Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

13.02.2026 um 18:37
Hallo @Höhenburg und alle.
Das der Täter acht Jahre keine Verbrechen begangen hat bis er dann nach Marion auf Sonja traf, das kann ich mir auch nicht vorstellen, gerade bei Sexualdelikten. Und es gab ja Vorfälle, ob es allerdings der gleiche Täter war wissen wir nicht. Da der Tatort von Marion hinter ihrem Zuhause liegt würde ich schon annehmen das sie entweder mit Moped oder Auto dort hinkam, warum sollte sie sonst an ihrem Zuhause vorbei laufen. Und bei Sonja kann man wohl auch davon ausgehen das der Täter nicht mitten in der Nacht zu Fuß auf Sonja traf.

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 19:26
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das der Täter acht Jahre keine Verbrechen begangen hat bis er dann nach Marion auf Sonja traf, das kann ich mir auch nicht vorstellen, gerade bei Sexualdelikten.
Möglicherweise war der Täter dann in einer längeren Beziehung und er musste sich kein Opfer suchen oder die Umstände waren dadurch nicht so einfach wäre so mein Gedanke dazu

melden

14.02.2026 um 13:12
Ich muss leider mal für ein bisschen für Verwirrung bezüglich des gemutmaßten MC-Gebäudes sorgen.

Scheinbar ist diese Hütte mit dem "Motors"-Schriftzug und Tierschädel am Gebäude da am Sportplatz tatsächlich eine offizielle Jugendeinrichtung der Stadt Kempten.
Zumindest sagt das ein veröffentlichter Flächennutzungsplan der Stadt Kempten aus. (im Anhang)

Bildschirmfoto 14-2-2026 13443 www.kempt

Quelle des Screenshots: https://www.kempten.de/file/61_090618_FNP_Grundfass_RW_T.pdf

Ich finde das kaum zu glauben und denke da zurzeit, dass das Gebäude irgendwann trotzdem von einem MC genutzt gewesen ist.

Ich habe gerade zwei Stunden recherchiert und es wird dauern, bis ich da weiter mache, habe nun aber größtes Interesse an der Nutzungshistorie dieses Gebäudes, insbesondere daran, ab wann das Gebäude von der Stadt genutzt ist und ob dieses Grundstück angekauft, angemietet oder angepachtet ist.

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 15:12
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Ich habe gerade zwei Stunden recherchiert und es wird dauern, bis ich da weiter mache, habe nun aber größtes Interesse an der Nutzungshistorie dieses Gebäudes, insbesondere daran, ab wann das Gebäude von der Stadt genutzt
Ja, ich konnte es nicht lassen und habe für uns zwei weitere Stunden recherchiert.

Meine folgenden Angaben können/müssen bei Bedarf über diese Quelle überprüft werden, da man von der Luftbildrecherchestation keine Screenshots veröffentlichen darf:

https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder/recherchestation.html

Fazit meiner Recherche zur "Hütte Motors":

Die Hütte kann weder Tatort noch Aufenthaltsort des Täters gewesen sein, da sie auf den Luftbildern bis einschließlich 1988 nicht existent gewesen ist und erst in den Luftaufnahmen ab dem Jahr 1990 auftaucht.
Für das Jahr 1989 gibt es in dem Bereich dort keine verfügbaren Luftaufnahmen, so dass ich nicht sagen kann, ob die Hütte schon 89 oder erst 90 fertig dastand.
Ist auch egal....

Wichtig ist, die Hütte gab es nicht 1981.

------

Auch das heutige Sportheim ist 1981 so nicht existent gewesen, sondern es stand an etwa gleicher Stelle ein ähnlicher Bau, ggfs etwas kleiner.
Auch dieser Bau ist dann auf Luftbildern von 1988 aufgrund des Abrisses nicht mehr zu sehen und dann später durch das heute noch existierende Sportheimgebäude ersetzt worden.

Auf den Luftbildern bis 88 ist zu erkennen, dass das Gebäude aber anders angefahren und beparkt gewesen war, als der damalig schon genutzte südliche Fußballplatz. ( kann man an den Sandflächen vor Platz und Gebäude erkennen)
Von daher ziehe ich in Betracht, dass das Gebäude zur Tatzeit ggfs. noch nicht vom Sportverein genutzt gewesen sein könnte, sondern anderweitig genutzt war.
-------

Und deshalb ist zwar für mich die "Hütte Motor" komplett uninteressant geworden, was den Fall SH angeht, jedoch das damals schon stehende Gebäude eben aufgrund der für mich noch nicht nachzuvollziehenden Nutzungshistorie UND dem Umstand, dass bei xy in der Karte in der der Kripobeamte zeigt, dieser Bereich markiert ist, immer noch höchst interessant.

2x zitiertmelden

14.02.2026 um 15:39
Es gibt Neuigkeiten im Fall Sonja Hurler!
Zu dem ungelösten Mord an Sonja Hurler in Kempten sucht die Polizei nach den Teilnehmern eines Grillfests im Jahre 1981. Unter den vielen Anrufen nach der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ sei ein Hinweis zu dem Fest des Kreisverbandes der Siebenbürger Sachsen gewesen, teilte die Polizei mit. Das Grillfest habe am Wochenende, an dem die 13-Jährige getötet wurde, am Ufer des Kollerbaches in der Nähe des Kemptener Weilers Hohenrad stattgefunden.
Die Kripo bittet die damaligen Teilnehmer darum, sich zu melden – selbst wenn sie zu dem Zeitpunkt nur Kinder waren. Es sei möglich, dass sie auf dem Heimweg etwas beobachtet haben könnten.
.

Würde mich jetzt mal interessieren wo das Ufer des Kollerbaches in der Nähe des Kemptener Weilers Hohenrad ist und sich die Laufwege von Sonja und dem Täter wirklich kreuzten?

Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/cold-case-kempten-sonja-hurler-aktenzeichen-xy-li.3387204

2x zitiertmelden

14.02.2026 um 15:41
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Wichtig ist, die Hütte gab es nicht 1981.
Auf dem Luftbild von 1980 gibt es schon den Tennisplatz, aber der Rest ist Baugrube. Die Rocker kann man also nicht lokalisieren?
Die Zeugenhinweise kommen aus der anderen Richtung, im Thingers.

melden

14.02.2026 um 15:50
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Würde mich jetzt mal interessieren wo das Ufer des Kollerbaches in der Nähe des Kemptener Weilers Hohenrad ist
Es ist nordwestlich von Heiligkreuz, dem Wohnort der Oma. Wenn man von Kempten nach Hohenrad fährt, kommt man durch Heiligkreuz.

Alle Achtung, was man nicht alles rausfindet nach sovielen Jahren!

melden

14.02.2026 um 19:54
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Und deshalb ist zwar für mich die "Hütte Motor" komplett uninteressant geworden
Etwa ab 1987/88 betrieb die Autosport-Vereinigung „Skuderia“ hier eine Autowerkstatt zur Reparatur und zum Aufpolieren ihrer Rennautos. Der Verein schlachtete auch Schrottautos aus, um sie dann hier um die ehemalige St.-Anna-Kirche abzustellen.

Quelle: https://www.kreisbote.de/lokales/kempten/fotostrecke-historie-schwabelsbergs-teil-9587318.html

Die St.-Anna-Kirche scheint Anfang der 80er Jahre ein Lost Place gewesen zu sein. Heute wohnt darin ein Bildhauer.
Schräg gegenüber steht ein Bildstock. Mit den Fußballplätzen wurden laut dem Artikel Ende der 70er begonnen.

melden

15.02.2026 um 16:36
SAT.1 BAYERN berichtet ebenfalls über das Grillfest am 04.07.1981 am Weiler in Hohenrad, damalige Besucher sollen sich unbedingt bei der Polizei melden!

Youtube: Neue Spur bei Mädchenmorden: Zeugen von 1981 gesucht
Neue Spur bei Mädchenmorden: Zeugen von 1981 gesucht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

15.02.2026 um 23:23
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Würde mich jetzt mal interessieren wo das Ufer des Kollerbaches in der Nähe des Kemptener Weilers Hohenrad ist und sich die Laufwege von Sonja und dem Täter wirklich kreuzten?
Hallo @HolzaugeSHK, @alle! Ich kenne Kempten nur von der Durchreise als kleiner Bub und von der Landkarte. Ich finde die Angabe in der Alpen-Prawda leicht irritierend. Der Weiler Hohenrad liegt nicht am Kollerbach, sondern an einem anderen Bach ein ganzes Stück weit weg. Aber selbst der Kollerbach befindet sich bereits hinter Heiligkreuz. Sonja mußte weder am Kollerbach noch an Hohenrad vorbei, Heiligkreuz liegt vor ihnen.

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 23:45
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Der Weiler Hohenrad liegt nicht am Kollerbach, sondern an einem anderen Bach ein ganzes Stück weit weg
ja da kam es bei mir auch erst zu Irritationen.
Mittlerweile war ich da bei Maps ein paar mal "drüber" und denke dass hat einfach damit zu tun, dass da irgendwo im Bereich der Wiggensbacherstraße am Kollerbach gegrillt wurde. Und von genau dieser Straße geht die Hohenraderstraße ab.

Das scheint mir recht stimmig, da die Kreisgruppe Kempten/Allgäu der Siebenbürger Sachsen 2024 in Wiggensbach auch ihr 75 jähriges Bestehen gefeiert hatten.

https://www.siebenbuerger.de/medien/fotos/2024/jubilaeum-kempten/

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 12:36
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Obwohl Marion ein Zufallsopfer sein könnte, spricht viel mehr für die Tat eines Bekannten/Freundes, u.a. der ominöse Chris, der nach der Tat plötzlich und auf immer abtauchte, der Tatort liegt "hinter" dem Zuhause von Marion und einiges mehr.
Vor allem, wer sagt, daß der Täter 8 Jahre keine Verbrechen begangen hat? Nur das er dabei nicht aufgefallen ist.
Hallo @Höhenburg,

Dass es sein kann, dass der Täter zwischen den beiden Morden weiter Verbrechen begangen hat, habe ich auch nicht ausgeschlossen. Wenn dem so ist, bin ich sogar fast überzeugt, dass er für weitere Verbrechen verantwortlich ist, die vielleicht auch gar nie zur Anzeige gekommen sind.

Im Fall Marion bin ich jetzt nicht so drin wie Du, aber was den Tatort angeht könnte man auch sagen: Wenn es wirklich ein Bekannter von Marion war, warum tötet er sie dann ausgerechnet unweit ihres Zuhauses? Vor allem, wenn er vorher noch mit ihr auf diesem Fest war (was wir auch nicht wirklich wissen, sondern nur annehmen können).
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ich finde die Angabe in der Alpen-Prawda leicht irritierend. Der Weiler Hohenrad liegt nicht am Kollerbach, sondern an einem anderen Bach ein ganzes Stück weit weg. Aber selbst der Kollerbach befindet sich bereits hinter Heiligkreuz. Sonja mußte weder am Kollerbach noch an Hohenrad vorbei, Heiligkreuz liegt vor ihnen.
Vielleicht hofft die Polizei auf irgendwelche Zeugen, die zu später Stunde auf dem Heimweg (nach Kempten?) waren und entsprechende Beobachtungen gemacht haben. Stichwort Stadel.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 14:13
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Im Fall Marion bin ich jetzt nicht so drin wie Du, aber was den Tatort angeht könnte man auch sagen: Wenn es wirklich ein Bekannter von Marion war, warum tötet er sie dann ausgerechnet unweit ihres Zuhauses? Vor allem, wenn er vorher noch mit ihr auf diesem Fest war (was wir auch nicht wirklich wissen, sondern nur annehmen können).
Hallo @Der_Schwabe, @alle! Im Fall Baier deutet vieles auf einen Bekannten/Freund als Täter und ein völlig aus dem Ruder gelaufenes Treffen hin. Nur ein paar Punkte:
Der Tatort ist nicht abgelegen, sondern Ortsrand im damaligen Neubaugebiet, nur wenige Minuten Fußweg von Marions Zuhause entfernt. Ein motorisierter Fremdtäter mit Vorsatz hätte Marion problemlos weiter weg bringen können. Abgelegener als der Ortsrand und hätte nicht einmal in diese Richtung fahren müssen. Er hätte auf der Durchgangsstraße einfach die Richtung des nahegelegenen Autobahnzubringers einschlagen können und ab gehts sonstwo hin.
Es gibt einen ominösen "Chris", mit dem sich Marion seit einiger Zeit vor dem Mord häufig getroffen hatte und der nach der Tat schlagartig und bis heute abgetaucht ist. Sie wirkte älter und erwachsener als ihre knapp 13 (hätte noch im Mordjahr Geburtstag gehabt) Jahre. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß Chris sie heimbegleitet oder unterwegs getroffen hat, man übereinkam noch etwas ungestört zu knutschen und deswegen schnell an den Ortsrand marschierte. Womöglich befeuert von Alkohol vom Fest wollte Chris dann mehr als Marion und die Situation eskalierte.
Gegen einen Fremden als Täter spricht tendenziell auch das Marions Heimweg gerade mal eineinhalb Kilometer betrug. Besonders in der damaligen Zeit, wo noch viel mehr gelaufen wurde, kein Grund mit jemand Wildfremden zu fahren. Und wo es mit Sicherheit genug Leute auf dem Fischerfest gab, die Marion zumindest flüchtig kannte, wenn sie nicht hätte laufen wollen.
Marion hatte ihren Eltern nicht gesagt, daß sie auf das Fischerfest wollte. Angesichts der Tatsache, daß sie relativ viele Freiheiten für ihr Alter hatte, ist es absurd anzunehmen, ihre Eltern hätten ihr den Besuch (zudem sonntagnachmittags) verweigert, wenn sie es offen angesprochen hätte. Das deutet auf den Teenagerklassiker "Treffen mit einem Jungen/Mädchen, aber man will es den Eltern noch nicht sagen" hin.

melden

16.02.2026 um 14:54
Aufgrund der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" zum ungeklärten Mordfall Sonja Hurler aus Kempten sucht die Kriminalpolizei jetzt die Besucher eines Grillfestes. Durch einen Hinweis im Nachgang der Sendung sei bekannt geworden, dass am ersten Juliwochenende 1981, also dem Wochenende, an dem die 13-jährige Sonja Hurler ermordet wurde, ein Grillfest des Kreisverbandes der Siebenbürger Sachsen am Ufer des Kollerbaches in der Nähe des Kemptener Weilers Hohenrad stattgefunden habe.

Polizei bittet um Hinweise
Die Kriminalpolizei Kempten bittet Teilnehmer des Festes, sich bei der Polizei zu melden – auch wenn sie zum damaligen Zeitpunkt noch Kinder waren. Laut Mitteilung der Kripo stammten viele Mitglieder des Kreisverbands der Siebenbürger Sachsen aus Kempten. Deshalb sei es denkbar, dass sie auf dem Nachhauseweg Beobachtungen gemacht haben, die für die laufenden Ermittlungen von Bedeutung sein könnten.
Quelle:www.br.de/nachrichten/bayern/neue-spur-zu-maedchenmord-polizei-sucht-nach-fest-teilnehmern,VB7TWeW

Es ist also so, dass hier Zeugen gesucht werden, die auf dem Heimweg von diesem Grillfest waren.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 20:36
Ich habe zu @Ahn-Dung's Aussage
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Das scheint mir recht stimmig, da die Kreisgruppe Kempten/Allgäu der Siebenbürger Sachsen 2024 in Wiggensbach auch ihr 75 jähriges Bestehen gefeiert hatten.
noch die folgende Info gefunden....
Seit Anfang der 80-ziger Jahre hat sich eine konstruktive Zusammenarbeit mit der evangelischen Markusgemeinde des Stadtteils Kempten/Thingers entwickelt. Viele Siebenbürger Sachsen wohnten anfangs in diesem Stadtteil wegen der großen Sozialwohnungen. ....

... Heute können wir sagen, dass viele Siebenbürger Landsleute des Kreisverbandes Kempten/Allgäu durch die Markuskirche Kempten/Thingers eine neue Heimat gefunden haben.
Quelle:
https://share.google/0VxWa7oK2Ccd05Gis

.
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Es ist also so, dass hier Zeugen gesucht werden, die auf dem Heimweg von diesem Grillfest waren.
Dann könnten es also Zeugen aus der Siebenbürger Community sein, die damals oder auch heute noch in THINGERS wohnten/wohnen? 🤔

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 15:22
Hallo @alle !

Ich wollte erst mal eine Überlegung einflechten, die im Schwesterthread angestellt wurde.

In Zirndorf ( Mordfall Marion Baier ) gab es schon damals eine Sammelunterkunft für ausländische Mitbürger und eine Niederlassung des BAMF. Es wäre aus meiner Sicht zu erwarten, das ein Großteil der Bewohner der Sammelunterkunft von 1973 Spätaussiedler aus dem damaligen Ostblock waren, weil das zeittypisch war. Es wäre aus meiner Sicht gar nicht so unwahrscheinlich, wenn einige der Siebenbürger Sachsen, die die Grillfeier von 1981 besucht hatten und als Zeugen gesucht werden, über Zirndorf nach Deutschland eingereist sind.

Ich stelle mir die Frage was die Teilnehmer der Grillparty gesehen haben könnten. Um 1 Uhr war Sonja Hurler noch in Kempten, sie hätte gut eine Stunde bis nach Heiligkreuz laufen müssen und um die Zeit sind die Besucher einer Grillparty im Normalfall schon lange Zuhause.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 16:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb:In Zirndorf ( Mordfall Marion Baier ) gab es schon damals eine Sammelunterkunft für ausländische Mitbürger und eine Niederlassung des BAMF. Es wäre aus meiner Sicht zu erwarten, das ein Großteil der Bewohner der Sammelunterkunft von 1973 Spätaussiedler aus dem damaligen Ostblock waren, weil das zeittypisch war.
Da muss ich ein grundsätzliches Veto bezüglich Aussiedlern einlegen. (und nebenbei "Spätaussiedler" sind Aussiedler, die nach 1993 eingereist sind)

Die Einreise von Aussiedler geschah IMMER über Friedland in Niedersachsen, mit Ausnahme der nach West-Berlin eingereisten Aussiedler.

Von Friedland (oder West-Berlin) wurden die Aussiedler nach Quoten auf die Bundesländer verteilt. (wenn nicht bei Familienangehörigen untergekommen)

Die Sammelunterkunft in Zirndorf ist jedoch die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge/Asylsuchende gewesen.

Von daher sind das grundsätzlich zwei verschiedene paar Schuhe. Siebenbürger sind Aussiedler und hatten für gewöhnlich nichts mit Flüchtlingen oder deren Verwaltungseinrichtungen (BAMF) in der BRD zu tun.

Von daher gibt es auch kaum eine denkbare Verbindung von Siebenbürger Sachsen aus der Erstaufnahmeeinrichtung Zirndorf nach Kempten.

-----------

Allerdings ist mir schon eine Ausnahme dazu eingefallen und zwar musste die Ausreise der Aussiedler im Herkunftsland beantragt und genehmigt werden, so dass ich mir vorstellen kann, dass wenn dieses abgelehnt wurde, dass sich auch Siebenbürger als Flüchtlinge registriert haben könnten.
Da bin ich aber noch nicht tief genug in die Materie eingedrungen und weiß noch nicht, inwieweit diese "flüchtigen Aussiedler" dennoch verpflichtet waren über Friedland einzureisen und von dort halt ohne Genehmigung des Herkunftslandes eingebürgert wurden.

-----------

Trotzdem kann die Ersteinnahmeeinrichtung in Zirndorf eine konstante Verbindung nach Kempten ausweisen.... immerhin sprechen wir über Thingers mit Einwohnern allerlei Volksgruppen aus allerlei Nationen.

(Nur die Siebenbürger Sachsen kommen halt gewöhnlich über Friedland in ihr deutsches Leben, von daher eher nicht über Zirndorfer Flüchtlingsunterkünfte)

kleine Übersicht der Google KI: https://share.google/aimode/iKVP9LfpAPr2HsTNY

melden

20.02.2026 um 17:28
Falls man einen der Siebenbürger Sachsen ausfindig macht, ist es doch fraglich, ob er etwas gesehen hat.
Ich hab mir die XY-Sendung nochmal angeschaut, inzwischen ist sie abgelaufen, und einmal sagt Rudi Cerne, daß man Schreie hörte und ein Auto fahren hörte. Es ist lokalisiert mitten im Thingers auf der Google Karte. Dort muß jemand sein Fahrzeug geparkt haben und es muß eine Person sein, die über 18 ist. Also nicht nur Jugendliche wie oft behauptet.

2x zitiertmelden

20.02.2026 um 17:45
Ich habe hier für alle Interessierte die XY-Sendung vom 21.01.2026 nochmals rausgesucht! 🤓

📺
https://www.dailymotion.com/video/x9ydku8

melden

20.02.2026 um 18:50
Hallo @Ahn-Dung , hallo @alle !

Vielen Dank für die Berichtigung, ich habe diese Idee auch nur von anderen Usern übernommen.
(....pfeif.... o paloma blanca .....pfeif...)

Um meinen letzten Beitrag in aller christlichen Unschuld :engel: :engel: :engel: "auf der Torlinie" zu retten, mir fällt da eine weitere Ausnahme ein.

Wenn ein Aussiedler in Friedland "fertig hatte" und nach Bayern geschickt wurde, mußte er dort erst einmal untergebracht werden. Je nach Lage der Dinge wurde der Neubürger erst mal in ein neues Sammellager untergebracht. Das die Neubürger von Friedland aus direkt in eine eigene Wohnung in Bayern ziehen konnten, wird wohl eher die Ausnahme gewesen sein. Von Niedersachsen aus eine Wohnung in Bayern zu finden, stelle ich mir auch etwas schwierig vor und da sind wir wieder bei Zirndorf. So viele andere Möglichkeiten gab es auch nicht.

Nach der Quelle Wikipedia war Thingers 1973 noch ein Neubaugebiet. Es gab da 4000 Wohnungen aber das Einkaufszentrum und vermutlich viele andere Wohnungen wurde erst 1975 fertig gestellt. Das hätte eng werden können, wenn man damals nach Thingers ziehen sollte oder wollte.

Wikipedia: Thingers

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden