen, die du raushaust, sind keine Fakten.

Es ist im Grund auch egal ob sie um 1 Uhr oder 2 Uhr aufgebrochen ist, sie wollte nach Heiligkreuz und die naheliegende Wegstrecke führt nicht nach Thingers hinein, wo die Jugendlichen gelärmt haben. Das wäre ein Umweg gewesen. Es ist auch nicht zu erkennen, weshalb sie mitten in der Nacht dort hin gewollt haben sollte. Gäbe es da einen nachvollziehbaren Grund, dann hätte man die Jugendlichen ermitteln können.

Um die These, die Jugendlichen hätten was mit der Tat zu tun, aufrecht erhalten zu können, muß man immer mehr Annahmen einfügen und die Faktenlage immer mehr zurechtbiegen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

um 13:11
@Dew
@JoachimFranz

Bezüglich eurer Kontroverse bin ich etwas unentschlossen ;-).

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen dass Sonja von meheren Jugendlichen vergewaltigt und ermordet wurde und diese dann Jahrzehnte dichthalten und nicht ermittelt werden können.

Auch die Zeugen überzeugen mich nicht. Mgan hört einen "entsetzlichen Todesschrei" anschließend wird ein Mädchen vermißt und kein Zeuge geht zur Polizei? ich kann mir schon vorstellen dass da aus einem Schrei ein Todesschrei wurde NACHDEM man nach 3,5 Monaten erfuhr was mit Sonja passiert ist.

Andererseits haben 15 Zeugen das beobachtet und anscheinend wurde Sonjas Kleidung passend beschrieben, so dass die Polizei auch heute davon ausgeht, dass das involvierte Mädchen Sonja war.

Für mich löse ich das bekanntermaßen so auf, dass die Jugendlichen mit Sonja unterwegs waren ( ob "Fangerles mit Gekreische" oder üble Belästigung sei mal dahingestellt ) ich aber ausschließe, dass es zu einem gemeinschaftlichen Mord kam. Dann ist also relevant was passierte NACH der Zeugenbeobachtung. Ich kann mir vorstellen dass einer aus der sich nachts auflösenden Gruppe ( sie hatten ja ihren Spass gehabt) Sonja verfolgt (mit dem Auto) oder (zu Fuss) begleitet hat, wahrscheinlich ohne dass die anderen das mitbekommen oder wahrgenommen haben.
Als nach 3,5 Monaten die Nachricht kam war das Geschehen vergessen ( falls harmlos) oder wurde verschwiegen (weil nicht harmlos) , zumal man davon ausging dass das ganze mit dem Mord sowieso nichts zu tun hatte.

Und jetzt hofft die Polizei dass sich jemand erinnert und nochmals nachdenkt - genau so wurde ja auch der xy Fall Petra Nohl gelöst: Auch da erinnerte sich einer nach Jahrzehnten, dass sein Kumpel nach der Verabschiedung in die gleiche Richtung weglief wie das Mordopfer.


1x zitiertmelden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

um 13:38
Ich kann @JoachimFranz da gut folgen.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Wieviel Zeit zwischen der Szene mit dem Taxi und dem Verlassen der Kneipe ist, wird nicht angegeben. Aber sicherlich schickt die Mutter gegen 1 Uhr nicht das Taxis fort und die Tochter hat dann nur noch 5 Minuten Geduld und verlässt um 1 Uhr die Kneipe. Da ist eher zu vermuten, dass die Tochter noch eine halbe bis eine Stunde Geduld hatte bis sie alleine los ging. Dann sind wir bei 1:30 bis 2 Uhr, als die Tochter alleine die Kneipe verlassen hat. Und dann braucht man mindestens 1 Stunde bis zum 5 km entfernten Ortsteil Thingers. Und deshalb passen die von den Anwohnern gehörten Hilfeschreie gegen 3 Uhr sehr wohl ins Zeitschema.
Es wird beispielsweise beim "Merkur" angegeben, dass Sonja die Gaststätte/Kneipe gegen 01:30 Uhr am Mirgen verließ:

Beitrag von kaleko (Seite 1)
Allein machte sich das Mädchen gegen 1.30 Uhr nachts auf den Weg zum Haus der Großmutter, das etwa eine Stunde Fußweg entfernt lag – doch dort kam sie nie an.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/schwaben/allgaeu/mord-von-1981-in-kempten-neue-spuren-im-fall-sonja-hurler-kripo-kempten-ermittelt-92693727.html


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

um 14:28
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich, für meine Person, habe keinen Bock auf "Trollspielchen", von wem auch immer.
Da kann ich mich vollumfänglich anschließen.

@aliM.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Einerseits kann ich mir nicht vorstellen dass Sonja von meheren Jugendlichen vergewaltigt und ermordet wurde und diese dann Jahrzehnte dichthalten und nicht ermittelt werden können.
Gruppenvergewaltigung mit anschließendem Mord war 1981 eher kein Thema.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Auch die Zeugen überzeugen mich nicht. Mgan hört einen "entsetzlichen Todesschrei" anschließend wird ein Mädchen vermißt und kein Zeuge geht zur Polizei? ich kann mir schon vorstellen dass da aus einem Schrei ein Todesschrei wurde NACHDEM man nach 3,5 Monaten erfuhr was mit Sonja passiert ist.
Genau. Die nachträgliche Dramatisierung passt nicht zur zeitnahen Untätigkeit der Zeugen. Wobei nicht klar ist ( zumindest mir nicht ), wie intensiv das Verschwinden der S.H. öffentlich kommuniziert wurde, bevor ihre Leiche gefunden wurde.

Ähnliches gilt für die Beschreibung der Kleidung. Was für eine Festbeleuchtung soll denn da um 0300 geherrscht haben, dass irgendjemand Kleidung erkannt haben will?
Die Angabe "Jugendliche" und die Unterscheidung, dass da mehrere männliche und mindestens ein weibliches Wesen unterwegs gewesen sein sollen, lasse ich mir anhand von Bewegungsmustern und Stimmen durchaus eingehen aber mehr?
Auch hier können die Zeugen durch den Fahndungsaufruf beeinflusst worden sein, in dem üblicherweise auch steht, was die Person zuletzt an hatte.

Zeugenaussagen sind ja generell das schwächste Glied bei solchen Rekonstruktionen.

@Gildonus bringt hier noch einen wichtigen Einwand:
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es ist im Grund auch egal ob sie um 1 Uhr oder 2 Uhr aufgebrochen ist, sie wollte nach Heiligkreuz und die naheliegende Wegstrecke führt nicht nach Thingers hinein, wo die Jugendlichen gelärmt haben. Das wäre ein Umweg gewesen. Es ist auch nicht zu erkennen, weshalb sie mitten in der Nacht dort hin gewollt haben sollte.
Mitten in der Nacht mit einer Stunde Fußweg vor sich, macht man da noch Umwege?

MfG

Dew


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

um 15:08
@Dew

Umweg wäre denkbar zu dem ominösen Schulfest, das ja angeblich auch von ihrem Gymnasium besucht wurde. Gegebenfalls rechnete sie damit dass dort noch die Übriggebliebenen feiern. Vielleicht war das sogar einer der Gründe nicht mit der Mutter in der Kneipe zu bleiben ? Der Umweg war nicht allzu weit, also ich halte das nicht für ausgeschlossen. Aber über dieses Schulfest weiss man ja erstaunlich wenig, insbesondere wenn man bdenkt dass das Allgäu Gymnasium beteiligt war.... .


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

um 18:02
Kleines Update zu den Hinweisen, die während bzw. nach Aktenzeichen XY eingegangen sind.

Es haben sich u.a. drei Frauen gemeldet, die -als sie in einem ähnlichen Alter wie Sonja Hurler waren- Opfer von Sexualstraftaten wurden, diese aber nicht angezeigt hatten. Das LKA wird nun überprüfen ob es einen Zusammenhang gibt.
Dieser Fall fand die größte Resonanz nach der Aktenzeichen-XY-Sendung. Beim LKA Bayern gingen 150 Hinweise ein. Es hätten sich unter anderem drei Frauen gemeldet, erzählt Fabian Puchelt:

"Diese Frauen waren zur damaligen Zeit, als dieser Mordfall passiert ist, selbst Opfer von Sexualstraftaten, die sie damals nicht zur Anzeige gebracht haben."

Die drei Frauen waren zur jeweiligen Tatzeit im gleichen Alter wie das Opfer Sonja Hurler. Das LKA sieht darin Verbindungen, die man überprüfen müsse, sagt Puchelt. Eventuell ergebe sich daraus eine neue Ermittlungsspur.
Aktenzeichen XY: Hinweise zu Cold Case und weiteren Fällen (ZDF)


1x zitiertmelden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

um 18:34
Hallo @LackyLuke77 , hallo @alle !


Um jetzt mal eine Spekulation ( !!! ) in den Raum zu stellen :

Es könnte durchaus zum Modus Operandi eines bisher unbekannten Serientäter gehören im Umfeld von Volksfesten nach jungen Mädchen Auschau zu halten, denen er dann eine Mitfahrgelegenheit anbietet. Bei Serien - Sexualstraftäter sieht es nun mal so aus das vieleicht ein Anlauf von hundert erfolgreich ist. Der Mann könnte durchaus beim Versuch Mädchen abzuschleppen aufgefallen sein. Das es andere Opfer gibt, die überlebt haben, wäre garnicht mal so unwahrscheinlich.

Wie schon geschrieben : Alles Spekulation


Gruß, Gildonus


melden

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

um 18:51
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es haben sich u.a. drei Frauen gemeldet, die -als sie in einem ähnlichen Alter wie Sonja Hurler waren- Opfer von Sexualstraftaten wurden, diese aber nicht angezeigt hatten.
Krass, und das nach so langer Zeit. Ich hoffe, dass konkrete Hinweise auf Tatverdächtige oder wenigstens einen möglichen Täterkreis (aus einem bestimmten Stadtviertel, von einer bestimmten Schule oder aus einer bestimmten Clique) darunter sind, anderenfalls wird es wohl schwierig werden, noch mehr zu ermitteln. Spurenträger mit DNA wird man wohl nicht mehr haben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfälle Andrea Lenz & Ramona Schardt
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 20.11.2025 von KlarsFall
Tom_Ripley am 26.01.2019, Seite: 1 2
23
am 20.11.2025 »
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 244 Beiträge, am 23.11.2025 von abberline
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
244
am 23.11.2025 »
Kriminalfälle: Mord- und Entführungsfall Clouse ("Baby Holly") in Texas, 1980
Kriminalfälle, 42 Beiträge, am 09.11.2022 von seli
neverever am 10.06.2022, Seite: 1 2 3
42
am 09.11.2022 »
von seli
Kriminalfälle: Allgäu: Ein Verkehrsunfall, der als Mord bewertet wird
Kriminalfälle, 44 Beiträge, am 12.02.2021 von Szuka
lawine am 07.09.2013, Seite: 1 2
44
am 12.02.2021 »
von Szuka
Kriminalfälle: Die Fälle der Brüder Weirich
Kriminalfälle, 101 Beiträge, am 19.06.2021 von abberline
spiky73 am 13.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 19.06.2021 »