Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

29.01.2026 um 22:14
Zitat von soomasooma schrieb am 05.12.2025:Getestet wurden 300 Männer, die damals 14 bis 18 Jahre waren und im Umfeld des wahrscheinlichen Tatgeschehens lebten.
Zitat von soomasooma schrieb am 05.12.2025:Keine der Proben stimmte mit den gefundenen Spuren überein.
Natürlich ist es möglich dass bei der Testung Personen nicht erfasst wurden die sich zur Tatzeit im Umfeld aufgehalten haben, aber es besteht ja meiner Meinung nach auch die Möglichkeit dass ein z.B. 21-jähriger Teil der Gruppe war, ausschliessen kann man das meiner Meinung nicht, wodurch auch?
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Nur wären diese eben beim Mord an Marion im Grundschulalter gewesen. Ist das wahrscheinlich?
Dann würde man nicht von einem Grundschulalter im Fall von Marion sprechen.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Damit ist diese Gruppe von Personen, die man als „Jugendliche“ bezeichnete, aber nicht raus. Denn die Zeugen sahen die Szene von ihrem Fenster aus in der Nacht. Und deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass da auch jemand Ü20 drunter war.
So würde ich das auch sehen, das Alter der Personen der Gruppe konnte eventuell nicht sicher bestimmt werden von den Zeugen

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 08:59
Zitat von 321meins321meins schrieb:Natürlich ist es möglich dass bei der Testung Personen nicht erfasst wurden die sich zur Tatzeit im Umfeld aufgehalten haben, aber es besteht ja meiner Meinung nach auch die Möglichkeit dass ein z.B. 21-jähriger Teil der Gruppe war, ausschliessen kann man das meiner Meinung nicht, wodurch auch?
Dieser wäre dann beim Mord an Marion 13 Jahre alt gewesen. Traut man es einem so jungen Täter zu unerkannt zu bleiben?

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 09:25
@GrafOskar
Nochmal - lt XY gehen die Ermittler durch "neue Erkenntnisse" (die im beiden Fällen übereinstimmende DNA? Plus halt eine zweite im Fall von 1981?) nicht mehr zwangsläufig von Jugendlichen aus und wenn der Täter 1973 zwischen 15 und 17 gewesen wäre, wär derjenige 1981 ein "junger Erwachsener" ( wie es in XY genannt wurde). Und hier wäre eben zb die Identifikation des Mopedfahrers interessant, der 1973 nach dem Fall scheinbar nicht mehr auftauchte.
Beitrag von abberline (Seite 20)

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 09:26
Meiner Meinung nach halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Jugendlichen mit dem Mord zu tun hatten.
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass eine ganze Gruppe über so lange Zeit „dicht hält“. Es war ja wohl keine Gang von abgebrühten Schwerkriminellen, welche so eine Tat jeden mehr oder weniger kalt lässt. Selbst wenn ein Haupttäter in dieses Klischee gepasst hätte, dann wären wohl aber auch „unbedarfte“ Mitläufer dabei gewesen, welchen das ganze doch mehr mehr oder weniger nahe ging, und sich in der Folge auch jemandem zb Eltern, Kollegen, Geschwister usw anvertraut hätten.. und mit diesen neuen „Mitwissern“ wäre ein Dichthalten, über Jahrzehnte, noch unwahrscheinlicher.

Auch hätte nach dem Mord die Leiche relativ weit (zwangsläufig mit einem Fahrzeug) transportiert werden müssen. Die Jugendlichen wurden als sehr jung, wohl noch keine Autofahrer, beschrieben… und auch das organisieren eines Autos, verladen der Leiche usw wäre mitten in einem Quartier wohl kaum unbemerkt geblieben.
..und zu guter letzt: die identische DNA beim Mord 8 Jahre zuvor.. da wären die Jungendliche wohl noch im einstelligen Altersbereich gewesen, was eine Tatbeteiligung ebenfalls extrem unwahrscheinlich macht.

Daher liegt für mich der Schluss nahe, dass SH im Verlaufe des Geschehens von einem Auto mitgenommen wurde.. und die Insassen (können ja auch mehrere gewesen sein), die Tat begangen haben müssen.
Ich weiss nicht, ob ich das erwähnen darf: Aber sagen wir es daher so: das schliesst im XY Film gezeigte Angehörige nicht aus…

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 10:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nochmal - lt XY gehen die Ermittler durch "neue Erkenntnisse" (die im beiden Fällen übereinstimmende DNA? Plus halt eine zweite im Fall von 1981?) nicht mehr zwangsläufig von Jugendlichen aus und wenn der Täter 1973 zwischen 15 und 17 gewesen wäre, wär derjenige 1981 ein "junger Erwachsener" ( wie es in XY genannt wurde). Und hier wäre eben zb die Identifikation des Mopedfahrers interessant, der 1973 nach dem Fall scheinbar nicht mehr auftauchte.
Die Ermittler sind 40 Jahre lang einer Spur nachgegangen die schon bei der Erfassung - der Zeugenbefragung - ein Jahr alt war. Welcher Zeuge kann sich denn ein Jahr nach einem Geschehen, das in diesem Viertel wohl öfters vorkam, noch an den genauen Tag und die genaue Uhrzeit erinnern? Diese Spur war ja auch nur eine von mehreren und sollte sich erweisen, dass der Spur-Spur-Treffer nicht auf einer Kontamination beruht (was bei so alten Fällen absolut möglich ist) so sind diese Jugendlichen raus. Da nützt es auch nichts wenn sie jetzt nachträglich junge Erwachsene dazu mogeln. Für eine DNA-Reihenuntersuchung ist die Einschränkung auf eine bestimmte Altersgruppe notwendig sonst wird sie nicht genehmigt. Die Ermittler hatten sich sicher nicht grundlos auf 14 bis 18-jährige festgelegt.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 11:33
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die Ermittler hatten sich sicher nicht grundlos auf 14 bis 18-jährige festgelegt.
Haben sie lt den Ermittlern in der XY Sendung gar nicht, von daher ist das alles nur eine von vielen Möglichkeiten. Und Kontamination dürfte überprüft worden sein und ist recht unwahrscheinlich

melden

30.01.2026 um 12:53
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Meiner Meinung nach halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Jugendlichen mit dem Mord zu tun hatten.
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass eine ganze Gruppe über so lange Zeit „dicht hält“. Es war ja wohl keine Gang von abgebrühten Schwerkriminellen, welche so eine Tat jeden mehr oder weniger kalt lässt. Selbst wenn ein Haupttäter in dieses Klischee gepasst hätte, dann wären wohl aber auch „unbedarfte“ Mitläufer dabei gewesen, welchen das ganze doch mehr mehr oder weniger nahe ging, und sich in der Folge auch jemandem zb Eltern, Kollegen, Geschwister usw anvertraut hätten.. und mit diesen neuen „Mitwissern“ wäre ein Dichthalten, über Jahrzehnte, noch unwahrscheinlicher.
Und ich schreibe es nochmal, nachdem es von den meisten hier bislang relativ erfolgreich ignoriert wurde:

Das Mädchen hat lauthals um Hilfe gerufen. Die Jugendlichen konnten nicht davon ausgehen, dass niemand die Polizei gerufen hat. Vielmehr mussten sie damit rechnen, dass jeden Moment eine Streife ums Eck gefahren kommt!

Und wenn ich den Beitrag in XY richtig in Erinnerung habe, dann hieß es dort, die Polizei geht nach wie vor davon aus, dass es sich bei dem Mädchen um Sonja handelte. Es hieß nicht, dass sie nach wie vor davon ausgehen, dass einer der Gruppierung der Täter sei. Sollte ich mich hier täuschen, dürft Ihr mich gerne korrigieren. Es ist schon einige Tage her, dass ich den Beitrag gesehen habe.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 16:07
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Es hieß nicht, dass sie nach wie vor davon ausgehen, dass einer der Gruppierung der Täter sei.
Zumindest vor dem Spur-Spur-Treffer gingen sie davon aus, dass der Täter aus dieser Gruppe kommen muss, entsprechen wurden die Altersgrenzen für die DNA-Reihenuntersuchung festgelegt.

melden

30.01.2026 um 17:43
Der früheste Beitrag zum Spur-Spur-Treffer stammt in diesem Thread vom 21.01.26:

Beitrag von Mantua (Seite 5)

Ich konnte aber nicht herausfinden, wann die Polizei diese Übereinstimmung festgestellt hat. Parallelen der beiden Fälle waren ihr, so wie ich das verstanden habe, bereits zuvor aufgefallen.

War der XY-Beitrag, also die Produktion des Filmfalles, eventuell bereits fertiggestellt, so dass diese neue Erkenntnis (Spur-Spur-Treffer) noch nicht eingearbeitet war?

Dann würde sich ja der Fokus auf die Gruppe Jugendlicher daraus erklären.

Sorry, falls dieser Gedanke bereits hier zum Ausdruck gebracht wurde.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 18:04
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich konnte aber nicht herausfinden, wann die Polizei diese Übereinstimmung festgestellt hat. Parallelen der beiden Fälle waren ihr, so wie ich das verstanden habe, bereits zuvor aufgefallen.

War der XY-Beitrag, also die Produktion des Filmfalles, eventuell bereits fertiggestellt, so dass diese neue Erkenntnis (Spur-Spur-Treffer) noch nicht eingearbeitet war?
Also vielleicht verstehe ich da ja was falsch, vor allem welchen XY-Beitrag meinst Du? Schon den neuen, oder?

Jedenfalls haben die Kemptner 2023 2 DNA-Spuren feststellen können und daraufhin die DNA-Reihenuntersuchung unter den adresslich bekannten Kemptner Jugendlichen veranlasst. (Leider ohne positives Ergebnis).

Wie ich annehme findet sich die DNA in einer Datenbank.
Wann die Fürther nun ihre Spur genau extrahiert haben weiß ich auch nicht, aber ich nehme an, die Datenbank spuckte dann den Treffer aus. Sicher war das schon vor einiger Zeit, die XY-Leute haben ja auch Vorlauf.

Aber ich werde gerne korrigiert, wenn das so nicht zutrifft.
Dass es eine gleiche Spur gibt wurde ja dann schon vor der Ausstrahlung überall geschrieben.

melden

30.01.2026 um 18:21
@sallomaeander
So ungefähr sieben Monate vor Ausstrahlung wird mit den Filmfällen begonnen.
Etwa sieben Monate vor der Ausstrahlung beginnt die Arbeit. Zuständig für die ersten Kontakte zur Polizei ist die „Deutsche Kriminal-Fachredaktion“ (DKF).
Quelle: https://www.express.de/promi-und-show/aktenzeichen-xy-ungeloest-so-entsteht-die-zdf-sendung-1180687

melden

30.01.2026 um 18:45
@sallomaeander

Hab mal im Marion-Baier-Thread gespickt
Am Anfang wurde ja immer nur von Parallelen gesprochen.
Wie nun enthüllt wird, gelang es 2025 im Rahmen einer neuerlichen Untersuchung nach modernen Analysemethoden, eine DNA-Spur an Marions asservierter Bekleidung zu sichern. Eine Überprüfung ergab: Diese DNA war auch am Tatort des ebenfalls ungeklärten Mordfalls Sonja Hurler in Kempten gefunden worden.
Quelle: https://www.nn.de/fuerth/polizei-luftet-ratsel-eine-dna-spur-verbindet-die-morde-an-marion-baier-und-sonja-hurler-1.14976646

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 18:52
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Dieser wäre dann beim Mord an Marion 13 Jahre alt gewesen. Traut man es einem so jungen Täter zu unerkannt zu bleiben?
Also ich persönlich würde das einem so jungen Täter absolut zutrauen, 2 Beispiele
Volker Eckert (* 1. Juli 1959
Bereits als Jugendlicher beging Eckert 1974 in Plauen seinen ersten Mord
Quelle: Wikipedia: Volker Eckert#Weblinks
Kurt-Friedhelm Steinwegs (* 5. Dezember 1960
Im November 1974 wurde Kurt Steinwegs in einem Jugendhort im niedersächsischen Gifhorn untergebracht. Während dieser Zeit erschlug er
Quelle: Wikipedia: Kurt-Friedhelm Steinwegs#

Was mich vielmehr wundert ist dass sich niemand aus der Gruppe von damals, die das Mädchen hilferufend durch Thingers gezerrt haben, ob es Sonja gewesen ist oder ein anderes Mädchen, meldet bzw. gemeldet hat. Vielleicht war das damals eine "eingeschworene" Gruppe die heute noch Kontakt zueinander hat, ansonsten kann ich es mir nicht erklären.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 20:31
Zitat von 321meins321meins schrieb:Was mich vielmehr wundert ist dass sich niemand aus der Gruppe von damals, die das Mädchen hilferufend durch Thingers gezerrt haben, ob es Sonja gewesen ist oder ein anderes Mädchen, meldet bzw. gemeldet hat. Vielleicht war das damals eine "eingeschworene" Gruppe die heute noch Kontakt zueinander hat, ansonsten kann ich es mir nicht erklären.
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Allgaeu-Vier-Jahre-danach-Kann-der-Oelfleck-Mord-noch-geklaert-werden-id33629767.html

In dem Artikel von 2015 sagt die Kripo Kempten schon über die "tatverdächtigen Jugendlichen":
Unter Verdacht stehen nach wie vor zur Tatzeit Jugendliche aus dem angrenzenden Stadtteil Thingers. Manche leben nicht mehr, andere halten sich irgendwo im Ausland auf. Doch auch die Akten dieses Verbrechens, sagt Kripo-Mann Bernhard, würden nie geschlossen: „Mord verjährt nicht.“
Scheint wohl so als wären wohl auch einige Leute von damals nicht mehr am Leben oder in Deutschland, was ja zu der damaligen Situation im Thingers passen würde. Vielleicht meldet sich auch deshalb niemand, ob es was mit Sonja zu tun hatte oder nicht?

melden

30.01.2026 um 21:01
Zitat von kalekokaleko schrieb:Hab mal im Marion-Baier-Thread gespickt
Am Anfang wurde ja immer nur von Parallelen gesprochen.
Ich verstehe die Angaben im verlinkten Artikel so, dass der Spur-Spur-Treffer erst 2025 gelang. Bei den hier genannten sieben Monaten Vorlaufzeit für einen XY-Filmfall kann ich mir vorstellen, dass man den FF schon weitgehend im Kasten hatte, als man den bereits vermuteten Zusammenhang nun auch per DNA untermauern konnte.

Wie auch immer, die EB werden jetzt erst recht nicht locker lassen.

melden

30.01.2026 um 22:07
Hallo @sallomaeander, das FRANKENFERNSEHEN.TV berichtete erst diese Woche nochmals am 26.01.2026 über den Fall Marion Baier.
Jan Frühwald leitet seit Oktober die vierköpfige Arbeitsgruppe „Hainberg“. Neben den Hinweisen der Öffentlichkeit durchforsten die Ermittler etwa 20 Aktenordner. Mit einer schnellen Auflösung des Falls ist deshalb nicht zu rechnen.
Bereits Anfang Dezember 2025 wurde angekündigt, dass der Cold Case Sonja Hurler bei XY vorgestellt werden sollte. Da lag wahrscheinlich die karierte Bluse von Marion Baier noch zur Untersuchung im Labor, das DNA-Ergebnis ist also ganz frisch. Der Filmbeitrag zu Sonja Hurler war längst abgedreht. Allerdings hätte man doch noch fairerweise einen Ermittler aus Fürth mit ins ZDF-XY-Studio einladen können.

Quelle:
https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/cold-case-marion-baier-kriminalpolizei-prueft-hinweise-der-bevoelkerung/

melden

gestern um 00:07
Zitat von DewDew schrieb:Gruppenvergewaltigung mit anschließendem Mord war 1981 eher kein Thema.
Im beschaulichen Bamberg gab es Ende der 70er Jahre genau so einen Fall. Ein zunächst einvernehmliches und friedliches "chillen" einer Gruppe von fünf oder sechs Jugendlichen (alle unter 18, darunter eine Vierzehnjährige, ansonsten lauter Jungs) endete mit der Vergewaltigung und Ermordung des Mädchens. Es gibt leider nichts, was es nicht gibt.

Ich habe jetzt lange im www nach einer Quelle gesucht, aber online gibt es anscheinend nichts zu dem lange zurückliegenden Fall. Eventuell kann ich einen abfotografierten Zeitungsartikel nachliefern.

melden

gestern um 13:26
ich glaube auch nicht das die Jugendlichen was mit dem Mord an SH zutun hatten. Endweder es war nicht SH die da um Hilfe in der Nacht gerufen hat oder sie konnte denen entkommen oder wurde ev von ihrem späteren Mörder aus dieser Situation befreit,
Ich glaube nämlich auch nicht daran das ne Gruppe so lange einen Mord verschweigen können. Genauso wie ich nicht glaube das ein Jugendlicher 8Jahre zuvor schon ein ädchen umgebracht hat.
Vielleicht ist der Spur in Spur Treffer doch keiner und ein Fehler? Ist aber nur ne Vemutung, denn da stimmt vieles nicht zusammen .

melden

gestern um 23:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:In der Sendung erfährt man, dass er einer der Mitglieder des Motorrad-Clubs ist. Dass bereits Anzeigen wegen Vergewaltigung vorliegen - und eine ganz konkret gegen ihn. Und dass in der Tatnacht bei den "Rockern" wild gefeiert wurde und deren Location in der Nähe/auf dem Weg war.
Und im Update letzten Mittwoch wurde berichtet, dass sich jetzt 3 weitere Frauen gemeldet haben, die in den 70er bzw. 80er Jahren auch Opfer von Sexualstraftaten wurden und damals im gleichen Alter wie S. H. waren. Krass! Wenn diese Taten damals auch in der Umgebung von Kempten passiert sind, dann bedeutet das, dass es deutlich mehr Taten gab, als bisher bekannt waren. Im FF wird ja berichtet, dass bereits 3, teils versuchte, Vergewaltigungen angezeigt wurden....was war denn da los? Und: Gibt es womöglich noch mehr Frauen in der dortigen Umgebung oder auch in der Umgebung von Zirndorf, denen ähnliches passiert ist?
Der Kripo dürften diese Infos jetzt sehr weiter helfen....

Ich persönlich glaube langsam nicht mehr an die Theorie mit den Jugendlichen. Vielleicht wurde bei der DNA-Reihenuntersuchung die Altersgrenze nicht weit genug gezogen. Es hätten auch ältere Täter in Frage kommen können, wie z. B. die Personen des Rockerclubs.

Was ich noch nicht ganz begriffen habe ist der Zusammenhang zum anderen Mord in Zirndorf.
Mit diesem Mordfall wird das Medaillon in Verbindung gebracht. Ich vermute, dass man am Medaillon eine Täter-DNA gefunden hat. Aber hat das Medaillon irgendetwas mit dem Mord an S. H. zu tun?

1x zitiertmelden

um 01:42
Zitat von MeaMea schrieb:Was ich noch nicht ganz begriffen habe ist der Zusammenhang zum anderen Mord in Zirndorf.
Mit diesem Mordfall wird das Medaillon in Verbindung gebracht. Ich vermute, dass man am Medaillon eine Täter-DNA gefunden hat. Aber hat das Medaillon irgendetwas mit dem Mord an S. H. zu tun?
Hallo @Mea!
Da wir Diskutanten im Fall Marion Baier logischerweise angefangen haben im Fall Sonja Hurler "querzulesen", hier ein paar Infos für dich. Das Medaillon hat Marion Baier 1973 ihrem Mörder im Kampf abgerissen. Dieser Anhänger hat also direkt nichts mit dem Fall SH zu tun, außer das der Mörder von Sonja und Marion das Medaillon seit Juli 73 nicht mehr im Besitz hat. Es ist aus Silber, zeigt den hl. Christopherus auf der einen, den Spruch "Gott schütze dich" auf der anderen Seite. Übrigens ist die Darstellung des Heiligen nicht die häufigste Variante, wer den Täter lange kennt, könnte bemerkt haben, daß der Änhänger seit 53 Jahren abgängig ist.
Die Fälle MB und SH zeigten selbst vor der Entdeckung der gemeinsamen DNS-Spur erstaunliche Parallelen auf. Beide erstes Juliwochenende, nach Stadtfesten, Opfer nahe ihres Zieles (wenige hundert Meter) abgelegt, Sexualmorde, beide Opfer jung (Sonja 13, Marion 12, wäre im gleichen Jahr noch 13 geworden), wirkten aber älter.

1x zitiert1x verlinktmelden