Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet

634 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.04.2026 um 09:36
Zitat von 321meins321meins schrieb:für mich nicht so als seien die Sichtungen der Fahrzeuge und die Existenz bzw. Relevanz von Chris zumindest bis Januar 26 als "erledigt und nicht relevant" eingestuft worden. Sonst wären diese Dinge, so würde ich vermuten, gar nicht mehr erwähnt worden
Vielen Dank, das war mir total entfallen.

Ich verstehe nur nicht, dass man das nicht mehr ausführlicher erwähnt.
Denn gerade an einen Chris, der lispelt und einen Porsche erinnert man sich doch eher, als an ein Turnschuhmodell oder einen Kettenanhänger.

melden

30.04.2026 um 12:28
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was für mich zusätzlich wichtig ist: Es gab Chris(sy) scheinbar nur aus der Erzählung von Marion. Weder im Filmfall noch sonst irgendwo wird -meiner Kenntnis nach- irgendwo unmissverständlich und klar erwähnt, dass eine Person aus dem Umfeld von Marion Baier jenen Chris(sy) jemals persönlich getroffen hat bzw. ein Treffen zwischen Marion und Chris(sy) beobachtete.
Hallo @Slaterator

Ich habe mir den XY-Film nochmal angesehen. Ede sagt bei der Personenbeschreibung von Chris: "... er wurde sehr oft mit einem schwarzen Moped gesehen und trug dazu einen roten Sturzhelm."

Da der EB zuvor sagt: "Aus den Vernehmungen ihrer Freundinnen wissen wir..." kann man also durchaus schlussfolgern, dass Marion von ihren Freundinnen zumindest wiederholt mit jemandem gesehen wurde, auf den diese Beschreibung passt.

4x zitiertmelden

30.04.2026 um 13:35
@Der_Schwabe
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Ich habe mir den XY-Film nochmal angesehen. Ede sagt bei der Personenbeschreibung von Chris: "... er wurde sehr oft mit einem schwarzen Moped gesehen und trug dazu einen roten Sturzhelm."

Da der EB zuvor sagt: "Aus den Vernehmungen ihrer Freundinnen wissen wir..." kann man also durchaus schlussfolgern, dass Marion von ihren Freundinnen zumindest wiederholt mit jemandem gesehen wurde, auf den diese Beschreibung passt.
@321meins
Zitat von 321meins321meins schrieb:Sicherlich gibt es ganz viele neue Ansätze, auch durch die zahlreichen Zuschauermeldungen nach der Sendung.
Allerdings klingt diese Meldung vom 16.01.26
Die Sendung thematisierte außerdem zwei Fahrzeuge, die Zeugen im relevanten Zeitraum in der Hainbergstraße aufgefallen waren. Darüber hinaus bat die Polizei im Rahmen der Ausstrahlung um Hinweise zu einem jungen Mann, mit dem sich Marion Baier nach Angaben einer Schulfreundin in dieser Zeit getroffen haben sollte. Inwieweit diese Wahrnehmungen bzw. Angaben für den Fall relevant sind, ließ sich durch die Polizei bis zum heutigen Tag nicht zweifelsfrei klären, weshalb diese Aspekte auch im Rahmen der neuaufgenommenen Ermittlungen überprüft werden. Zu diesem Zweck wurde bei der Kriminalpolizei Fürth die Arbeitsgruppe „Hainberg“ eingerichtet.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/096844/index.html

für mich nicht so als seien die Sichtungen der Fahrzeuge und die Existenz bzw. Relevanz von Chris zumindest bis Januar 26 als "erledigt und nicht relevant" eingestuft worden. Sonst wären diese Dinge, so würde ich vermuten, gar nicht mehr erwähnt worden
Vielen Dank für diese Wiederherstellung des Realitätsbezuges, der m. E. bei manchen Teilnehmern ein wenig verlorenzugehen droht ( e ). Der Konflikt zwischen "Chrissyanern" und "Antichrissten" nimmt ja zugunsten der jeweils eigenen Theorie nachgerade grotesk-religiöse Züge an.
Zwischen "der Chrissy war´s" ( Ultrachrissyanisten ) und "den Chrissy hat´s in der Realität nie gegeben" ( Chrissyoten ) sollte man mal die vernünftige Mitte wiederfinden, wie die EB das offenbar tun, bzw. diese nicht aus den Augen verloren haben.

Diese Mitte könnte darin bestehen, dass man zuerst mal akzeptiert, dass es den Chrissy in M.B.´s Umgebung gab, er mit ihr gesehen wurde und die Beschreibung Augenzeugenaussagen entstammt, nicht aus M.B.´s von Freundinnen wiedergegebenen Jungmädchenfantasien kommt.

@Harald111 , wenn ich mich nicht irre, hat mit dem wahrscheinlich völlig unterschiedlichen sozialen Umfeld von M.B. und Chrissy ( hie Schule, da Ausbildung ) und Chrissy´s mopedbedingter Mobilität eine griffige Begründung angesprochen, warum man in M.B.´s Familie nicht von Chrissy wusste und er spurlos verschwand. Im vordigitalen Zeitalter nicht ungewöhnlich.

Hier scheint es so zu sein, dass wir uns auf demselben Kenntnisstand befinden, wie die EB. Es gab ihn und man möchte ihn gerne näher beleuchten. Entweder, um ihn zu überführen, ihn als Zeugen zu befragen oder festzustellen, dass er tatsächlich nichts weiß und nichts mit M.B.´s Tod zu tun hat.
Damit scheint alles gesagt, was man derzeit über ihn sagen kann. Das wiederzukäuen hat tatsächlich wenig Sinn und führt nur zu oben angesprochenen Absurditäten.

Ich warte daher auf Neuigkeiten.

MfG

Dew

3x zitiertmelden

30.04.2026 um 13:52
Das dürfte nun endgültig Fakt sein das dieser Chris kein Phantom war, und das er der Mörder von Marion ist hat ja nie jemand behauptet. Nur wenn er nach dem Mord von Marion plötzlich von der Bildfläche verschwindet, dann halte ich das schon für verdächtig. Das man ihn allerdings nie gefunden hat, das ist seltsam da er ja anscheinend oft in der Gegend war.

1x zitiertmelden

30.04.2026 um 14:17
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:In diese Richtung geht meine Vermutung auch.
Interessant wären aus meiner Sicht Informationen zu eventuellen Porsche-Liebhaber-Treffen 1973 im Raum Fürth/Nürnberg und 1981 in Kempten.
Natürlich sind solche Treffen immer eine gute Informationsquelle für Ermittlungen. Es ist nicht gänzlich unwahrscheinlich, dass z.B. der beobachtete Porschefahrer selbst dort vernetzt war oder Clubmitglieder zumindest sein Fahrzeug kannten und es ihm zuordnen können. Denn zu dieser Zeit (Anfang der 70´er) waren -vor allem so auffällige Porsche 911 Targa- sicher nur selten im Stadtbild anzutreffen. Es waren noch Exoten, die sich nur Personen mit gutem bis sehr guten Einkommen leisten konnten, von denen sich aber nur wenige so ein Fahrzeug auch tatsächlich leisteten. Somit ist es sehr gut denkbar, dass er Porsche 911 Fahrern mal aufgefallen sein könnte. Oder das man ihn mal auf das Fahrzeug angesprochen hat.
Zitat von 321meins321meins schrieb:(...) wenn ich Bild 3 betrachte mit der doch konkreten Personenbeschreibung, liesse sich dies ableiten sollte Marion lediglich ihrer Freundin von Chris erzählt haben und weder diese noch andere Personen ihn je gesehen haben?
Der User @Bundesferkel sagt dazu:
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es mag zwar nicht auf alle zutreffen, aber viele Mädels mit beginnender Pubertät träumen von ihrem Traumprinzen; der wird dann auch bis ins Detail beschrieben und ein kleiner Sprachfehler erhöht noch die Glaubwürdigkeit und macht den Knaben noch süßer.
Ich halte es durchaus für möglich, dass es Chris in dieser Art nicht gab.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Das ist völlig richtig, da würde ich die Uhrzeit und Strecke nicht als Punkt ansehen, tatsächlich lediglich die Umstände der Beschreibung Antenne/Nummernschild wo ich persönlich nicht sicher bin ob es möglich war dies in der Situation zu erkennen, dazu noch das Weiterfahren und nicht nachfragen, aber das halte ich tatsächlich für möglich, selbst in deutlichen Notsituation greift nicht jeder ein, vielleicht hatte der Bundeswehrsoldat auch die Situation vor Ort nicht als bedrohlich eingeschätzt. Die Zeugen im Fall Sonja hatten ja auch erst später gemeldet dass sie ein Mädchen um Hilfe rufen gehört haben.
Der User @HolzaugeSHK ergänzt:
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wir verschwenden hier in der Diskussion nur unnötige Energie, der Chris(sy) ist ein Phantom - Sorry!
Ich würde mich den Ausführungen beider User ( @Bundesferkel und @HolzaugeSHK ) anschließen. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Marion Baier möglicherweise die alleinige Urheberin dieser angeblich amourösen "Beziehung" zwischen ihr und diesem "Chris(sy)" war. Ich habe früher des Öfteren geschrieben, dass es diese als "Chris(sy)" bezeichnete Person auch mit deren ungefähren Eigenschaften im echten Leben gegeben haben mag. Doch ich persönlich mutmaße, dass er mit Marion Baier keinerlei Beziehung pflegte und Marion ihrer Freundin oder Freunden gegenüber da einfach eine Phantasiegeschichte aufgetischt hat.

Der User @Der_Schwabe sagt dazu:
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Ede sagt bei der Personenbeschreibung von Chris: "... er wurde sehr oft mit einem schwarzen Moped gesehen und trug dazu einen roten Sturzhelm."
Streng genommen lautet die Frage dazu doch, ob es wirklich "Chris(sy)" war der gesehen wurde oder ob diese Person in den Beschreibungen der Marion Baier ihrer Freundin/ihren Freunden gegenüber nur zufällig ähnelte. Vielleicht hatte Marion diesen Mopedfahrer ja auch mal gesehen, empfand das als cool und dichtete ihm noch weitere Eigenschaft zu, die der reale Mopedfahrer vielleicht gar nicht erfüllte. Das zumindest würde erklären, warum man diesen Mann nicht identifizieren konnte. Vielleicht wurde er gefunden. Hatte aber schwarze Haare, keinerlei Sprachfehler und konnte sich an keine Marion erinnern. Vielleicht hieß er auch Manfred und nicht Chris(sy). Man weiß es nicht.
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:(...)"Aus den Vernehmungen ihrer Freundinnen wissen wir..." kann man also durchaus schlussfolgern, dass Marion von ihren Freundinnen zumindest wiederholt mit jemandem gesehen wurde, auf den diese Beschreibung passt.
Das ist jetzt deine Interpretation der Dinge. Wenn in der Vernehmung die Freundinnen übereinstimmend berichten, sie hätten den zuvor von Marion beschriebenen Fahrer eines schwarzen Mopeds und mit rotem Helm gesehen, heißt das nicht, dass Marion mit ihm zusammen beobachtet wurde. Es heißt auch nicht, dass diese Person tatsächlich die von Marion beschriebene Person war. Nur das sie jemanden beobachtet haben, der auf Marions Beschreibung passt, zumindest, was Moped und Helm angeht.
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Die Jugendlichen die sich zu meinerzeit aus der näheren oder weiter entfernten ländlichen Umgebung in der "Großstadt Nürnberg meistens heimlich" rumgetrieben haben waren jetzt nicht viel älter als Marion Baier so um die 15 Jahre. Mofa Führerschein haben wir damals bei uns in der Schule gemacht, manche sind auch ohne Führerschein schon mit 13 regelmäßig Mofa gefahren auch weite strecken. Ich schätze und spekuliere das "Chris" so zwischen 13 und 16 Jahren alt gewesen sein könnte wenn er ein Mofa oder eine Moped besessen hat.
Ja und wo hat man andere Kinder oder Jugendliche getroffen die nicht zu den eigenen engen Freundeskreis zählen,
Spielplatz, Freibad, beim einkaufen oder Besorgungen machen, auf dem Schulsportplatz - Vorplatz beim abhängen nach der Schule, in der Bücherei bei Rollschuh laufen auf der Straße usw.
Das ist erst einmal ja auch ein völlig logischer Gedanke. Das passt. Aber mich stören an dieser Annahme 1-2 Details. Zunächst ist dann einmal unklar, warum sich Marion scheinbar allein an diesen Plätzen aufgehalten haben muss. Denn wir wissen nichts darüber, an welchen Plätzen sich Marion mit jenem Chris(sy) getroffen haben will., folglich kann auch niemand aus ihrem nahen Umfeld dabei gewesen sein. Hinzu kommt, dass sich nach der Beschreibung in XY niemand meldete, der Marion an diesen Orten jemals gesehen/getroffen haben will. Ist doch merkwürdig oder? Wenn sich eine "Clique" von mehreren Jugendlichen regelmäßig irgendwo z.B. auf einem bestimmten Parkplatz etc. trifft, dann bleibt doch eine stets allein dort erscheinende Marion Baier, die 12 ist aber wie 15-16 wirkt nicht unbemerkt. Da hätte sich sicher noch jemand erinnert. Auch daran, dass sie Kontakt zu einem gewissen "Chris(sy)" aus der Clique gehabt hat.

Umgekehrt hätten sich ja auch Marions Freundinnen daran erinnern müssen, wo sich Marion für gewöhnlich aufhielt und wie sie diesen Chris(sy) überhaupt kennenlernte. Also mir scheint das einfach viel zu ungenau zu sein. Da fehlen jede Menge Infos und Details, die bewusst oder unbewusst nie veröffentlicht wurden. Aus welchen Gründen auch immer.
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:(...) trotzdem haben sich Menschen getroffen und verabredet, auch hatten die Menschen früher ein soziales Umfeld \ Leben und haben vielleicht gerade deswegen viel schneller als heute neue Menschen Kennengelernt.
Ich bin ja selbst in Zeiten aufgewachsen, wo es weder Internet, noch Social Media usw. gab. Allerdings hatten zumindest meine Eltern und die meiner Freunde damals schon ein Festnetztelefon (in meinem Fall sogar anfangs noch mit Wählscheibe :D ). Für gewöhnlich hat man es dann in meinem Fall so gemacht, dass man sich entweder in der Schule verabredete, wenn die Möglichkeit bestand anrief oder einfach bei Freund/Freundin geklingelt hat, um zu fragen ob man mit ihm/ihr spielen kann. Manchmal traf man sich auch in der Siedlungsstraße. Aber es war ein sehr überschaubarer Bereich. Da hätte Marion auffallen müssen, wenn sie immer mit älteren Mopedcasanovas abhängt. Sicher hätte sie auch mal eine Freundin begleitet. Ein 12 Jahre altes Mädel geht für gewöhnlich auch nicht allein ins Freibad und oft sind da auch immer Leute, die sie kennen.
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Marion Baier ist ohne wissen Ihrer Eltern auf einem Fest gewesen schwärmt von einem "Chris" wollte zur Oma und ist ein Mordopfer.
Mehr ist über Sie öffentlich nicht bekannt gegeben worden und mehr braucht die Öffentlichkeit nicht zu wissen, auch wenn es uns beim Spekulieren wie es gewesen sein könnte helfen würde.
Das sie zu ihrer Oma wollte ist unbestritten, da sie ja auch ihrer Verabredung auf dem Fest mit ihrer Freundin beendete, um dann schnell zu ihrer Oma zu gehen. Ja, sie hat ihren Eltern gegenüber unterschlagen, dass sie mit einer Freundin auf dem Fest verabredet war. Aber auf dem Fest gab es kein außergewöhnliches Verhalten mMn. Man trank vielleicht eine Cola und schaute sich dort um und dann brach sie zu ihrer Oma auf.

Ich finde, man sollte diesen Sachverhalt nicht überbewerten. Wenn sie bewusst mit irgendeinem geheimen Freund verabredet gewesen wäre, wäre es wesentlich schlauer gewesen, erst die Oma zu besuchen und dann der Oma gegenüber angeblich nach hause zu den Eltern zu gehen, weil am nächsten Tag Schule war. So hätte sie sich nicht zwei Male auf das Fest begeben müssen, hätte den Besuch bei Oma aufrecht erhalten können und alles wäre gut gewesen. Doch das Verbrechen beginnt meines Erachtens bereits zu dem Moment, wo Marion nicht mehr bei ihrer Oma eintrifft.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Woher wissen wir denn, dass damals Chris nicht gefunden wurde und auch befragt wurde?
Genauso der Porschefahrer, der durch die Beschreibung des Autos eventuell ermittelt wurde, könnte befragt worden sein.
Das wissen wir nicht. Allerdings steht bei aktuellen Meldungen besagte Personen nicht mehr im Fokus. Warum auch immer.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Allerdings wurde von den Ermittlern gesagt, dass sie die damaligen Zeugen nochmal befragen und ich gehe davon aus, auch bei einigen DNA-Tests durchführen und eventuell ist ja da auch Chris und der Porschefahrer mit dabei.
"Damalige Zeugen" zu befragen bedeutet ja nicht "damalige Tatverdächtige" befragen. Wer das ist wissen wir nicht. Ob Porschefahrer und Mopedcasanova ermittelt werden konnten ist völlig unklar.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ist die US-Army kooperativ und gibt Personendaten an die Ermittler in Fürth raus?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die MP der in meiner Heimatstadt stationierten Briten was Strafverfolgung eigener Soldaten anging mitunter ziemlich unkooperativ war. Ich weiß nicht wie es bei Kapitaldelikten war. Aber bei Zechprellerei, Fahrgeldunterschlagung, Sachbeschädigung und Körperverletzungen hatte wenig Chance den Täter ausgeliefert zu bekommen. Aber das ist meine persönliche Erfahrung. Wie es bei der US Army war, vermag ich nicht zu sagen.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Gibt es denn Informationen dass das Auto am Strassenrand der Hainbergstraße stand?
Nein, gab/gibt es nicht. Aber mMn wird das im XY Filmfall suggeriert, da die Gegend der ersten Sichtung der von der zweiten Sichtung ziemlich gleicht. Es wird auch nicht explizit ein Ortwechsel erwähnt.

3x zitiertmelden

30.04.2026 um 14:29
Zitat von DewDew schrieb:Vielen Dank für diese Wiederherstellung des Realitätsbezuges, der m. E. bei manchen Teilnehmern ein wenig verlorenzugehen droht ( e ). Der Konflikt zwischen "Chrissyanern" und "Antichrissten" nimmt ja zugunsten der jeweils eigenen Theorie nachgerade grotesk-religiöse Züge an.
Zwischen "der Chrissy war´s" ( Ultrachrissyanisten ) und "den Chrissy hat´s in der Realität nie gegeben" ( Chrissyoten ) sollte man mal die vernünftige Mitte wiederfinden, wie die EB das offenbar tun, bzw. diese nicht aus den Augen verloren haben.
Also bitte. jetzt mal etwas Contenance bewahren. Es gibt hier im Thread keine radikalen Kräfte mit religiösen Zügen. Auch die Einteilung in "Chrissyanern" und "Antichrissten" ist völlig überflüssig und geradezu grotesk. Zumal man für gewöhnlich den Antichristen mit einem "s" weniger als Gegenspieler von Jesus Christus bezeichnet, mit der sog. Endzeit in Verbindung bringt und damit diejenigen, welche Chrissy für weniger Fallrelevant als andere Diskussionsteilnehmer halten automatisch in die Ecke des Satanismus gestellt werden. Ich würde dich daher freundlich bitten, dir zukünftig solche Bemerkungen und Einteilungen zu sparen. Danke!
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das dürfte nun endgültig Fakt sein das dieser Chris kein Phantom war, und das er der Mörder von Marion ist hat ja nie jemand behauptet. Nur wenn er nach dem Mord von Marion plötzlich von der Bildfläche verschwindet, dann halte ich das schon für verdächtig. Das man ihn allerdings nie gefunden hat, das ist seltsam da er ja anscheinend oft in der Gegend war.
Genauso wenig behauptet jemand, dass Chris nie existierte. Ihn als "Phantom" zu bezeichnen bedeutet in diesem Zusammenhang lediglich, dass seine Existenz mit allen ihm von Marion Baier zugeschriebenen Eigenschaften inklusive einer möglicherweise amourösen Beziehung zu ihr möglicherweise nicht in diesem Umfang der Realität entsprach und seine Fallrelevanz deshalb möglicherweise überbewertet wird. Das ist alles. Denn man sollte auch losgelöst von Chrissy mal abklopfen, ob nicht doch Porschefahrer, der Fahrer des VW mit amerikanischem Kennzeichen oder eine Spontantat einer bis heute völlig unbekannten Person in Frage kommen könnte. Das im Zusammenhang mit Chrissy hier Zeugen für möglicherweise unglaubwürdig dargestellt werden, finde ich da nicht angemessen. Egal ob man nun zu Chrissy oder einem anderen Täter tendiert.

1x zitiertmelden

30.04.2026 um 16:06
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber mich stören an dieser Annahme 1-2 Details. Zunächst ist dann einmal unklar, warum sich Marion scheinbar allein an diesen Plätzen aufgehalten haben muss. Denn wir wissen nichts darüber, an welchen Plätzen sich Marion mit jenem Chris(sy) getroffen haben will., folglich kann auch niemand aus ihrem nahen Umfeld dabei gewesen sein.
Ich denke das die Treffen zwischen "Chris" und Marion Baier jetzt nicht geheim waren sprich Sie sich heimlich getroffen haben, Ich gehe schon davon aus das auch andere "Chris" und Marion Baier zusammen gesehen haben und auch andere bei den Treffen ( abhängen, Spielen nach der Schule )dabei waren, es wird auch bekannt sein wo sich Marion Baier und Ihre Freunde meistens aufgehalten haben ( Spielplatz, Sportplatz )
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich bin ja selbst in Zeiten aufgewachsen, wo es weder Internet, noch Social Media usw. gab. Allerdings hatten zumindest meine Eltern und die meiner Freunde damals schon ein Festnetztelefon (in meinem Fall sogar anfangs noch mit Wählscheibe :D ). Für gewöhnlich hat man es dann in meinem Fall so gemacht, dass man sich entweder in der Schule verabredete, wenn die Möglichkeit bestand anrief oder einfach bei Freund/Freundin geklingelt hat, um zu fragen ob man mit ihm/ihr spielen kann. Manchmal traf man sich auch in der Siedlungsstraße. Aber es war ein sehr überschaubarer Bereich. Da hätte Marion auffallen müssen, wenn sie immer mit älteren Mopedcasanovas abhängt. Sicher hätte sie auch mal eine Freundin begleitet. Ein 12 Jahre altes Mädel geht für gewöhnlich auch nicht allein ins Freibad und oft sind da auch immer Leute, die sie kennen.
So ähnlich war es auch bei mir in der Kindheit und Jugend nur halt 70 -80 Jahren, vom überschaubaren Bereich kann keine rede sein. Wir Kinder hatten damals mehr Freiheiten als die Kinder heute haben.
Wir hatten verschiedene Treffpunkte es kamen auch immer wieder unbekannte Kinder und Jugendliche aus verschiedenen anderen Dörfern oder aus der nähe von Ansbach oder Nürnberg dazu, beispielsweise Spielten wir Fußball auf einem Feld am Waldrand ( zwei Tore an den Außenseiten etwas Wiese der Rest vom Platz Acker ) da sind immer wieder andere Kinder mit Fahrrädern oder Jugendliche mit Mofas aufgetaucht oder Erwachsene mit Autos und Spielten mit oder gegen uns Fußball, manchmal kamen sie dazu manchmal auch nicht , wir kannten die Vor oder Spitznamen ab und zu auch aus welchem Dorf \ Gegend Sie stammen mehr aber auch nicht.
Auf unseren Fahrrad später Mofa Touren sind wir auch auf Treffpunkte von andern Kindern - Jugendlichen gestoßen, Name oder Spitzname mehr wussten die von uns nicht und wir von ihnen.
Wenn wir auf unseren Touren auch alleine bis nach Ansbach oder in die nähe von Nürnberg gekommen sind wurde es noch unübersichtlicher.
Von den ein oder anderen weiß ich sicher das Sie öfter bis nach Nürnberg gefahren sind ohne wissen Ihrer Eltern.

Ich glaube das es "Chris" gegeben hat und er auch der Schwarm von Marion Baier war.
Genau so wird es den Bundeswehr Soldaten mit der Porsche Sichtung gegeben haben.

Mit "Chris" als potenziellen Mörder kann ich mich nicht so richtig anfreunden weil ich ihn für zu Jung halte .

2x zitiertmelden

30.04.2026 um 18:47
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also bitte. jetzt mal etwas Contenance bewahren. Es gibt hier im Thread keine radikalen Kräfte mit religiösen Zügen. Auch die Einteilung in "Chrissyanern" und "Antichrissten" ist völlig überflüssig und geradezu grotesk.
Also die Fassung scheinst Du gerade etwas zu verlieren. Diese Art von künstlicher Aufregung hätte ich von Dir nicht erwartet. Mein etwas ironisch überzogener Beitrag zum zunehmend "interessanter" werdenden Diskussionsverhalten sollte gerade das Groteske in den "Argumentationen" überspitzt sichtbar machen. Extra noch in Anführungszeichen, damit man´s auch erkennt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Zumal man für gewöhnlich den Antichristen mit einem "s" weniger als Gegenspieler von Jesus Christus bezeichnet, mit der sog. Endzeit in Verbindung bringt und damit diejenigen, welche Chrissy für weniger Fallrelevant als andere Diskussionsteilnehmer halten automatisch in die Ecke des Satanismus gestellt werden.
Endzeit, oioioi, hast Du´s nicht kleiner? Komm´ bitte mal runter von diesem fahlen Pferd. Unschwer erkennbar sind wir erst beim Untergang des Abendlandes....( Achtung, das war jetzt wieder ironisch. )
Zwischen "Chrissy" für weniger Fallrelevant [sic!] als andere Diskussionsteilnehmer halten" und ihn schlichtweg aus M.B.´s Umgebung raus und am besten völlig ins Reich der Fantasie wegdiskutieren zu wollen, wie Du und andere Teilnehmer das tun besteht wohl ein Unterschied.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Genauso wenig behauptet jemand, dass Chris nie existierte.
Nein?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 24.04.2026:Also für mich persönlich ist Chris(sy) ein Phantom. Eine romantische Wunschvorstellung/Schwärmerei eines blutjungen Mädels, dass so einen Typen mal irgendwo gesehen hat, beobachten konnte und nun von ihm Träumte. Vielleicht um der/den Freundin(en) vorzugaukeln, dass sie auch schon eine geheime Beziehung hatte oder hat.
Doch?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ihn als "Phantom" zu bezeichnen bedeutet in diesem Zusammenhang lediglich, dass seine Existenz mit allen ihm von Marion Baier zugeschriebenen Eigenschaften inklusive einer möglicherweise amourösen Beziehung zu ihr möglicherweise nicht in diesem Umfang der Realität entsprach und seine Fallrelevanz deshalb möglicherweise überbewertet wird.
Ach sooo...
Ich würde diese Argumentationskonstruktion als "bemüht" bezeichnen um irgendwie aus der Lage rauszukommen, weil die EB ihn für irgendwie doch fallrelevant halten und noch Interesse an "Chrissy" zeigen.

Man könnte die Art und Weise, wie die von @Der_Schwabe und @321meins zitierten Sequenzen bzgl. "Chrissy", die ich weiter oben aufgriff, von Dir zerlegt werden, auch als beckmesserisch bezeichnen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich würde dich daher freundlich bitten, dir zukünftig solche Bemerkungen und Einteilungen zu sparen. Danke!
Für Erziehungsversuche dieser Art kommst Du bei mir zu spät, abgesehen davon, dass sie Dir nicht zustehen. Ich werde weiterhin weder Weichspüler noch Pseudomoralin zu mir nehmen und ich kann auch weiterhin nicht dafür garantieren, dass Dir immer gefällt, was ich so äußere.

Trotzdem ( oder gerade deswegen ) wünsche ich Dir und allen anderen Mitdiskutanten ein schönes und hoffentlich auch für Euch verlängertes Wochenende. Die Sonne soll scheinen, also raus mit Euch ins Grüne und guckt nicht zuviel in diesen Abgrund, der drückt auch schon mal auf´s Gemüt.

MfG

Dew

1x zitiertmelden

01.05.2026 um 17:12
Hallo Dew!
Zitat von DewDew schrieb:Ich warte daher auf Neuigkeiten.
Hast Du zufällig den von mir bereits vor einigen Tagen eingestellten brandaktuellen Podcast gehört?

👂🏼📻 https://plus.rtl.de/podcast/stern-crime-spurensuche-51hypuwzaau7o/das-zweite-maedchen-der-fall-sonja-hurler-4a6cf98itsoi8

siehe auch unter ->
Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 24)

Hier spricht der Leitende Ermittler des Kommissariats 1 der Kripo Kempten, Herr Norbert Bernhard, über die Ermittlungsarbeit am Fall Sonja Hurler und die jetzt überraschende Wende durch die Übereinstimmung mit der DNA im Fall Marion Baier.

Ich habe extra noch mal reingehört, was er so sagt welchen Spuren nachgegangen wurde und wird, welche Personen gerade gespeichelt wurden und noch werden. Er erwähnt auch die Zusammenarbeit mit der OFA in München, gibt allerdings keine Details preis. Es wird davon ausgegangen, dass beide Mädchen Zufallsopfer waren und es keine Beziehungstat gibt (ca. bei 1:11:30).

Ich vermisse im Podcast eine Aussage aus dem Mund des Kommissars Bernhard, er erwähnt mit keiner Silbe

* CHRIS *

oder Chris(sy), Lispel-Chris, Mopedcasanvo Chris(sy)...

Hier noch mal zur Erinnerung aus der Pressemitteilung die Fragen der Arbeitsgruppe "Hainberg" zum Fall Marion Baier

Bild 48 https://www.allmystery.de/i/humhmjfg9q1c_IMG-20260417-WA0030.jpg

Wo steht da explizit was zu Chris(sy)?

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/096844/index.html

Hat eventuell einer unserer User Beziehungen nach Fürth und kann bei der Arbeitsgruppe "Hainberg" direkt mal nachhaken ob der Chris überhaupt noch gesucht wird?

Kürzlich sah ich an der Eingangstür einer Kriminalpolizeistation Fahndungsplakate. Hängt da zufällig was zum Fall Marion Baier am Gebäude der Kripo in Fürth, hat da Jemand Kenntnis?

Übrigens, ich bin immer noch Team @Slaterator! 😘

5x zitiertmelden

01.05.2026 um 17:23
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Ich gehe schon davon aus das auch andere "Chris" und Marion Baier zusammen gesehen haben und auch andere bei den Treffen ( abhängen, Spielen nach der Schule )dabei waren, es wird auch bekannt sein wo sich Marion Baier und Ihre Freunde meistens aufgehalten haben ( Spielplatz, Sportplatz )
Das kann theoretisch absolut zutreffen. Ich halte es persönlich jedoch für recht unwahrscheinlich, weil sich absolut niemand daran erinnern konnte bzw. eine Aussage dazu gemacht hat. Es geht da gar nicht nur um mögliche Sichtungen von Marion zusammen mit jenem Chris(sy) durch wen auch immer, sondern auch um die anderen Jugendlichen an sich, die zusammen mit jenem Chris(sy) zusammen dort waren und sicher seinen vollen Namen und Herkunft kannten. Was die anderen Jugendlichen betrifft, auch wenn man da nur Vor- bzw. Spitznamen kennt, hätte sich mMn doch irgendjemand an Chris(sy) und/oder Marion erinnern müssen. Speziell betrifft das auch die Freundinnen/Freunde von Marion selbst, die ja eigentlich auch gelegentlich dabei gewesen sein müssten.

Das da vermutlich niemand genauere Aussagen gemacht hat, bekräftigt mich in der Ansicht, dass es Chris(sy) vielleicht gegeben haben mag. Aber eben nicht mit allen Eigenschaften die ihm von Marion verliehen wurden. Ich vermute da auch keine Beziehung zwischen den Beiden. Da hätte sicher irgendjemand irgendetwas zu sagen können. Tatsächlich aber existiert jener -bis heute(!)- offenbar unidentifizierte Chris(sy) wohl nur aus Erzählungen der Marion an ihre Freundin(en).

Ebenfalls ist zu beachten, dass jene Freundin(en) im gleichen Alter wie Marion waren, als die Aussagen gemacht wurden. Wir haben es also mit der/den Aussage(n) von einem/mehreren Kind(ern) zu tun. Nicht von Erwachsenen. Das ist auch ein Unterschied.
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Wir Kinder hatten damals mehr Freiheiten als die Kinder heute haben.
Das kann ich so absolut bestätigen. Auch meine Generation hatte nahezu alle Freiheiten und konnte sich sehr frei bewegen, beliebig Spielkameraden und/oder Freunde/Freundinnen treffen und wurde nicht -so wie es heute leider ist- ständig von Helikoptereltern umschwirrt, die den täglichen Tagesplan kreieren, alles stundengenau durchtackten und auch die Verabredungen/Aktivitäten akribisch überwachen, kontrollieren bzw. bestimmen. Diese aktuelle Entwicklung ist mMn mehr als schrecklich und bedenklich. Ich sehe mich da auch in der Erziehung meiner Kinder dagegen an und folge diesem Prinzip nicht.
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Ich glaube das es "Chris" gegeben hat und er auch der Schwarm von Marion Baier war.
Genau so wird es den Bundeswehr Soldaten mit der Porsche Sichtung gegeben haben.
Ich bezweifle -schon öfter erklärt- nicht die gänzliche Existenz. Allerdings ggf. nicht mit allen zugedachten Eigenschaften und auch nicht in einer möglicherweise sogar amourösen Beziehung zu Marion. Auch wenn das hier im Thread mal gerne missverstanden wird.

An der Existenz des Soldaten kann mMn kein Zweifel bestehen. Er hat sich schließlich bei den EB freiwillig gemeldet, seine Identität wurde mutmaßlich routinemäßig erfasst und dokumentiert und er machte eine sicherlich von der EB auf Plausibilität überprüfte und als glaubhaft bewertete Aussage zum Sachverhalt.
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Mit "Chris" als potenziellen Mörder kann ich mich nicht so richtig anfreunden weil ich ihn für zu Jung halte .
Ich kann mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden. Aus mehreren Gründen, welche ich ja in den vergangenen Beiträgen von mir schon ausführlich dargelegt habe.

1x zitiertmelden

01.05.2026 um 17:33
Zitat von DewDew schrieb:Also die Fassung scheinst Du gerade etwas zu verlieren. Diese Art von künstlicher Aufregung hätte ich von Dir nicht erwartet.
Tatsächlich war/bin ich ob deiner mMn ziemlich unqualifizierten/unpassenden Wortschöpfungen und Einteilungen der User fassungslos. Aber nicht unbeherrscht oder wütend. Ich habe deine Formulierungen nicht als "überspitzt/ironisch" empfunden, so wie du es angibst gemeint zu haben, sondern vielmehr als Versuch, jene User die nicht deiner persönlichen Meinung zum Fall, genauer zu Chris(sy) sind, bewusst in ein schlechtes Licht zu rücken bzw. zu diskreditieren.

Du bezeichnest diese User mit Bezeichnungen wie "Antichrissy", was deutlich an den Begriff "Antchrist" angelehnt ist. Kein positiv belasteter Begriff, wie ich bereits in meinem vergangenen Beitrag erläutert habe. Schließlich bezeichnest du diese User sogar als "Chrissyoten", was nicht nur schwer an "Idioten" erinnert, sondern auch an den seit 2019 bekannten Begriff "Covidioten" angelehnt ist, der allgemein zur Diffamierung bestimmter Menschen in der Covid-Pandemie benutzt wurde um diese in die Ecke von Verschwörungstheoretikern, Reichbürgern, Verfassungsgegnern usw. zu stellen.

Ich bitte dich da um Verständnis, dass ich das ziemlich als über das Ziel hinaus geschossen empfunden habe und meiner Empörung darüber dir gegenüber schließlich auch Ausdruck verliehen habe. Zumal ich diesen Thread eröffnet habe mit dem Wunsch, dass ggf. hart aber immer fair und respektvoll gemäß der Regeln diskutiert werden soll.
Zitat von DewDew schrieb:Zwischen "Chrissy" für weniger Fallrelevant [sic!] als andere Diskussionsteilnehmer halten" und ihn schlichtweg aus M.B.´s Umgebung raus und am besten völlig ins Reich der Fantasie wegdiskutieren zu wollen, wie Du und andere Teilnehmer das tun besteht wohl ein Unterschied.
Da liegt offenbar ein Missverständnis vor. Ich denke schon das aus meinen Beiträgen deutlich wird, dass ich Chris(sy) eben nicht gänzlich für ausgedacht halte. Es mag sein, dass es eine Person gab, die Chris(sy) zumindest ähnelt oder auch ein Stück weit der -ziemlich genauen- Beschreibung der Marion Baier entspricht. Aber dennoch vermute ich derzeit aus verschiedenen -bereits ausführlich dargelegten- Gründen, dass er keine Beziehung zu Marion unterhielt und vielleicht auch nicht alle Eigenschaften hatte die ihm von Marion zugedacht wurden. Ferner gehe ich derzeit davon aus, dass er am entscheidenden Abend auf dem Fischerfest nicht zugegen war, somit auch eher weniger wahrscheinlich für das schreckliche Ableben der Marion Baier verantwortlich zeichnet beziehungsweise in anderer Form beteiligt war. Ganz einfach.
Zitat von DewDew schrieb:Ich würde diese Argumentationskonstruktion als "bemüht" bezeichnen um irgendwie aus der Lage rauszukommen, weil die EB ihn für irgendwie doch fallrelevant halten und noch Interesse an "Chrissy" zeigen.
Das sehe ich naturgemäß anders. Meine Argumentationsstruktur ist nicht bemüht. Die Kernaussage immer gleich. Chris(sy) existiert mMn mutmaßlich nicht 1 zu 1 wie von Marion beschrieben, es gab wahrscheinlich keine amouröse Beziehung zwischen ihm und Marion und als Täter ist er für mich persönlich derzeit nicht hauptverdächtig. Was gibt es daran misszuverstehen?

Was die EB angeht, ist diese natürlich immer an jeglichen Hinweisen interessiert. Da ist quasi alles fallrelevant, was neue Erkenntnisse bringen könnte. Völlig normal. Aber ein besonderes Bemühen, eine Fahndung um/nach Chris(sy) kann ich derzeit nicht erkennen. Von Chris(sy) ist nirgendwo mehr groß die Rede.
Zitat von DewDew schrieb:Für Erziehungsversuche dieser Art kommst Du bei mir zu spät, abgesehen davon, dass sie Dir nicht zustehen. Ich werde weiterhin weder Weichspüler noch Pseudomoralin zu mir nehmen und ich kann auch weiterhin nicht dafür garantieren, dass Dir immer gefällt, was ich so äußere.
Kein Grund beleidigt zu sein, nur weil mal jemand Kritik an deinem Diskussionsstil übt. Aber wenn es dich beruhigen sollte, ich habe absolut kein Interesse daran mich jetzt noch deiner Erziehung anzunehmen. Ich habe nur Interesse daran, dass die Diskussion in diesem Thread hier respektvoll und besonnen, nicht polemisch und diffamierend geführt wird. Deshalb bitte ich dich auch freundlich, deinen Beiträge entsprechend anzupassen und auf Beiträge wie auf den von mir kritisierten einfach zu verzichten bzw. gemäßigter und respektvoller zu formulieren. Das ist alles.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Er erwähnt auch die Zusammenarbeit mit der OFA in München, gibt allerdings keine Details preis. Es wird davon ausgegangen, dass beide Mädchen Zufallsopfer waren und es keine Beziehungstat gibt (ca. bei 1:11:30).

Ich vermisse im Podcast eine Aussage aus dem Mund des Kommissars Bernhard, er erwähnt mit keiner Silbe
* CHRIS *
oder Chris(sy), Lispel-Chris, Mopedcasanvo Chris(sy)...
Vielen Dank, dass du dir nochmal die Mühe gemacht und in den Podcast hineingehört hast. Es bestätigt im Prinzip ja genau die Aussage, die ich auch schon getroffen habe. Chris(sy) steht aktuell nicht im Fokus der Ermittler. Er wird offensichtlich nicht als tatverdächtig/beteiligt gesucht. Es wird auch nicht mehr explizit nach ihm gezielt gefragt, was natürlich nicht bedeutet, dass Informationen zu ihm deshalb unerwünscht wären. Mehr aber auch nicht.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Übrigens, ich bin immer noch Team @Slaterator! 😘
Danke für die Blumen! :Y:

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 00:31
Hallo und Grüße
@Slaterator
@Dew
@HolzaugeSHK
@Harald111
@Retsiemfoh
@Der_Schwabe
@sallomaeander
@321meins
@alle
Ui, kaum hat man mal etwas wenig Zeit für allmy, fängt das Thema zu Rennen an! :-)
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 28.04.2026:Was heißt "entgegen der Gewohnheit" und in wie fern ist das belastbar? Für mich ist das jetzt nur ein persönlicher Eindruck. Das für eine Filmproduktion Fahrzeuge beschafft, Schauspieler bezahlt, Kameraleute; Regie, Techniker angeheuert und eben auch Kennzeichen angefertigt werden ist völlig normal und nicht weiter aufsehen erregend.
@Slaterator , mit Verlaub, daß ist etwas, was jeder regelmäßige XY-Gucker wissen könnte. Nummernschilder sind nur kenntlich, wenn es für den Fall wichtig ist. Das ist seit Jahrzehnten so. Ede spticht das auch in seinem Buch an! Das ist absolut belastbar.
Zitat von DewDew schrieb:Vielen Dank für diese Wiederherstellung des Realitätsbezuges, der m. E. bei manchen Teilnehmern ein wenig verlorenzugehen droht ( e ). Der Konflikt zwischen "Chrissyanern" und "Antichrissten" nimmt ja zugunsten der jeweils eigenen Theorie nachgerade grotesk-religiöse Züge an.

Diese Mitte könnte darin bestehen, dass man zuerst mal akzeptiert, dass es den Chrissy in M.B.´s Umgebung gab, er mit ihr gesehen wurde und die Beschreibung Augenzeugenaussagen entstammt, nicht aus M.B.´s von Freundinnen wiedergegebenen Jungmädchenfantasien kommt.
@Dew, da sprichst Du mir aus der Seele! Ich habe mich schon gefragt, was das soll. Da wird nach Belastbarem gefragt und dann, wenn man Belastbares liefert oder anspricht, wird das dann geflissentlich ignoriert und die Frage wiederholt, wenn es nicht in den eigenen Kram passt.

Als "Teilchrisianer" :-) möchte ich nur kurz erwähnen, daß ich diesen "Chris" u.a. seines plötzlichen Abtauchens wegen zum Kreis der Hauptverdächtigen zähle, er aber nicht allein in meinem Blickfeld ist. Ich habe bereits sehr zeitig erwähnt, daß ich einen Täter aus dem engeren oder weiteren Umfeld von Marion für die wahrscheinlichste Theorie halte.
Ein Mister X ist zwar möglich, halte die Wahrscheinlichkeit aber der Umstände wegen für gering. Was ist eigentlich bei aktuellem Stand deine Haupttheorie? Bin gespannt. :-) Vor eineinhalb Jahrzehnten (meine Güte ist das wirklich schon so lange her?) haben wir schließlich die HK-Theorien auf HKnet im Dutzend durchexerziert, war immer interessant.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich bin ja selbst in Zeiten aufgewachsen, wo es weder Internet, noch Social Media usw. gab. Allerdings hatten zumindest meine Eltern und die meiner Freunde damals schon ein Festnetztelefon (in meinem Fall sogar anfangs noch mit Wählscheibe :D ). Für gewöhnlich hat man es dann in meinem Fall so gemacht, dass man sich entweder in der Schule verabredete, wenn die Möglichkeit bestand anrief oder einfach bei Freund/Freundin geklingelt hat, um zu fragen ob man mit ihm/ihr spielen kann. Manchmal traf man sich auch in der Siedlungsstraße. Aber es war ein sehr überschaubarer Bereich. Da hätte Marion auffallen müssen, wenn sie immer mit älteren Mopedcasanovas abhängt. Sicher hätte sie auch mal eine Freundin begleitet. Ein 12 Jahre altes Mädel geht für gewöhnlich auch nicht allein ins Freibad und oft sind da auch immer Leute, die sie kennen.
@Slaterator , wir sind beide in Zeiten ohne Internet oder ähnlichen Dingen Teenager gewesen (die PC in Form von C64 und Amiga kamen gerade erst auf) und es hat mit Verabredungen auch prima ohne Handy und Co. geklappt. Daher kann ich deinen Argumentationspunkt hier absolut nicht nachvollziehen. Es dürfte wohl die unterschiedliche Größe sein, Großstadt/Oberzentrum bei Dir und Mittelzentrum bei mir. Was dabei auch eine Rolle spielt, meine Heimatstadt und Zirndorf sind beides Mittelzentren südlich der Mainlinie. Es dürfte in Zirndorf das Leben nicht viel anders abgelaufen sein wie bei uns.
Ich kann Dir aus dem Stegreif ein halbes Dutzend Treffpunkte nennen, an denen man Freunde, Bekannte und Schulkameraden nach den Hausaufgaben oft auch ohne irgendwelche Vorverabredung antreffen konnte, zumindest hier war das so.
Bei schönem Wetter konntest Du an der Burg immer jemand Bekannten zum Spielen und Quatschen finden (ich weiß nicht wie oft wir im großen Batterieturm gespielt haben, aber es war nicht wenig). Man lief sich beim Einkaufen, in der Eisdiele, im Kino, beim Kegeln und Tischtennis oder Schwimmbad, an 2 zentralen Spiel- und Bolzplätzen fast immer über den Weg, wenn man das wollte. Es war nicht unüblich, daß man im ganzen Viertel oder darüber hinaus unterwegs war. Das hat niemanden gestört, man bekam die Ansage keinen Blödsinn zu fabrizieren, im vorher verabredeten Bereich zu bleiben und vorsichtig zu sein, aber das war es, denn unsere Eltern hatten ähnliches in ihrer Jugend gehört. Die waren als Nachkriegsgeneration noch weniger überwacht als wir!
Schließlich sind wir ja auch morgens alleine ins Gymnasium gegangen/mit dem Bus gefahren und die Mitschüler hast du, je nachdem aus welcher Ecke der Stadt du kamst, teils erst an den Hauptwegen getroffen.
Es war eine ganz andere Zeit! Damals und auch noch vor 15 Jahren haben u.a. Frauen allein in der Nacht die Kirchsteige als Abkürzung genutzt, nie etwas passiert. Heute geht die Kirchsteige selbst kein Mann nachts mehr alleine hoch. Soweit ist es in unserem Land gekommen!
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:So ähnlich war es auch bei mir in der Kindheit und Jugend nur halt 70 -80 Jahren, vom überschaubaren Bereich kann keine rede sein. Wir Kinder hatten damals mehr Freiheiten als die Kinder heute haben.
Wir hatten verschiedene Treffpunkte es kamen auch immer wieder unbekannte Kinder und Jugendliche aus verschiedenen anderen Dörfern oder aus der nähe von Ansbach oder Nürnberg dazu, beispielsweise Spielten wir Fußball auf einem Feld am Waldrand ( zwei Tore an den Außenseiten etwas Wiese der Rest vom Platz Acker ) da sind immer wieder andere Kinder mit Fahrrädern oder Jugendliche mit Mofas aufgetaucht oder Erwachsene mit Autos und Spielten mit oder gegen uns Fußball, manchmal kamen sie dazu manchmal auch nicht , wir kannten die Vor oder Spitznamen ab und zu auch aus welchem Dorf \ Gegend Sie stammen mehr aber auch nicht.
Auf unseren Fahrrad später Mofa Touren sind wir auch auf Treffpunkte von andern Kindern - Jugendlichen gestoßen, Name oder Spitzname mehr wussten die von uns nicht und wir von ihnen.
Wenn wir auf unseren Touren auch alleine bis nach Ansbach oder in die nähe von Nürnberg gekommen sind wurde es noch unübersichtlicher.
Von den ein oder anderen weiß ich sicher das Sie öfter bis nach Nürnberg gefahren sind ohne wissen Ihrer Eltern.
Das kommt mir relativ bekannt vor, wenn auch andere Gegend!:-) Zu meiner Zeit als 12-13jähriger vor 40 Jahren war es etwas strenger, aber nicht viel.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:An der Existenz des Soldaten kann mMn kein Zweifel bestehen. Er hat sich schließlich bei den EB freiwillig gemeldet, seine Identität wurde mutmaßlich routinemäßig erfasst und dokumentiert und er machte eine sicherlich von der EB auf Plausibilität überprüfte und als glaubhaft bewertete Aussage zum Sachverhalt.
Die Existenz des Porschezeugen hat nie jemand angezweifelt! Was ist den das für eine Geschichte? Meine Zweifel am Porschezeugen beziehen sich von Anfang an rein auf die Glaubwürdigkeit seiner Aussage, die ich nicht für besonders hoch halte! Angesichts der Tatsache, daß man die Herkunftsregion des Zeugen in XY preisgegeben hat, was normalerweise vermieden wird, kann na durchaus hypothetisieren, daß die Ermittler damals auch nicht überzeugt waren was die Qualität der Aussage angeht.

3x zitiertmelden

02.05.2026 um 02:03
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hat eventuell einer unserer User Beziehungen nach Fürth und kann bei der Arbeitsgruppe "Hainberg" direkt mal nachhaken ob der Chris überhaupt noch gesucht wird?
Ich kannte einen Chris, rotblond, lispelnd, höchstens 1,68 groß und der fuhr 1978 Motorrad und wohnte in Nürnberg.
Er war damals ein paar Jahre älter als ich und war der Bruder von einem aus unserer Clique.
Wo dieser 1973 wohnte oder ob er einen Bezug zu Zirndorf hatte, weiß ich nicht und damals war er dann höchstens 1-2 Jahre älter als Marion.
So viel ich weiß, ist er aber schon verstorben, aber ich überlege schon dauernd, ob ich nicht trotzdem mal bei der Polizei anrufen soll.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Als "Teilchrisianer" :-) möchte ich nur kurz erwähnen, daß ich diesen "Chris" u.a. seines plötzlichen Abtauchens wegen zum Kreis der Hauptverdächtigen zähle, er aber nicht allein in meinem Blickfeld ist. Ich habe bereits sehr zeitig erwähnt, daß ich einen Täter aus dem engeren oder weiteren Umfeld von Marion für die wahrscheinlichste Theorie halte.
Ich würde da nicht unbedingt von Abtauchen sprechen. Damals war ich zum Beispiel mal 3-4 Monate immer bei einer Freundin in Stein, oder auch in Langwasser und das verlief sich dann wieder im Sande und es gab interessanter Jungs, die wieder ganz woanders anzutreffen waren.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:@Slaterator , wir sind beide in Zeiten ohne Internet oder ähnlichen Dingen Teenager gewesen (die PC in Form von C64 und Amiga kamen gerade erst auf) und es hat mit Verabredungen auch prima ohne Handy und Co. geklappt. Daher kann ich deinen Argumentationspunkt hier absolut nicht nachvollziehen. Es dürfte wohl die unterschiedliche Größe sein, Großstadt/Oberzentrum bei Dir und Mittelzentrum bei mir. Was dabei auch eine Rolle spielt, meine Heimatstadt und Zirndorf sind beides Mittelzentren südlich der Mainlinie. Es dürfte in Zirndorf das Leben nicht viel anders abgelaufen sein wie bei uns.
Ich kann Dir aus dem Stegreif ein halbes Dutzend Treffpunkte nennen, an denen man Freunde, Bekannte und Schulkameraden nach den Hausaufgaben oft auch ohne irgendwelche Vorverabredung antreffen konnte, zumindest hier war das so.
Genauso war es auch bei uns in Nürnberg. Im Winter fand man die "Freunde" eher in der Milchbar, in der Billardhalle oder im Brunswick-Bowling beim Flippern, Kickern usw.
Im Sommer dann eher im Park oder Freibad.
Die waren damals alle so zwischen 14 und 17 Jahre alt und man suchte dann eben nach der Schule mit ner Freundin diese Örtlichkeiten ab.
So richtige Verabredungen gab es nur mit Freundinnen, die weiter weg wohnten und man dann nach der Schule mit denen nach Hause ging um zu lernen oder so, mit Absprache mit den Eltern.
Später, als dann die meisten schon arbeiteten oder studierten, verabredete man sich eher per Telefon und meistens hatte man dann schon feste Beziehungen.

4x zitiertmelden

02.05.2026 um 03:30
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ich kannte einen Chris, rotblond, lispelnd, höchstens 1,68 groß und der fuhr 1978 Motorrad und wohnte in Nürnberg.
Er war damals ein paar Jahre älter als ich und war der Bruder von einem aus unserer Clique.
Wo dieser 1973 wohnte oder ob er einen Bezug zu Zirndorf hatte, weiß ich nicht und damals war er dann höchstens 1-2 Jahre älter als Marion.
Hallo @Agrimony Grüße! Das klingt de Fakto interessant. Und was das Alter betrifft, die Jungs und Mädels aus Kempten haben schon angegeben, daß das Täterprofil beim Alter mit 14+ anfängt. Persönlich glaube ich allerdings auch eher an einen älteren Täter 18+, durchaus auch schon Anfang 20.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ich würde da nicht unbedingt von Abtauchen sprechen. Damals war ich zum Beispiel mal 3-4 Monate immer bei einer Freundin in Stein, oder auch in Langwasser und das verlief sich dann wieder im Sande und es gab interessanter Jungs, die wieder ganz woanders anzutreffen waren.
Punkt akzeptiert. Dennoch finde ich die Tatsache, daß er direkt nach dem Mord verschwindet, schon etwas verdächtig.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Genauso war es auch bei uns in Nürnberg. Im Winter fand man die "Freunde" eher in der Milchbar, in der Billardhalle oder im Brunswick-Bowling beim Flippern, Kickern usw.
Im Sommer dann eher im Park oder Freibad.
Die waren damals alle so zwischen 14 und 17 Jahre alt und man suchte dann eben nach der Schule mit ner Freundin diese Örtlichkeiten ab.
Da werden Erinnerungen wach, die Namen mögen anders sein, aber ja, das kennt man. :-)

melden

02.05.2026 um 06:38
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:So viel ich weiß, ist er aber schon verstorben, aber ich überlege schon dauernd, ob ich nicht trotzdem mal bei der Polizei anrufen soll.
Anrufen, auf jeden Fall. Es ist doch für die Polizei enorm wichtig, Hinweise von Zeitzeugen zu bekommen. Name, Motorradbezug und Sprachbesonderheit sind doch schon drei Merkmale, die zutreffen.

Bei XY rufen die Leute z.B. wegen jedem Blödsinn an. Das hier hört sich dagegen wichtig an.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 11:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Anrufen, auf jeden Fall. Es ist doch für die Polizei enorm wichtig, Hinweise von Zeitzeugen zu bekommen. Name, Motorradbezug und Sprachbesonderheit sind doch schon drei Merkmale, die zutreffen.
Bei XY rufen die Leute z.B. wegen jedem Blödsinn an. Das hier hört sich dagegen wichtig an.
Hallo @sallomaeander @Agrimony @alle
Grüße! Sehr richtig. Dermaßen viele lispenlde, eher kürzer gewachsene Motorradfahrer aus dem Großraum Nürnberg mit Namen Chris dürfte es nicht geben. Er muß nicht "unser" Chris sein, aber die Möglichkeit besteht. Und nebenbei, selbst wenn er es nicht ist, die Polizei ist für alle Zeitzeugen, die etwas beitragen können, dankbar, in welcher Form auch immer.

melden

02.05.2026 um 14:40
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:aber ich überlege schon dauernd, ob ich nicht trotzdem mal bei der Polizei anrufen soll.
Also ich würde mich der Meinung von @Höhenburg und @sallomaeander anschliessen und auf jeden Fall bei der Polizei anrufen, es schadet auf gar keinen Fall denke ich und es lässt sich ja auch durch die Polizei schnell klären ob der 1974 in AZ gesuchte Chris weiterhin gesucht wird oder nicht.

melden

02.05.2026 um 16:01
Das wäre wirklich voll nett von Dir @Agrimony, wenn Du dich überwinden könntest und eine Meldung bei der Kripo bzgl. Chris machst!

Der von Dir genannte Chris hat einen Bruder, durch einen DNA-Abgleich könnte man ihn ja sogar noch entlasten oder eben als Täter identifizieren.
Hinweise jeglicher Art nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen. Zur Übermittlung von Fotomaterial hat die mittelfränkische Polizei außerdem ein Upload-Portal eingerichtet:

MediaFile Uploader
In dem Zusammenhang könntest Du gleich noch mal fragen, warum das Portal zum Hochladen von gesuchten Bildern zur Zeit nicht aktiv ist!?

Quelle:
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/096844/index.html

melden

04.05.2026 um 18:48
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Nummernschilder sind nur kenntlich, wenn es für den Fall wichtig ist. Das ist seit Jahrzehnten so. Ede spticht das auch in seinem Buch an! Das ist absolut belastbar.
Das mag so sein, ist mir allerdings so nicht bekannt. Ebenso wenig wie das Buch von Ede. Für mich persönlich rechtfertigt dieser Umstand -sollte er zutreffen- jedoch absolut nicht, eine so wichtige und ausführliche Zeugenaussage in ihrer Glaubwürdigkeit komplett anzuzweifeln. Zumal ja gar nicht klar ist, welchen genauen Hintergrund die Kenntlichmachung dieses Phantasiekennzeichens überhaupt hat. Deshalb allein von "Gefallensaussage" etc. zu schreiben finde ich da nicht wirklich fundiert und nachvollziehbar. Da müsste mMn schon mehr an Faktoren zusammenkommen.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Da wird nach Belastbarem gefragt und dann, wenn man Belastbares liefert oder anspricht, wird das dann geflissentlich ignoriert und die Frage wiederholt, wenn es nicht in den eigenen Kram passt.
Das sehe ich umgekehrt genauso. In wie fern ist denn jener "Chris(sy)" als tatverdächtig bitteschön belastbar? Womit belegt? Er mag -wie schon zig mal von mir gesagt- ja in ähnlicher Form existieren. Aber tatsächlich stammt seine Beschreibung und die Behauptung einer Beziehung zu Marion Baier wohl nur aus der Erzählung von Marion Baier selbst gegenüber ihrer Freundin(en). Das ist in meiner Welt eine Information aus zweiter Hand, deren Intention der Verbreitung durch die Originalquelle (Marion Baier selbst) absolut nicht klar ist. Fakt ist, jener Chris(sy) wurde nie identifiziert, hat sich nie gemeldet und dessen Existenz ist de Facto nur "Hörensagen". Nochmal, es kann ihn ja tatsächlich so oder in ähnlicher Form gegeben haben. Irgendwo. Aber nur aufgrund einer Aussage des Opfers (die wohlgemerkt 12 Jahre alt und ein Kind ist) gegenüber ihrer Freundin(en) sowohl anzunehmen das er tatsächlich exakt alle ihm zugeschriebenen Eigenschaften hat, als auch eine amouröse Beziehung zum Opfer unterhielt, empfinde ich als deutlich zu gewagt.

Im Gegenteil wird bei belegbaren Aussagen umgekehrt die Glaubwürdigkeit eines Zeugen in Frage gestellt, obwohl dessen Existenz sicher ist, er sich freiwillig bei den EB meldete, seine Aussage aufgenommen wurde, man sicherlich die Glaubwürdigkeit derer untersucht hat und der eindeutig identifiziert wurde und damit jederzeit kontaktierbar ist.

Da stelle ich mir doch die Frage, welche Fakten hier geliefert wurden und wer hier was nicht passt, passend macht um die eigene Theorie zu verteidigen.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Als "Teilchrisianer" :-) möchte ich nur kurz erwähnen, daß ich diesen "Chris" u.a. seines plötzlichen Abtauchens wegen zum Kreis der Hauptverdächtigen zähle
Dafür müsste erst einmal klar sein, dass er überhaupt abgetaucht ist. Das ist doch gar nicht gesichert. Um sein Abtauchen überhaupt sicher zu stellen, müsste man ihn erst einmal identifizieren. Ich hatte schon oft erklärt, woran das mMn scheitert.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ich kann Dir aus dem Stegreif ein halbes Dutzend Treffpunkte nennen, an denen man Freunde, Bekannte und Schulkameraden nach den Hausaufgaben oft auch ohne irgendwelche Vorverabredung antreffen konnte, zumindest hier war das so.
Okay, in dem Fall war das dann wohl auch so. Jedoch muss dann doch die Frage erlaubt sein, warum dieser Chris(sy) permanent unter dem Radar blieb?! Trotz seiner auffälligen Eigenschaften. Wenn er sich regelmäßig an solchen "Treffpunkten" wie von dir beschrieben aufhielt und auch Marion dort öfter zugegen war, warum wurde er nie identifiziert? Er muss doch Freunde gehabt und dort getroffen haben, so wie auch Marions Freunde sicher dort zugegen waren. Und niemand kann Chris(sy) identifizieren? Niemand hatte Kontakt mit ihm? keiner hat ihn und Marion gemeinsam gesehen und/oder getroffen? Keiner der zu Chris(sy) etwas sagen kann? Das halte ich für ein Gerücht und für äußerst unwahrscheinlich. Selbst wenn er -was ich ebenfalls für nur sehr schwer umsetzbar halte- untergetaucht wäre, man hätte ihn gekannt und identifiziert, wenn er öfter in der Gegend abgehangen hätte. Dessen bin ich mir ziemlich sicher.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Damals und auch noch vor 15 Jahren haben u.a. Frauen allein in der Nacht die Kirchsteige als Abkürzung genutzt, nie etwas passiert. Heute geht die Kirchsteige selbst kein Mann nachts mehr alleine hoch. Soweit ist es in unserem Land gekommen!
Ja absolut. Da sind wir uns mehr als einig. Das ist wirklich so und ich bin sehr traurig darüber. Es ist wirklich schlimm, wie weit es inzwischen gekommen ist. Inzwischen ist es mancherorts ein "no go" Kinder unbeaufsichtigt auf der Straße vor dem Haus spielen zu lassen. Frauen können in vielen Gegenden und Städten bei Dämmerung/Dunkelheit nicht mehr ohne Begleitung auf die Straße, ohne sich vor Übergriffen/Bedrohungen fürchten zu müssen. Selbst gestandene "Kerle" werden Opfer sinnloser Gewalt und Überfälle. Ich habe das in meinem Job sehr oft erleben müssen und kann das tatsächlich so bestätigen.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Die Existenz des Porschezeugen hat nie jemand angezweifelt! Was ist den das für eine Geschichte?
Das hast du -vermute ich- im Kontext falsch verstanden. Ein User hatte geschrieben, er würde weder die Existenz von Chris(sy), noch von jenem Porschezeugen anzweifeln. Ich habe das mit meinem Beitrag nur bestätigen wollen, in dem ich untermauerte, dass eben der Porschezeuge in seiner Existenz nicht angezweifelt werden könnte. Das mag falsch/missverständlich rüber gekommen sein. Sorry. Ich behaupte nicht, dass ein User (mich eingeschlossen) die Existenz des Porschezeugen an sich angezweifelt hat.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Meine Zweifel am Porschezeugen beziehen sich von Anfang an rein auf die Glaubwürdigkeit seiner Aussage, die ich nicht für besonders hoch halte!
Exakt den selben Eindruck habe ich was die Glaubwürdigkeit der Aussage(n) zu Chris(sy) angeht. Nicht was die Zeugin/Zeugen an sich betrifft. Sondern ob die Erzählung aus erster Hand an die Zeugin/Zeugen korrekt war.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:So viel ich weiß, ist er aber schon verstorben, aber ich überlege schon dauernd, ob ich nicht trotzdem mal bei der Polizei anrufen soll.
Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die EB in Kenntnis setzen. Das kann absolut nicht schaden und es ist ein sehr wichtiger Hinweis. Habe keine Angst, dass dir oder Anderen daraus Nachteile oder Unannehmlichkeiten entstehen! Es ist sehr wichtig, dass du diesen Hinweis an die Behörden gibst! Unbedingt!

3x zitiertmelden

04.05.2026 um 19:00
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die EB in Kenntnis setzen. Das kann absolut nicht schaden und es ist ein sehr wichtiger Hinweis. Habe keine Angst, dass dir oder Anderen daraus Nachteile oder Unannehmlichkeiten entstehen! Es ist sehr wichtig, dass du diesen Hinweis an die Behörden gibst! Unbedingt!
und
@HolzaugeSHK
@321meins
@sallomaeander
@Höhenburg

Ich habe heute da schon angerufen unter der Nummer, die @HolzaugeSHK postete.
Der Beamte, den ich dran hatte, wusste nicht, ob Chrissy noch wichtig ist und gab mir die Nummer von den Kollegen, die den Fall bearbeiten in Fürth.
Dort rief ich an und man versuchte mich durchzustellen, aber die Ermittler waren nicht anwesend und ich soll es morgen nochmal versuchen.
Ich hab jetzt auch die direkte Durchwahl und werde morgen nochmal anrufen.

2x zitiertmelden