@Dew @-Dandelion- Herzlich willkommen in dieser Diskussion! Schön das ihr mitschreibt.
:Y:
HolzaugeSHK schrieb:Ich bin der gleichen Meinung wie @Slaterator, sehr enttäuschend, man hätte den Fall Marion Baier viel besser in der heutigen XY-Sendung präsentieren müssen! Wo war Kriminalhauptkommissar Jan Frühwald vom Ermittlerteam "Hainberg" der Kripo Fürth - ausgeladen?
Für mich ging der hier vorliegende Fall extrem unter. Der als "Durchbruch" von der Presse gefeierte DNA Spur-Spur-Treffer wurde erst in den ersten Reaktionen am Schluss der Sendung erwähnt, Ermittler aus dem Fall Marion Baier waren nicht im Studio anwesend, wichtige Hinweise auf einen möglichen Täter (Schuhabdrücke, mögliches Tatfahrzeug) wurden komplett unterschlagen. Was ich persönlich aber noch katastrophaler finde ist, dass sich die EB im Fall Sonja Hurler noch immer an die These der Jugendlichen hält, die ein Mädchen (möglicherweise S.H.) durch die Straßen zerrten. Denn wenn wir es hier mit ein und demselben Täter zu tun hätten -was die DNA-Spur ja sehr nahe legt-, dann können jene Jugendlichen nicht als Täter in Frage kommen. Sie wären 1973 noch kleine Kinder gewesen. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Mickelangelo schrieb:Ich finde es etwas schade, daß man hierzulande bei Kapitalverbrechen noch nicht die Ancestry DNA Methoden anwendet. Gerade bei Altfällen kann das mit etwas Glück eine Hilfe sein.
Diese Methode wäre in der Tat hilfreich. Allerdings sind die Erfolgschancen zumindest im Moment noch relativ überschaubar, da gerade in Europa nicht so viele Daten in der Sammlung sind. Das ist in den USA weit mehr der Fall. Von daher würde ich mir da in diesem Fall nicht allzu viel davon versprechen.
Mantua schrieb:Das wären vermutlich einfach zu viele Infos auf einmal gewesen, und das Risiko war vielleicht zu groß, dass die Zuschauer dann gar nicht mehr zwischen beiden Fällen differenzieren könnten und mental abschalten oder überfordert sind und die Fälle durcheinander bringen.
Man sollte den geneigten Zuschauer aber auch nicht unterschätzen. Es wäre mMn schon sinnvoll und wichtig gewesen, alle Parallelen deutlich aufzuzeigen und den Mordfall der Marion Baier zumindest grob zu umreißen. Das fand nicht statt. Genau dieser Umstand sorgt mMn eher für Verwirrung. Das Bild der Marion Baier wurde auch nur im Hintergrund gezeigt usw. Ich denke da hätte man dem Zuschauer durchaus mehr zutrauen können als letzten Endes gezeigt wurde.
JamesRockford schrieb:Ich habe mir mehr von dem Filmfall versprochen, aber Marion Baier wurde nur unter ferner Liefen erwähnt. Die übereinstimmende DNA ist eindeutig. Das erste Wochenende im Juli kann Zufall sein. Der Zusammenhang zum Schaustellermilieu könnte gegeben sein.
Ja die Meinung teile ich. Wenn man schon einen Spur-Spur-Treffer hat, dann sollte man das auch deutlich machen, in dem man beide Verbrechen ausreichend darstellt. Wer erinnert sich schließlich noch an den Filmfall Marion Baier von 1974? Da hätten etwas mehr Informationen sicher nicht geschadet.
Was das Schaustellermilieu angeht, sollte man sich mMn mal Gedanken machen. Wenn es -so wie in den ersten Ergebnissen innerhalb der Sendung gesagt- sogar konkrete Hinweise darauf gibt, dann ist die Distanz von 250 Km und die Tatsache das beide Opfer vor dem Mord auf einem Fest waren erklärbar. Ich würde allerdings kein Fahrgeschäft vermuten. Das war -vermute ich- auf keinem der beiden Feste vorhanden. Eher so etwas wie ein Grill/Imbiss/Ausschank/Zuckerwatte etc.
Dew schrieb:Obwohl das mit der Zeit und den Festen Zufälle sein können stellt sich der Gedanke vom Serientäter ein.
Genauso geht es mir auch. Ich denke nicht das die gefundene DNA-Spur eine Verunreinigung sein könnte. Es waren ja zwei völlig unterschiedliche EB zuständig. Von daher gehe ich derzeit und nach aktuellem Kenntnisstand schon davon aus, dass der Täter mit recht hoher Wahrscheinlichkeit beide Delikte begangen hat.
Dew schrieb:Geht man von dem Gedanken aus, dass das Ausgangsmotiv des Täters, sich jungen Mädchen zu nähern, sexueller Natur war, an welchem Punkt schlug das um?
Sucht man auch nach Meldungen von Belästigungen, ( versuchten ) Vergewaltigungen? Oder Annäherungen, die ggfs. von anderen Festbesuchern unterbunden wurden? Ich mag mir gar keine Dunkelziffer vorstellen.
Das ist in der Tat eine ziemlich gruselige Vorstellung. Wenn es sich um einen Serientäter handelt, würde ich von weiteren, entweder ungeklärten oder nie aufgeklärten Taten unbekannten Umfangs ausgehen. Das ein solcher Täter nur zwei Taten begeht und dann nie wieder zur Tat schreitet, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ahn-Dung schrieb:Wenn dieser Schlüsselanhänger von Marion bereits im Auto abgerissen war, zum Beispiel beim Versuch den Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen (ggfs. sogar um das Fahrzeug so zum Stehen zu bekommen), dann hatte sich der gesichtete Porschefahrer, wohl mit einer anderen Frau gestritten,
denn in einem Porsche ist das Zündschloss links von der Lenksäule angebracht und von daher vom Beifahrersitz eher nicht so einfach zu erreichen.
Dafür müsste der Anhänger aber am Fahrzeugschlüssel gehangen haben. Er kann jedoch genauso gut auch am Innenspiegel oder einer Halskette gehangen haben. Vielleicht hat ihn der Täter auch nur als Glückbringer lose dabei gehabt und er fiel ihm im Zuge das Kampfes aus der Tasche. Den Anhänger also als Indiz für ein bestimmtes Täterfahrzeug heranzuziehen finde ich daher etwas dünn.
Ahn-Dung schrieb:Mir passt auch die Uhrzeit der Sichtung des VW einfach vom zeitlich denkbaren Ablaufs des Abends einer 12-Jährigen besser zu verstehen bzw. nachzuvollziehen.
Da gebe ich dir allerdings Recht. Die Uhrzeit der Porsche-Sichtung liegt sehr früh am Morgen, quasi mitten in der Nacht. Die Frage die sich stellt ist, wo Täter und Opfer vorher waren. Das sie bis kurz zuvor auf dem Fest waren würde ich aus mehreren Gründen ausschließen. Das sie noch in der Gegend herumfuhren ist auch nicht plausibel. Die Frage ist eben, wann die Freiwilligkeit des Opfers endete und ob er sie schon zuvor irgendwohin verbracht hatte.
HolzaugeSHK schrieb:Für alle Interessierten - die Sendung XY vom 21.01.2026 mit dem Filmfall "Morde an Sonja H. und Marion B."
Vielen Dank für die Links!
:Y: