Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:56
@Höhenburg
@321meins
Zitat von 321meins321meins schrieb:Das sehe ich ganz genau so, er wurde nicht gefunden und hat sich auch selber nicht als Zeuge gemeldet.
Warum soll er sich nach dem Mord als Zeuge melden? Vielleicht hatte er zur Aufklärung des Falles nichts beizutragen und wollte nicht in diese Sache hineingezogen werden. Oder er wollte allgemein nichts mit der Polizei zu tun haben, warum auch immer. Wurde denn seinerzeit 1973 gezielt nach ihm gefahndet? Dann wäre es allerdings sehr verdächtig.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Nichtsdestotrotz spricht die Tatsache, daß er sich nie als Zeuge gemeldet hat, auch nicht nach dem Aufruf in XY, absolut nicht für ihn.
Der Mord an Marion hat damals Zirndorf erschüttert und wie man sieht, ist er bis heute nicht vergessen! Es ist absurd anzunehmen "Chris" hätte vom Mord an seiner Freundin/Bekannten nie etwas mitbekommen.
Ich gebe Dir recht, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas davon mitbekommen hat. Aber was mich hier immer wieder stutzig macht ist die Tatsache, dass er so einfach von der Bildfläche verschwinden konnte. Keiner aus Marions Umfeld schien ihn zu kennen. Ich sage jetzt mal leicht übertrieben "niemand in Zirndorf" schien irgendwas über ihn zu wissen. Und ich finde gerade die Beschreibungsmerkmale "hellblondes Haar" und "Sprachfehler" schon markant.

Könnte das unter Umständen auch dafür Sprechen, dass er eben nicht aus Zirndorf und Umgebung gekommen ist? Denn auch, wenn er am 01.07. eingezogen wurde, so hatte er doch vorher auch ein Leben. Und das scheint sich nicht hauptsächlich in Zirndorf abgespielt zu haben.

2x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Warum soll er sich nach dem Mord als Zeuge melden? Vielleicht hatte er zur Aufklärung des Falles nichts beizutragen und wollte nicht in diese Sache hineingezogen werden. Oder er wollte allgemein nichts mit der Polizei zu tun haben, warum auch immer. Wurde denn seinerzeit 1973 gezielt nach ihm gefahndet? Dann wäre es allerdings sehr verdächtig.
Hallo @Der_Schwabe ! In der XY-Folge von 1974 wird Chris direkt angesprochen, daß man gerne und dringend mit ihm als Zeugen reden wolle und aufgerufen sich bei der Polizei zu melden. Das geschah nie.

1x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Hallo @Der_Schwabe ! In der XY-Folge von 1974 wird Chris direkt angesprochen, daß man gerne und dringend mit ihm als Zeugen reden wolle und aufgerufen sich bei der Polizei zu melden. Das geschah nie.
Hallo @Höhenburg, die XY-Sendung muss er nicht zwingend gesehen haben. Du darfst nicht vergessen, dass wir das Jahr 1974 schreiben. Da lief XY noch Freitag Abend und gerade da hatten Jugendliche eigentlich etwas anderes vor. Mediathek und Videorekorder gab es da noch nicht. Daher stufe ich die Möglichkeit, dass er die Sendung evtl. nicht gesehen hat, sogar als relativ hoch ein.

Und darum macht es für mich einen Unterschied, ob die Polizei seinerzeit 1973 gezielt nach ihm gefahndet hat, oder eben nicht. Und selbst dann bestünde zumindest immer noch die Möglichkeit, dass er nicht mitbekommen hat, dass er als Zeuge gesucht wird. Denn wie ich bereits vorhin geschrieben habe:
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Aber was mich hier immer wieder stutzig macht ist die Tatsache, dass er so einfach von der Bildfläche verschwinden konnte. Keiner aus Marions Umfeld schien ihn zu kennen. Ich sage jetzt mal leicht übertrieben "niemand in Zirndorf" schien irgendwas über ihn zu wissen. Und ich finde gerade die Beschreibungsmerkmale "hellblondes Haar" und "Sprachfehler" schon markant.

Könnte das unter Umständen auch dafür Sprechen, dass er eben nicht aus Zirndorf und Umgebung gekommen ist? Denn auch, wenn er am 01.07. eingezogen wurde, so hatte er doch vorher auch ein Leben. Und das scheint sich nicht hauptsächlich in Zirndorf abgespielt zu haben.

1x zitiertmelden

um 14:50
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Hallo @Höhenburg, die XY-Sendung muss er nicht zwingend gesehen haben. Du darfst nicht vergessen, dass wir das Jahr 1974 schreiben. Da lief XY noch Freitag Abend und gerade da hatten Jugendliche eigentlich etwas anderes vor. Mediathek und Videorekorder gab es da noch nicht. Daher stufe ich die Möglichkeit, dass er die Sendung evtl. nicht gesehen hat, sogar als relativ hoch ein.

Und darum macht es für mich einen Unterschied, ob die Polizei seinerzeit 1973 gezielt nach ihm gefahndet hat, oder eben nicht. Und selbst dann bestünde zumindest immer noch die Möglichkeit, dass er nicht mitbekommen hat, dass er als Zeuge gesucht wird. Denn wie ich bereits vorhin geschrieben habe:
Hallo! Die Polizei hat nach ihm gesucht und auch deshalb in XY ihn aufgerufen sich als Zeuge zu melden.

Chris muss/mag nicht in Zirndorf direkt gelebt haben, aber in der Region schon. Sonst wären die Treffen mit Marion weder möglich gewesen, noch hätten sie sich erstmalig treffen können. Denn wo und wie hätte eine 12jährige Schülerin in Zirndorf mehrfach eine Person treffen können, die ihren Lebensmittelpunkt in z.B. der Oberpfalz, dem Allgäu oder Hessen gehabt hätte?
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß verschiedenene Freundes/Bekanntenkreise oftmals nur wenig übereinander wissen wenn man im Alltagsleben kaum Kontaktpunkte hat.Stell dir einmal den Geburtstag deines besten Freundes vor. Du wirst garantiert schon einmal jemanden dort getroffen haben von dem du kaum mehr als Namen und Aussehen kennst, da ihr im Alltagsleben keine Berührungspunkte habt, selbst wenn ihr in der derselben Region wohnt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.156 Beiträge, am 24.03.2026 von HolzaugeSHK
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.156
am 24.03.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 731 Beiträge, am 31.03.2026 von CaiaLia
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
731
am 31.03.2026 »
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 16.07.2025 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 16.07.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »