Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:18
@Bundesferkel
@Gildonus
@Dancingfool
@HolzaugeSHK

Danke für die klarstellenden Erläuterungen. Bin gespannt, was sich aus den Betrachtungen zum Aufnahmelager noch ergibt.

MfG

Dew

melden

gestern um 18:42
Zitat von DewDew schrieb:Es geht um M.B.´s Vorhaben/Angaben, ihre Oma be- oder aufsuchen zu wollen.
Zitat von DewDew schrieb:Wenn ich da nicht mittlerweile etwas durcheinanderbringe/mir einbilde oder es anderen Diskussionsteilnehmern so geht, hat sie das demnach zwei Mal angegeben und demnach zwei Mal nicht getan.
Hier wurde es ja schon bestätigt
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Genau so habe ich es auch in Erinnerung.
hier steht es so
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 18.01.2026:Richtig. Im Filmfall gab sie der Mutter gegenüber an, ihre Oma besuchen zu wollen.
und hier auch
Fischerfest in Zirndorf, Frohsinn und Musik. Rocker-Streit am Tisch von Marion und ihrer Freundin. Marion verabschiedet sich, will noch zu Oma
Quelle: https://www.wikixy.de/Sendung_vom_13.12.1974

Ansonsten war mir noch aufgefallen dass in unmittelbarer Nähe zum Eichenhain wo das Fischerfest stattfand
aktuell laut Google Maps die Halle des TSV Zirndorf steht, ob es die Halle 1973 schon gab dazu konnte ich bisher nichts gesichertes finden
Die Jahnhalle ist die vereinseigene Halle des TSV 1861 Zirndorf. Gebaut in den 70er Jahren
Quelle: https://www.hg-zirndorf.de/hallen
allerdings weiss ich auch nicht ob generell dort Sonntags Spiele stattfanden z.B. Handball oder dies eventuell auch der Treffpunkt war um zu einem nahegelegenen Fußballplatz zu fahren
Den Verein gab es 1973 schon
Im Jahre 2011 feierte der TSV 1861 Zirndorf sein 150-jähriges Bestehen.
TSV 1861 Zirndorf e.V.
Jahnstr. 2
90513 Zirndorf
Quelle: https://www.tsv-zirndorf.de/hauptverein/unsere-geschichte

Sollten sich am besagten Sonntag Mitglieder des Vereins dort aufgehalten haben könnten dies weitere Zeugen sein

1x zitiertmelden

gestern um 18:48
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:als ein "Chris(sy)", der nur als Phantom aus der Beschreibung von möglicherweise nur einer einzigen Person auftaucht und quasi nirgendwo stattfindet. Niemand kennt ihn, niemand hat ihn trotz der guten Beschreibung irgendwo gesehen. Auch auf dem entscheidenden Fest nicht. Wo soll der den hergekommen sein? Wo und wie soll er untergetaucht sein? Ich persönlich glaube nicht, dass man sich zu sehr auf diesen "Mopedkasanova" einschießen sollte.
Dazu hatte ich schon für alle was mitgegeben, jedoch nicht explizit daraus resultierende Möglichkeiten angedeutet:
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb am 14.02.2026:1962 zum Beispiel fand bereits eines der größten Motorradevents, die deutsche Trial-Meisterschaft, in Zirndorf statt.

https://www.ardmediathek.de/video/br-retro/deutsche-trial-meisterschaft-in-zirndorf-1962/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzA0ODQ5OGEyLTUxYTktNDBmYS05ZGU4LTlmOWRiYzI4NzQ2Yw

dazu noch ein wenig Geschichte des AMC-Zirndorf:

https://www.nordbayern.de/fuerth/grundungsmitglieder-des-amc-seit-60-jahren-mobil-1.2587159
Es könnte sich also um einen nicht in der Region ansässigen Chris gehandelt haben, der über ein Event vor der Tat schon einmal ein paar Tage in Zirndorf war, in denen die "bekannten" Geschichten zu Chris und Marion sich hätten ergeben können.
Und dann war er halt weg, wieder nach Hause und das wars dann mit Chris und Zirndorf und auch mit Chris und Marion.

Mit Chris als Verdächtiger kann man daraus dann ggfs. auch ein späteres Treffen außerhalb eines Motorradevents zu einem Fest wie das Fischerfest erachten.
Da geht also die eine oder andere These auf- und auszubauen, obwohl der Chris bis heute ein Phantom geblieben zu sein scheint.

Über den AMC Zirndorf lässt sich nicht nur eine Nähe zu "benzinliebenden" Jugendlichen, sondern auch zu Kindern erachten, da der AMC auch Verkehrserziehung groß schreibt und dazu auch schon seit Jahrzehnten "Fahrradturniere" veranstaltet.
Von daher halte ich diesbezüglich eine "Vermischung" von ortsansässigen und fremden Teilnehmenden und Interessierten aller Altersgruppen nicht für ungewöhnlich.

Das sieht jetzt aber bitte niemand als eine Verdachtsgenerierung zu Lasten des AMC Zirndorf und seinen Mitgliedern, es soll nur die Schnittmengenpotenziale aufzeigen, die im Falle Marion erachtbar sind.

--------------------
Zitat von 321meins321meins schrieb:Der Porscheclub Nürnberg hat als Adresse Am Holzacker 93 in Schwabach, laut Google Maps würde man in die Richtung in die der Porsche stand fahren um nach Schwabach zu kommen. Vielleicht gab es dort an besagtem Sonntag ein Treffen, eine Ausflugsfahrt, so dass der Porsche deshalb in der Nähe unterwegs war.
Die dortige Siedlung gab es damals noch nicht. (Luftbildrecherche 1973). Von daher ist da auch nichts mit Porscheclub gewesen.
Die Google KI sagt, dass das ein recht junges Neubaugebiet.
Die Siedlung rund um die Straße Am Holzacker in Schwabach-Wolkersdorf ist ein vergleichsweise junges Wohngebiet. Die wesentliche Erschließung und der Ausbau begannen ab dem Jahr 2010.
Quelle: https://share.google/aimode/Mt5sgyUaLIco8qmfP
(ggfs. funktioniert der Link nicht. Ich hoffe das ist nur ein Updatefehler von Google oder Microsoft. Ist in PNs schon aufgefallen. Falls nicht funktioniert bitte einfach selber die KI fragen, seit wann "Am Holzacker" existiert)

Ungeachtet dessen, scheint das nur die "Meldeadresse" des Clubs zu sein. Es gibt wohl kein Vereinsgebäude.
Nach Recherche auf den Seiten des Clubs kann ich sagen, dass die Clubabende und Hauptversammlungen in verschiedenen Gasthäusern/Gaststätten stattfinden.
Selbst die Vereinsgründung fand in einer Gaststätte statt.

Damit habe ich jetzt aber nicht gesagt, dass da 1973 nicht doch jemand Vereinsnahes auf der Hainberger nach Schwabach unterwegs gewesen sein könnte.
Nur das in Schwabach an dieser Adresse keine Porschetreffen heute oder damals 1973 möglich sind.
(heute wegen Platzmangeln und Geräuschkulisse ein Ärgernis für Anwohner, wenn da auch nur 6-10 Porsche auftauchen würden)

---------------------------
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich persönlich vermute dass der Porschefahrer schon damals ermittelt wurde, zumindest falls er ein Nürnberger Kennzeichen hatte wie hier beschrieben, einfach weil es dieses Auto generell in dieser Ausführung bzgl. Antenne und Scheinwerfern vermutlich eher selten gab
Das bezweifele ich in sofern, dass die xySendung so fern vom Tatzeitpunkt war, nämlich etwa 18 Monate nach der Tat, so dass ich den EB von damals schon zutraue, dass eben ein so markantes Fahrzeug in dieser Zeit ermittelt worden wäre.

War es aber nicht, denn in der xySendung wurde danach gefragt.

Allerdings wissen wir ja gar nicht, WANN die Porschesichtung gemeldet wurde, immerhin wurde diese von einem Ortsfremden abgegeben, wo ich mir gerade kaum vorstellen kann, wie dieser an die Kenntnis des Tötungsdelikt gekommen war.
(in xy hatte dieser Zeuge ein Kennzeichen aus Hessen)

--------------
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die amerikanischen Kennzeichen waren erstens kleiner als zweizeilige deutsche Kennzeichen, und zweitens grün.

Ich halte eine Verwechslung für unwahrscheinlich
Naja, der Schreinermeister war in der Lage ein amerikanisches Kennzeichen zu erkennen, welches von seinen Scheinwerfern angeleuchtet war....
aber in xy gibt es nicht einen Buchstaben oder Nummer dazu?

Also ich finde auch, dass man auf diese Zeugenaussagen der Autosichtungen nicht alles auf 100% gegeben erachten sollte, sondern die gewöhnlichen Unsicherheiten bei Zeugenaussagen und Vernehmerfragen/suggestionen immer mit im Hinterkopf zu behalten.

-------------------
Zitat von DewDew schrieb:Ich habe die bisherigen Informationen so aufgefasst, dass sie die Angabe machte, als sie ihr Elternhaus verließ und nochmal, ihrer Freundin gegenüber, beim Verlassen des Festzeltes um 1900.
Wenn ich da nicht mittlerweile etwas durcheinanderbringe/mir einbilde oder es anderen Diskussionsteilnehmern so geht, hat sie das demnach zwei Mal angegeben und demnach zwei Mal nicht getan.

Ist das so?
Ja es wäre tatsächlich sehr gut, wenn wir wüssten, wo Marions Oma gewohnt hatte. So könnte man ab 1900 Uhr ggfs. einen versuchten Besuch zur Oma erachten und die nette Dame war vielleicht gerade vorm Fernseher eingeschlafen, mit dem Hund raus oder hatte mit der Nachbarin zwei Häuser weiter einen Absacker genossen, als Marion vor verschlossener Tür stand und ist erst deshalb noch einmal auf das Fest zurück.

Ich mag da auch noch nicht so mitgehen, dass Marion geflunkert hat.
Wenn sie einfach auf dem Weg zur Oma, ihre Freundin getroffen hatte und mit der dann noch ne Stunde aufs Zelt gegangen war, dann steht doch keine Lüge im Raum und auch keine Absicht für ein Treffen mit der holden Männlichkeit sozusagen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:52
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Naja, der Schreinermeister war in der Lage ein amerikanisches Kennzeichen zu erkennen, welches von seinen Scheinwerfern angeleuchtet war....
aber in xy gibt es nicht einen Buchstaben oder Nummer dazu?
Größe und Form waren komplett anders:
In den 1960er und 1970er Jahren waren die Kennzeichen meist grün und mit schwarzer Schrift versehen. In den 1980er und 1990er Jahren dann weiß mit schwarzer Schrift, ab etwa Mitte der 1990er Jahre zusätzlich mit aufgedrucktem breitem oberen und unterem schwarzem Rand, um das Höhen-/Seitenverhältnis optisch etwas an das deutsche Design anzunähern. Größe und Format des Schildes entsprachen den typischen Kennzeichen in den USA (6" × 12").
Quelle: Wikipedia: Kfz-Kennzeichen der US-Streitkräfte in Deutschland

Die sogenannten Lookalike Kennzeichen, die du wahrscheinlich im Kopf hast, kamen erst ab dem Jahr 2000 auf, zwischenzeitlich gehört das Kennzeichen HK, damals noch "Lookalike" Kennzeichen, zum Heidekreis.
Spoiler
Aufgrund von Sicherheitsbedenken der US-Streitkräftewurden mit Billigung der deutschen Regierung seit ca. 2000 den EU-Schildern nachempfundene und damit unauffällig wirkende „Lookalike“-Kennzeichen verwendet. Seit dem 1. Januar 2002 wurden nur noch „Euro-Schilder“ ausgegeben. Als „Zulassungsbezirk“ wurden die Kürzel „AD“ (Standardgröße) und „AF“ (kleine Größe) ausgewählt, da dies die ersten freien zweistelligen Kombinationen im Alphabet waren. Einige Zeit später merkte man, dass „AF“ leicht mit Allied Forces (alliierte Streitkräfte), American Forces (amerikanische Streitkräfte) oder Air Force (Luftwaffe) in Verbindung gebracht werden kann. Die Militärbehörden entschlossen sich, die Kombination „AF“ nicht mehr zu vergeben und diese durch „HK“ zu ersetzen. Die genannten Kombinationen wurden an Privatfahrzeuge von Angehörigen der US-Streitkräfte in Deutschland vergeben.
Quelle: Wikipedia: Kfz-Kennzeichen der US-Streitkräfte in Deutschland

melden

gestern um 20:22
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ansonsten war mir noch aufgefallen dass in unmittelbarer Nähe zum Eichenhain wo das Fischerfest stattfand
aktuell laut Google Maps die Halle des TSV Zirndorf steht, ob es die Halle 1973 schon gab dazu konnte ich bisher nichts gesichertes finden
Die Jahnhalle ist die vereinseigene Halle des TSV 1861 Zirndorf. Gebaut in den 70er Jahren
Quelle: https://www.hg-zirndorf.de/hallen
allerdings weiss ich auch nicht ob generell dort Sonntags Spiele stattfanden z.B. Handball oder dies eventuell auch der Treffpunkt war um zu einem nahegelegenen Fußballplatz zu fahren
Den Verein gab es 1973 schon
Da gab es 1973 oben am Eichenhain so einiges mehr bezüglich Sportmöglichkeiten.

Dazu hier nochmal das von @HolzaugeSHK eingestellte Foto mit Karte aus den Ermittlungsakten.

Der schwarze Punkt ist die letzte gesichterte Sichtung von Marion und Ort des Fischerfestes.
Auch "deine "Jahnhalle" ist schon mit drauf.

Wie du unschwer erkennen kannst, befindet sich dort auch ein Fußball- bzw. Sportplatz.
Diesen gibt es heute nicht mehr und es wurde eine Siedlung darauf gebaut.
Die Straßenabschnitte dieser Siedlung heißen zum Teil heute noch "Am Sportplatz"

IMG-20260201-WA0010

Von daher scheint mir gesichert, dass 1973 zum Zeitpunkt des Fischerfestes dort ordentlich Vereinsleben stattfand und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch eine gemeinsame Organisation des Festes gegeben haben wird. Allerdings bleibt letzteres eine Annahme von mir, da es kaum Infos im Netz zu genau diesem Fischerfest gibt.

-------

Ich möchte dir @321meins und allen anderen hier auch nochmal die Luftbildrecherchestation von Bayern mit an die Hand geben.
Ein bemerkenswertes Ermittlungstool für alle bayrischen Fälle. ( Rechner notwendig, um Spaß mit haben zu können)

Es ist anfangs etwas mühselig damit umzugehen.. zum Beispiel bleiben keine Einstellungen gespeichert und man muss jedes mal von vorne mit Jahreszahlen und Kartenbereich aussuchen neu beginnen...
man kann allerdings zu fast allen Jahren und Orten Luftaufnahmen finden und sich so ein Bild der Umgebungen zu den Tatzeiten machen.

Hier ist es dann möglich auch zu sehen, dass es östlich des Festes so gut wie keine Bebauung gegeben hat und auch im Bereich der Hainbergstraße die Bebauung rund um den Tatzeitpunkt recht genau einzuschätzen.

https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder/recherchestation.html

Leider sind Veröffentlichungen von Screenshots nicht erlaubt. Allerdings darf man schon im PN-Bereich solche Scrreenshots nutzen und ich diskutiere auch schon mit einigen Usern zu mehreren Fällen aufgrund dieses hervorragenden Ermittlungstool.

melden

gestern um 21:07
@Ahn-Dung

Vielen Dank für den Link.
Mit IPhone komme ich nicht weiter, das braucht tatsächlich einen Rechner.

melden

um 11:59
@321meins :

Auch Dir Dank für die Bestätigung bzgl. der Angaben bzgl. Omabesuch.

@Ahn-Dung :
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Ja es wäre tatsächlich sehr gut, wenn wir wüssten, wo Marions Oma gewohnt hatte.
Das wäre es.

Da wir das aber nicht wissen, bleibt nur ganz nüchtern zu konstatieren, dass M.B. nach den vorliegenden Informationen zwei Mal Angaben über ihr geplantes Ziel machte, die nicht eingehalten wurden.
Der Wohnort der Oma würde die Bewertung dieser Angaben erleichtern.

Ehe sich jetzt jemand aufregt: mir ist klar, dass M.B. das Erreichen des angegebenen Ziels "Oma" zuletzt nicht mehr in der Hand hatte.

Diese Einschätzung:
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Ich mag da auch noch nicht so mitgehen, dass Marion geflunkert hat.
Wenn sie einfach auf dem Weg zur Oma, ihre Freundin getroffen hatte und mit der dann noch ne Stunde aufs Zelt gegangen war, dann steht doch keine Lüge im Raum und auch keine Absicht für ein Treffen mit der holden Männlichkeit sozusagen.
könnte man dann viel sicherer vornehmen.

Nachdem das Fest im Rahmen der ersten Zielangabe keine Erwähnung fand und der Fundort ( von Festplatz gesehen über ihr Zuhause hinaus ) zumindest nahelegt, dass sie irgendwie auf dem Heimweg abgegriffen wurde, habe ich Zweifel.

MfG

Dew

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.155 Beiträge, am 25.01.2026 von HolzaugeSHK
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.155
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 725 Beiträge, am 25.05.2025 von PZ7777
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
725
am 25.05.2025 »
von PZ7777
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 16.07.2025 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 16.07.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »