Der_Schwabe schrieb:Wieso muss ein Auto mit einem Darmstädter Kennzeichen zwangsläufig aus Darmstadt angefahren kommen? Wenn der Zeuge bei der Bundeswehr in Franken stationiert war, könnte er ja auch eine Wohnung oder ein Zimmer in der Nähe für die Dauer seiner Militärzeit angemietet haben.
Hallo
@Der_Schwabe !
Natürlich muß er nicht unbedingt aus Kreis oder Stadt Darmstadt angefahren kommen, es wird aber explizit erwähnt, daß der Fahrer auf dem Weg zu seiner Kaserne war und angedeutet, daß er von zuhause also, Region Darmstadt, kam. Wie ich erwähnte, ist es egal, ob er nach Norden oder Süden unterwegs war, über die Dörfchen und Städtchen im Nürnberger Speckgürtel gondeln ist ein Umweg, kostet Zeit und im Dunkeln ist es mit Sightseeing Essig. Ich kenne mich mit Routenplanung aus. Seit ich mich mit dem Fall Baier beschäftige, schon bevor er wieder aktuell wurde, stört mich diese Zeugenaussage! Wenn er von Zuhause kommt, ist die Fahrt über Oberasbach ein kompletter Umweg. Kommt er aus der Nähe, z.B. einer Freundin, muß er auf keinen Fall so früh los.
Das ist ein Grund, weshalb ich schon spekuliert habe, ob dieser Typ nicht "Chris" war und/oder nur gezwungen eine Aussage machte, weil er sich nicht sicher war, ob er gesehen wurde oder nicht. Dann ist da seine Aussage mit dem seltenen Porsche am Straßenrand, in dem ein Mann und eine Frau entweder Spaß haben oder kämpfen. Das war sechseinhalb Stunden nach der letzten Sichtung von Marion. Es ist möglich, daß der Zeuge das wirklich gesehen hat, aber ich habe Zweifel, ob sich das tatsächlich so zugetragen hat.
Die wichtigsten Schnellstraßen und Autobahnen waren damals bereits vorhanden und nachts gibts keine Staus zum Umfahren, besonders in den 70ern nicht. Es gab keinen Grund für den Zeugen abzufahren und übers Land zu tuckern.
Das er wohl keine wirklich überzeugende Erklärung liefern konnte, sieht man am XY-Film. Der erste erwähnte Zeuge am Hainweg, sein Auto hat keine leserliche Nummer, was den Normalfall in XY darstellt. Dieser zweite Zeuge hingegen hat eine Darmstädter Nummer. Es ist ziemlich offensichtlich, daß die Ermittler hofften, daß irgendjemand etwas zu der seltsamen Fahrstrecke des Zeugen sagen kann.
Was die angemietete Bude betrifft, da hat schon
@sallomaeander geantwortet, ich schließe mich seiner Meinung an.