Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:22
Zitat von ManateeManatee schrieb:Richtig, wenn man einen Targa (T-Top) meldet dann hat man wohl ein Fahrzeug mit Überrollbügel und abnehmbarem Dacheinsatz gesehen. Porsche nennt es Targa. Dieses Konzept war 1973 auch beim Fiat X1/9 und bei der Corvette C3 im Angebot.
Bei Zeugensichtungen, vor allem nachts und sofern sie tatsächlich stattfinden, bin ich eher skeptisch.

Hat der Zeuge bezüglich dieses gelben Fahrzeuges einen Sportwagen erkannt, hat man ihm vielleicht als Beispiele entsprechende Fotos zur Auswahl vorgelegt und er entschied sich dann für den Porsche Targa.

Die Kombination Gelb/Schwarz und 70er Jahre verbinde ich spontan mit der Marke Opel und da im Besonderen mit Manta, Ascona und GT.

Ein Zeuge mit guten KFZ-Kenntnissen und einem Blick für typisches Design bezüglich Marken und ihre markanten Formen würde einen Manta oder einen Ford Capri sicher nicht mit einem Porsche verwechselt haben, aber ein anderer Passant vermutlich schon.

1x zitiertmelden

um 15:12
Zitat von ManateeManatee schrieb:Richtig, wenn man einen Targa (T-Top) meldet dann hat man wohl ein Fahrzeug mit Überrollbügel und abnehmbarem Dacheinsatz gesehen. Porsche nennt es Targa. Dieses Konzept war 1973 auch beim Fiat X1/9 und bei der Corvette C3 im Angebot.
Die (geschützte) Benennung bei Porsche geht auf das berühmte Rennen Targa Florio zurück, das die Zuffenhausener recht häufig gewinnen konnten und heißt übersetzt Schild.
Diese Autobauart "herausnehmbarer Dacheinsatz" war und ist nicht sonderlich weit verbreitet, hauptsächlich Marken aus Deutschland, Japan und Amerika stell(t)en sie her.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bei Zeugensichtungen, vor allem nachts und sofern sie tatsächlich stattfinden, bin ich eher skeptisch.
Hat der Zeuge bezüglich dieses gelben Fahrzeuges einen Sportwagen erkannt, hat man ihm vielleicht als Beispiele entsprechende Fotos zur Auswahl vorgelegt und er entschied sich dann für den Porsche Targa.
Die Kombination Gelb/Schwarz und 70er Jahre verbinde ich spontan mit der Marke Opel und da im Besonderen mit Manta, Ascona und GT.
Ein Zeuge mit guten KFZ-Kenntnissen und einem Blick für typisches Design bezüglich Marken und ihre markanten Formen würde einen Manta oder einen Ford Capri sicher nicht mit einem Porsche verwechselt haben, aber ein anderer Passant vermutlich schon.
Sehe ich ähnlich, aber der Zeuge hat den Wagen sehr genau beschrieben, scheint also relativ gute PKW-Kenntnisee gehabt zu haben. Nichtsdestotrotz bin ich nicht sicher, ob der markante Porsche jemals dort gestanden hat.
Wie ich in einem früheren Beitrag erwähnte, die Kombination gelber Targa mit 4 Extrascheinwerfern und Dachantenne vorne ist superselten. Aus mehreren Gründen wurden Verstärker- und Funkantennen in den alten Targas üblicherweise ausfahrbar in den Kotflügeln oder als Dachantenne hinten(!) verbaut. 1973 gab es etwa 5000 911 Targa aller Varianten im Bundesgebiet, mit Dachantenne vorne vielleicht ein paar Dutzend. Im Gegensatz zum normalen 911 war die Dachantenne vorne beim Targa sehr grottig und darum nur in sehr geringer Menge verbaut. Porsche empfahl selbst die anderen Einbauarten.
Die in Oberasbach beschriebene Kombo dürfte es 2-3 Mal, wenn überhaupt so oft, in ganz Bayern gegeben haben. Wie @Slaterator richtig angemerkt hat, schließt ein seltenes Auto eine Tatbeteiligung nicht aus. Aber ein so auffälliger Sportwagen, ein Traum seiner Zeit, hätte in Oberasbach/Zirndorf mehrmals auffallen müssen, wäre er nur in der Nähe des Fischerfestes gewesen.

melden

um 16:34
Hallo @alle !

Aktenzeichen XY war schon immer ein "Spagat" zwischen Unterhaltung und Verbrechensaufklärung. Nebenbei muß man auch noch Rücksichten auf die Gefühle und Persönlichkeitsrechte von Angehörigen nehmen und einen "Kotau" vor dem Zeitgeist machen.

In der alten Aktenzeichensendung sagte die "Filmutter" zum "Filmkommisar" das ihre Tochter älter aussieht als zwölf Jahre. Ich bin aber nicht davon überzeugt das es auch zwangsläufig der Wahrheit entspricht.

Die Schilderung der beiden Automobile in Tatortnähe macht aus meiner Sicht nur "dramaturgischen" Sinn, die beiden Fahrzeuge sind von ihrer Beschreibung her so selten, die hätte man ruck - zuck finden müssen. Ich glaube da so langsam an eine Erfindung der Regie, nur kann ich da keinen tieferen Sinn drin finden, außer das man damit eine vorgegebene Filmlänge erreichen kann, wenn man sonst nichts hat.

Ich möchte jetzt nicht haarspalterisch der Frage nachgehen ob man das Pädphil nennen darf oder nicht. So wie sich die Sache für mich darstellt sucht der Täter "harten Sex" mit sehr jungen Frauen und erzwingt den Sex auch. Mir ist da der Begriff "Lolita" nach einem Roman über eine "Kindfrau" eingefallen, vieleicht trifft das besser.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

um 17:07
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was die aktuelle Folge von Aktenzeichen XY ungelöst betrifft, ist das so richtig. Es wurde weder irgendetwas über den Moped fahrenden Chris(sy), noch über die beiden Fahrzeuge am Fundort/Tatort von Marion Baier berichtet. Ich halte das für etwas irritierend. Auf mich persönlich machte darüber hinaus sowohl der Beitrag an sich, als auch das Gespräch mit den Ermittlern im Anschluss den Eindruck, als hätte man alles bereits im Vorfeld nur auf den Mordfall Sonja Hurler ausgerichtet und die Information zum Spur-Spur-Treffer wäre erst ganz kurz vor der Sendung bekannt geworden und wurde dann zusammen mit der Medaille und dem Foto der Marion Baier irgendwie noch in letzter Minute "hineingewürgt" um überhaupt noch Erwähnung zu finden.
Ich habe über den fehlenden Chrissy mit dem roten Helm und über die Nichtbeachtung der anfangs so wichtigen Fahrzeuge nachgedacht.

Das LKA Bayern nutzt Palantir, das Werkzeug von Gründer Alex Karp.

https://www.stern.de/digital/technik/zuschlag-fuer-umstrittenen-us-konzern--lka-setzt-auf-palantir-31699996.html

Vielleicht war es Palantir, das das Christophorus-Medallion für zielführend gehalten hat - und nicht den Chrissy oder die Fahrzeuge.

Interessant ist ja auch, dass sich so viele Zuschauer nach der Aktenzeichen xy-Sendung gemeldet haben, darunter Kripo-Kollegen aus NRW, Baden-Württemberg und Bayern.

Federführend ist Bayern bei diesem Serienmörder, der ja gemäß Kripo Fürth, Jan Frühwald, auch bundesweit unterwegs gewesen sein könnte. NRW hat nicht Palantir, nur Hessen hat sich noch getraut, dieses Werkzeug einzusetzen.

melden

um 17:45
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Schilderung der beiden Automobile in Tatortnähe macht aus meiner Sicht nur "dramaturgischen" Sinn, die beiden Fahrzeuge sind von ihrer Beschreibung her so selten, die hätte man ruck - zuck finden müssen.
Wenn man von einer Tatzeit um 22:00 - 22:30 ausgeht, dann wäre das eine Fahrzeug, der VW, wichtig. Der Porsche fällt aus dem Zeitrahmen.
Die Frage ist auch, wo war MB zwischen 20:00 und 22:00? Auf dem Fest und auch außerhalb wurde sie in der Zeit nicht gesehen. Da wäre es naheliegend, daß sie sich in einem Auto aufgehalten hat.

melden

um 17:53
Dank des Berichtes bei FRANKENFERNSEHEN.TV können wir uns jetzt auch noch ein besseres Bild über die Örtlichkeiten machen.

Youtube: Cold Case Marion Baier: Kriminalpolizei prüft Hinweise der Bevölkerung
Cold Case Marion Baier: Kriminalpolizei prüft Hinweise der Bevölkerung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bei 02:05 min wird diese Karte mit Markierungen eingeblendet

IMG-20260201-WA0010

⚫ Zirndorfer Fischerfest - Park/Straßenname?

🔵 Wohnort Marion - Oberasbach-Altenberg, vermutlich Erlanger Straße 5

🔴 Tatort/Leichenfundort - Hainberger Straße, Baugrube Neubaugebiet

melden

um 18:02
Hallo @Dancingfool , hallo @alle !

Um jetzt mal zu spekulieren !

Möglicherweise hat man die beiden Fahrzeuge auch nur deshalb in die Handlung eingefügt, um damit in "implizierter Form" auf den Tatzeitraum hinzuweisen. Das ergibt für mich keinen gesteigerten Sinn, aber als Spekulation ist das zulässig.

Das erste Fahrzeug wurde um 23 Uhr gesichtet, das Zweite um 2Uhr. Das ergibt eine gemittlerte Uhrzeit von 0.30 Uhr.

Die Folgefrage lautet dann aber weshalb man so eine "Kasperei" veranstaltet, es wäre einfacher gewesen die Tatzeit direkt zu nennen.
Die "Folgespekulation" lauft darauf hinaus, das Marion Baier erst 12 Jahre alt war, und der "Moral - Michel" von 1973 sich fürchterlich aufgeregt hätte.

Gruß, Gildonus

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.155 Beiträge, am 25.01.2026 von HolzaugeSHK
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.155
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 16.07.2025 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 16.07.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 725 Beiträge, am 25.05.2025 von PZ7777
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
725
am 25.05.2025 »
von PZ7777