Höhenburg schrieb:Trotz markanter Merkmale, zweier, gerade beim weiblichen Opfer, exzellenter Beschreibungen und die "Sumter Does" zu den bekanntesten unidentifizierten Mordopfern Amerikas zählten, sollte es 44 Jahre bis zu ihrer Identifizierung dauern. Das I-Tüpfelchen war, daß die Familien der Zwei jahrzehntelang nach ihnen suchten und die Beiden zu ihren Lebzeiten regionale Bekanntheiten waren, es dennoch 44 Jahre bis zur Identifizierung wurden.
Es gibt sehr viele Fälle, wo tote Menschen selbst mit Foto, Beschreibung und internationaler Suche in diversen Medien und Internet nicht identifiziert werden können. Man muss ja nur in den Thread für nicht identifizierte Tote von
@HolzaugeSHK hier auf Allmy schauen um zu sehen, wie oft so etwas alleine hier in Deutschland vorkommt. Im vorliegenden Fall ist der Sachverhalt mMn allerdings anders gelagert. Da handelt es sich um eine Person die regional verankert sein sollte, wahrscheinlich am öffentlichen Leben teilgenommen hat und sicher auch einen entspr. Freundes- bzw. Bekanntenkreis unterhielt. Dieser Chris(sy) war recht jung, der Beschreibung nach aktiv und an sich vom Typ her auffällig. Er hatte mutmaßlich keinen Migrationshintergrund oder eine Geschichte als Waise ohne jeden Verwandten. Er wurde nicht fern der Heimat zu identifizieren versucht. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Anhand seiner recht genauen Beschreibung hätte er deshalb mMn identifiziert werden können, sofern eben die Angaben zu ihm korrekt sind.
Genau das ist dann auch so ein Knackpunkt. Waren die Angaben überhaupt korrekt? Gab es ihn tatsächlich so wie beschrieben? Wenn ja, hatte er denn überhaupt etwas mit Marion Baier näher zu tun? War er tatsächlich mit Marion Baier in einer Liebesbeziehung? Warum trat er nie mit ihr gemeinsam irgendwo auf? Warum wurde er niemandem vorgestellt? Weshalb gibt es nur die Beschreibung einer Freundin? Das sind schon auch Fragen die man sich vor dem Hintergrund das er eben nie identifiziert wurde stellen sollte. Für mich ist jener Chris(sy) maximal ein Phantom, aber mit Sicherheit bislang nicht dringend tatverdächtig.
Höhenburg schrieb:Darüber hinaus kann es durchaus sein, daß Chris schon von jemandem erkannt wurde, nur sagt die betreffende Person nichts. Das kann an Unsicherheit liegen (Ist er es wirklich? Ich kann ihn doch nicht auf der Polizei anschwärzen, was ist, wenn ich mich irre?) und bis Absicht gehen (Ich verpfeife doch nicht meinen ... an die Bullen!)
Das setzt aber voraus, dass es ziemlich einsam um ihn war. Das nur ganz wenige Personen Kontakt mit ihm hatten, die dann willentlich oder aus Unsicherheit keine Meldung gemacht haben. Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Was ist denn mit den Eltern? Geschwistern? Verwandten? Warum sollten die ihn nicht bestärken sich zu melden? Der war mutmaßlich keine 45, alleinstehend, ohne Freunde und Familie in einer fremden Stadt. Da stimmt etwas nicht. Wer hat ihn denn eigentlich beschrieben? Nur eine einzige Freundin? Gab es mehrere gleichlautende Beschreibungen? Also ich habe so meine Zweifel, ob Chris(sy) mit der vorliegenden Beschreibung tatsächlich so existiert hat und mit Marion in einer Beziehung war. Der wusste davon wahrscheinlich selber nichts, dass er plötzlich eine wichtige Rolle in einem Kriminalfall spielt. Ich bin -nach wie vor- immer noch der Meinung, dass Chris(sy) keine Beziehung zu Marion hatte und es deshalb auch keine Identifizierung oder Meldung seinerseits stattgefunden hat.
Höhenburg schrieb:(...) daß Marion und ihre Freundin am Tisch mit den Rockern saßen, impliziert wohl auch unterhielten und als ein Streit in der Luft lag, mit den Lederjackenträgern das Zelt verließen und der Zoff geschlichtet wurde, bevor es richtig losging. Das hat Bedeutung, denn auf wichtigen Festen hat es schon immer mal wieder Zoff/ kleinere Schlägereien gegeben, daß war nichts Bemerkenswertes, zumal es ja noch geschlichtet wurde. Das es dieses Geschehnis in den XY-Film schaffte, ist wichtig.
Ja ich bin da vollkommen bei dir, dass jene dargestellten "Rocker" schon ganz bewusst gezeigt wurden und deshalb in diesem Fall möglicherweise eine wichtige Rolle spielen könnten. Interessant ist auch, dass diese Darsteller keine sog. "Kutten" getragen haben, die -zumindest bei den wichtigen MCs- für gewöhnlich mit Aufnähern des MC-Namens, des Chapters und auf der Vorderseite mit Rangabzeichen (Funktion) oder sonstigem Gedöns versehen waren. Sie wurden eher schlicht/neutral dargestellt. Was kann das bedeuten?
Höhenburg schrieb:Obwohl es Zufall sein kann, daß Chris ebenfalls Zweiradaffin war, halte ich eine zumindest lose Verbindung von Chris zu den Festrockern für sehr wahrscheinlich. Ich vermute, daß Chris zu dieser Gruppe gehörte, Marion deshalb bei ihnen saß und mit ihnen und Chris redete
Ob dieser "Chris(sy)" zu den Rockern im Festzelt gehörte und auch an jenem Abend dabei war, wage ich zu bezweifeln. Ein echter MC fährt normalerweise nicht mit Mopeds durch die Gegend, sondern mit schweren und starken Maschinen. Das würde bedeuten, dass die Mitglieder -sofern sie keine Anwärter also sog. hang arounds/supporter sind- mindestens 18, wahrscheinlicher sogar über 21 Jahre alt wahren, um entspr. starke Motorräder fahren zu dürfen. Das jener Chris(sy) so alt war, ist für mich sehr unwahrscheinlich.
Allerdings heißt das nicht, dass der Täter nicht an diesem Tisch saß. Das ist mMn sehr gut möglich. Evtl. ist ja auch diese Affinität für Motorräder der gemeinsame Nenner zwischen den beiden Verbrechen an Marion Baier und Sonja Hurler. Chris(sy) passt da meines Erachtens nicht so recht ins Bild. Eine ganz gewagte und hoch spekulative These meinerseits wäre an dieser Stelle, dass jener Chris(sy) vielleicht der Sohn des Täters ist und Marion deshalb Kontakt mit ihm hatte und vertraut haben könnte?! Das könnte einige Dinge erklären...