Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

13.02.2026 um 18:37
Hallo @Höhenburg und alle.
Das der Täter acht Jahre keine Verbrechen begangen hat bis er dann nach Marion auf Sonja traf, das kann ich mir auch nicht vorstellen, gerade bei Sexualdelikten. Und es gab ja Vorfälle, ob es allerdings der gleiche Täter war wissen wir nicht. Da der Tatort von Marion hinter ihrem Zuhause liegt würde ich schon annehmen das sie entweder mit Moped oder Auto dort hinkam, warum sollte sie sonst an ihrem Zuhause vorbei laufen. Und bei Sonja kann man wohl auch davon ausgehen das der Täter nicht mitten in der Nacht zu Fuß auf Sonja traf.

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 19:26
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das der Täter acht Jahre keine Verbrechen begangen hat bis er dann nach Marion auf Sonja traf, das kann ich mir auch nicht vorstellen, gerade bei Sexualdelikten.
Möglicherweise war der Täter dann in einer längeren Beziehung und er musste sich kein Opfer suchen oder die Umstände waren dadurch nicht so einfach wäre so mein Gedanke dazu

melden

gestern um 13:12
Ich muss leider mal für ein bisschen für Verwirrung bezüglich des gemutmaßten MC-Gebäudes sorgen.

Scheinbar ist diese Hütte mit dem "Motors"-Schriftzug und Tierschädel am Gebäude da am Sportplatz tatsächlich eine offizielle Jugendeinrichtung der Stadt Kempten.
Zumindest sagt das ein veröffentlichter Flächennutzungsplan der Stadt Kempten aus. (im Anhang)

Bildschirmfoto 14-2-2026 13443 www.kempt

Quelle des Screenshots: https://www.kempten.de/file/61_090618_FNP_Grundfass_RW_T.pdf

Ich finde das kaum zu glauben und denke da zurzeit, dass das Gebäude irgendwann trotzdem von einem MC genutzt gewesen ist.

Ich habe gerade zwei Stunden recherchiert und es wird dauern, bis ich da weiter mache, habe nun aber größtes Interesse an der Nutzungshistorie dieses Gebäudes, insbesondere daran, ab wann das Gebäude von der Stadt genutzt ist und ob dieses Grundstück angekauft, angemietet oder angepachtet ist.

1x zitiertmelden

gestern um 15:12
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Ich habe gerade zwei Stunden recherchiert und es wird dauern, bis ich da weiter mache, habe nun aber größtes Interesse an der Nutzungshistorie dieses Gebäudes, insbesondere daran, ab wann das Gebäude von der Stadt genutzt
Ja, ich konnte es nicht lassen und habe für uns zwei weitere Stunden recherchiert.

Meine folgenden Angaben können/müssen bei Bedarf über diese Quelle überprüft werden, da man von der Luftbildrecherchestation keine Screenshots veröffentlichen darf:

https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder/recherchestation.html

Fazit meiner Recherche zur "Hütte Motors":

Die Hütte kann weder Tatort noch Aufenthaltsort des Täters gewesen sein, da sie auf den Luftbildern bis einschließlich 1988 nicht existent gewesen ist und erst in den Luftaufnahmen ab dem Jahr 1990 auftaucht.
Für das Jahr 1989 gibt es in dem Bereich dort keine verfügbaren Luftaufnahmen, so dass ich nicht sagen kann, ob die Hütte schon 89 oder erst 90 fertig dastand.
Ist auch egal....

Wichtig ist, die Hütte gab es nicht 1981.

------

Auch das heutige Sportheim ist 1981 so nicht existent gewesen, sondern es stand an etwa gleicher Stelle ein ähnlicher Bau, ggfs etwas kleiner.
Auch dieser Bau ist dann auf Luftbildern von 1988 aufgrund des Abrisses nicht mehr zu sehen und dann später durch das heute noch existierende Sportheimgebäude ersetzt worden.

Auf den Luftbildern bis 88 ist zu erkennen, dass das Gebäude aber anders angefahren und beparkt gewesen war, als der damalig schon genutzte südliche Fußballplatz. ( kann man an den Sandflächen vor Platz und Gebäude erkennen)
Von daher ziehe ich in Betracht, dass das Gebäude zur Tatzeit ggfs. noch nicht vom Sportverein genutzt gewesen sein könnte, sondern anderweitig genutzt war.
-------

Und deshalb ist zwar für mich die "Hütte Motor" komplett uninteressant geworden, was den Fall SH angeht, jedoch das damals schon stehende Gebäude eben aufgrund der für mich noch nicht nachzuvollziehenden Nutzungshistorie UND dem Umstand, dass bei xy in der Karte in der der Kripobeamte zeigt, dieser Bereich markiert ist, immer noch höchst interessant.

2x zitiertmelden

gestern um 15:39
Es gibt Neuigkeiten im Fall Sonja Hurler!
Zu dem ungelösten Mord an Sonja Hurler in Kempten sucht die Polizei nach den Teilnehmern eines Grillfests im Jahre 1981. Unter den vielen Anrufen nach der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ sei ein Hinweis zu dem Fest des Kreisverbandes der Siebenbürger Sachsen gewesen, teilte die Polizei mit. Das Grillfest habe am Wochenende, an dem die 13-Jährige getötet wurde, am Ufer des Kollerbaches in der Nähe des Kemptener Weilers Hohenrad stattgefunden.
Die Kripo bittet die damaligen Teilnehmer darum, sich zu melden – selbst wenn sie zu dem Zeitpunkt nur Kinder waren. Es sei möglich, dass sie auf dem Heimweg etwas beobachtet haben könnten.
.

Würde mich jetzt mal interessieren wo das Ufer des Kollerbaches in der Nähe des Kemptener Weilers Hohenrad ist und sich die Laufwege von Sonja und dem Täter wirklich kreuzten?

Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/cold-case-kempten-sonja-hurler-aktenzeichen-xy-li.3387204

1x zitiertmelden

gestern um 15:41
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Wichtig ist, die Hütte gab es nicht 1981.
Auf dem Luftbild von 1980 gibt es schon den Tennisplatz, aber der Rest ist Baugrube. Die Rocker kann man also nicht lokalisieren?
Die Zeugenhinweise kommen aus der anderen Richtung, im Thingers.

melden

gestern um 15:50
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Würde mich jetzt mal interessieren wo das Ufer des Kollerbaches in der Nähe des Kemptener Weilers Hohenrad ist
Es ist nordwestlich von Heiligkreuz, dem Wohnort der Oma. Wenn man von Kempten nach Hohenrad fährt, kommt man durch Heiligkreuz.

Alle Achtung, was man nicht alles rausfindet nach sovielen Jahren!

melden

gestern um 19:54
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Und deshalb ist zwar für mich die "Hütte Motor" komplett uninteressant geworden
Etwa ab 1987/88 betrieb die Autosport-Vereinigung „Skuderia“ hier eine Autowerkstatt zur Reparatur und zum Aufpolieren ihrer Rennautos. Der Verein schlachtete auch Schrottautos aus, um sie dann hier um die ehemalige St.-Anna-Kirche abzustellen.

Quelle: https://www.kreisbote.de/lokales/kempten/fotostrecke-historie-schwabelsbergs-teil-9587318.html

Die St.-Anna-Kirche scheint Anfang der 80er Jahre ein Lost Place gewesen zu sein. Heute wohnt darin ein Bildhauer.
Schräg gegenüber steht ein Bildstock. Mit den Fußballplätzen wurden laut dem Artikel Ende der 70er begonnen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 244 Beiträge, am 23.11.2025 von abberline
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
244
am 23.11.2025 »
Kriminalfälle: Mordfälle Andrea Lenz & Ramona Schardt
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 20.11.2025 von KlarsFall
Tom_Ripley am 26.01.2019, Seite: 1 2
23