Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:30
@Bundesferkel

Sich darüber zu echauffieren was ein 12 Jähriges Mädchen Abends auf einem Fest zu suchen hast ist selbstverständlich falsch und darum ging es mir auch nicht.
Ich wollte nachvollziehen, unter welchen Umständen und in welchem Umfeld Marion den Jungen hätte kennenlernen können. In diesem Zusammenhang erschien mir der zeitliche Aspekt relevant, nicht als Wertung, sondern als Ansatz zur Einordnung der Situation.

2x zitiertmelden

um 12:36
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist natürlich möglich. Klar. Aber -wie weiter oben beschrieben- erscheint mir das nicht sehr wahrscheinlich. Sie wurde nicht gesehen, es war spät, der Tatort nicht wirklich geeignet. Wenn überhaupt, warum hätte sie sowas ausgerechnet an einem Sonntag Abend durchziehen sollen? Warum nicht an einem Samstag Nachmittag oder generell wenn Zeit und Ort geeigneter sind und es keinen Ärger dafür gibt? Wenn sie diesen Chris(sy) angeblich schon öfter getroffen hatte, waren diese Treffen ja scheinbar auch problemlos zu anderen Zeiten und an anderen Orten möglich
Man wird nicht immer gesehen, auch wenn man das glaubt wo sich viele Leute aufhalten. Aber du hast nicht unrecht das es doch bessere Möglichkeiten gegeben hätte als an diesem Abend. Vielleicht hatten sie sich auch schon allein getroffen wo noch nichts passierte, aber an dem Abend wollte er nicht nur Zärtlichkeiten, evtl. war auf bei dem Täter Alkohol mit im Spiel das er so brutal wurde. Ich vermute das Marion nur nach Hause wollte.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:(13 km weiter, in Wilhermsdorf, wurde 1998 die 12-Jährige Carla auf dem Weg zur Schule vom Täter zunächst gedrosselt und dann in einem Weiher abgelegt. Sie verstarb im Krankenhaus.)
Ich glaube den Täter hat man aber gefasst, oder ?

1x zitiertmelden

um 12:40
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich glaube den Täter hat man aber gefasst
Den Fall Carla hatte ich nur als Beispiel dafür genannt, dass Angriffe auf Kinder auch zu anderen Tageszeiten passieren, als nach 20 Uhr, wie im Fall Marion Baier.

Den Täter hatte man nach vier Monaten.

melden

um 12:52
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Ich lese hier immer wieder Kommentare, in denen angezweifelt wird, ob es den Jungen namens Chris(sy) überhaupt jemals gab. Daher noch einmal meine Frage: Gilt es als gesichert durch Zeugenaussagen, dass Marion mit ihm zusammen gesehen wurde?
Wenn es ihn wirklich gab, muss ich den meisten Vorrednern zustimmen, dass es sehr merkwürdig ist, dass er danach nie wieder in Erscheinung getreten ist.
Hallo @dergärtner01!
Ich verstehe das Anzweifeln von Chris als Person auch nicht wirklich. In XY 1974 sagen Ede und der anwesende Inspektor übereinstimmend, daß Marion sich seit einiger Zeit häufig mit einen Jungen namens Chris(si) getroffen hat. Es wurde impliziert, daß dieser Chris sowas wie Marions erster fester Freund war. Dieser Chris hat sich seit dem Mord nie mehr gemeldet oder in Oberasbach gesichtet worden.
Generell erscheint es mir, daß diese Zweifel meist von Leuten kommen, die weder die 70er noch die 80er kennen. Das war eine ganz andere Zeit und ich persönlich bin verdammt froh einen Gutteil davon erlebt zu haben.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Marion Baier wurde Anfang Juli, also etwa 10 Tage nach der Sommersonnenwende, um circa 20 Uhr noch auf dem Fischerfest gesehen. Zu diesem Zeitpunkt war es noch taghell und draußen spielten vermutlich auch noch Kinder; das war zumindest in den 70ern auf dem Lande völlig normal.
Diskussionen darüber, was sich für eine 12-Jährige „schickte“, finde ich unerträglich, ebenso Spekulationen darüber, ob sie wohl besser ihre Schulaufgaben gemacht oder den Ranzen schulfertig gepackt haben sollte.
Hallo @Bundesferkel! Definitiv Zustimmung.
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:ch wollte nachvollziehen, unter welchen Umständen und in welchem Umfeld Marion den Jungen hätte kennenlernen können. In diesem Zusammenhang erschien mir der zeitliche Aspekt relevant, nicht als Wertung, sondern als Ansatz zur Einordnung der Situation.
Das ist uns bis heute nicht bekannt, wie und wo Marion und Chris sich kennengelernt haben. Es wurde nur gesagt, daß Marion und er sich seit einiger Zeit oft getroffen haben. Es gibt eine ziemlich markante Beschreibung: 17-18 Jahre (wobei mit hypothetischem Bubigesicht könnte er sogar älter gewesen sein), längere blonde Haare, Einmetersiebzig groß, lispelte, fuhr oft ein schwarzes Moped/Mofa, trug dabei einen roten Helm.
Die Zweifler an seiner Existenz scheinen dies daran festzumachen, daß er trotz dieser recht eindeutigen Beschreibung nie gefunden wurde. Was dabei übersehen wird: Damals war das Ermitteln von Personen viel schwerer als heute.

1x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das ist uns bis heute nicht bekannt, wie und wo Marion und Chris sich kennengelernt haben. Es wurde nur gesagt, daß Marion und er sich seit einiger Zeit oft getroffen haben. Es gibt eine ziemlich markante Beschreibung: 17-18 Jahre (wobei mit hypothetischem Bubigesicht könnte er sogar älter gewesen sein), längere blonde Haare, Einmetersiebzig groß, lispelte, fuhr oft ein schwarzes Moped/Mofa, trug dabei einen roten Helm.
@Höhenburg danke!

Ich bin eher im Fall Sonja Hurler kundig, vor allem aufgrund der letzten Folge von Aktenzeichen XY. Umso mehr schockiert es mich, hier zu lesen, dass es offenbar sogar eine detaillierte Beschreibung dieses Jungen gibt.
Da taucht scheinbar aus dem Nichts eine Person im Leben einer 12-Jährigen auf, sie wird später ermordet, und dieser Bekannte wird anschließend nie wieder gesehen. Auch die Tatsache, dass offenbar niemand wirklich mehr über ihn weiß – außer eventuell seinem Namen – ist für mich mehr als seltsam.

1x zitiertmelden

um 13:15
@Bundesferkel
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:in den vergangenen Tagen wurde diese Thematik rund um Elternhaus, Großmutter, Schule nebst gepacktem Ranzen und quasi Ausgehzeiten einer 12-Jährigen wiederholt zur Sprache gebracht.
Wem ist damit gedient?
Ich erlaube mir, diesen Absatz zu zitieren, denn besser kann ich eine Antwort nicht formulieren:
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Ich wollte nachvollziehen, unter welchen Umständen und in welchem Umfeld Marion den Jungen hätte kennenlernen können. In diesem Zusammenhang erschien mir der zeitliche Aspekt relevant, nicht als Wertung, sondern als Ansatz zur Einordnung der Situation.
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Sich darüber zu echauffieren was ein 12 Jähriges Mädchen Abends auf einem Fest zu suchen hast ist selbstverständlich falsch und darum ging es mir auch nicht.
Das stimmt und echauffiert hat sich darüber auch niemand. Die familiären Usancen wurden lediglich analysiert und wenn der eine oder andere Diskutant die Meinung äußerte, er würde es nicht so machen, dann ist das auch legitim.

"Echauffieren" sieht für mich eher so aus:
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Diskussionen darüber, was sich für eine 12-Jährige „schickte“, finde ich unerträglich,
Zu argumentieren, dass um diese Zeit Kinder sicher auch noch draußen spielten, ist doch ein Vergleich der schwer hinkt.
M.B. war nicht draußen und hat gespielt. Sie hat ein Fest besucht, während ihre Familie glaubte, sie wäre bei ihrer Großmutter.
Hätte sie einfach nur draußen mit Gleichaltrigen gespielt oder wäre wirklich bei ihrer Großmutter gewesen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie heute noch lebte m. E. deutlich höher anzusiedeln.

Ehe mir jetzt Opferbashing vorgeworfen wird, um sich weiter echauffieren zu können: nein sie war nicht selbst schuld. Sie hat sich in eine Gefahr begeben, die sie in ihrem Alter nicht einschätzen konnte.
Unter anderem deshalb gibt es sowas wie Jugendschutzgesetze.

Fast denselben Hinkefuß zieht das Argument mit dem Schulweg hinter sich her. Auf diesem war und ist die Wahrscheinlichkeit, einem Sexualstraftäter zum Opfer zu fallen, mit Sicherheit geringer, als im spätabendlichen Nachgang eines Volksfestes.

MfG

Dew

1x zitiertmelden

um 14:39
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:@Höhenburg danke!

Ich bin eher im Fall Sonja Hurler kundig, vor allem aufgrund der letzten Folge von Aktenzeichen XY. Umso mehr schockiert es mich, hier zu lesen, dass es offenbar sogar eine detaillierte Beschreibung dieses Jungen gibt.
Da taucht scheinbar aus dem Nichts eine Person im Leben einer 12-Jährigen auf, sie wird später ermordet, und dieser Bekannte wird anschließend nie wieder gesehen. Auch die Tatsache, dass offenbar niemand wirklich mehr über ihn weiß – außer eventuell seinem Namen – ist für mich mehr als seltsam.
Keine Ursache, helfe gerne!
Bei allen Ähnlichkeiten der beiden Fälle sind Chris und die lokalen Gegebenheiten zwei dicke Unterschiede. Sonja ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Zufallsopfer gewesen. Das glaube ich im Fall Marion überhaupt nicht. Selbst wenn wir Chris (Den ich für einen Hauptverdächtigen halte) einen Moment beseite legen, ist die Situation daß Marion einen Heimweg von nur rund 2 Kilometern, alles selbst damals bebautes Gelände und entlang von Hauptstraßen, hatte und der Tatort "hinter" ihrem Zuhause liegt.
Deshalb halte ich eine Festbekanntschaft oder Autostopp für nahezu abwegig. Ein fremder Täter hätte problemlos auf die nahe Schnellstraße/Autobahn auffahren (die Rothenburger Str. führt direkt zur nächsten Auffahrt) und Marion weiter weg verbringen können anstatt nur ein paar 100 Meter hinter Marions Zuhause. Ich halte Chris oder einen anderen Bekannten von Marion für den Täter.

1x zitiertmelden

um 14:56
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ich halte Chris oder einen anderen Bekannten von Marion für den Täter.
Aufgrund des Spur-Spur-Treffers wäre dies dann auch der Mörder von Sonja. Alterstechnisch würde dieser Chris(sy) den Beschreibungen nach ja auch passen.

melden

um 15:08
Zitat von DewDew schrieb:Das stimmt und echauffiert hat sich darüber auch niemand. Die familiären Usancen wurden lediglich analysiert und wenn der eine oder andere Diskutant die Meinung äußerte, er würde es nicht so machen, dann ist das auch legitim.
Hallo @Dew! Ich denke @Bundesferkel
ging es mehr um die Tatsache, daß manche Meinungsäußerung ziemlich wertend wahrgenommen werden kann, ohne das die damalige Zeit in die Wertung eingefloßen ist. Es war einfach anders damals, wir beide wissen das.

Meine Theorie hierzu ist, daß Marion durchaus zur Oma wollte, allerdings ein Kurzbesuch abends als Alibi. Ich vermute, sie hatte bereits im Vorfeld eine Verabredung mit Chris oder einer anderen Person fürs Fest getroffen. Wo sie ja auch auftauchte und als sie ihrer Freundin sagte, sie würde jetzt zur Oma gehen, hatte sie das vor. Ich theoretisiere Chris/Bekannter hat sie unterwegs beschwatzt ihr Treffen zu verlängern.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.155 Beiträge, am 25.01.2026 von HolzaugeSHK
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.155
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 725 Beiträge, am 25.05.2025 von PZ7777
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
725
am 25.05.2025 »
von PZ7777
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 16.07.2025 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 16.07.2025 »