Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

um 12:58
Hallo @Höhenburg

Eines vorneweg: Ich kenne mich in dem Fall Marion Baier nur oberflächlich aus, aber eine Frage hierzu hätte ich schon:

Wieso muss ein Auto mit einem Darmstädter Kennzeichen zwangsläufig aus Darmstadt angefahren kommen? Wenn der Zeuge bei der Bundeswehr in Franken stationiert war, könnte er ja auch eine Wohnung oder ein Zimmer in der Nähe für die Dauer seiner Militärzeit angemietet haben.

2x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Wenn der Zeuge bei der Bundeswehr in Franken stationiert war, könnte er ja auch eine Wohnung oder ein Zimmer in der Nähe für die Dauer seiner Militärzeit angemietet haben.
Von so etwas habe ich noch nie etwas gehört. In der Kaserne wohnten die Wehrpflichtigen für lau, und eine Miete konnte man von den paar Mark Sold kaum zusätzlich bezahlen.

Außerdem zog es die meisten Wehrpflichtigen am Wochenende nach Hause, wo man Freundin, Freunde und Familie traf.

Was teils möglich war: sein Auto am Standort anzumelden und dann mit entsprechendem Kennzeichen herumzufahren. Das habe ich jedenfalls selbst einmal so gemacht.

1x zitiertmelden

um 14:10
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Von so etwas habe ich noch nie etwas gehört. In der Kaserne wohnten die Wehrpflichtigen für lau, und eine Miete konnte man von den paar Mark Sold kaum zusätzlich bezahlen.

Außerdem zog es die meisten Wehrpflichtigen am Wochenende nach Hause, wo man Freundin, Freunde und Familie traf.

Was teils möglich war: sein Auto am Standort anzumelden und dann mit entsprechendem Kennzeichen herumzufahren. Das habe ich jedenfalls selbst einmal so gemacht.
Das mag alles so sein, da möchte ich jetzt kein Fass aufmachen. Mir geht es lediglich darum, dass eine Auto mit Darmstädter Kennzeichen nicht immer zwangsläufig aus Richtung Darmstadt kommen muss.

melden

um 17:03
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Wieso muss ein Auto mit einem Darmstädter Kennzeichen zwangsläufig aus Darmstadt angefahren kommen? Wenn der Zeuge bei der Bundeswehr in Franken stationiert war, könnte er ja auch eine Wohnung oder ein Zimmer in der Nähe für die Dauer seiner Militärzeit angemietet haben.
Hallo @Der_Schwabe !
Natürlich muß er nicht unbedingt aus Kreis oder Stadt Darmstadt angefahren kommen, es wird aber explizit erwähnt, daß der Fahrer auf dem Weg zu seiner Kaserne war und angedeutet, daß er von zuhause also, Region Darmstadt, kam. Wie ich erwähnte, ist es egal, ob er nach Norden oder Süden unterwegs war, über die Dörfchen und Städtchen im Nürnberger Speckgürtel gondeln ist ein Umweg, kostet Zeit und im Dunkeln ist es mit Sightseeing Essig. Ich kenne mich mit Routenplanung aus. Seit ich mich mit dem Fall Baier beschäftige, schon bevor er wieder aktuell wurde, stört mich diese Zeugenaussage! Wenn er von Zuhause kommt, ist die Fahrt über Oberasbach ein kompletter Umweg. Kommt er aus der Nähe, z.B. einer Freundin, muß er auf keinen Fall so früh los.
Das ist ein Grund, weshalb ich schon spekuliert habe, ob dieser Typ nicht "Chris" war und/oder nur gezwungen eine Aussage machte, weil er sich nicht sicher war, ob er gesehen wurde oder nicht. Dann ist da seine Aussage mit dem seltenen Porsche am Straßenrand, in dem ein Mann und eine Frau entweder Spaß haben oder kämpfen. Das war sechseinhalb Stunden nach der letzten Sichtung von Marion. Es ist möglich, daß der Zeuge das wirklich gesehen hat, aber ich habe Zweifel, ob sich das tatsächlich so zugetragen hat.

Die wichtigsten Schnellstraßen und Autobahnen waren damals bereits vorhanden und nachts gibts keine Staus zum Umfahren, besonders in den 70ern nicht. Es gab keinen Grund für den Zeugen abzufahren und übers Land zu tuckern.
Das er wohl keine wirklich überzeugende Erklärung liefern konnte, sieht man am XY-Film. Der erste erwähnte Zeuge am Hainweg, sein Auto hat keine leserliche Nummer, was den Normalfall in XY darstellt. Dieser zweite Zeuge hingegen hat eine Darmstädter Nummer. Es ist ziemlich offensichtlich, daß die Ermittler hofften, daß irgendjemand etwas zu der seltsamen Fahrstrecke des Zeugen sagen kann.

Was die angemietete Bude betrifft, da hat schon @sallomaeander geantwortet, ich schließe mich seiner Meinung an.

1x zitiertmelden

um 17:16
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Nebenbei: Hast du einmal den alten XY-Film von 1974 gesehen? Der Zeuge mit der ominösen Porschesichtung war Soldat und totale Ausnahme bei XY, man kann eine Darmstädter Nummer auf seinem Wagen erkennen.
Die Nummer oder ob ich die gesehen habe ist mir jetzt gerade nicht erinnerlich aber ich bin trotzdem etwas verwirrt. Was ich in Erinnerung habe ist, dass in der Diskussion von einem Nürnberger Kennzeichen die Rede war und zwar an einem Porsche, der der Beschreibung ähnlich war, die der Zeuge gegeben hatte und irgendwo in Wien rumgestanden haben soll. Von Darmstadt war nie die Rede.

Hat denn der Zeuge was von einem Darmstädter Kennzeichen gesagt oder wurde das explizit erwähnt?

Was die Kennzeichen von Filmfahrzeugen angeht, habe ich mal gesehen und/oder gehört, dass die so ausgesucht werden, dass sie keinesfalls ein Pendant in der Realität haben, damit eben nicht irgendwelche xy-Seher sich spontan auf irgendeinen Unbeteiligten stürzen, der ahnungslos aus seinem Auto steigt.

MfG

Dew

melden

um 17:21
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:es wird aber explizit erwähnt, daß der Fahrer auf dem Weg zu seiner Kaserne war und angedeutet, daß er von zuhause also, Region Darmstadt, kam.
Da ich den Thread Marion Baier nur angelesen und allenfalls überflogen habe hatte ich diese Infos nicht. Daher habe ich nachgefragt. Okay, wenn das explizit erwähnt wurde, dann ist an Deinen Beobachtungen natürlich was dran. Aber eigentlich sind wir hier im falschen Thread um das weiter zu diskutieren ;)
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Was die angemietete Bude betrifft, da hat schon @sallomaeander geantwortet, ich schließe mich seiner Meinung an.
Was das angeht, ist es bei Wehrpflichtigen sicher so. Als ich während meiner Militärzeit als SaZ4 mal ein halbes Jahr "fern der Heimat" stationiert war, hatte ich tatsächlich ein günstiges Zimmerchen gemietet. Unmöglich ist es also nicht ;)

melden

um 17:57
@Höhenburg

Bitte um Entschuldigung. Ich hatte Deinen Beitrag völlig falsch verstanden. Nicht der Porsche sondern das Fahrzeug des Zeugen war gemeint. Vergiss also bitte die Frage nach dem Porsche.

Was die Auswahl von polizeilichen Kennzeichen für Filmbeiträge angeht, bin ich mir aber sicher.

MfG

Dew

1x zitiertmelden

um 18:25
Zitat von DewDew schrieb:Bitte um Entschuldigung. Ich hatte Deinen Beitrag völlig falsch verstanden. Nicht der Porsche sondern das Fahrzeug des Zeugen war gemeint. Vergiss also bitte die Frage nach dem Porsche.
Was die Auswahl von polizeilichen Kennzeichen für Filmbeiträge angeht, bin ich mir aber sicher.
Hallo @Dew, Grüße!
Genau deswegen bin ich mir relativ sicher, daß die damaligen Ermittler auch etwas mehr über diesen Zeugen wissen wollten. Das Auto des 23 Uhr Zeugen hatte unleserliche Nummernschilder, wie das in XY üblich ist. Der 2.30 Uhr Zeuge hingegen hatte eine erkennbare Darmstädter Nummer darauf. Die genaue Nummer wird es logischerweise so nicht gegeben haben, aber es ging darum, daß man die Herkunftsregion erkennen konnte. Das war garantiert kein Zufall.
Wie schon geschrieben, stört mich das seit Jahren. Warum fährt er um 2.30 Uhr auf dieser damals noch sehr ländlichen Landstraße, wenn er auf dem Weg zu seiner Kaserne bei Nürnberg ist? Kommt er von Darmstadt, fährt er einen völlig unnötigen Umweg, egal zu welcher Kaserne er unterwegs ist. Kommt er aus der Umgebung, ist er viel zu früh dran, um 5 Uhr los würde dicke ausreichen, um, gerade damals 1973, vor dem Berufsverkehr zu bleiben.

1x zitiertmelden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 245 Beiträge, am 21.02.2026 von Momjul
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 21.02.2026 »
von Momjul
Kriminalfälle: Mordfälle Andrea Lenz & Ramona Schardt
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 20.11.2025 von KlarsFall
Tom_Ripley am 26.01.2019, Seite: 1 2