Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:50
Zitat von kalekokaleko schrieb:Das wissen wir aber doch auch nicht, ob sie sich auf den Heimweg gemacht hat.
Die Position der Ermittler ist doch,
Hallo @kaleko ! Ich weiß aus dem Stegreif jetzt nicht den Bericht wo es angesprochen wurde, glaube Abendschau, daß Marion relativ rasch nach der letzten Sichtung zwischen 20-21 Uhr nach Hause aufgebrochen ist. Die Ermittler erwähnten, es sei bislang unklar ob sie in Begleitung aufbrach oder unterwegs auf ihren Mörder traf.
Zitat von kalekokaleko schrieb:Ich hätte zwar nicht gedacht, dass das Fest am Sonntagabend noch länger gedauert hat, aber wenn sie laut Aktenzeichensendung am Nachmittag schon da war und später (vielleicht) nochmal rein ist, dann meiner Ansicht nach nur, weil sie hoffte, jemand bestimmtes zu sehen oder zu treffen.
Das ist doch mit wenigen Ausnahmen die Konsensposition im Thema. :-) Es ist geradezu ein Klassiker, die unscharfe Ankündigung zur Oma zu gehen (nur dabei unerwähnt lassen wann genau;) ), dann auf das Fest und sich mit jemandem zu treffen.
Dieser Jemand dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach Chris gewesen sein, wobei ein uns namentlich unbekannter, anderer Schwarm auch möglich wäre.

Ich persönlich glaube, daß Marion, wie sie es ihrer freundin ankündigte, um 19 Uhr zur Oma ging, sie dort aber aus welchen Gründen auch immer nicht antraf (die Oma könntez.B. geschlafen haben, bei Freunden oder auch auf dem Fest gewesen sein). Die Zeitspanne von rund einer Stunde die Marion vom Fischerfest weg war, würde gut passen für Hin- und Rückweg, zusammen mit etwas Suchen.
Marion kam dann zum Fischerfest zurück, um die Oma dort zu suchen, wäre eine Möglichkeit. Danach brach sie nach Hause auf.

Wie schon erwähnt, halte ich einen Fremden aus mehreren Gründen für sehr unwahrscheinlich, siehe auch ein, zwei Beiträge weiter oben. Der Täter wird entweder Chris/Freund xy/Bekannter xy oder Nachbar xy gewesen sein. Ein Lehrer von ihr, um deinen Punkt aufzugreifen, würde ja darunterfallen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:56
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Unter ihnen befindet sich nicht der Mörder, aber das Rumzerren des armen Mädels ist Fakt, dazu gibt es zuviele Zeugen. Die Rabauken sind jetzt selbst mögliche Zeugen, denn irgendwas muß mit dem Mädel, egal ob es Sonja war oder nicht, geschehen sein.
Hat sie sich losgerissen? Ist ihr jemand zu Hilfe gekommen? Haben sie von ihr abgelassen, weil es ihnen letztlich doch zo blöd wurde, was sie für einen Mist bauen?
Was auch immer geschehen sein mag, womöglich haben diese Jugendlichen den späteren Täter gesehen.
Das irgendwelche Jugendlichen, mutmaßlich auch voll des guten Weines, ein junges Mädchen drangsalierten bzw. wie auch immer gearteten Stress mit ihm hatten, steht für mich außer Frage. Wie du schon richtigerweise feststellst, gibt es für diesen Sachverhalt einige in der Aussage scheinbar übereinstimmende Zeugen, die sich jedoch nicht genötigt sahen in irgendeiner Form einzugreifen. Sie beließen es scheinbar bei Beobachten und Kopfschütteln. Leider.

Dennoch ist nicht gesagt und mMn. auch nicht unbedingt sehr wahrscheinlich, dass es sich bei jenem Opfer um Sonja Hurler handelte und die Jugendlichen den späteren Mörder gesehen und/oder getroffen haben könnten. Viellicht war die Situation viel harmloser als es dargestellt wurde und 1-2 Ecken weiter beruhigte sich schon alles wieder. Das würde erklären, warum sich niemand meldete und sämtliche DNA-Proben negativ waren. Was ich jedoch komisch finde ist, dass scheinbar selbst bei dem DNA-Massenabgleich und Befragung der Jugendlichen aus Thingers jenes Mädel nicht ermittelt werden konnte. Waren es vielleicht ganz andere Jugendliche die beobachtet wurden?
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Welcher eklatante Altersunterschied? Chris, zum Beispiel, wurde als 5-6 Jahre älter beschrieben, wenn wir ein eventuelles Bubigesicht mit einbeziehen, könnte er auch bis um 10 Jahre älter gewesen sein. Das wären ein paar Jährchen Altersunterschied, aber letztlich nicht so ungewöhnlich.
Es ist ja durchaus normal und gesellschaftlich klar akzeptiert, wenn im späteren Leben von reifen Erwachsenen zwischen Partnern 10, 20 und mehr Jahre Altersunterschied bestehen. Aber in so jungen Jahren ist ein Unterschied von 5-10 Jahren ziemlich extrem und auch gesellschaftlich eher nicht akzeptiert. Ein Mädel von 12 Jahren, unabhängig davon ob sie in ihrer charakterlichen und/oder körperlichen Reife ihrem biologischen Alter voraus sein mag, wird für gewöhnlich nicht mit einem volljährigen, im Berufsleben stehenden Erwachsenen "offiziell" zusammen kommen können. Das würden Eltern und die Gesellschaft eher nicht gut heißen und tolerieren. Natürlich kann so eine Beziehung im Geheimen geführt werden. Aber die Welten/Realitäten, Wünsche, Bedürfnisse, Möglichkeiten, Träume, Ziele und Interessen liegen zwischen einer 12 Jährigen und z.B. einem 19-28 Jährigen viel zu weit auseinander, als das da eine Beziehung auf ähnlichem Niveau möglich wäre. So bleibt es dann doch eher bei Träumen und Schwärmereien.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Dazu kommt das laut Podcast sowohl Marion als auch Sonja nicht nur wie um die 16 wirkten, sondern auch schon für ihr Alter verhältnismäßig erwachsen waren.
Marion Beier wirkte wohl tatsächlich körperlich ihrem Biologischen Alter voraus und mag auch nicht mehr so "kindlich" gewesen sein, wie vielleicht andere Mädchen in ihrem Alter. Dennoch hatte sie Freundinnen und damit sicherlich auch Mädels um sich, die ihrer Entwicklung vielleicht nicht voraus waren. Ich nehme daher an, dass sie da jetzt keine so besondere Ausnahme war, nur etwas erwachsener als allgemein üblich, eben "frühreif". Nichts desto trotz, kann auch eine frühreife, körperlich/charakterlich beschleunigte Entwicklung mMn keine Lebenserfahrung und Bildung ersetzen, sofern sich Marion nicht autodidaktisch selbst entsprechend voran gebracht hat, worauf es keinen Hinweis gibt. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie zwar körperlich weiter entwickelt war und auch erwachsener wirkte, ggf. überdurchschnittlich intelligent war, jedoch ansonsten erfahrungs- und bildungstechnisch auf ähnlichem Niveau wie gleichaltrige Mädchen gewesen sein dürfte. Das ist aber alles meine persönliche Einschätzung. Ob es so war oder nicht, lässt sich anhand der zur Verfügung stehenden Informationen nicht überprüfen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Sie hatte aber behauptet zur Oma zu wollen und sich statt dessen nach Mitternacht noch irgendwo herumgetrieben. So sieht es für mich aus. Geht es nach der Darstellung im Filmfall, haben sich die Eltern erst am anderen Morgen Sorgen gemacht. Berücksichtigt man bei der Sendung Aktenzeichen XY die Tendenz nur "das Beste" über die Tatopfer und ihr Umfeld zu berichten, steht die Möglichkeit Problemkind deutlich im Raum.
Also darauf das Marion Beier ein Problemkind gewesen sein könnte, gab es bislang keinerlei Hinweise. Im Gegenteil. Sie wurde als besonnen, selbstständig und gefestigt dargestellt. Ich denke man würde ihr mit so einer Behauptung posthum Unrecht tun. Sowie sich der bisher bekannte Sachverhalt darstellt, war Marion an dem Tag eben wie andere Mädels in ihrem Alter drauf, als sie sich einer Notlüge bediente um etwas zu machen, was ihr im Normalfall vielleicht nicht erlaubt werden oder an strenge Bedingungen geknüpft werden würde. Einen Besuch auf dem Fest mit Freundin und ohne die Eltern. Klar, wenn so etwas auffliegt gibt es berechtigt Ärger. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Ich würde sagen, in dem Alter kein ungewöhnliches Verhalten, wenn es eine Ausnahme und nicht die Regel ist. Zudem war es für die Eltern wohl normal, dass sie auch mal spontan bei der Oma übernachtet. Insofern gab es erst einmal auch keinen Grund zur Sorge.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Unter dem Strich sollte man "Herumtreiberin" generell aus der Diskussion lassen. Denn Infos in diese Richtung sind nicht einmal ansatzweise im Film verschlüsselt dargestellt worden.
Ja absolut. Da gab es keine Hinweise, auch keine vermeintlich verschlüsselten Hinweise die ich erkennen konnte. Da bin ich mit dir einer Meinung.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das Marion zur Oma wollte ist richtig. Ich gehe davon aus, daß sie auch tatsächlich dort war (in der Zeit zwischen 19 und 20 Uhr), die Oma aber nicht angetroffen hat, warum auch immer.
Das denke ich allerdings nicht. Ich hatte in einem meiner früheren Beiträge ja schon erklärt, dass die Oma im Beitrag klar angab, dass sie weder wusste das Marion vor hatte bei ihr zu erscheinen, noch bei ihr gewesen ist. Wäre sie in den fraglichen Zeiträumen aber selbst nicht zugegen gewesen, hätte sie das anders ausdrücken müssen. Denn dann hätte sie nicht beurteilen können, ob Marion da war, sie aber nicht antraf oder eben nicht. Dadurch das sie ausdrückte das Marion nicht bei ihr war, gehe ich davon aus, dass die Oma zu den fraglichen Zeitfenstern daheim und munter war.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Was den Besuch bei der Oma als Ganzes angeht, kann man relativ gesichert davon ausgehen, daß es in Teilen eine Ausrede war, um sich auf dem Fischerfest mit einem Schwarm zu treffen.
Es war sicher in Teilen eine bewusste Notlüge/Ausrede. Davon ist mMn auszugehen. Allerdings nicht zwingend um einen Schwarm zu treffen. Sie traf sich ja auf dem Fest zunächst mit ihrer Freundin. Die Frage ist, ob sich Marion einer weiteren Lüge bediente, als sie sich später von eben dieser Freundin verabschiedete und angab, nun ihre Oma zu besuchen, obschon sie etwas ganz anderes vor hatte. Wenn dem so war, frage ich mich, mit wem sie sich wo verabredet hatte und wie diese Verabredung zustande kam. Marions Eltern hatten so weit ich weiß kein Telefon. Von daher gehe ich derzeit davon aus, dass Marion zwar tatsächlich mit dem Vorhaben ihre Oma zu besuchen vom Fest aufbrach, dann aber zufällig einen oder mehrere Personen traf, die sie dann von dem Vorhaben abbrachten und sogar dafür sorgten, dass sie allein auf das Fest zurückkehrte.
Zitat von kalekokaleko schrieb:(...) hatte auch schonmal an einen Personenkreis gedacht, mit denen man als junges Mädchen zu tun hat wie z. B. Lehrer.
Ja das ist ein sehr guter Gedanke. Lehrer haben die Möglichkeit, Mittel und Wege. Als Respektsperson sind da Kinder/Jugendliche auch eher folgsam und stellen keine Fragen.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Diese Idee ist garnicht so abwegig, vielleicht ihr Sportlehrer (Adidas-Turnschuhe), der auch von ihrer Fußverletzung wusste und ihr deshalb angeboten hat sie mit dem Auto nach Hause zu fahren? Er wusste ja auch, am nächsten Tag ist wieder Schule und Marion musste eigentlich ins Bett.
Das ist ein sehr guter Ansatz! Darüber sollten wir mal weiter nachdenken, da es viele Dinge erklären könnte bzw. würde.

3x zitiertmelden

gestern um 18:37
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Diese Idee ist garnicht so abwegig, vielleicht ihr Sportlehrer (Adidas-Turnschuhe), der auch von ihrer Fußverletzung wusste und ihr deshalb angeboten hat sie mit dem Auto nach Hause zu fahren? Er wusste ja auch, am nächsten Tag ist wieder Schule und Marion musste eigentlich ins Bett.
Stimmt ja, die Fußverletzung von der die Mutter von Marion in der alten XY-Sendung sprach. Hatte ich schon wieder vergessen. Mit Deiner Erklärung macht das richtig Sinn.
Jeans hätte so ein Adidas-Träger sicher auch angehabt.

Warum sollte er sich nicht nach Kempten versetzen haben lassen? Vielleicht stammt er von dort und hat nur im Großraum Nürnberg studiert und das Referendariat absolviert.
Altersmäßig, also habe ich nichts zu den Studiengängen früher gefunden. Also vom Gymnasium in Bayern war er wahrscheinlich 19/20 Jahre, um den Wehrdienst ist er möglicherweise herumgekommen, Referandariat dann mit 23 oder 24 Jahre ?
Die gesuchte Person müsste dann Jahrgang 1949 sein... da ist natürlich schon die Frage, wenn die Theorie stimmen würde, ob er überhaupt noch lebt.

melden

gestern um 18:48
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Hallo @kaleko ! Ich weiß aus dem Stegreif jetzt nicht den Bericht wo es angesprochen wurde, glaube Abendschau, daß Marion relativ rasch nach der letzten Sichtung zwischen 20-21 Uhr nach Hause aufgebrochen ist. Die Ermittler erwähnten, es sei bislang unklar ob sie in Begleitung aufbrach oder unterwegs auf ihren Mörder traf.
ja auf die Abendschausendung kam ich heute auch, aber tatsächlich wurde es in der Aktenzeichensendung XY von 1974 so dargestellt und es ist sogar eine Schulfreundin von ihr, die das bestätigt hat
Der Sprecher meint dazu, sie ist vermutlich nochmal in das Bierzelt gegangen und dort auf ihren Mörder getroffen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Von daher gehe ich derzeit davon aus, dass Marion zwar tatsächlich mit dem Vorhaben ihre Oma zu besuchen vom Fest aufbrach, dann aber zufällig einen oder mehrere Personen traf, die sie dann von dem Vorhaben abbrachten und sogar dafür sorgten, dass sie allein auf das Fest zurückkehrte.
Oder es hat sich so zugetragen und sie ist nochmal hin.
Ich denke mir auch, es war ja noch lange hell, vielleicht ist sie nochmal ein oder zwei Stunden auf dem Fest gewesen, die Zeugen haben ja die Sichtungen erst in der Nacht gemacht.

melden

gestern um 19:24
Hallo @sallomaeander , hallo @Höhenburg , hallo @alle !

Wie wäre es wenn ihr nicht jedes Wort wie "rumtreiben" auf die Goldwaage legt und etwas weniger "Scheuklappen" habt.
Hier geht es um ein sexuell motiviertes Tötungsdelikt zum Nachteil einer 12 - Jährigen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Im Gegenteil. Sie wurde als besonnen, selbstständig und gefestigt dargestellt. Ich denke man würde ihr mit so einer Behauptung posthum Unrecht tun. Sowie sich der bisher bekannte Sachverhalt darstellt, war Marion an dem Tag eben wie andere Mädels in ihrem Alter drauf, als sie sich einer Notlüge bediente um etwas zu machen, was ihr im Normalfall vielleicht nicht erlaubt werden oder an strenge Bedingungen geknüpft werden würde.
Genau das, was du hier schreibst war sie sie eben nicht !

Marion Baier hat zumindest einer Freundin gegenüber behauptet zur Oma zu wollen und die Oma wußte von nichts. Die Einfachste und damit wahrscheinlichste Erklärung ist doch das sie "gelogen hat" um sich "Ausgang" bis zum Wecken zu erschleichen. Für eine 12 - Jährige ist das schon eine verdammt "harte Nummer" und keine Notlüge mehr.

Ob sie ihre Eltern auch angelogen hat oder die Eltern "von sich aus" geglaubt haben sie sei bei Oma ist mir nicht so ganz klar geworden, macht aber u. U. einen Unterschied. Wenn so etwas schon mal vorgekommen ist, spricht es dafür das die Eltern ein Erziehungsproblem hatten und die Tochter selbst entschied, wann sie nach Hause kommt.

Der Tatzeitpunkt wurde in der Fernsehsendung nicht explizit genannt, aber wenn man die Sichtung der beiden Fahrzeuge zur Tatzeit am Tatort heranzieht geschah der Mord wahrscheinlich nach Mitternacht. Gesehen wurde sie zuletzt aber gegen 20.00 Uhr.

Die Einfachste und damit wahrscheinlichste Antwort auf die Frage wo sie in der Zwischenzeit war und was sie gemacht hat, läuft auf so etwas wie eine Verabredung zu zweit hinaus z.B. zu einer nächtlichen Spritztour.
Zitat von kalekokaleko schrieb:hatte auch schonmal an einen Personenkreis gedacht, mit denen man als junges Mädchen zu tun hat wie z. B. Lehrer.
An einen Pädagogen als Täter glaube ich eher weniger, es sollte eigendlich Teil ihrer Ausbildung sein mit Schülerinnen, die sich in ihren Lehrer verlieben o.Ä., klar zu kommen, das ist Schulalltag. Ich denke eher an einen "nicht ausgebildeten" möchtegerne Helfer, der dann "im Zweifel" verarscht wird.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

gestern um 20:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hier geht es um ein sexuell motiviertes Tötungsdelikt zum Nachteil einer 12 - Jährigen.
Ganz recht, um ein Verbrechen an einem Kind. Kind ist jeder Mensch bis zum vollendeten 14. Lebensjahr.

Genau deshalb halten wir uns hier aus guten Gründen von Erörterungen fern, was diesbezüglich in den Kindern vorgegangen sein mag. Dies ist ein Publikumsforum, und keines für Ermittler oder Fachleute.

melden

gestern um 22:38
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das irgendwelche Jugendlichen, mutmaßlich auch voll des guten Weines, ein junges Mädchen drangsalierten bzw. wie auch immer gearteten Stress mit ihm hatten, steht für mich außer Frage. Wie du schon richtigerweise feststellst, gibt es für diesen Sachverhalt einige in der Aussage scheinbar übereinstimmende Zeugen, die sich jedoch nicht genötigt sahen in irgendeiner Form einzugreifen. Sie beließen es scheinbar bei Beobachten und Kopfschütteln. Leider.
Dennoch ist nicht gesagt und mMn. auch nicht unbedingt sehr wahrscheinlich, dass es sich bei jenem Opfer um Sonja Hurler handelte und die Jugendlichen den späteren Mörder gesehen und/oder getroffen haben könnten. Viellicht war die Situation viel harmloser als es dargestellt wurde und 1-2 Ecken weiter beruhigte sich schon alles wieder. Das würde erklären, warum sich niemand meldete und sämtliche DNA-Proben negativ waren. Was ich jedoch komisch finde ist, dass scheinbar selbst bei dem DNA-Massenabgleich und Befragung der Jugendlichen aus Thingers jenes Mädel nicht ermittelt werden konnte. Waren es vielleicht ganz andere Jugendliche die beobachtet wurden?
Hallo @Slaterator! Womöglich liegt der Grund, daß diese Jugendlichen weiter im Fokus bleiben, in den nicht öffentlichen Hinweisen. Beispielsweise gibt es scheinbar auch verienzelt Aussagen zu dieser/diesen Gruppen, welche ein höheres Alter, deutich über 20, möglich erscheinen lassen.
Angesichts des Mordes in Zirndorf 8 Jahre vorher dürften diese Zeugenaussagen deutlich mehr Gewicht erlangen. Womöglich gab es 2 Gruppen an diesem Abend Was auch immer stimmen mag.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es ist ja durchaus normal und gesellschaftlich klar akzeptiert, wenn im späteren Leben von reifen Erwachsenen zwischen Partnern 10, 20 und mehr Jahre Altersunterschied bestehen. Aber in so jungen Jahren ist ein Unterschied von 5-10 Jahren ziemlich extrem und auch gesellschaftlich eher nicht akzeptiert. Ein Mädel von 12 Jahren, unabhängig davon ob sie in ihrer charakterlichen und/oder körperlichen Reife ihrem biologischen Alter voraus sein mag, wird für gewöhnlich nicht mit einem volljährigen, im Berufsleben stehenden Erwachsenen "offiziell" zusammen kommen können. Das würden Eltern und die Gesellschaft eher nicht gut heißen und tolerieren. Natürlich kann so eine Beziehung im Geheimen geführt werden. Aber die Welten/Realitäten, Wünsche, Bedürfnisse, Möglichkeiten, Träume, Ziele und Interessen liegen zwischen einer 12 Jährigen und z.B. einem 19-28 Jährigen viel zu weit auseinander, als das da eine Beziehung auf ähnlichem Niveau möglich wäre. So bleibt es dann doch eher bei Träumen und Schwärmereien.
Zum großen teil ist das richtig, hängt aber auch vom Einzelfall ab. Generell halte ich es für wahrscheinlich, daß Chris sich an Marion herangemacht hat. Das er einen Hang zu "blutjung, aber körperlich keine Kinder mehr" hat, ist durch seine Taten offensichtlich.
Marion war relativ erwachsen für ihr Alter, sie wird sich über die Aufmerksamkeit durchaus gefreut haben. Sie wird wohl offen für die "Teenagerdreifaltigkeit":-) Quatschen, Knutschen, Fummeln gewesen sein. Aber mehr nicht, denn selbst mit einer gewissen Frühreife gibt es Grenzen der Entwicklungsgeschwindigkeit.
An jenem schicksalshaften Juliwochenende traf sie Chris/eventl. anderer Täter auf dem Fischerfest. Später begleitete er Marion auf dem Heimweg oder traf sie unterwegs, weil sie womöglich ein Stück weit den gleichen Weg hatten.
Ich halte den Täter für eine Person deren Impulskontrolle durch Alkohol/Drogen massiv beeinträchtigt wird, mehr als der Durchschnitt. Ich stelle es mir so vor, was an jenem Abend passierte: Chris/Bekannter xy begleitet Marion nach Hause, überredet sie aber noch ein wenig zu Quatschen und zu Knutschen, bevor er sie dann absetzt. Da sie das logischerweise nicht vor Marions Zuhause machen können, fahren sie bis an den Ortsrand. (Wäre das alles komplett durchgeplant gewesen, der Täter wäre noch weiter weg gefahren um ungestört zu sein)
Ich vermute, daß zu diesem Zeitpunkt, wahrscheinlich sogar noch etwas länger alles im Lot war. Aber der Alkohol hat die Hemmschwellen des Täters eingerissen und er will mehr. Mehr als Marion zu tun bereit ist. Das Ergebnis kennen wir.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also darauf das Marion Beier ein Problemkind gewesen sein könnte, gab es bislang keinerlei Hinweise. Im Gegenteil. Sie wurde als besonnen, selbstständig und gefestigt dargestellt. Ich denke man würde ihr mit so einer Behauptung posthum Unrecht tun. Sowie sich der bisher bekannte Sachverhalt darstellt, war Marion an dem Tag eben wie andere Mädels in ihrem Alter drauf, als sie sich einer Notlüge bediente um etwas zu machen, was ihr im Normalfall vielleicht nicht erlaubt werden oder an strenge Bedingungen geknüpft werden würde
Sehe ich ähnlich.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das denke ich allerdings nicht. Ich hatte in einem meiner früheren Beiträge ja schon erklärt, dass die Oma im Beitrag klar angab, dass sie weder wusste das Marion vor hatte bei ihr zu erscheinen, noch bei ihr gewesen ist. Wäre sie in den fraglichen Zeiträumen aber selbst nicht zugegen gewesen, hätte sie das anders ausdrücken müssen. Denn dann hätte sie nicht beurteilen können, ob Marion da war, sie aber nicht antraf oder eben nicht. Dadurch das sie ausdrückte das Marion nicht bei ihr war, gehe ich davon aus, dass die Oma zu den fraglichen Zeitfenstern daheim und munter war.
So wie Marion beschrieben wurde, halte ich eine Komplettlüge (überhaupt nicht vorhaben bei der Oma reinzuschneien) für sehr unwahrscheinlich! Ihre Darstellerin hat ja auch im Film zur Freundin gesagt, sie würde jetzt zur Oma gehen. Sie war dann rund eine Stunde vom Fest weg. Das passt zeitlich sehr gut für Hin- und Rückweg, inklusive etwas Suchen. Wie gesagt, ich glaube sie war bei ihrer Oma und tragischerweise haben sie sich verpasst oder die Oma war im Garten (es war ein sehr warmer Tag), da kannst du vorne solange klingeln wie du willst, das wird nicht unbedingt gehört.
Wir dürfen nicht vergessen, die Oma konnte ja nicht ahnen, daß Marion vorbeikommen wollte. Was auch immer es war, unglaublich tragisches Pech. Ich würde die Worte der Omadarstellerin nicht zu wörtlich nehmen, da man sie auch allgemeiner auslegen kann.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Marion Baier hat zumindest einer Freundin gegenüber behauptet zur Oma zu wollen und die Oma wußte von nichts. Die Einfachste und damit wahrscheinlichste Erklärung ist doch das sie "gelogen hat" um sich "Ausgang" bis zum Wecken zu erschleichen.
Hallo @Gildonus! Tut mir leid, aber so wird Marion nirgends beschrieben, auch nicht in neueren Berichten/Artikeln. Du unterschätzt völlig, daß Telefone damals noch nicht in jedem Haushalt vorhanden waren. Obwohl vor meiner Zeit, weiß ich, daß wir in den frühen 70ern nur deshalb schon ein Telefon im Haus hatten, weil mein Vater in Notfällen erreichbar sein mußte.
Die Baiers hatten damals noch kein Telefon im Haus. Daher ist das überhaupt kein Wunder, daß die Oma nichts vom bevorstehenden Besuch ihrer Enkelin wußte.

melden

um 09:15
Heute berichtet die NN.de mit dieser Schlagzeile:

Mord an Marion Baier (12) im Jahr 1973: Kripo Fürth überprüft früheren Hauptverdächtigen

Oberasbach/Zirndorf - Im Januar schlug eine Nachricht hohe Wellen: Die Kripo Fürth hatte den Mord an Marion Baier (12) in Oberasbach neu aufgerollt. Denn: Es gibt eine DNA-Spur, die zu einem weiteren Mädchenmord führt. Jetzt wurde ein früherer Hauptverdächtiger überprüft.
Quelle:
Spoiler
https://www.nn.de/fuerth/mord-an-marion-baier-12-im-jahr-1973-kripo-furth-uberpruft-fruheren-hauptverdachtigen-1.15079403

Kann es sein, dass es sich bei dem Hauptverdächtigen um diesen damals 21-jährigen handelt?
wie im September 1980 in der Süddeutschen Zeitung zu lesen war: Ein damals 21-Jähriger hatte demnach auf einem Zettel notiert, eine Zwölfjährige aus Nürnberg und eine 15-Jährige aus der Region Köln getötet zu haben – den Zettel fanden Polizisten zufällig, als sie seine Wohnung wegen Betrugsvorwürfen durchsuchten. Nach seiner Festnahme bestritt der junge Mann die Tat, er kam frei.
Beitrag von 321meins (Seite 17)

+
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 09.02.2026:Es gab damals einige Festnahmen. Einer der Verdächtigen sollte ein 21-jähriger Fabrikarbeiter, ohne ein plausibles Alibi, gewesen sein. Kann man diese Personen denn nicht jetzt, nach der gefundenen DNA, nochmals auffordern eine Speichelprobe abzugeben, dann wären sie vollkommen entlastet vom Vorwurf.
Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 18)

1x zitiertmelden

um 09:55
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kann es sein, dass es sich bei dem Hauptverdächtigen um diesen damals 21-jährigen handelt?
wie im September 1980 in der Süddeutschen Zeitung zu lesen war: Ein damals 21-Jähriger hatte demnach auf einem Zettel notiert, eine Zwölfjährige aus Nürnberg und eine 15-Jährige aus der Region Köln getötet zu haben – den Zettel fanden Polizisten zufällig, als sie seine Wohnung wegen Betrugsvorwürfen durchsuchten. Nach seiner Festnahme bestritt der junge Mann die Tat, er kam frei.
Ich denke nicht.
Es wird der 21jährige sein, welcher zusammen mit einem Kumpel bereits vor der xySendung 74 festgenommen war.
Welche Maßnahmen damals durchgeführt worden waren, zum Beispiel zum Auffinden der Sportschuhe weiß ich nicht.
Aber DNA kann man für damals wohl ausschließen.

Dieser Verdächtige kam unter Verdacht, weil er auch auf dem Fest war (ggfs. mit oder in der Nähe von Marion gesehen) und kein Alibi hatte.
Warum, weiß ich nicht, jedoch wurde angenommen, dass er mit einem Kumpel die Tat vollzogen hatte.

Man konnte beiden nichts nachweisen und so wurden sie wieder freigelassen.

1x zitiertmelden

um 12:53
Ich danke Dir @1899Ost für Deinen aktuell eingestellten Beitrag zum Cold Case Marion Baier.

Da haben wir @Ahn-Dung ja die Antwort wer der Hauptverdächtigen gewesen sein soll.
Der zitierte Beitrag von 1899Ost wurde gelöscht. Begründung: Zitat aus dem Artikel innerhalb der Bezahlschranke.
Der zitierte Beitrag von 1899Ost wurde gelöscht. Begründung: Zitat aus dem Artikel innerhalb der Bezahlschranke.
Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt (Seite 28)

Zusammengefasst ein paar interessante Infos, was sich in den letzten Wochen so bei der Kripo Fürth getan hat:

- es werden momentan 200 Personen aus dem damaligen sozialen Umfeld des Mädchens überprüft

- mittlerweile sei dies bei etwa 80 Personen erfolgt

- ein Mann konnte als Täter ausgeschlossen werden, man habe seine Speichelprobe überprüft

- Personen, die in den jeweiligen Tatzeiträumen, also 1973 und 1981, Bezugspunkte zum Raum Fürth sowie zum Raum Kempten hatten, wurden ebenfalls erfolglos überprüft

- Nachforschungen bei der US-Army, die in Oberasbach einst einen Truppenübungsplatz nutzte, haben noch keinen Treffer erbracht

Ich bin echt begeistert wie engagiert die Ermittler an diesem Fall arbeiten! 👍🏼

1x zitiertmelden

um 16:55
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich bin echt begeistert wie engagiert die Ermittler an diesem Fall arbeiten! 👍🏼
Hallo @HolzaugeSHK ! Das kann man nur unterschreiben, die machen keine halben Sachen. Wobei man auch die Hinweisgeber loben muß! Soviele Hinweise wie im (Doppel)Fall Baier/Hurler kommen nicht einmal bei so manchem aktuellen XY-Fall rein! Da sieht man, daß diese Fälle nicht vergessen sind, trotz mehrerer Jahrzehnte Zwischenzeit.
Laut den Fürther Ermittlern sehen sie die chance den Täter noch zu erwischen auf 80-90%. Für einen Altfall ist das sehr hoch, ich denke sie haben jemanden ode mehrere Personen im Visier, sonst würde man die Chance nicht so hoch ansetzen.
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Ich denke nicht.
Es wird der 21jährige sein, welcher zusammen mit einem Kumpel bereits vor der xySendung 74 festgenommen war.
Welche Maßnahmen damals durchgeführt worden waren, zum Beispiel zum Auffinden der Sportschuhe weiß ich nicht.
Aber DNA kann man für damals wohl ausschließen.
Dieser Verdächtige kam unter Verdacht, weil er auch auf dem Fest war (ggfs. mit oder in der Nähe von Marion gesehen) und kein Alibi hatte.
Hallo @Ahn-Dung ! Könnte durchaus sein, daß es dieser Verdächtige ist, der überprüft wird/wurde. Oder jemand anders, denn in einem Bericht wird angedeutet, daß man schon damals mehere Tatverdächtige hatte, nur konnte niemandem von Ihnen etwas nachgewiesen werden. Und 200 Personen aus dem Umfeld von Marion und noch die weiteren Personengruppen werden geprüft, ich hoffe und denke, daß sie diesen Mistkerl doch noch fassen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.156 Beiträge, am 24.03.2026 von HolzaugeSHK
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.156
am 24.03.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 731 Beiträge, am 31.03.2026 von CaiaLia
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
731
am 31.03.2026 »
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 16.07.2025 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 16.07.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »