Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:43
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Mit auf dem Foto ist das dem Tatort nächstgelegene BEWOHNTE Gebäude.
Dazu später mehr, ich bin noch nicht ganz durch mit der Verortung/Entfernungsangaben und heutigen Hausnummern...(verflixte Dimensionsirritationen)
mir ist jetzt erstmal zur Umgebung des Tatortes nur wichtig mitzugeben, dass die Gegend schon bebauter war als gedacht und auch dass man erkennen kann, dass damals NULL Bewuchs auf der östlichen Seite der Hainbergstraße war.
Vielen Dank für das Posten des Bildes und deine Recherchebemühungen bzgl. des Tatortes! :Y: Ich bin sehr gespannt, welche Erkenntnisse/Rückschlüsse sich daraus noch ergeben können und warte da mal auf deine werte Analyse.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Oh, das Marion anfangs mit einer Freundin auf dem Fischerfest war ist mir leider entgangen. Wie lange war sie denn von dem Fest weg ( angeblich zur Oma ) bis sie gegen 20 Uhr wieder auf dem Fest auftauchte, ist das bekannt ?
Der User @HolzaugeSHK schreibt dazu:
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Nachdem es gegen 19:00 Uhr Streit im Festzelt gab, man mit der Gruppe Jugendlicher zur Schlichtung nach draußen ging, verabschiedete sich Marion.
So ist es. Marion ging also vermutlich nach 19 Uhr und kehrte dann aber gegen 20 Uhr wieder zurück. Wo sie die Zwischenzeit verbrachte, ist leider unbekannt, weil es dazu keine Sichtungen oder Kontakte gibt. Aber initial war sie mit einer Freundin auf dem Fest. Allein war sie erst nach 19 Uhr unterwegs.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:(...) früher wurden doch immer Verabredungen ohne Telefon und Handy getroffen!
Ja natürlich. Ich habe diese Zeiten ja auch miterlebt. Aber diese Verabredungen -das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte- waren eben nicht so spontan möglich, wie es heute der Fall ist. Da hat man sich im Vorfeld z.B. in der Schule oder so verabredet. Wenn der Täter also mit Marion verabredet gewesen wäre, würde ich persönlich davon ausgehen, dass diese Verabredung schon weit vor dem Treffen vereinbart wurde. Wenn dem so wäre irritiert mich dann aber die Zeit. Auch wenn es einige User vielleicht als normal empfinden mögen, ich halte ein Treffen im Bierzelt auf einem Dorffest nach 20 Uhr für ein unbegleitetes, 12 Jähriges Mädel welches am nächsten Tag Schule hat für absolut nicht normal. Auch wenn es Sommer und deshalb um die Uhrzeit noch hell war.

Ich kann aus meinem Umfeld und aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen, dass in diesem Alter solche Verabredungen stattgefunden hätten. Wenn, dann ergab sich aus einem zufälligen Treffen sowas. Aber warum sollte Marion sich bewusst an einem Sonntag um so eine späte Uhrzeit verabreden und damit möglicherweise Ärger in Kauf nehmen? Das hat für mich so keinen Sinn. Sie hätte jeden Tag und jede Uhrzeit wählen können. Die hier vorliegende Kombi ist für mich nicht wirklich plausibel.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich glaube nicht das Marion und Chris eine feste Beziehung hatten.
Das glaube ich auch nicht.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Aber er wird schon gehofft haben das es über küssen hinausgehen würde, was Marion dann nicht wollte, und er wütend wurde weil er mehr erwartet hatte an dem Abend.
Was jemand gehofft haben könnte und dann vielleicht nicht freiwillig seitens des Opfers bekam, ist ja die eine Sache. Die andere Sache ist, ob ein Freund deshalb dann auch zum äußersten Mittel greift und das Opfer (in dem Fall sogar die eigene Freundin) mit einem dicken Stein erschlägt, nachdem er sich das "freiwillig Erhoffte" erzwungen hat. Natürlich ist das schon vorgekommen. Keine Frage. Aber mMn ist ja überhaupt nicht sicher, dass er überhaupt sein Vorhaben auch in die Tat umsetzen konnte. Offiziell heißt es ja, die Mordkommission geht aufgrund der teilweisen Entkleidung des Opfers von einer Sexualstraftat aus. Aufgrund der Entkleidung! Für mich ist da so nicht klar erkennbar das eine tatsächliche Vergewaltigung vorliegt. Deshalb gehe ich -zumindest stand heute- davon aus, dass sie auch einem Zufallstäter in die Hände gefallen sein könnte, der sie zwar vergewaltigen wollte, jedoch möglicherweise scheiterte/gestört wurde. Sie dann um nicht erkannt und bestraft zu werden zu töten, halte ich für plausibel. Aber wenn der eigene Freund von Marion nach deren Willen ggf. "zu weit" gegangen wäre, hätte sie aber nicht körperlich geschädigt, also wäre nicht zum Äußersten gegangen, warum hätte er sie töten sollen? Irgendwie ist mir das alles nicht eindeutig genug.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Du @Slaterator hast ja sehr aufmerksam den XY Film vom 13.12.1974 analysiert
Jap! :)
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Marions Mutter berichtete ja bei der Polizei über Besonderheiten, dass Marion "... eine Verletzung am Fuß in der letzten Woche, das muss doch noch zu sehen sein... ".
Absolute Zustimmung für diesen Ansatz! Sehr gut! Vielleicht war sie aufgrund der Fußverletzung für Mitnahme/Begleitung anfällig. Ein richtig guter Gedanke!
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:War der Fuß 🦶🏼verbunden, schmerzhaft geschwollen oder hinkte Marion etwas, also auch sichtbar für andere Besucher des Festes? Wurde sie deshalb angesprochen doch einfach in ein Auto einzusteigen und sie nahm das Angebot dankend an?
Ja genau diese Fragen stelle ich mir jetzt auch. Halte ich für absolut möglich und auch für wahrscheinlich. Ein wirklich guter Ansatz.

3x zitiertmelden

um 18:16
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Marions Mutter berichtete ja bei der Polizei über Besonderheiten, dass Marion "... eine Verletzung am Fuß in der letzten Woche, das muss doch noch zu sehen sein... ".
Absolute Zustimmung für diesen Ansatz! Sehr gut! Vielleicht war sie aufgrund der Fußverletzung für Mitnahme/Begleitung anfällig. Ein richtig guter Gedanke!
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:War der Fuß 🦶🏼verbunden, schmerzhaft geschwollen oder hinkte Marion etwas, also auch sichtbar für andere Besucher des Festes? Wurde sie deshalb angesprochen doch einfach in ein Auto einzusteigen und sie nahm das Angebot dankend an?
Ja genau diese Fragen stelle ich mir jetzt auch. Halte ich für absolut möglich und auch für wahrscheinlich. Ein wirklich guter Ansatz.
Finde diesen Gedanken auch richtig gut, das sollte auf jeden Fall kritisch hinterfragt werden.
Allerdings denke ich, dass wenn es bezüglich dieser Verletzung Auffälligkeiten gegeben hätte, z.B. Gehbehinderung oder sichtbarer Verband, dann wäre das doch bestimmt erwähnt worden?

melden

um 18:39
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Offiziell heißt es ja, die Mordkommission geht aufgrund der teilweisen Entkleidung des Opfers von einer Sexualstraftat aus. Aufgrund der Entkleidung! Für mich ist da so nicht klar erkennbar das eine tatsächliche Vergewaltigung vorliegt.
Bei dem von @HolzaugeSHK eingestellten Link bzw.im Video wird es deutlicher kommuniziert das es sich wohl um eine Vergewaltigung handelte, bei Minute 1.04
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 02.02.2026:Bildquellen:
Spoiler

1x zitiertmelden

um 19:26
Zitat von 321meins321meins schrieb:Bei dem von @HolzaugeSHK eingestellten Link bzw.im Video wird es deutlicher kommuniziert das es sich wohl um eine Vergewaltigung handelte, bei Minute 1.04
Das hat einfach so aber auch nichts zu sagen. In diesem BR-Beitrag wird auch behauptet, die Sonja Hurler wäre IN einem Stadl gefunden worden, was ja auch nicht wirklich stimmig ist.
Also korrekt wiedergeben geht anders.

Hier die Aussage der Polizei, wie sie darauf gekommen war, dass Marion Opfer eines Sexualstraftäter geworden sein könnte.
Aufgrund des teilweise entkleideten Leichnams gingen die Ermittler davon aus, dass Marion Baier einem Sexualstraftäter zum Opfer gefallen war.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/096844/index.html

Daraus darf man dann schließen, dass es auch nach der Obduktion keine körperlichen Anzeichen für eine Vergewaltigung gegeben hatte.

melden

um 21:33
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn dem so wäre irritiert mich dann aber die Zeit. Auch wenn es einige User vielleicht als normal empfinden mögen, ich halte ein Treffen im Bierzelt auf einem Dorffest nach 20 Uhr für ein unbegleitetes, 12 Jähriges Mädel welches am nächsten Tag Schule hat für absolut nicht normal. Auch wenn es Sommer und deshalb um die Uhrzeit noch hell war.
Sonntagabend 20 Uhr ist für eine Zwölfjährige zunächst eher ungewöhnlich. Allerdings war Marion laut den bekannten Angaben noch bis etwa 19 Uhr mit anderen Jugendlichen im Festzelt, wodurch die Uhrzeit insgesamt etwas weniger auffällig wirkt.
Und dass eine geplante Verabredung in einem Bierzelt hätte stattfinen können steht auch nirgends. Ich konnte den Quellen nicht entnehmen wo genau Marion von Ihrer Freundin auf dem Fest zuletzt gesehen wurde

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.155 Beiträge, am 25.01.2026 von HolzaugeSHK
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.155
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 725 Beiträge, am 25.05.2025 von PZ7777
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
725
am 25.05.2025 »
von PZ7777
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 16.07.2025 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 16.07.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »