Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.02.2026 um 12:30
@Bundesferkel

Sich darüber zu echauffieren was ein 12 Jähriges Mädchen Abends auf einem Fest zu suchen hast ist selbstverständlich falsch und darum ging es mir auch nicht.
Ich wollte nachvollziehen, unter welchen Umständen und in welchem Umfeld Marion den Jungen hätte kennenlernen können. In diesem Zusammenhang erschien mir der zeitliche Aspekt relevant, nicht als Wertung, sondern als Ansatz zur Einordnung der Situation.

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 12:36
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist natürlich möglich. Klar. Aber -wie weiter oben beschrieben- erscheint mir das nicht sehr wahrscheinlich. Sie wurde nicht gesehen, es war spät, der Tatort nicht wirklich geeignet. Wenn überhaupt, warum hätte sie sowas ausgerechnet an einem Sonntag Abend durchziehen sollen? Warum nicht an einem Samstag Nachmittag oder generell wenn Zeit und Ort geeigneter sind und es keinen Ärger dafür gibt? Wenn sie diesen Chris(sy) angeblich schon öfter getroffen hatte, waren diese Treffen ja scheinbar auch problemlos zu anderen Zeiten und an anderen Orten möglich
Man wird nicht immer gesehen, auch wenn man das glaubt wo sich viele Leute aufhalten. Aber du hast nicht unrecht das es doch bessere Möglichkeiten gegeben hätte als an diesem Abend. Vielleicht hatten sie sich auch schon allein getroffen wo noch nichts passierte, aber an dem Abend wollte er nicht nur Zärtlichkeiten, evtl. war auf bei dem Täter Alkohol mit im Spiel das er so brutal wurde. Ich vermute das Marion nur nach Hause wollte.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:(13 km weiter, in Wilhermsdorf, wurde 1998 die 12-Jährige Carla auf dem Weg zur Schule vom Täter zunächst gedrosselt und dann in einem Weiher abgelegt. Sie verstarb im Krankenhaus.)
Ich glaube den Täter hat man aber gefasst, oder ?

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 12:40
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich glaube den Täter hat man aber gefasst
Den Fall Carla hatte ich nur als Beispiel dafür genannt, dass Angriffe auf Kinder auch zu anderen Tageszeiten passieren, als nach 20 Uhr, wie im Fall Marion Baier.

Den Täter hatte man nach vier Monaten.

melden

04.02.2026 um 12:52
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Ich lese hier immer wieder Kommentare, in denen angezweifelt wird, ob es den Jungen namens Chris(sy) überhaupt jemals gab. Daher noch einmal meine Frage: Gilt es als gesichert durch Zeugenaussagen, dass Marion mit ihm zusammen gesehen wurde?
Wenn es ihn wirklich gab, muss ich den meisten Vorrednern zustimmen, dass es sehr merkwürdig ist, dass er danach nie wieder in Erscheinung getreten ist.
Hallo @dergärtner01!
Ich verstehe das Anzweifeln von Chris als Person auch nicht wirklich. In XY 1974 sagen Ede und der anwesende Inspektor übereinstimmend, daß Marion sich seit einiger Zeit häufig mit einen Jungen namens Chris(si) getroffen hat. Es wurde impliziert, daß dieser Chris sowas wie Marions erster fester Freund war. Dieser Chris hat sich seit dem Mord nie mehr gemeldet oder in Oberasbach gesichtet worden.
Generell erscheint es mir, daß diese Zweifel meist von Leuten kommen, die weder die 70er noch die 80er kennen. Das war eine ganz andere Zeit und ich persönlich bin verdammt froh einen Gutteil davon erlebt zu haben.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Marion Baier wurde Anfang Juli, also etwa 10 Tage nach der Sommersonnenwende, um circa 20 Uhr noch auf dem Fischerfest gesehen. Zu diesem Zeitpunkt war es noch taghell und draußen spielten vermutlich auch noch Kinder; das war zumindest in den 70ern auf dem Lande völlig normal.
Diskussionen darüber, was sich für eine 12-Jährige „schickte“, finde ich unerträglich, ebenso Spekulationen darüber, ob sie wohl besser ihre Schulaufgaben gemacht oder den Ranzen schulfertig gepackt haben sollte.
Hallo @Bundesferkel! Definitiv Zustimmung.
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:ch wollte nachvollziehen, unter welchen Umständen und in welchem Umfeld Marion den Jungen hätte kennenlernen können. In diesem Zusammenhang erschien mir der zeitliche Aspekt relevant, nicht als Wertung, sondern als Ansatz zur Einordnung der Situation.
Das ist uns bis heute nicht bekannt, wie und wo Marion und Chris sich kennengelernt haben. Es wurde nur gesagt, daß Marion und er sich seit einiger Zeit oft getroffen haben. Es gibt eine ziemlich markante Beschreibung: 17-18 Jahre (wobei mit hypothetischem Bubigesicht könnte er sogar älter gewesen sein), längere blonde Haare, Einmetersiebzig groß, lispelte, fuhr oft ein schwarzes Moped/Mofa, trug dabei einen roten Helm.
Die Zweifler an seiner Existenz scheinen dies daran festzumachen, daß er trotz dieser recht eindeutigen Beschreibung nie gefunden wurde. Was dabei übersehen wird: Damals war das Ermitteln von Personen viel schwerer als heute.

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 13:14
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das ist uns bis heute nicht bekannt, wie und wo Marion und Chris sich kennengelernt haben. Es wurde nur gesagt, daß Marion und er sich seit einiger Zeit oft getroffen haben. Es gibt eine ziemlich markante Beschreibung: 17-18 Jahre (wobei mit hypothetischem Bubigesicht könnte er sogar älter gewesen sein), längere blonde Haare, Einmetersiebzig groß, lispelte, fuhr oft ein schwarzes Moped/Mofa, trug dabei einen roten Helm.
@Höhenburg danke!

Ich bin eher im Fall Sonja Hurler kundig, vor allem aufgrund der letzten Folge von Aktenzeichen XY. Umso mehr schockiert es mich, hier zu lesen, dass es offenbar sogar eine detaillierte Beschreibung dieses Jungen gibt.
Da taucht scheinbar aus dem Nichts eine Person im Leben einer 12-Jährigen auf, sie wird später ermordet, und dieser Bekannte wird anschließend nie wieder gesehen. Auch die Tatsache, dass offenbar niemand wirklich mehr über ihn weiß – außer eventuell seinem Namen – ist für mich mehr als seltsam.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 13:15
@Bundesferkel
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:in den vergangenen Tagen wurde diese Thematik rund um Elternhaus, Großmutter, Schule nebst gepacktem Ranzen und quasi Ausgehzeiten einer 12-Jährigen wiederholt zur Sprache gebracht.
Wem ist damit gedient?
Ich erlaube mir, diesen Absatz zu zitieren, denn besser kann ich eine Antwort nicht formulieren:
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Ich wollte nachvollziehen, unter welchen Umständen und in welchem Umfeld Marion den Jungen hätte kennenlernen können. In diesem Zusammenhang erschien mir der zeitliche Aspekt relevant, nicht als Wertung, sondern als Ansatz zur Einordnung der Situation.
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Sich darüber zu echauffieren was ein 12 Jähriges Mädchen Abends auf einem Fest zu suchen hast ist selbstverständlich falsch und darum ging es mir auch nicht.
Das stimmt und echauffiert hat sich darüber auch niemand. Die familiären Usancen wurden lediglich analysiert und wenn der eine oder andere Diskutant die Meinung äußerte, er würde es nicht so machen, dann ist das auch legitim.

"Echauffieren" sieht für mich eher so aus:
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Diskussionen darüber, was sich für eine 12-Jährige „schickte“, finde ich unerträglich,
Zu argumentieren, dass um diese Zeit Kinder sicher auch noch draußen spielten, ist doch ein Vergleich der schwer hinkt.
M.B. war nicht draußen und hat gespielt. Sie hat ein Fest besucht, während ihre Familie glaubte, sie wäre bei ihrer Großmutter.
Hätte sie einfach nur draußen mit Gleichaltrigen gespielt oder wäre wirklich bei ihrer Großmutter gewesen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie heute noch lebte m. E. deutlich höher anzusiedeln.

Ehe mir jetzt Opferbashing vorgeworfen wird, um sich weiter echauffieren zu können: nein sie war nicht selbst schuld. Sie hat sich in eine Gefahr begeben, die sie in ihrem Alter nicht einschätzen konnte.
Unter anderem deshalb gibt es sowas wie Jugendschutzgesetze.

Fast denselben Hinkefuß zieht das Argument mit dem Schulweg hinter sich her. Auf diesem war und ist die Wahrscheinlichkeit, einem Sexualstraftäter zum Opfer zu fallen, mit Sicherheit geringer, als im spätabendlichen Nachgang eines Volksfestes.

MfG

Dew

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 14:39
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:@Höhenburg danke!

Ich bin eher im Fall Sonja Hurler kundig, vor allem aufgrund der letzten Folge von Aktenzeichen XY. Umso mehr schockiert es mich, hier zu lesen, dass es offenbar sogar eine detaillierte Beschreibung dieses Jungen gibt.
Da taucht scheinbar aus dem Nichts eine Person im Leben einer 12-Jährigen auf, sie wird später ermordet, und dieser Bekannte wird anschließend nie wieder gesehen. Auch die Tatsache, dass offenbar niemand wirklich mehr über ihn weiß – außer eventuell seinem Namen – ist für mich mehr als seltsam.
Keine Ursache, helfe gerne!
Bei allen Ähnlichkeiten der beiden Fälle sind Chris und die lokalen Gegebenheiten zwei dicke Unterschiede. Sonja ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Zufallsopfer gewesen. Das glaube ich im Fall Marion überhaupt nicht. Selbst wenn wir Chris (Den ich für einen Hauptverdächtigen halte) einen Moment beseite legen, ist die Situation daß Marion einen Heimweg von nur rund 2 Kilometern, alles selbst damals bebautes Gelände und entlang von Hauptstraßen, hatte und der Tatort "hinter" ihrem Zuhause liegt.
Deshalb halte ich eine Festbekanntschaft oder Autostopp für nahezu abwegig. Ein fremder Täter hätte problemlos auf die nahe Schnellstraße/Autobahn auffahren (die Rothenburger Str. führt direkt zur nächsten Auffahrt) und Marion weiter weg verbringen können anstatt nur ein paar 100 Meter hinter Marions Zuhause. Ich halte Chris oder einen anderen Bekannten von Marion für den Täter.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 14:56
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ich halte Chris oder einen anderen Bekannten von Marion für den Täter.
Aufgrund des Spur-Spur-Treffers wäre dies dann auch der Mörder von Sonja. Alterstechnisch würde dieser Chris(sy) den Beschreibungen nach ja auch passen.

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 15:08
Zitat von DewDew schrieb:Das stimmt und echauffiert hat sich darüber auch niemand. Die familiären Usancen wurden lediglich analysiert und wenn der eine oder andere Diskutant die Meinung äußerte, er würde es nicht so machen, dann ist das auch legitim.
Hallo @Dew! Ich denke @Bundesferkel
ging es mehr um die Tatsache, daß manche Meinungsäußerung ziemlich wertend wahrgenommen werden kann, ohne das die damalige Zeit in die Wertung eingefloßen ist. Es war einfach anders damals, wir beide wissen das.

Meine Theorie hierzu ist, daß Marion durchaus zur Oma wollte, allerdings ein Kurzbesuch abends als Alibi. Ich vermute, sie hatte bereits im Vorfeld eine Verabredung mit Chris oder einer anderen Person fürs Fest getroffen. Wo sie ja auch auftauchte und als sie ihrer Freundin sagte, sie würde jetzt zur Oma gehen, hatte sie das vor. Ich theoretisiere Chris/Bekannter hat sie unterwegs beschwatzt ihr Treffen zu verlängern.

melden

04.02.2026 um 16:36
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Aufgrund des Spur-Spur-Treffers wäre dies dann auch der Mörder von Sonja. Alterstechnisch würde dieser Chris(sy) den Beschreibungen nach ja auch passen.
Das ist richtig. Ich glaube, der Täter hat sich absichtlich an Marion "rangeschmissen". Wohl nicht für einen Mord, dafür deutet zuviel auf ein völlig aus dem Ruder gelaufenes Treffen hin, aber die Vergewaltigung war wohl Endziel von vorneherein. Und wenn hier jemand mit Jugend kommt, möchte ich auf eine Person names David LaPlante hinweisen, ein Monster in Menschengestalt.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 17:36
Hallo @Bundesferkel , hallo @Höhenburg , hallo @alle
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wem ist damit gedient?
Mal ganz allgemein geschrieben, es dient der Wahrheitsfindung und der Verbrechensaufklärung.

Wir Allmy - Diskutanten werden die Straftat bestimmt nicht aufklären, es hilft aber die Situation zu verstehen und letztlich eigene Schlüsse zu ziehen. Darüber hinaus stört es mich gewaltig, wenn man aus einem "Sünder" einen "Heiligen" macht und sich in "Allgemeinplätze" verliert, wo ein Fokus oder eine Differenzierung gefordert wäre.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ich glaube, der Täter hat sich absichtlich an Marion "rangeschmissen".
Ich tendiere auch zu dieser Annahme. Allerdings glaube ich nicht an "Moped - Chrissy", sondern an jemanden, der ein Auto zur Verfügung hatte und der schon "erwachsener" war und nicht auffiel, wenn er die Nacht wegblieb.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 18:24
@dergärtner01

Hallo und herzlich willkommen in dieser Diskussion! Freut mich das du dabei bist. :Y:
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hier hatte jemand die Info eingehängt das Fest sei 2025 um 21 Uhr zuende gewesen. In Ermangelung konkreter Angaben zu dem Punkt gehe ich mal davon aus das es 1973 nicht anders war. Sie hätte sich nur noch eine Stunde im Bierzelt aufhalten können, falls sie überhaupt so lange geblieben ist.
Ja, es war nicht der "Haupttag" für diese Veranstaltung. Es war Sonntag, am nächsten Tag stand wieder der graue Alltag mit Beruf/Schule an. Da es keine großen Attraktionen (Fahrgeschäfte usw.) gab, spielte sich alles eher über den Nachmittag bis in den Abend mutmaßlich im Bierzelt ab. Mittags Fisch und Co., dann Kaffee und Kuchen, etwas Blasmusik, natürlich auch Bier. Ich denke irgendwann um 21 Uhr herum verstummte dann die Musik, die Bewirtung wurde eingestellt und die Gäste verließen dann nach und nach binnen 20-30 Minuten das Festzelt um sich auf den Heimweg zu machen. Ich gehe persönlich davon aus, dass Leute (Schnapsdrosseln/Vereinsmeier) die kein Ende kriegen konnten noch die theoretische Möglichkeit hatten, in eine hiesige Kneipe einzukehren und noch etwas weiter zu feiern. Vielleicht bis 00 Uhr oder so. Aber dann wird auch dort irgendwann Feierabend gewesen sein.

Von daher gehe ich davon aus, dass Marion das Festgelände schon sehr zeitnah zu ihrem zweiten Besuch wieder verlassen hat.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Beispiel aus meiner Heimatstadt, ich kann mich noch sehr gut erinnern als am Stadtfestwochenende bis 3-4 Uhr Betrieb war (natürlich nicht überall, aber an den Feierhotspots und Kneipen schon).
Also 3-4 Uhr ist mMn eher bei Großveranstaltungen der Fall. Da gibt es dann aber auch einige Fahrgeschäfte, Kirmesbetrieb mit diversen Essensständen, Bierbuden, Schießbuden, Losbuden usw. Hier in diesem Fall geht es um ein relativ kleines, beschauliches Fest mit Bierzelt ohne großen Kirmes-Tamtam außen drumherum. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die Besucher eher nicht von weit herkamen sondern eher aus dem Nahbereich.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Konnte man denn anhand der extrahierten DNA eine Phänotypisierung vornehmen, also eine Bestimmung von Geschlecht, Alter, Augen-, Haar- und Hautfarbe des Täters? Das würde die Suche mMn noch einfacher machen!
Das entzieht sich meiner Kenntnis und wurde soweit ich das sehen kann auch bislang nirgendwo näher kommuniziert. Wenn ich richtig informiert bin, hängt allerdings eine genaue Typisierung vor allem auch von der Menge und Qualität des gesicherten Genmateriales ab. Je mehr man findet und je besser die Qualität ist, umso mehr Informationen lassen sich daraus gewinnen. Ob das hier von der Menge und Qualität ausreicht? Keine Ahnung.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es gibt ja 3 Frauen, welche sich nach der XY-Sendung gemeldet haben, die damals ebenfalls im Alter von 12/13 Jahren Opfer eines Sexuellen Übergriffs geworden sind. Was wäre das für ein Zufall, wenn alle Frauen einen gleich aussehenden Mann beschreiben könnten!?
Es wäre natürlich super, wenn anhand einer übereinstimmenden Täterbeschreibung ein Phantombild erstellt und noch weitere Details ermittelt/ergänzt werden könnten. Hoch interessant ist auch die Frage, wann und wo die Zeuginnen damals Opfer wurden und wie das Vorgehen des Täters war. Ich hoffe, dass dort zielführende Erkenntnisse generiert werden konnten.
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Für mich ist weniger interessant, ob die Beziehung auf Augenhöhe stattfand. Viel mehr würde mich Marions soziales Umfeld interessieren: Gab es keine beste Freundin oder einen Freund, dem sie vielleicht Details über ihre Beziehung mit Chris(sy) erzählt hat?
Freundinnen/Bekannte gab es in Marions Umfeld, da dies auch so im Filmfall von 1974 berichtet wurde. Diesen Freundinnen wurde auch von Marion über jenen Chris(sy) berichtet. Scheinbar wurde sie von diesen Freundinnen auch mit einer männlichen Person gesehen, die auf jene Beschreibung von Chris(sy) passt. Ich persönlich bin derzeit jedoch alles Andere als davon überzeugt, dass Marion mit dieser Person eine "Liebesbeziehung" geführt hat, also beide zusammen waren. Sie mag von ihm geschwärmt haben. Vielleicht war sie auch jugendlich verliebt. Doch ein Paar waren sie in meinen Augen eher nicht.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Diskussionen darüber, was sich für eine 12-Jährige „schickte“, finde ich unerträglich, ebenso Spekulationen darüber, ob sie wohl besser ihre Schulaufgaben gemacht oder den Ranzen schulfertig gepackt haben sollte.
Das Wort "unerträglich" finde ich in diesem Zusammenhang etwas unangemessen. Es geht hier ausdrücklich nicht um eine Bewertung oder die Verunglimpfung von Eltern/Umfeld oder dem Opfer selbst. Worum es hier geht, ist eine Einschätzung der Situation in der sich Marion Baier damals befunden hat, weil diese sicherlich auch Einfluss auf ihre Entscheidungen, ihre Risikobereitschaft und Verhalten gehabt hat. Generell geht es auch um das Erfassen ihres Wesens/der Persönlichkeit um einzuschätzen, warum sich Marion an diesem Tag/Abend so verhalten hat, wie es wohl der Fall war. Ohne diese Betrachtung dürfte es sehr schwer bis unmöglich werden, ein wahrscheinliches Täterprofil abzuleiten und den weiteren Verlauf des Abends, respektive Tat nachzuvollziehen/zu rekonstruieren.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Marion Baier wurde Anfang Juli, also etwa 10 Tage nach der Sommersonnenwende, um circa 20 Uhr noch auf dem Fischerfest gesehen. Zu diesem Zeitpunkt war es noch taghell und draußen spielten vermutlich auch noch Kinder; das war zumindest in den 70ern auf dem Lande völlig normal.
Ich kann natürlich nur über mich selbst und meine Erfahrungen schreiben. Ich bin in den 70ern geboren und habe meine Jugend in den 80er/90er Jahren verbracht. Mein Bruder ist sehr viel älter, er hat auch die 70er komplett in seiner Jugend miterlebt. Wir stehen in engem Austausch und ich kann in Übereinstimmung mit ihm berichten, dass es in dieser Zeit in unserer Gegend auf keinen Fall üblich war, dass nach 20 Uhr noch Kinder außerhalb von Privatgelände unbeaufsichtigt auf der Straße spielten, wenn sie am Folgetag Schule hatten. Wenn überhaupt, dann nur am Fr./Sa. und/oder in den Ferien. Sonst war man zum Abendbrot daheim und bis spätestens 21 Uhr war man dann auch im Bett.

Erst im fortgeschrittenen Jugendalter ab 14-16 ging dann auch mal mehr. Da durfte man in der Woche manchmal auch bis 21-22 Uhr unterwegs sein, am Wochenende und/oder in den Ferien ab 16 auch mal bis Mitternacht wegbelieben, wenn klar war, wo/mit wem man unterwegs ist und das Geplante auch erlaubt wurde. So kenne ich das.

Für diesen Fall bedeutet das also eine andere Herangehensweise. Hier waren die Umstände eben anders. Deshalb traf Marion Baier auch möglicherweise andere Entscheidungen als ich sie in diesem Alter getroffen hätte. DAS ist der Grund, warum ich mich mit dem Umfeld, den Gepflogenheiten und Marions Verhalten beschäftigt habe.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dieser schreckliche Mord hätte auch an einem anderen Tag und zu anderer Tageszeit passieren können.
Das ist richtig. Ist er aber nicht.

Der User @Dew schreibt dazu:
Zitat von DewDew schrieb:Die familiären Usancen wurden lediglich analysiert und wenn der eine oder andere Diskutant die Meinung äußerte, er würde es nicht so machen, dann ist das auch legitim.
Zitat von DewDew schrieb:Zu argumentieren, dass um diese Zeit Kinder sicher auch noch draußen spielten, ist doch ein Vergleich der schwer hinkt.
M.B. war nicht draußen und hat gespielt. Sie hat ein Fest besucht, während ihre Familie glaubte, sie wäre bei ihrer Großmutter.
Hätte sie einfach nur draußen mit Gleichaltrigen gespielt oder wäre wirklich bei ihrer Großmutter gewesen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie heute noch lebte m. E. deutlich höher anzusiedeln.
Vollkommen richtig. Man sollte schon auch analysieren, warum Marion Opfer werden konnte, wer deshalb als Täter in Frage kommt. Die Umstände und individuelles Verhalten entscheiden mit.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Es wurde impliziert, daß dieser Chris sowas wie Marions erster fester Freund war.
Das sehe ich anders. Da wurde mMn überhaupt nichts so konkretes impliziert wie du hier zu erkennen glaubst.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Damals war das Ermitteln von Personen viel schwerer als heute.
In einem recht überschaubaren Ort dürfte jemand mit solch konkreter Beschreibung sicherlich bekannt sein und er wäre auch zu ermitteln gewesen. Von daher passt entweder die Beschreibung nicht (warum auch immer) oder er wohnte nicht im Umfeld. Dann wäre aber fraglich, wie Marion ihn kennengelernt und regelmäßig getroffen haben sollte.
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Aufgrund des Spur-Spur-Treffers wäre dies dann auch der Mörder von Sonja. Alterstechnisch würde dieser Chris(sy) den Beschreibungen nach ja auch passen.
Leider nicht wirklich, wenn die Darstellung/Erklärungen im aktuellen Xy Filmfall stimmig sind. Dort halten die Ermittler ja scheinbar noch immer an der Vermutung fest, Sonja wäre von Jugendlichen durch die Straßen gezerrt/geschubst worden. Wäre der Täter im Mordfall Marion Baier zur Tatzeit schon 16-20 gewesen, wäre er bei seinem Mord an Sonja Hurler Mitte/Ende 20 gewesen. Das ist deutlich älter als "jugendlich". Das er in diesem Alter zusammen mit deutlich jüngeren Jugendlichen ein junges Mädchen durch die Straßen geschliffen haben soll, aber dann allein mit maximal einem Mittäter für Vergewaltigung und den Mord verantwortlich sein soll, erschließt sich mir nicht.

Es ist naheliegend und sehr wahrscheinlich, dass Marion und später auch Sonja dem selben Täter zum Opfer fielen. Doch wenn dem so ist, kann die Jugendliche welche durch die Straßen geschliffen/geschubst wurde damals mMn nicht Sonja Hurler gewesen sein.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Allerdings glaube ich nicht an "Moped - Chrissy", sondern an jemanden, der ein Auto zur Verfügung hatte und der schon "erwachsener" war und nicht auffiel, wenn er die Nacht wegblieb.
Dem schließe ich mich derzeit an.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 20:17
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich tendiere auch zu dieser Annahme. Allerdings glaube ich nicht an "Moped - Chrissy", sondern an jemanden, der ein Auto zur Verfügung hatte und der schon "erwachsener" war und nicht auffiel, wenn er die Nacht wegblieb.
Hallo @Gildonus ! "Moped-Chris" könnte durchaus ein Auto besessen haben, laut Beschreibung kann er alt genug für den Lappen gewesen sein.
Es war damals nicht ungewöhnlich, für Kurzkram ein Moped zu nutzen und den Wagen nur für Langstrecke und Sondergelegenheiten zu nutzen. Bei uns in der Region war das sehr verbreitet als ich noch ein kleiner Bub war. Mein Opa beispielsweise hat das auch so gehalten. Auf die Arbeit am anderen Ende der Stadt hat er seine R26 (ich weiß, daß ist kein Moped, aber er hatte sie damals sehr günstig gebraucht bekommen und die Dinger waren echt haltbar) genommen, das Auto nur für Langstrecke.
Übrigens, bei der Rückerinnerung ist mir noch etwas eingefallen. Chris hat ja laut Beschreibung ein schwarzes Moped/Mofa gefahren, was bei diesen eine eher ungewöhnliche Farbe ist. Könnte es sein, daß Chris womöglich gar kein Moped hatte, sondern eine der älteren, kleineren BMWs? BMW Motorräder waren damals mehrheitlich schwarz mit weißen Zierstreifen lackiert.

R27-black

Quelle: Wikimedia/Commons BMW R27 (gab es auch mit Soziussitzbank)
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:In einem recht überschaubaren Ort dürfte jemand mit solch konkreter Beschreibung sicherlich bekannt sein und er wäre auch zu ermitteln gewesen. Von daher passt entweder die Beschreibung nicht (warum auch immer) oder er wohnte nicht im Umfeld. Dann wäre aber fraglich, wie Marion ihn kennengelernt und regelmäßig getroffen haben sollte.
Du weißt, daß die Gemeinden Oberasbach und Zirndorf um 1970 jeweils schon 13.000 Einwohner hatten, die nicht weit entfernten Kleinstädte Stein und Roßtal jeweils um die 9000? Du scheinst dir vorzustellen, daß Oberasbach ein verträumtes Kuhkaff im Nürnberger Speckgürtel war/ist. Zirndorf (Kreisstadt) und Oberasbach waren schon damals praktisch zusammengewachsen, mit addiert rund 26.000 Einwohnern (heute über 40.000) und die erwähnten, nahen Städte Stein und Roßtal damals jeweils um 9000 (heute um die 17.000) Einwohnern. Das bei weitem nicht so überschaubar wie du glaubst.

3x zitiertmelden

04.02.2026 um 20:32
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Chris hat ja laut Beschreibung ein schwarzes Moped/Mofa gefahren, was bei diesen eine eher ungewöhnliche Farbe ist. Könnte es sein, daß Chris womöglich gar kein Moped hatte, sondern eine der älteren, kleineren BMWs? BMW Motorräder waren damals mehrheitlich schwarz mit weißen Zierstreifen lackiert.
Habe selbst eine R25/3 Bj 1955 in meiner Garage stehen, gehe aber nicht davon aus, dass Chris, sofern es ihn gibt, ein solches Motorrad gefahren hat.

Diese Maschinen waren 1973 bereits Liebhaber-Motorräder. In den 70ern fuhr die Jugend meines Wissens nach eher Suzuki, Kawasaki, Honda und Yamaha.

Wer noch mit Mofa unterwegs war und Mädchen imponieren wollte, besorgte sich damals ein VeloSolex mit imposantem Friktionsantrieb.
Die waren damals alle schwarz.

3x zitiertmelden

04.02.2026 um 21:05
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Habe selbst eine R25/3 Bj 1955 in meiner Garage stehen, gehe aber nicht davon aus, dass Chris, sofern es ihn gibt, ein solches Motorrad gefahren hat.
Diese Maschinen waren 1973 bereits Liebhaber-Motorräder. In den 70ern fuhr die Jugend meines Wissens nach eher Suzuki, Kawasaki, Honda und Yamaha.
Wer noch mit Mofa unterwegs war und Mädchen imponieren wollte, besorgte sich damals ein VeloSolex mit imposantem Friktionsantrieb.
Die waren damals alle schwarz.
Danke, gut zu wissen!
Chris (hat) exsistiert, XY hat noch nie einen Verdächtigen "dazuerfunden"! Wie ich im Beitrag obendrüber geschrieben habe, scheinen sich einige Zweifler nicht wirklich über die Einwohnersituation 1973 im klaren zu sein und halten die Gegend für ein Dorf, wo jeder jeden kennt. Das war auch damals nicht der Fall. Zirndorf und Oberasbach waren 1973 bereits weitgehend zusammengewachsen mit addiert rund 26.000 Einwohnern, die nahen Städtchen Stein, Cadolzburg und Roßtal zusammengezählt rund 18.000 Einwohner, dazu kommen noch einige Dörfer ringsum und etwas weiter weg die Stadt Langenzenn mit damals rund 5000 Einwohnern. Das ist bei weitem nicht so übersichtilich wie manche meinen, schon garnicht mit den Mitteln der Siebziger Jahre.
Ich finde es nicht verblüffend, daß Chris bei diesen Einwohnerzahlen einst untergetaucht bleiben konnte.

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 21:58
Hallo @Höhenburg , hallo @alle !
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Könnte es sein, daß Chris womöglich gar kein Moped hatte, sondern
ein Motorrad ?

Möglich ist vieles !

Als "Jungspunde" haben wir Motorräder auch als Mopeds bezeichnet und wenn der/die Zeuge (in) das einfach so übernommen hat, könnte aus einem Motorrad ein Moped geworden sein. Wirklich hingesehen hat der Zeuge aber nicht, sonst wüsste man mehr als nur die Farbe.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ich finde es nicht verblüffend, daß Chris bei diesen Einwohnerzahlen einst untergetaucht bleiben konnte.
Ich schon !

Selbst wenn in der näheren Umgebung 50 000 Menschen gelebt haben, in der passenden Altersgruppe dürften es nur wenige hundert Personen gewesen sein. Der aus meiner Sicht erste Schritt wäre es gewesen alle Schulen, einschließlich der Berufsschulen, zu überprüfen und die Lehrer (!!!) zu befragen. Die Moped Kennzeichen müssen ja auch irgendwo registriert sein, und wenn du einen Mopedfahrer finden willst, frage einen anderen Mopedfahrer. Wege hier zu "sieben" gibt es.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 23:20
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Selbst wenn in der näheren Umgebung 50 000 Menschen gelebt haben, in der passenden Altersgruppe dürften es nur wenige hundert Personen gewesen sein. Der aus meiner Sicht erste Schritt wäre es gewesen alle Schulen, einschließlich der Berufsschulen, zu überprüfen und die Lehrer (!!!) zu befragen. Die Moped Kennzeichen müssen ja auch irgendwo registriert sein, und wenn du einen Mopedfahrer finden willst, frage einen anderen Mopedfahrer. Wege hier zu "sieben" gibt es.
Hallo @Gildonus, grüße dich! Hallo @alle!
Ich bin mir sicher, daß die Ermittler damals auch gesiebt haben, aber über Schulen zu sieben, gelangte damals an die Grenze wenn Chris jünger aussah als er war. Er könnte z.B. 20 gewesen sein, dann ist auch an Gymnasien definitiv Schluß. Dazu kommt die Tatsache eines militärischen Standorts sowohl der Amerikaner als auch der BuWe in der Nähe.
Ein Soldat beider Streitkräfte könnte problemfrei mit Moped/Motorrad die Gegend erkunden/unsicher machen, er ist üblicherweise eine ganze Zeitlang dort und Auto womöglich auf dem Stützpunkt geparkt.

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 09:17
Bis jetzt sieht es anscheinend nicht gut aus mit Bildmaterial vom Fischerfest. Bis 30.01.25 ging jedenfalls nichts ein. Hoffentlich helfen die Hinweise nach der XY-Sendung weiter.
Zur Identifizierung von Personen, die auf dem Fischerfest in Zirndorf Kontakt zu Marion Baier hatten, hoffen die Ermittler weiterhin auf die Zusendung von Fotos bzw. Filmen vom Festbetrieb am 01. Juli 1973. Bislang ging bei der Kriminalpolizei kein entsprechendes Bildmaterial ein. Dieses kann bei der Polizei in Fürth abgegeben oder über ein Upload-Portal hochgeladen werden.
Quelle: https://amp.infranken.de/lk/fuerth/blaulicht/cold-case-marion-baier-12-dna-aktenzeichen-xy-oberasbach-kempten-art-6311035

Aber ich habe mich zu Chris gefragt, wer sagt uns denn dass er 1973 nicht gesprochen wurde und nicht verdächtig ist/war?

Das wäre ja höchstens in einem Printmedium veröffentlicht worden.

In den neueren Meldungen werden ja auch lediglich die Fahrzeuge erwähnt.
Die Hainbergstraße in Oberasbach, einer Gemeinde im Landkreis Fürth, spielte eine zentrale Rolle bei den Ermittlungen. Zeugen hatten dort zwei verdächtige Fahrzeuge bemerkt, die im entscheidenden Zeitraum rund um den Mord auffällig gewesen sein sollen. Obwohl diese Hinweise von der Polizei aufgenommen wurden, konnte bis heute nicht endgültig geklärt werden, ob die Fahrzeuge tatsächlich im Zusammenhang mit der Tat standen.
Quelle: wie oben

Ich lese zwar mit, aber vielleicht sind mir die Infos entgangen zu Chris.

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 09:24
Zitat von kalekokaleko schrieb:In den neueren Meldungen werden ja auch lediglich die Fahrzeuge erwähnt.
Hier gibt es noch eine Mitteilung vom 16.01.26
Bereits im Dezember des Jahres 1974 veröffentlichte das ZDF in der Sendung „Aktenzeichen XY… Ungelöst“ einen Beitrag zum Mordfall Marion Baier. Während der damaligen Ermittlungen standen vor allem folgende Beweismittel im Fokus der Polizei:
Darüber hinaus bat die Polizei im Rahmen der Ausstrahlung um Hinweise zu einem jungen Mann, mit dem sich Marion Baier nach Angaben einer Schulfreundin in dieser Zeit getroffen haben sollte. Inwieweit diese Wahrnehmungen bzw. Angaben für den Fall relevant sind, ließ sich durch die Polizei bis zum heutigen Tag nicht zweifelsfrei klären, weshalb diese Aspekte auch im Rahmen der neuaufgenommenen Ermittlungen überprüft werden. Zu diesem Zweck wurde bei der Kriminalpolizei Fürth die Arbeitsgruppe „Hainberg“ eingerichtet.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/096844/index.html

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 10:23
Zitat von 321meins321meins schrieb:Hier gibt es noch eine Mitteilung vom 16.01.26
Danke schön für die Antwort. Das könnte man natürlich so interpretieren, dass er immer noch gesucht wird. Vielleicht konkretisiert die Soko Hainberg das noch, wenn sie alles digitalisiert hat, weil auf die alte Sendung kann ja niemand mehr zugreifen... (also ohne Allmy hätte ich sie auch nicht gefunden)
Allerdings bei den doch recht vielen Hinweisen auf ihn, wenn er 1973/1974 nicht gefunden wurde, dann stehen doch die Chancen heute denkbar schlecht.
Allerdings könnte er zumindest ein Grund gewesen sein für Marion, nochmals zum Fest zu schauen. Vielleicht hoffte sie, dass er noch kommt.

1x zitiertmelden