Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
um 13:24@Höhenburg
Wenn es aber so war, wie ich das gerade im Kopf habe, dann wäre der Mann doch irre gewesen, sich zu melden, wenn er was mit der Tat zu tun hatte.
Ich sehe das eher so:
Der Soldat war auf dem Weg zu seiner Kaserne, wo am Montagmorgen der Dienst begann. Er machte die Beobachtung und stufte sie in der Situation als harmlos ein. Später kriegte er mit, was da passiert ist und vor diesem Hintergrund rief er sich den Vorfall wieder ins Gedächtnis. Da bekam er Zweifel und ggfs. ein schlechtes Gewissen, weil er nicht angehalten hat. Hat er sich so geirrt? Hätte er etwas verhindern können? Das hat ihm keine Ruhe gelassen und deshalb hat er seine Beobachtung gemeldet. Mehr konnte er nicht ( mehr ) tun.
MfG
Dew
Soweit ich die Lage überblicke, hat sich doch der BW-Soldat nach der xy-Sendung von sich aus gemeldet und seine Beobachtung mitgeteilt. Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.Höhenburg schrieb:Ich sehe es so: Sollte der Melder des Porsche gesichert unverdächtig sein, stimmt seine Beobachtung, inklusive normaler Zeugenungenauigkeit. Ist der Melder hingegen im Kreise der Verdächtigen, wäre ich hinsichtlich seiner Aussage skeptisch. Denn die Beobachtung passt "zufälligerweise" sehr gut, um abzulenken (man denke nur kämpfendes Paar nahe einer späteren Leichenfundstätte, meine Güte, wie wahrscheinlich ist das).
Wenn es aber so war, wie ich das gerade im Kopf habe, dann wäre der Mann doch irre gewesen, sich zu melden, wenn er was mit der Tat zu tun hatte.
Ich sehe das eher so:
Der Soldat war auf dem Weg zu seiner Kaserne, wo am Montagmorgen der Dienst begann. Er machte die Beobachtung und stufte sie in der Situation als harmlos ein. Später kriegte er mit, was da passiert ist und vor diesem Hintergrund rief er sich den Vorfall wieder ins Gedächtnis. Da bekam er Zweifel und ggfs. ein schlechtes Gewissen, weil er nicht angehalten hat. Hat er sich so geirrt? Hätte er etwas verhindern können? Das hat ihm keine Ruhe gelassen und deshalb hat er seine Beobachtung gemeldet. Mehr konnte er nicht ( mehr ) tun.
MfG
Dew