Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

568 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Fürth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

03.07.2026 um 20:31
Super, Danke Dir @-Dandelion- für Dein Engagement und das Einstellen der Fotos! 👍
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Auf dem Heimweg bin ich zufällig an einem Plakat vom Stadtfest (startet heute) vorbeigefahren .... ich musste gleich daran denken, dass Sonja hätte noch heute auf das Stadtfest gehen können (vielleicht mit eigenen Enkeln), wenn sie damals nicht ihrem Mörder begegnet wäre.
Das macht mich gerade echt traurig 😥, denn Sonja könnte meine große Schwester sein!

Ja, das jährliche Stadtfest beginnt heute und zufällig fällt der 45. Todestag von Sonja Hurler genau wieder auf das Wochenende 04./05. Juli.

Es wäre doch eine gute Möglichkeit, auf dem Fest Flyer zu verteilen, um nochmals auf den Mord an Sonja Hurler aufmerksam zu machen und Zeugen oder Hinweisgeber zu erreichen? Wenn nur jeder zweite einen Flyer mit heim nimmt und beim nächsten Sonntagskaffee Eltern oder Großeltern zeigt, da hat man doch gleich ein interessantes Gesprächsthema am Tisch.
Am ersten Juli-Wochenende verwandelt sich die Kemptener Innenstadt erneut in eine Open-Air-Bühne.
Mehr als 46.000 Besucher hatte das Stadtfest Kempten im Vorjahr nach Veranstalterangaben angezogen – ein Rekordwert.
Quelle:
Spoilerhttps://www.allgaeuer-zeitung.de/kempten/stadtfest-kempten-heute-2026-programm-neuerungen-nachtbus-bilder-eintritt-preise-datum-uhrzeit-114603643

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 21:17
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Das macht mich gerade echt traurig 😥, denn Sonja könnte meine große Schwester sein!
Mich macht es ebenfalls sehr betrübt ........... ein "ungelebtes Leben".
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es wäre doch eine gute Möglichkeit, auf dem Fest Flyer zu verteilen, um nochmals auf den Mord an Sonja Hurler aufmerksam zu machen und Zeugen oder Hinweisgeber zu erreichen?
Ich hätte eher noch mehr Plakate besser gefunden - so viele Menschen fahren nicht nach Heiligkreuz und retour - das Plakat werden (an der Stelle) wahrscheinlich zu wenig Leute sehen.

Als ich es fotografiert habe heute, kam eine alte Dame aus Richtung Thingers auf dem Fußweg nach Heiligkreuz und blieb stehen, schaute erst mir zu, und hat dann das Plakat gelesen.

Es hätte noch eines irgendwo am Stadtfest platziert werden sollen, mit einem QR Code drauf, den man scannen kann und gleich auf einer entsprechenden Seite landet mit den Hintergrundinfos.

Flyer werden meiner Erfahrung nach erst gar nicht genommen oder gleich danach weggeworfen, vor allem an einem Fest. (geht mir selber so - wenn ich auf einem Fest/Konzert/Veranstaltung bin, dann lehne ich "Papierzeugs" das mir aufgedrängt wird, meistens ab)

PS: Ich hätte auch das andere Foto von Sonja genommen für das Plakat, das auf dem sie einen frontal anschaut und lacht.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 16:49
Danke @-Dandelion- und @BlackCat70 für Eure Infos von vor Ort!
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Es hätte noch eines irgendwo am Stadtfest platziert werden sollen, mit einem QR Code drauf, den man scannen kann und gleich auf einer entsprechenden Seite landet mit den Hintergrundinfos.
GENAU SO!

Im Fall Marion Baier hat das viel besser funktioniert. Da ist der QR-Code auf dem Plakat und Flyer mit angegeben, auch die Sozialen Medien wie Facebook, Instagram, YouTube und TikTok berichten ausführlich über den Fall. Man merkt, es ist ein sehr modernes Ermittlerteam um Jan Frühwald bei der Kripo Fürth am Start! 👍

Ist Euch schon schon aufgefallen, dass Bundeskriminalamt, Landeskriminalamt, Polizei... der verschiedensten Bundesländer jetzt auch schon eigene Kanäle bei WhatsApp haben? Vielleicht werden die ja künftig auch hier bei allmystery als Quelle anerkannt?

melden

04.07.2026 um 21:42
Heute war leider auch nichts in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung.
Das entsetzt mich ehrlich gesagt.
Es wurde somit nicht mal über die Plakataktion berichtet und ein Foto davon gezeigt in der Zeitung. :(

Hier wirkt das auf mich eher wie "irgendwas schnell hingeschustert, aber ohne den Willen, das richtig gut zu machen".
(fehlender QR Code, keine Flyer, kein Aufruf in der Tageszeitung, kein Plakat auf dem Stadtfest)

melden

04.07.2026 um 22:04
Das wäre heute DIE Chance gewesen, das perfekte Wochenende mit Zehntausenden Besuchern!

Wo waren die Ermittler des Kriminalkommissariats 1 bei der Kripo in Kempten - Norbert Bernhard und Michael Förtsch heute? Herr Bernhard wohnt doch sogar in Heiligkreuz und fährt jeden Tag am Stadl vorbei! Alle im Urlaub? 🤔

Leider hatte Sonja keine Geschwister, die Eltern sind auch schon verstorben, Niemand der Familie kann Druck auf die Ermittlungen machen.

Wir warten mal ab was noch in Oberasbach/ Zirndorf passiert!

Vielleicht beobachtet ihr @-Dandelion- , @BlackCat70 und alle anderen User aus dem Großraum Kempten trotzdem die weiteren Geschehnisse! ☺️

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 22:15
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wo waren die Ermittler des Kriminalkommissariats 1 bei der Kripo in Kempten - Norbert Bernhard und Michael Förtsch heute? Herr Bernhard wohnt doch sogar in Heiligkreuz und fährt jeden Tag am Stadl vorbei! Alle im Urlaub? 🤔
Das frage ich mich auch - im Frühling haben sie sich noch soooo engagiert ablichten lassen und im Interview auch diesen Eindruck erweckt.

.

Zumindest hab ich jetzt gerade (weil's mich echt aufregt !!) an die Redaktion der Allgäuer Zeitung geschrieben, wieso sie nichts dazu gebracht haben?

Gerade die Print-Version der Tageszeitung (und vor allem der Wochenend Ausgabe) wird noch viel von den Jahrgängen im Abo gelesen, die Erinnerungen haben könnten.

Nächste Chance, viele ältere Allgäuer und auch Besucher zu erreichen, wäre die Kemptener Festwoche (8.-16. August 2026).

melden

05.07.2026 um 01:30
Ich komme gerade vom Stadtfest zurück. Auch heute war nichts zum Thema Sonja zu finden. Sooo schade, da war die Stadt zwei Tage voller Menschen. Auch sehr viele in 'unserem' Alter. Die Chance hätte man nutzen können.

Wobei ich eigentlich schon lange nicht mehr an die Thingers Clique glaube, im Laufe der Jahre hätte sich vielleicht doch mal eine/r verplappert.

Wenn es tatsächlich ein LKW Fahrer oder sonstiger Reisender war, hätte ein QR Code dieses Wochenende auch nichts gebracht. Es ist so viel schief gelaufen in diesem Fall, damals wie heute.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 09:28
Ich war gestern ebenfalls in Kempten beim Brauhaus-Cup im Illerstadion. Das ist ein Fußball-Turnier, bei dem auch viele Zuschauer aus allen Altersgruppen aus Illertissen und eben Memmingen anwesend waren. Auch hier sah man leider überhaupt nichts zu dem Thema.

Dazu muss man auch erklären, dass viele Menschen, die das Stadtfest besuchen, in diesem Areal parken, bzw. dort vorbeikommen, um die Iller in Richtung Innenstadt zu überqueren.

melden

05.07.2026 um 15:48
Hallo @Der_Schwabe!

Gibt es am/im Illerstadion irgendwelche freien Werbeflächen oder Großbildschirme wo man den Fall Sonja Hurler vielleicht mal präsentieren könnte?

Hier mal ein Beispiel von Werbung im Eisstadion in Kempten, genug Flächen wären vorhanden. Allerdings, gehen zu solchen Spielen noch ältere Leute hin, maximal die ehemaligen Schulfreunde von Sonja?

arenaOriginal anzeigen (0,7 MB)

Bildquelle:
Spoilerhttps://www.esc-kempten.de/unser-stadion/

Eine andere Idee, Nutzung von Werbeflächen im Hauptbahnhof Kempten...

hbfkempten022a0008022343sta

Bildquelle:
Spoilerhttps://www.allgaeuer-zeitung.de/kempten/bahnhof-kempten-bahn-investiert-30-millionen-euro-in-zukunftsbahnhof-108606067

... oder Aufsteller an Haltestellen des Nahverkehrs

stabusbahnhofzum131.webp

Bildquelle:
Spoiler https://www.allgaeuer-zeitung.de/kempten/neuer-nahverkehr-in-kempten-erste-bilanz-zu-buslinien-faellt-positiv-aus-110730239

... oder Digitale Buswerbung

Vorteil Equipment BusAds-1

Bildquelle:
Spoiler https://bodensee.busads.de/

... oder Einkaufszentrum

csm ECE-Website-CL-Stage-Small-CENTER-FA

Bildquelle:
Spoiler https://www.forum-allgaeu.de/center/

Es gibt zig Möglichkeiten um nochmals auf den Mord an Sonja Hurler aufmerksam zu machen. Es fehlt vielleicht nur an Ideen, Personal oder strikt am GELD!?

Sind 6.000 Polizisten zur Absicherung eines Parteitages nötig, Großeinsatz von Polizei um festgeklebte Klimaaktivisten von der Straße zu holen oder Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen beim Fußball? Da wird mir schwindelig bei den entstandenen Kosten!

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 21:21
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es gibt zig Möglichkeiten um nochmals auf den Mord an Sonja Hurler aufmerksam zu machen. Es fehlt vielleicht nur an Ideen, Personal oder strikt am GELD!?
Ich habe den (persönlichen) Eindruck, es fehlt an Personal (welches Ideen und den Willen hat).
Geld könnte man (wenn alles andere steht) auch versuchen, durch Spenden oder Sponsoring zu erlangen - klar müsste das dann eine Person / Personenkreis in die Hand nehmen.
Allerdings sehe ich das vorrangig in der Hand des Bayerischen Staates, da nochmal Gas zu geben.

Wie schon erwähnt, wäre die Allgäuer Festwoche das nächste, sehr große Event (mit noch viel höherer Besucherzahl).
2025 waren es über eine Woche ca. 160'000 Besucher.
Viele weggezogene Gäste kommen, um auch Eltern / Großeltern / Geschwister / Verwandtschaft bei der Gelegenheit zu besuchen (liegt in der Bayerischen Ferienzeit).

Es wäre sehr viel Potential, wenn man dort auf den Fall aufmerksam machen könnte.

Auf die Rückseite der Eintrittskarten drucken z.B. und dazu Plakate an den Stellen, wo die Shuttle Busse abfahren?
Zitat von BlackCat70BlackCat70 schrieb:Wobei ich eigentlich schon lange nicht mehr an die Thingers Clique glaube, im Laufe der Jahre hätte sich vielleicht doch mal eine/r verplappert.

Wenn es tatsächlich ein LKW Fahrer oder sonstiger Reisender war, hätte ein QR Code dieses Wochenende auch nichts gebracht. Es ist so viel schief gelaufen in diesem Fall, damals wie heute.
An die Thingers Clique glaube ich auch nicht mehr.

Die MC Rocker sind bei mir allerdings nach wie vor auf dem Zettel (denn da bin ich noch im Zweifel, wer damals als "Gast MC" in Kempten war - bei den Motorradtreffen waren sehr oft auswärtige Rocker anderer Clubs auf Besuch).
Es gab ja im Allgäu zu der Zeit schon mehrere MC's.
Die Kemptener hatten allerdings den mit Abstand schlechtesten und kriminellsten Ruf.

Auch wenn behauptet wird, es seien alle DNA-mässig überprüft worden .... kein Chapter gibt alle Mitglieder preis oder hatte damals überhaupt eine tragfähige Liste (die auch noch der Polizei überreicht wurde) - zudem gilt dort "Ehre" über alles, weswegen ich behaupten würde, dass bis heute alle dicht halten - sei es aus Angst oder aus Treue.

LKW-Fahrer/Reisender/Bundeswehrler ......... absolut möglich .......... meine eigene Idee ist inzwischen allerdings, der Stadel, die Wegstrecke, das hat jemand gekannt und womöglich einen Bezug dazu.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 739 Beiträge, gestern um 22:41 von Slaterator
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
739
gestern um 22:41 »
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 245 Beiträge, am 21.02.2026 von Momjul
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 21.02.2026 »
von Momjul
Kriminalfälle: Mordfälle Andrea Lenz & Ramona Schardt
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 20.11.2025 von KlarsFall