@HolzaugeSHK :
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 01.05.2026:Hier noch mal zur Erinnerung aus der Pressemitteilung die Fragen der Arbeitsgruppe "Hainberg" zum Fall Marion Baier

Bild 48 https://www.allmystery.de/i/humhmjfg9q1c_IMG-20260417-WA0030.jpg

Wo steht da explizit was zu Chris(sy)?
Den Ausschnitt hast Du etwas kurz ausgesucht. Wenn Du die Pressemitteilung noch mal zur Erinnerung ganz liest, findest Du weiter oben folgende Sequenz:
Darüber hinaus bat die Polizei im Rahmen der Ausstrahlung um Hinweise zu einem jungen Mann, mit dem sich Marion Baier nach Angaben einer Schulfreundin in dieser Zeit getroffen haben sollte. Inwieweit diese Wahrnehmungen bzw. Angaben für den Fall relevant sind, ließ sich durch die Polizei bis zum heutigen Tag nicht zweifelsfrei klären, weshalb diese Aspekte auch im Rahmen der neuaufgenommenen Ermittlungen überprüft werden. Zu diesem Zweck wurde bei der Kriminalpolizei Fürth die Arbeitsgruppe „Hainberg“ eingerichtet.
Quelle: O. g. Pressemitteilung.

Bei der "Ausstrahlung" geht es um die aus 1974. Mit dem "jungen Mann" ist doch wohl Chrissy gemeint, oder? Das liest sich für mich nicht so, als wäre er aus dem Rennen, im Gegenteil.

Bild 48 wird mit folgenden Worten überschrieben:
Unabhängig davon bittet die Kriminalpolizei Fürth um Hinweise aus der Bevölkerung.
Quelle: O. G. Pressemitteilung.

Die Fragen, die dann kommen, kommen zum bislang ungeklärten "Chrissy-Komplex" dazu, das bedeutet nämlich die Einleitung "unabhängig davon".
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 01.05.2026:Ich vermisse im Podcast eine Aussage aus dem Mund des Kommissars Bernhard, er erwähnt mit keiner Silbe
* CHRIS *
oder Chris(sy), Lispel-Chris, Mopedcasanvo Chris(sy)...
Wenn´s dazu nichts Neues gibt? Die ursprünglichen Fragen stehen doch noch immer deutlich da, es hat niemand, Zitat " bis zum heutigen Tag" einen "Erledigt-Haken" an den Chrissy gemacht, soweit ich das sehe.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 01.05.2026:Übrigens, ich bin immer noch Team @Slaterator! 😘
Nun, ich versuche im Rahmen der Möglichkeiten objektiv zu bleiben und deshalb kann ich den Argumentationen, die den Chrissy als Phantom ins Reich der Jungmädchenfantasien verschieben möchten, nicht folgen. Dazu fehlen uns als Zaungästen der Ermittlungen m. E. der Ein- und Überblick.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 01.05.2026:Hat eventuell einer unserer User Beziehungen nach Fürth und kann bei der Arbeitsgruppe "Hainberg" direkt mal nachhaken ob der Chris überhaupt noch gesucht wird?
Und das werden die dem auch einfach so auf die Nase binden. Eine interessante Idee. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie dem Fragesteller auf die Pelle rücken. Ist mir jedenfalls im Zusammenhang mit meinen vor-Ort-Recherchen im Fall Birgit Ameis so gegangen.

@Slaterator :
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 01.05.2026:Ich bitte dich da um Verständnis, dass ich das ziemlich als über das Ziel hinaus geschossen empfunden habe und meiner Empörung darüber dir gegenüber schließlich auch Ausdruck verliehen habe. Zumal ich diesen Thread eröffnet habe mit dem Wunsch, dass ggf. hart aber immer fair und respektvoll gemäß der Regeln diskutiert werden soll.
Da Kommunikation nicht ( nur ) das ist, was Einer sagt sondern auch das, was beim Anderen ankommt, möchte ich Dich in aller Form um Entschuldigung bitten, wenn ich Dir verbal auf die Füße getreten bin. Das gilt auch denen, die es wie Du empfunden haben, aber nichts dazu schrieben.

Obwohl ich Deine Meinung ( und die der anderen user, die den Chrissy nicht im Focus sehen oder sehen wollen ) nicht teile und die diesbezüglichen Argumente nicht für stichhaltig ansehe, wollte ich mit meiner plakativen Darstellung der Haltung der beiden Lager niemanden beleidigen.

Mit meinem Eindruck scheine ich ja immerhin nicht völlig daneben zu liegen.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:@Dew, da sprichst Du mir aus der Seele! Ich habe mich schon gefragt, was das soll. Da wird nach Belastbarem gefragt und dann, wenn man Belastbares liefert oder anspricht, wird das dann geflissentlich ignoriert und die Frage wiederholt, wenn es nicht in den eigenen Kram passt.
@Höhenburg hat es als selbsternannter "Teilchrisianer" natürlich leichter meinem Humor was abzugewinnen.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Als "Teilchrisianer" :-) möchte ich nur kurz erwähnen, daß ich diesen "Chris" u.a. seines plötzlichen Abtauchens wegen zum Kreis der Hauptverdächtigen zähle, er aber nicht allein in meinem Blickfeld ist. Ich habe bereits sehr zeitig erwähnt, daß ich einen Täter aus dem engeren oder weiteren Umfeld von Marion für die wahrscheinlichste Theorie halte.
Ein Mister X ist zwar möglich, halte die Wahrscheinlichkeit aber der Umstände wegen für gering. Was ist eigentlich bei aktuellem Stand deine Haupttheorie? Bin gespannt. :-) Vor eineinhalb Jahrzehnten (meine Güte ist das wirklich schon so lange her?) haben wir schließlich die HK-Theorien auf HKnet im Dutzend durchexerziert, war immer interessant.
Sehe ich ähnlich. Begründung ist für mich ein entscheidender Unterschied zwischen dem Fall M.B. und S.H. Letztere ist in die Situation "alleine nachts unterwegs" durch das Verhalten ihrer Mutter hineingeraten, es ist kein von ihr betriebener Vorlauf erkennbar. Da war nichts geplant und ich halte sie für ein echtes Zufallsopfer.

M.B. hingegen hat nach den vorliegenden Informationen entgegen der zu Hause gemachten Angabe, zu ihrer Großmutter zu wollen, zuerst das von ihr nicht erwähnte Fischerfest aufgesucht.
Ob sie das von vornherein vorhatte, oder ob sie ihre Freundin zufällig unterwegs traf und die beiden spontan zum Fest gingen, wissen wir derzeit nicht.
Ob sie nach dem ersten Verlassen des Festzeltes weiter dort blieb oder zu ihrer Großmutter ging und diese nicht ( wach? ) antraf, nicht hineinkonnte, daraufhin zum Fest zurückkehrte, wissen wir derzeit nicht.
Wir wissen nur, dass sie wieder ins Festzelt zurückkam. Das ist für mich der Punkt. Das sieht für mich nach wie vor sehr danach aus, als hätte sie jemanden gesucht bzw. treffen wollen. Das erstmalige Auflaufen auf dem Fest kann sich spontan ergeben haben. Erst durch das zweite Mal scheint es einem Plan gefolgt zu sein.

Ob das so war, wissen wir derzeit nicht. Für mich sieht es in der Gesamtschau halt so aus.
Ob sie denjenigen traf, wissen wir derzeit nicht.
Ob das der sich auch in der Pressemitteilung/dem Fahndungsaufruf zäh haltende ominöse Chrissy war, wissen wir derzeit nicht.
Ob derjenige, den sie dort möglicherweise treffen wollte, sie im weiteren Verlauf umbrachte, wissen wir derzeit nicht.
Die beiden Ereignisstränge "geplantes Treffen auf dem Fest" und "auf dem späten Heimweg getötet" können theoretisch auch völlig unabhängig voneinander nacheinander abgelaufen sein.

Was @Der_Schwabe hier zitiert:
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb am 30.04.2026:Ich habe mir den XY-Film nochmal angesehen. Ede sagt bei der Personenbeschreibung von Chris: "... er wurde sehr oft mit einem schwarzen Moped gesehen und trug dazu einen roten Sturzhelm."

Da der EB zuvor sagt: "Aus den Vernehmungen ihrer Freundinnen wissen wir..." kann man also durchaus schlussfolgern, dass Marion von ihren Freundinnen zumindest wiederholt mit jemandem gesehen wurde, auf den diese Beschreibung passt.
...kann man m. E. bei so vielen "wissen wir derzeit nicht" nicht einfach beiseitewischen.

Der Unterschied zwischen "...er wurde sehr oft mit einem schwarzen Moped gesehen usw. " und seinem spurlosen Verschwinden muss Verdacht erregen, wenn man E. Zimmermann nicht unterstellen will, er habe sich das ausgedacht.

@Agrimony
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die EB in Kenntnis setzen. Das kann absolut nicht schaden und es ist ein sehr wichtiger Hinweis. Habe keine Angst, dass dir oder Anderen daraus Nachteile oder Unannehmlichkeiten entstehen! Es ist sehr wichtig, dass du diesen Hinweis an die Behörden gibst! Unbedingt!
und
@HolzaugeSHK
@321meins
@sallomaeander
@Höhenburg
Ich wollte mich den Mitdiskutanten anschließen und freue mich, dass Du da schon aktiv geworden bist. Jeder "Puzzlestein kann der entscheidende sein.

MfG

Dew