Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:36
Zitat von 321meins321meins schrieb:für mich nicht so als seien die Sichtungen der Fahrzeuge und die Existenz bzw. Relevanz von Chris zumindest bis Januar 26 als "erledigt und nicht relevant" eingestuft worden. Sonst wären diese Dinge, so würde ich vermuten, gar nicht mehr erwähnt worden
Vielen Dank, das war mir total entfallen.

Ich verstehe nur nicht, dass man das nicht mehr ausführlicher erwähnt.
Denn gerade an einen Chris, der lispelt und einen Porsche erinnert man sich doch eher, als an ein Turnschuhmodell oder einen Kettenanhänger.

melden

um 12:28
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was für mich zusätzlich wichtig ist: Es gab Chris(sy) scheinbar nur aus der Erzählung von Marion. Weder im Filmfall noch sonst irgendwo wird -meiner Kenntnis nach- irgendwo unmissverständlich und klar erwähnt, dass eine Person aus dem Umfeld von Marion Baier jenen Chris(sy) jemals persönlich getroffen hat bzw. ein Treffen zwischen Marion und Chris(sy) beobachtete.
Hallo @Slaterator

Ich habe mir den XY-Film nochmal angesehen. Ede sagt bei der Personenbeschreibung von Chris: "... er wurde sehr oft mit einem schwarzen Moped gesehen und trug dazu einen roten Sturzhelm."

Da der EB zuvor sagt: "Aus den Vernehmungen ihrer Freundinnen wissen wir..." kann man also durchaus schlussfolgern, dass Marion von ihren Freundinnen zumindest wiederholt mit jemandem gesehen wurde, auf den diese Beschreibung passt.

1x zitiertmelden

um 13:35
@Der_Schwabe
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Ich habe mir den XY-Film nochmal angesehen. Ede sagt bei der Personenbeschreibung von Chris: "... er wurde sehr oft mit einem schwarzen Moped gesehen und trug dazu einen roten Sturzhelm."

Da der EB zuvor sagt: "Aus den Vernehmungen ihrer Freundinnen wissen wir..." kann man also durchaus schlussfolgern, dass Marion von ihren Freundinnen zumindest wiederholt mit jemandem gesehen wurde, auf den diese Beschreibung passt.
@321meins
Zitat von 321meins321meins schrieb:Sicherlich gibt es ganz viele neue Ansätze, auch durch die zahlreichen Zuschauermeldungen nach der Sendung.
Allerdings klingt diese Meldung vom 16.01.26
Die Sendung thematisierte außerdem zwei Fahrzeuge, die Zeugen im relevanten Zeitraum in der Hainbergstraße aufgefallen waren. Darüber hinaus bat die Polizei im Rahmen der Ausstrahlung um Hinweise zu einem jungen Mann, mit dem sich Marion Baier nach Angaben einer Schulfreundin in dieser Zeit getroffen haben sollte. Inwieweit diese Wahrnehmungen bzw. Angaben für den Fall relevant sind, ließ sich durch die Polizei bis zum heutigen Tag nicht zweifelsfrei klären, weshalb diese Aspekte auch im Rahmen der neuaufgenommenen Ermittlungen überprüft werden. Zu diesem Zweck wurde bei der Kriminalpolizei Fürth die Arbeitsgruppe „Hainberg“ eingerichtet.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/096844/index.html

für mich nicht so als seien die Sichtungen der Fahrzeuge und die Existenz bzw. Relevanz von Chris zumindest bis Januar 26 als "erledigt und nicht relevant" eingestuft worden. Sonst wären diese Dinge, so würde ich vermuten, gar nicht mehr erwähnt worden
Vielen Dank für diese Wiederherstellung des Realitätsbezuges, der m. E. bei manchen Teilnehmern ein wenig verlorenzugehen droht ( e ). Der Konflikt zwischen "Chrissyanern" und "Antichrissten" nimmt ja zugunsten der jeweils eigenen Theorie nachgerade grotesk-religiöse Züge an.
Zwischen "der Chrissy war´s" ( Ultrachrissyanisten ) und "den Chrissy hat´s in der Realität nie gegeben" ( Chrissyoten ) sollte man mal die vernünftige Mitte wiederfinden, wie die EB das offenbar tun, bzw. diese nicht aus den Augen verloren haben.

Diese Mitte könnte darin bestehen, dass man zuerst mal akzeptiert, dass es den Chrissy in M.B.´s Umgebung gab, er mit ihr gesehen wurde und die Beschreibung Augenzeugenaussagen entstammt, nicht aus M.B.´s von Freundinnen wiedergegebenen Jungmädchenfantasien kommt.

@Harald111 , wenn ich mich nicht irre, hat mit dem wahrscheinlich völlig unterschiedlichen sozialen Umfeld von M.B. und Chrissy ( hie Schule, da Ausbildung ) und Chrissy´s mopedbedingter Mobilität eine griffige Begründung angesprochen, warum man in M.B.´s Familie nicht von Chrissy wusste und er spurlos verschwand. Im vordigitalen Zeitalter nicht ungewöhnlich.

Hier scheint es so zu sein, dass wir uns auf demselben Kenntnisstand befinden, wie die EB. Es gab ihn und man möchte ihn gerne näher beleuchten. Entweder, um ihn zu überführen, ihn als Zeugen zu befragen oder festzustellen, dass er tatsächlich nichts weiß und nichts mit M.B.´s Tod zu tun hat.
Damit scheint alles gesagt, was man derzeit über ihn sagen kann. Das wiederzukäuen hat tatsächlich wenig Sinn und führt nur zu oben angesprochenen Absurditäten.

Ich warte daher auf Neuigkeiten.

MfG

Dew

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.169 Beiträge, am 28.04.2026 von 321meins
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.169
am 28.04.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 731 Beiträge, am 31.03.2026 von CaiaLia
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
731
am 31.03.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 16.07.2025 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 16.07.2025 »