Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Frank Procopius: Mord auf der Nordsee?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Drogen, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:21
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Nein, das macht trotzdem keinen Sinn. Ich erinnere: Es war ein Kabelbinder um seinen Hals. Das schließt aus, dass er es als Unfall tarnen wollte
Schon. Wobei im Falle eines Suizids ja der Plan gewesen sein dürfte, beschwert mit Gewichten, erst gar nicht mehr aufzutauchen. So hätte ja niemand etwas von dem Kabelbinder mitbekommen.

1x zitiertmelden

um 17:25
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es ist nicht ganz einfach, von einem fahrenden Boot runterzukommen, aber für einen sportlichen Mann machbar. Zwei Boote mit einer Leine verbinden und dann rüberspringen.
Das klingt zu sehr nach Miami Vice.

Maren Holzen wurde 2023 tot auf einer Sandbank bei Cuxhaven gefunden. Hier geht man von Suizid aus. Es ist schwehr vorstellbar wie jemand das Ertrinken wählen kann um sein Leben zu beenden aber es kommt öfter vor als man denkt.

melden

um 17:27
@LackyLuke77
Der Kabelbinder passt meines Erachtens grundsätzlich zu einem Suizid, weil er sich nicht so leicht lösen lässt, es sei denn, man hat einen Seitenschneider zur Hand. Zu einem fest entschlossenen Suizidenten passt das.
Dabei sage ich ausdrücklich nicht, dass es hier ein Suizid war.

melden

um 17:30
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Schon. Wobei im Falle eines Suizids ja der Plan gewesen sein dürfte, beschwert mit Gewichten, erst gar nicht mehr aufzutauchen. So hätte ja niemand etwas von dem Kabelbinder mitbekommen.
Stimmt. Aber irgendwie finde ich diese Vorbereitung dann etwas pedantisch. Trotzdem vorher die Schwimmweste angezogen und sie dann aber aufgeschlitzt? Wenn ich Suizid vorhabe, ziehe ich sie normalerweise gar nicht erst an. Und wenn ich sie trotzdem anziehe, ziehe ich sie vorher wieder aus. Das Argument, dass es zu umständlich gewesen wäre, ist für mich nicht besonders überzeugend. Während zig Stunden Fahrt mit Achter fahren und allen drum und dran finde ich dann aber keine 30 Sekunden Zeit um sie auszuziehen?

Und ein lausiger Kabelbinder an dem ein offenbar nicht richtig geschlossener uralter Schäkel dran ist. Naja. Klar kann sein, aber mich überzeugt es nicht.

1x zitiertmelden

um 17:39
Ich finde auch auffällig, dass der Vater zu den Kommissaren sagte, sein Sohn hätte ihm mitgeteilt, dass er im Falle seines Ablebens für seinen Sohn vorgesorgt hätte….
Entweder fühlte er sich schon bedroht oder er spielte mit dem Gedanken sich zu suizidieren.
Beides kann ich nicht ausschließen.

1x zitiertmelden

um 18:03
Außerdem wurde bisher noch gar nicht thematisiert, dass er einen Neoprenanzug anhatte. Wieder ein Kleidungsstück, das eigentlich zur Rettung dient, denn der erzeugt erheblichen Auftrieb.

Also ich lege mir zuerst lauter Sicherheitskleidung an (Schwimmweste, Neoprenanzug) um diese dann aber zu sabotieren oder ihr durch Gewichte doch wieder entgegenzuwirken? Selbst wenn ich will, dass es wie ein Unfall aussieht, lasse ich diese Dinge dann irgendwie verschwinden oder nehme sie am besten gar nicht erst mit.

1x zitiertmelden

um 18:07
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Und ein lausiger Kabelbinder an dem ein offenbar nicht richtig geschlossener uralter Schäkel dran ist. Naja. Klar kann sein, aber mich überzeugt es nicht.
War der Schäkel nicht an der Weste befestigt?

Mich würde mal interessieren (an die Befürworter der Suizid Theorie) wie das in der Praxis von statten gegangen sein könnte.

Man setzt sich mit der Beschwerung auf dem Schoss, ich sag jetzt Anker, auf den Bootsrand, Füsse innen oder aussen? Lässt sich rückwärts oder vorwärts ins Meer fallen und muss aber in Sekundenbruchteilen den Kabelbinder mit enormer Kraft zuziehen, während das Gewicht dich in affenartiger Geschwindigkeit nach unten zieht.
Das alles während das Boot fährt?
So in etwa?

1x zitiertmelden

um 18:11
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ich finde auch auffällig, dass der Vater zu den Kommissaren sagte, sein Sohn hätte ihm mitgeteilt, dass er im Falle seines Ablebens für seinen Sohn vorgesorgt hätte….
Ich würde mal sagen, dass man als sicherheitsbewusster 60-jähriger mit Kiezvergangenheit auch ohne konkrete Bedrohung oder Suizidalität Vorkehrungen für sein erst zehnjähriges Kind treffen kann.
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Außerdem wurde bisher noch gar nicht thematisiert, dass er einen Neoprenanzug anhatte. Wieder ein Kleidungsstück, das eigentlich zur Rettung dient, denn der erzeugt erheblichen Auftrieb.
Könnte er den Neoprenanzug angezogen haben in der Erwartung, ins Wasser springen zu müssen (um ein Paket zu bergen evtl)? Oder wurden diese Fahrten generell im Neo gemacht, weil man wegen der Geschwindigkeit so viel Spritzwasser abbekommt?

1x zitiertmelden

um 18:19
Zitat von antheanthe schrieb:Ich würde mal sagen, dass man als sicherheitsbewusster 60-jähriger mit Kiezvergangenheit auch ohne konkrete Bedrohung oder Suizidalität Vorkehrungen für sein erst zehnjähriges Kind treffen kann.
Also ich kenne es auch aus meiner ganz biederen Familie, ohne Kiezvergangenheit und vermeintliche Unterweltsgeschäfte, dass gesagt wurde: "Wenn mir mal was passiert braucht ihr Euch keine Sorgen zu machen, ich habe vorgesorgt!"

Meist von Männern, die damit meinten, dass Frau und Kinder im Ernstfall keine materielle Not leiden müssten, wenn der "Ernährer" ausfällt.

Und damit waren ganz banale Dinge wie Autounfall, Herzinfarkt oder Krebs gemeint, wie sie jeden treffen können.

Daher würde ich aus solchen Aussagen nicht schließen, dass da jemand Angst hatte, ihm könne etwas passieren weil er sich auf krumme Geschäfte eingelassen hat.

Zumal je eben zumindest der Film bei Aktenzeichen betont hat, dass er sehr auf Sicherheit bedacht war, also schon im beruflichen Alltag darauf geachtet hat.

melden

um 18:22
@all Ich hätte eine Bitte, die mir ja fast schon peinlich ist, da ich keine 5km vom Hamburger Hafen entfernt wohne und es eigentlich selbst wissen müsste: Kann mir jemand sagen, wo ich die Schiffsmeldungen vom 28. und 29.04.2024 finde? Tante Google ist heute nicht mein Freund.

Wenn es tatsächlich um Drogen ging, dann muss ein solches Paket ja von einem einlaufenden Schiff am Tattag (oder vielleicht Vortag) abgeworfen worden sein. Ich glaube nicht, dass Schmuggler das länger einfach so zwischen Cuxhaven und Helgoland in der Nordsee treiben lassen.

melden

um 20:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn es ihm darum ging, den Suizid als Unfall zu tarnen, dann würde es eben Sinn machen, das Boot nicht einfach anzuhalten und ins Wasser zu springen,
Seinen Suizid als Unfall tarnen wollte Procopius nicht, dann hätte er den Totmannsmechanismus ausgelöst.

Er könnte aber aus dem Leben scheiden gewollt haben, ohne dass man anschließend seine sterblichen Überreste finden und Klarheit über seinen Verbleib und die Ursache seines Verschwindens, also seinen Suizid, haben sollte.
Anders gesagt: er wollte einfach nur für immer Verschwinden, und dabei so wenig Spuren wie möglich hinterlassen.

Diese Erklärung macht für mich am meisten Sinn, falls es sich um einen Suizid handelte.

Und sie passt auch dazu, dass er auf seiner allerletzten Tour weiter auf die offene See hinausfuhr, wo er seinen Plan hätte besser unsetzen können als innerhalb der Elbe.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Man setzt sich mit der Beschwerung auf dem Schoss, ich sag jetzt Anker, auf den Bootsrand, Füsse innen oder aussen? Lässt sich rückwärts oder vorwärts ins Meer fallen und muss aber in Sekundenbruchteilen den Kabelbinder mit enormer Kraft zuziehen, während das Gewicht dich in affenartiger Geschwindigkeit nach unten zieht.
Das alles während das Boot fährt?
So in etwa?
Ich würde alles bis zum Letzten vorbereiten für den Gang über Bord und sobald ich "startklar" bin, den bereits umgelegten Kabelbinder fest zuziehen, um dann sofort mitsamt dem Gewicht über Bord zu gehen.
Dann dürfte eigentlich nichts schief gehen...

Dass das Boot beim Gang über Bord fuhr, dürfte einen sehr erfahrenen Skipper nicht vor unlösbare Probleme gestellt haben.

melden

um 20:04
Klar kann man Suizid nicht gänzlich ausschliessen, ich denke aber das es fremdverschulden war.Ein Mann wie Frank P würde sich mMn doch nicht so umbringen und der Film zeigte ja auch wie vernarrt er in sein Kind war. Es wurde doch gesagt das er auch Soldat war oder? ud dazu eine Kiezgröße. Vielleicht ist er ja jemanden tierisch auf den Fuß getreten? Aber ich glaube nicht an einen Selbstmord, so wie sie ihn bei Xy gezeigt haben.

1x zitiertmelden

um 20:05
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Aber ich glaube nicht an einen Selbstmord, so wie sie ihn bei Xy gezeigt haben.
Sie haben bei XY ja auch gar keinen Selbstmord gezeigt. Ach so, Du meintest mit "ihn" vermutlich nicht den Selbstmord, sondern FP.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: PDiddy
Kriminalfälle, 222 Beiträge, am 14.03.2026 von Herbstkind
Trixie am 27.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: "Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?
Kriminalfälle, 69 Beiträge, am 03.02.2026 von JestersTear
JestersTear am 09.07.2020, Seite: 1 2 3 4
69
am 03.02.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Pilnacek (Causa Pilnacek)
Kriminalfälle, 183 Beiträge, am 08.03.2026 von Momjul
Momjul am 08.07.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 08.03.2026 »
von Momjul
Kriminalfälle: Die Isdal Frau
Kriminalfälle, 2.211 Beiträge, am 02.11.2025 von 2cent
Kodama am 09.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 108 109 110 111
2.211
am 02.11.2025 »
von 2cent
Kriminalfälle: Mord an Iris Hans (1978)