Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michelle H. aus Celle

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verletzung, Celle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 13:07
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, sich um die "nachts aus dem Haus gerannt" Version Gedanken zu machen, nachdem sie die digitale Welt bereits zwei Tage zuvor verlassen hat.
Mit diesen 2 Tagen sehe ich etwas anders. Auch kann ein Handy durch herunterfallen kaputt gehen, ich habe dass schon 2 x geschafft.

Aber gehen wir noch mal auf die 2 TAGE ein..
das Handy der jungen Frau bereits seit dem späten Abend des 9. März ausgeschaltet sei.
vermisst wird die 25-Jährige erst seit dem 11. März gegen 3.30 Uhr
Quelle und mehr: https://www.fr.de/panorama/vermisste-michelle-fall-immer-raetselhafter-staatsanwaeltin-enthuellt-beklemmende-neue-details-94228646.html
Eine Nachbarin berichtete der Celleschen Zeitung: „Als ich morgens in das Treppenhaus trat, war dort viel Blut“
Quelle und mehr: https://www.merkur.de/deutschland/suche-nach-der-25-jaehrigen-michelle-geht-weiter-vermisstenfall-in-celle-blutspur-fuehrt-aus-der-wohnung-94218559.html

Später Abend des 9.März - also danach kommt die Nacht und der Tag zum/am 10.März.

Demnach war eigentlich die Verbindung nur am 10.März unterbrochen - der 11.März hat ja schon um 0,01 Uhr begonnen.

Ich meine damit nur, dass die Zeitspanne nicht ganz so lang war.
Der Exfreund hatte ja noch mit ihr am Abend des 9.März SMS geschrieben, danach kam nur noch 1 Häkchen.

1x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 14:39
Zitat von BohoBoho schrieb:Es scheint aber, als ob es seit dem 9. kein Lebenszeichen mehr gab. Wenn es auch an diesem Tag einen nachweisbaren Kontakt gab zwischen Verschwundener und TV, wäre der Gedanke zu einer falschen Fährte nachvollziehbar . Ob eine solche in Form einer Blutspur und der dargelegten Version zum Ablauf in der Nacht Sinn macht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
In der Wohnung dürfte ein entsprechendes Spurenbild gewesen sein, so dass dieses in Verbindung mit dem digitalen Verschwinden zwei Tage zuvor, auch sonst kein Lebenszeichen (Sichtungen) und fehlende Kontakte ab dem 9., plus der Gefahr, dass Jemand mal in die Wohnung geht am Ende eine gewisse Dringlichkeit zur Folge hatten.
Dazu müsste man allerdings wissen wie ungewöhnlich es war, dass sie einen Tag lang nicht erreichbar war. Das muss nicht "außer der Reihe" sein. Zumal etwas unscharf gesagt wurde, dass sie "zurückgezogen" lebt oder gelebt hat. Und wenn sie viel zuhause ist kann sie auch über (Festnetz-)Internet kommunizieren, ohne Handy.
Was das Blut angeht. Es kam ja nachweislich erst in der Nacht von 10. auf 11. ins Treppenhaus und auf die Straße. Und fließendes Blut setzt einen lebenden Mensch voraus. Außer jemand hätte vorher Blut abgezapft um es nachher auszugießen, was aber gleich doppelt realitätsfern ist.
Ich kann in dem ~24h früher abgestellten Handy keine große Relevanz erkennen, weil es mir eindeutig scheint, dass das was passierte, in der Nacht von 10. auf 11. stattfand.

1x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 14:45
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ich meine damit nur, dass die Zeitspanne nicht ganz so lang war.
Der Exfreund hatte ja noch mit ihr am Abend des 9.März SMS geschrieben, danach kam nur noch 1 Häkchen.
Und gerade in einem psychischen Ausnahmezustand wäre ein Ausschalten/Zerstören des Telefons auch denkbar. Hier würde für mich auch wieder passen, dass der Schwager Nachts zugegen ist um M.H. beizustehen/helfen was auch immer. Die Ermittlungsbehörden betonen, dass es sich um einen Anfangsverdacht handelt und wir wissen aus anderen Fällen, dass sich ein Anfangsverdacht auch wieder auflösen kann. Nehmen wir an M.H. war durcheinander, laut seiner Schilderung aggressiv gegen sich selbst ggf ja auch beängstigend für ihn ? Ein Messer kann einschüchtern und ihr in dem Moment nicht nachzulaufen sondern die Polizei zu rufen kann ich mir wenn ich will logisch erklären. Entweder um sich selbst nicht in Gefahr zu bringen wenn sie durch ihre psychischen Zustand gefährlich auf ihn wirkte ODER und das finde ich eine sehr einleuchtende Erklärung um ihr nicht zusätzlich Angst zu machen, in der Hoffnung, dass die Polizei sie in Sicherheit bringen kann.
Nur als Idee um auch mal andere Möglichkeiten zu denken als die hier sehr verbreitete, dass der Schwager ein Täter ist.

1x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 17:22
Zitat von Longdrink-johnLongdrink-john schrieb:Nehmen wir an M.H. war durcheinander, laut seiner Schilderung aggressiv gegen sich selbst ggf ja auch beängstigend für ihn ?
Das haben auch die Medien bestätigt.
Sie soll eine Verletzung am Hals gehabt haben und sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden haben. Die Ursache der Verletzung ist laut den Ermittlern noch unklar.
Quelle und mehr: https://www.merkur.de/deutschland/suche-nach-der-25-jaehrigen-michelle-geht-weiter-vermisstenfall-in-celle-blutspur-fuehrt-aus-der-wohnung-94218559.html
Eigentlich ist es ja auch logisch, dass der Schwager erst die Rettungskräfte verständigt hat und sich erst dann auf die Suche nach Michelle gemacht hat.
Um den Blutverlust zu stoppen (wir wissen ja nicht wie groß die Wunde war/ist), brauchten er und sie ja Hilfe.
Wer sollte auch damit rechnen, dass sie spurlos verschwindet.

Vielleicht war M. in einem Ausnahmezustand und der Schwager ist ihr zu deren Wohnung gefolgt. Alles ist möglich.
Aber müsste es dann nicht auch Zeugen für den Weg gegeben haben? - sollte dass alles so still und leise verlaufen sein?

Ich gehe jetzt natürlich von der Unschuld des Schwagers aus.

melden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 17:35
Ich gehe seitdem heraus gekommen ist, dass der Bekannte ihr Schwager ist auch von Mord aus! Und dass Sie nirgends geklingelt hat weil Er Sie verfolgt hat bzw. weil Sie dachte Er verfolgt Sie macht dann natürlich auch Sinn. Ich finde es im Nachhinein irgendwie auch extrem merkwürdig, dass der Schwager nicht von Anfang an verdächtig/verhaftet wurde.

Was wollte Er denn mitten in der Nacht und dann auch noch unter der Woche bei ihr? Ich hab dafür nach wie vor keine plausible Erklärung! Dass einzige was mmn. noch Sinn machen würde ist, wenn die Schwester/Eltern sich sorgen um Sie gemacht haben und ihn deswegen gefragt haben ob er mal nach ihr schauen kann.

Dass ihr Handy schon seitdem 9.3 aus war könnte daraufhin hin deuten, dass er Sie schon an diesem Abend „unter seine Kontrolle gebracht und ruhig gestellt hat" Wie und womit weiß ich aber auch nicht. In der Tatnacht wollte er Sie dann umbringen aber Sie konnte schwer verletzt fliehen. An der besagten Kreuzung hat er Sie dann eingeholt, vielleicht lag Sie da auch schon zusammen gebrochen bzw. Tot auf der Straße/dem Gehweg. Übrigens da ihr Handy seitdem 9.3 ja bereits aus war macht es ja noch weniger Sinn, dass er dann am 11.3 auf einmal bei Ihr auftaucht. Wenn wie gesagt die Schwester oder ihre Eltern ihn nicht darum gebeten haben mal nach ihr zu gucken.

Mit der Kreuzung ist wahrscheinlich das Ende der Albert Schweizer Str. gemeint. Und von der Robert Koch Str. (die nächste Str.) ist es dann nur ein Sprung bis zur Wittinger Str. (vielleicht nochmal 200-300m). Und von der Wittinger Str. aus kommt man am bzw. neben dem Heilpflanzengarten direkt runter an die Damaschwiese. Um die ein Schotterweg geht und sich auf der gegenüberliegenden Seite dann die Aller befindet.

Manche haben sich ja gefragt warum keiner was gesehen hat. In und um Celle ist gerade unter der Woche Spät Abends und vorallem Nachts garnichts los. Und gerade in der Gegend wird auch Nachts wahrscheinlich kein Auto mehr lang fahren. Ich hab mir vor ner weile in Celle unter der Woche Nachts so zwischen 2-3Uhr noch Tabak an der Tankstelle geholt. Und auf meinem c. a 25 min Weg kam mir um diese Uhrzeit niemand mehr entgegen auch kein einziges Auto! Und dass obwohl ich sogar ein ganzes Stück mitten an einer Hauptstraße entlang gegangen bin.

Und unten an der Damaschwiese/Aller wird spät Abends/Nachts auch keiner mehr gewesen sein! Ich gehe Davon aus, dass er mit Ihr über der Schulter dann erst noch ein ganzes Stück den Weg direkt neben der Aller hoch ist. Und Sie erst dann irgendwann in die Aller geworfen oder irgendwo anders neben der Aller im Wald, Nebenfluss oder sonst wo versteckt hat. Bei den Videos sieht man den DLRG (nur) den "vorderen bzw. unteren" Bereich abfahren/suchen und das Wehr bewachen. Aber ich gehe davon aus dass er Sie wenn dann viel weiter hinten in die Aller geworfen hat (oder Sie wie gesagt wo anders versteckt hat). Und vielleicht ist Sie irgendwo im Wasser dran hängen geblieben und deswegen durch die Strömung (noch) garnicht weiter unten angekommen.

Aber ich denke mal dass der Bereich in und um die Aller sprich weiter "oben" auch schon längst vom DRLG, der Polizei und anderen Helfern abgesucht wurde.

5x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 17:55
Zitat von MrsteriösMrsteriös schrieb:Ich finde es im Nachhinein irgendwie auch extrem merkwürdig, dass der Schwager nicht von Anfang an verdächtig/verhaftet wurde.
Meinste, die EB erzählen alles? Ich erinnere nur an den Fall R. Reusch. Da mussten sie ihn auch laufen lassen, obwohl für die Kripo alles gegen ihn sprach.

2x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 19:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Meinste, die EB erzählen alles? Ich erinnere nur an den Fall R. Reusch. Da mussten sie ihn auch laufen lassen, obwohl für die Kripo alles gegen ihn sprach.
Da gab es aber auch kein Blut.

melden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 19:35
Zitat von MrsteriösMrsteriös schrieb:Ich finde es im Nachhinein irgendwie auch extrem merkwürdig, dass der Schwager nicht von Anfang an verdächtig/verhaftet wurde
Mich beruhigt das. Wir leben scheinbar in einem Staat in dem es nicht nur emotionale Annahmen braucht um von der Polizei verdächtig zu werden.
Wir wissen doch viel zu wenig über die Beziehung und den Abend/Nacht um unsere Maßstäbe ansetzen zu können.

Nehmen wir an einer von uns wäre seiner Situation und tatsächlich unschuldig oder auch schuldig. Es wäre sicher ein Anliegen, dass die EB sich mit den Gegebenheiten auseinandersetzen bevor sie einen Tatverdacht äußern der dann auch in der Presse auftaucht.

Wenn es dann soweit ist und die EB Ansätze haben die darauf hindeuten, bin ich froh, dass sie diese beachten und Be- und Entlastendes zusammentragen.

1x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 19:38
Auch eine 24 jährige aus Celle vermisst

Das ist überraschend. Hier wird eine weitere 24 jährige aus Celle vermisst. Sonya S. befand sich ebenfalls in einem psychischen Ausnahmezustand. Vermisst seit dem 20.3. aus Celle Lachendorf. 11km von der Albert-Schweitzer-Straße entfernt

2x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 20:08
Zitat von Longdrink-johnLongdrink-john schrieb:Mich beruhigt das. Wir leben scheinbar in einem Staat in dem es nicht nur emotionale Annahmen braucht um von der Polizei verdächtig zu werden.
Wir wissen doch viel zu wenig über die Beziehung und den Abend/Nacht um unsere Maßstäbe ansetzen zu können.
Es blieb doch bisher (trotz gefundener Tatwaffe, Blut und Handyabschaltung) bei
lediglich ein einfacher Anfangsverdacht, kein dringender Tatverdacht vor. Daher sei der 46-Jährige nicht in Gewahrsam.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/vermisste-michelle-h-aus-celle-46-jaehriger-steht-unter-verdacht,michelle-566.html , Stand 20.03.2026 08:41 Uhr

Oder habe ich etwas verpasst?
- - - -
Zitat von Longdrink-johnLongdrink-john schrieb:Das ist überraschend. Hier wird eine weitere 24 jährige aus Celle vermisst. Sonya S. befand sich ebenfalls in einem psychischen Ausnahmezustand.
Ergänzende Nachmeldung dazu: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59457/6240512

1x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 20:25
Zitat von watnuwatnu schrieb:Es blieb doch bisher (trotz gefundener Tatwaffe, Blut und Handyabschaltung) bei
Anscheinend ja..
Die Staatsanwaltschaft Lüneburg ermittelt gegen den 46-Jährigen wegen versuchten Totschlags – er war es, der in jener Nacht den Notruf absetzte. Da bislang kein dringender Tatverdacht vorliegt, ist er weiterhin auf freiem Fuß.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/suche-nach-der-25-jaehrigen-michelle-geht-weiter-vermisstenfall-in-celle-blutspur-fuehrt-aus-der-wohnung-94218559.html

Ferner ist immer noch nicht mitgeteilt worden, ob es sich um die " Tatwaffe " handelt. Ist es eine Tatwaffe? .. - wurde nicht gesagt, sie habe
sich selber verletzt.

Eigentlich wissen wir nichts genau - war es eine Handyabschaltung? - oder war das Akku leer? - oder bestand ein Defekt?

Nichts wissen wir.

3x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 20:34
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Eigentlich wissen wir nichts genau - war es eine Handyabschaltung? - oder war das Akku leer? - oder bestand ein Defekt?

Nichts wissen wir.
Auch bei der anderen vermissten Frau (ich denke, dass es keinen Zusammenhang gibt), ist das Handy ausgeschaltet. Das liest man ja wirklich häufiger bei Vermisstenfällen wo ein psychischer Ausnahmezustand vermutet wird.

1x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 20:40
Zitat von ichhierichhier schrieb:Auch bei der anderen vermissten Frau (ich denke, dass es keinen Zusammenhang gibt), ist das Handy ausgeschaltet. Das liest man ja wirklich häufiger bei Vermisstenfällen wo ein psychischer Ausnahmezustand vermutet wird.
Ich glaube auch an keinen Zusammenhang, nur das Alter und der Ort ist gruselig.

Aber, demnach müssen in der Gegend ja aufwendige Suchmaßnahmen stattfinden.

Ich hoffe, sie finden dabei BEIDE - natürlich lebend

melden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 20:45
Für mich ist es eigentlich immer eine red flag, wenn das Handy ausgeschaltet ist und noch besorgniserregender, wenn es zuhause gelassen wird.

melden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 21:02
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Dazu müsste man allerdings wissen wie ungewöhnlich es war, dass sie einen Tag lang nicht erreichbar war.
Das wäre natürlich schon auch immer für den jeweiligen Einzelfall relevant oder anders gesagt interessant, hinsichtlich Wahrscheinlichkeit, auf Freiwilligkeit oder nicht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich erinnere nur an den Fall R. Reusch. Da mussten sie ihn auch laufen lassen, obwohl für die Kripo alles gegen ihn sprach
Ganz am Anfang war er auch nur Zeuge. Ob intern bzw. in den Gedanken der EB oder auch nur einzelner schon verdächtig erschienen, mag ich nicht beurteilen.

Zum offiziellen Tatverdächtigen und Beschuldigten wurde er dann auch erst im weiteren Verlauf.
Zitat von MrsteriösMrsteriös schrieb:Ich gehe seitdem heraus gekommen ist, dass der Bekannte ihr Schwager ist auch von Mord aus!
Muss auch nicht immer gleich Mord im juristischen Sinne sein oder versuchter Mord.

Tatverdacht, nicht in Stein gemeißelt, lautet vorläufig auf versuchten Totschlag und aus dem auch mal, was man natürlich egal wie unwahrscheinlich immer noch nicht hoffen will, auch mal Tatverdacht wegen vollendeten Totschlags werden könnte, der dann aber auch nicht in Stein gemeißelt sein muss.
Zitat von MrsteriösMrsteriös schrieb:Dass ihr Handy schon seitdem 9.3 aus war könnte daraufhin hin deuten, dass er Sie schon an diesem Abend „unter seine Kontrolle gebracht und ruhig gestellt hat
Würde ich auch annehmen und würde besser auch besser zu den objektiven Ermittlungsergebnissen (Blut) passen.

Würde ich annehmen, so fern er kein wasserdichtes Alibi für diesen Zeitraum hätte.
Zitat von MrsteriösMrsteriös schrieb:Ich finde es im Nachhinein irgendwie auch extrem merkwürdig, dass der Schwager nicht von Anfang an verdächtig/verhaftet wurde.
Das kann ich mir auch nur wie folgt siehe unten so erklären, gebe aber offen zu, dass ich auch so meine vorverurteilenden Gedanken auf Klischees beruhend schon von Anfang an gehabt hätte, aber die EB müssen objektiv bleiben:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weil das eine ja nicht pauschal das andere begründet haben muss und die EB werden kein Strafermittlungsverfahren, auch nicht gegenüber einer konkreten Person einleiten, nur auf bloßem Klischeedenkens beruhrend - nur der Klischeevorstellung wegens.

Also nur aus dem Umstand, junge Frau, nachts alleine, mit fast doppelt so altem Mann und Frau läuft dann blutend, mit offener Wunde am Hals aus dem Haus und gilt seitdem als vermisst - nur das dürfte keinen Anfangsverdacht begründet haben.

Dass er selber die Polizei alamiert hat, könnte dann auch wirklich zunächst für ihn gesprochen haben und auch seine Schilderungen zunächst, was seinen Angaben zufolge vorgefallen sein soll, auch als glaubwürdig eingestuft worden sein.

Nur so könnte ich es mir erklären.
Und weiter dann:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, irgendwas muss den EB dann aber im Verlauf schon nicht ganz koscher vorgekommen sein.

Und Ermittlungsergebnisse im Detail könnten die Schilderungen zum Ablauf dann auch unglaubwürdiger erschienen lassen haben.
Zum angeblichen geschilderten Ablauf seitens des Schwagers.

3x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 21:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:
Zitat von MrsteriösMrsteriös schrieb:Dass ihr Handy schon seitdem 9.3 aus war könnte daraufhin hin deuten, dass er Sie schon an diesem Abend „unter seine Kontrolle gebracht und ruhig gestellt hat
Würde ich auch annehmen und würde besser auch besser zu den objektiven Ermittlungsergebnissen (Blut) passen.
Was sind das für objektive Ermittlungsergebnisse betreffend des Blutes?

Wurden irgendwelche Medikamente oder BTM darin festgestellt?

Irgendetwas muss sie ja nach Eurer These ruhig gestellt oder unter Kontrolle gebracht haben..

1x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 21:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde ich auch annehmen und würde besser auch besser zu den objektiven Ermittlungsergebnissen (Blut) passen.
Und ich gehe auch mal nicht davon aus, dass er ihr zuvor schon Blut abgezapft haben könnte und in der Mittwochnacht des 11.03 dann erst verteilt haben könnte.

1x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 21:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich gehe auch mal nicht davon aus, dass er ihr zuvor schon Blut abgezapft haben könnte und in der Mittwochnacht des 11.03 dann erst verteilt haben könnte.
Dass finde ich persönlich auch komplett unwahrscheinlich und zu weit daher geholt. Wie hier schon mal geschrieben wurde wäre/ist die Blutspur eher zu seinem Nachteil gewesen.

Und was auch merkwürdig bleibt ist, dass die Blutspur ja an dieser besagten Kreuzung anscheinend einfach abrupt geendet ist. Wenn Sie sich selber was angetan hätte, warum hätte Sie dann nach 200m auf die Idee kommen sollen zu versuchen die Blutung mit irgendwas zu stoppen?

1x zitiertmelden

Michelle H. aus Celle

22.03.2026 um 21:35
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Was sind das für objektive Ermittlungsergebnisse betreffend des Blutes?
Alter von Blut lässt sich doch bestimmen oder? Je nachdem könnte sie es dann nicht schon früher verloren haben. Anhand des Blutes lässt sich doch auch immer ein Tatzeitraum eingrenzen.

Zumal es dann ja auch mit Sicherheit schon jemandem hätte auffallen müssen.

Das schließt aber natürlich nicht aus, dass er sie bereits früher schon ab dem späten Abend des 9. März in seiner Gewalt gehabt haben könnte und zu einem versuchten Tötung könnte es dann erst in der Nacht des 11. März gekommen sein.

Dass er sie schon am späten Abend des 9.03. in seiner Gewalt gehabt haben könnte, für diese Frage dafür wäre wirklich entscheidend, ob er für diesen Zeitraum ein wasserdichtes Alibi hätte.

PS.

Nochmal zur Blutbestimmung:

Weiß aber nicht, wie es sich mit der Bestimmung verhalten würde, hätte man ihr zuvor schon Blut in der Wohnung gegen ihren Willen abgenommen und dann konserviert und es erst in der Mittwochnacht vergoßen, woran ich aber auch nicht glauben kann.
Zitat von MrsteriösMrsteriös schrieb:Wie hier schon mal geschrieben wurde wäre/ist die Blutspur eher zu seinem Nachteil gewesen.
Anfänglich ja nicht, wie man sehen konnte.

Aber ich glaube trotzdem nicht daran, dass er sich schon im Vorfeld so eine Story wie von ihm behauptet ausgedacht und dann sogar mit eine Blutspur zu legen diese Story zu untermauern versucht haben könnte.

melden