Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich

407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Jäger, Radfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:01
Zitat von gustigusti schrieb:ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man damit mehr als 100 km ausgefahren wäre.
Das denke ich auch. Zwar alles machbar, gerade bei manchen älteren Menschen wundert man sich, mit welchem Equipment die noch welche Leistung erbringen, aber je länger die Strecke, desto mehr fehlt: Wasserflaschen, irgendetwas um Proviant unterzubringen.
Inwiefern es da Einkehrmöglichkeiten gibt - wahrscheinlich wenig.
Kann er an einer bewirtschafteten Hütte im Umkreis gewesen sein? Morgens mit dem Rad zum Parkplatz, dann Bergwanderung in den Schuhen inkl. Verköstigung, dann Rückmarsch, dann Todeseintritt?
Selbst wenn er irgendwo in der Nähe im Bretsteingraben Logis gehabt hätte - der Fall ist über 10 Jahre her und nicht selten sind Wirtsleute schon älter und möglicherweise sind die, die nun was beitragen könnten, schon längst tot.

1x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es ist meine Einschätzung, dass das Geschehen unblutig war. Ich kann Dir deswegen keine Quelle dafür nennen. Die Quelle ist meine Einschätzung sozusagen.
Soll das ein Scherz sein?
Deine persönliche und darüber hinaus nicht kenntlich gemachte Spekulation, stellt sicherlich keine Quelle dar.

Es wurden ein paar Knochen gefunden, die seit etwa 10 Jahren in der Landschaft liegen, und der Schädel fehlte. Die Todesursache ist nach ausdrücklichen Angaben der Behörden ungeklärt und konnte nicht ermittelt werden. Unter diesen Umständen sind keine seriösen Aussagen möglich, ob beim Versterben des Unbekannten Blut floss oder nicht.

Wenn du es dann trotzdem so darstellst, als sei ein unblutiges Geschehen eine Tatsache und es nicht als deine persönliche Hypothese kenntlich machst,
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ich persönlich glaube nicht an ein Tötungsdelikt. Mir fällt kein unblutiges Tötungsdelikt ein, was in einer solchen Gegend realistisch wäre.
dann stiftest du Verwirrung.

1x zitiertmelden

um 16:30
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Kann er an einer bewirtschafteten Hütte im Umkreis gewesen sein? Morgens mit dem Rad zum Parkplatz, dann Bergwanderung in den Schuhen inkl. Verköstigung, dann Rückmarsch, dann Todeseintritt?
Man kann kann sowohl bei der Schwabergeralm als auch bei der Gamperhütte einkehren, aber das sind Almen, die sind vermutlich nur eingeschränkt bewirtschaftet, eben im Sommer während der Almsaison. Das Rad wurde aber angeblich an der Forststraße ziemlich in der Mitte zwischen den beiden Hütten gefunden.

melden

um 16:33
Zitat von KieliusKielius schrieb:Soll das ein Scherz sein?
Deine persönliche und darüber hinaus nicht kenntlich gemachte Spekulation, stellt sicherlich keine Quelle dar.
Also, Leute, bittschön.
Erst gebe ich eine Einschätzung ab, dass es sich, wenn es ein Tötungsdelikt war, ein unblutiges gewesen sein müsste und schreibe, dass ich kein Beispiel für so etwas hätte.
Dann fragt mich @watnu nach einer Quelle dafür.
Ich sage, dass ich keine Quelle habe, weil das meine Einschätzung ist.
Dann sagst Du, @Kielius, dass das wohl keine Quelle sei, wenn es meine Einschätzung sei.

Äh? Fühle mich gerade leicht veräppelt.

Es ist doch wohl so, dass man hier Einschätzungen abgeben darf?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es wurden ein paar Knochen gefunden, die seit etwa 10 Jahren in der Landschaft liegen, und der Schädel fehlte. Die Todesursache ist nach ausdrücklichen Angaben der Behörden ungeklärt und konnte nicht ermittelt werden. Unter diesen Umständen sind keine seriösen Aussagen möglich, ob beim Versterben des Unbekannten Blut floss oder nicht.
Den ersten Teil habe ich komplett genauso formuliert. Den zweiten Teil sehe ich anders. Wo ist das Blut hingeflossen, dass dann reichlich geflossen sein müsste, bis jemand verstirbt? Anscheinend nicht auf die Kleidung. Macht doch mal einen Vorschlag, was genau an Verletzung passiert sein soll und wo das Blut hin ist.

1x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von gustigusti schrieb:Allein der Bretsteingraben hat eine Länge von 20km (inkl rund 4-500 Höhenmetern bergauf), das bedeutet für den Toten alleine die Fahrt im Graben mit Heimfahrt wären 40km gewesen. Selbst die fittesten Rennradfahrer, die ich kenne, fahren selten mehr als 120 km als Ausfahrt. Mit dem Rad, das hier gefunden wurde, ist man nochmal weit langsamer unterwegs, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man damit mehr als 100 km ausgefahren wäre.
Daher komm ich zu der Annahme, dass der Tote nicht weit weg vom Ausgang des Grabens gestartet sein kann. Denn wenn man für Hin- und Rückfahrt nochmals 25km drauflegt, sind das 50, was ergibt, dass er schon eine Ausfahrt von 90km geplant hätte. Irgendwo in dem Umkreis muss er also mMn eine Unterkunft gehabt haben und eigentlich auch abgehen.
Solche Überlegungen habe ich auch schon angestellt.

Es könnte natürlich auch sein, das keine Rückfahrt mehr geplant war und der Radfahrer von weiter weg angereist ist.

melden

um 16:42
Das "Instructors"-Trikot wird sogar gerade aktuell von einem Anbieter von Gebrauchtkleidung auf eBay angeboten und könnte daher - wie hier schon öfters angemerkt - auch von der vermissten Person z.B. online erworben worden sein.

https://www.ebay.de/itm/303969363239

In der österreichischen Fernsehsendung wurde übrigens noch das Label eines Bekleidungsstücks der italienischen Marke BL Bicycle Line gezeigt. Ob und wo diese in Deutschland oder sonstwo verkauft wurden, ist nicht unmittelbar erkennbar.

Screenshot 20260616 160737 Brave

Quelle https://www.servustv.com/de/page/AA9J1ADYQ9ZVU5SSRBH0?cid=a0e8a406-53d9-49b4-99cb-8ec9b9deb051

BL Logo

Quelle https://share.google/teWrrW2f3HODt0ECf

Die Marke scheint jedoch inzwischen ihr Logo geändert zu haben.

https://www.bicycle-line.com/de/content/6-geschichte

2x zitiertmelden

um 17:33
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Also, Leute, bittschön.
Erst gebe ich eine Einschätzung ab, dass es sich, wenn es ein Tötungsdelikt war, ein unblutiges gewesen sein müsste und schreibe, dass ich kein Beispiel für so etwas hätte.
Dann fragt mich @watnu nach einer Quelle dafür.
Bleibe bitte bei der Wahrheit, d. h. der richtigen chronologischen Reihenfolge. Ich hatte dich nach der Quelle gefragt, weil du deine Annahme "unblutig" heute eben nicht als Annahme gekennzeichnet hast. Das kann man hier nachlesen:
Beitrag von watnu (Seite 20) *
- -
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wo ist das Blut hingeflossen, (…)
Dass er eine flüssigkeitsabweisende Regenjacke trug (würde auch Blut nicht aufgesaugen), und dass Regen und Schneeschmelzen seit 2014 eventuelles Blut weggespült hätten, hast du zweimal überlesen? Zudem weißt auch du nicht, ob der Mann am Auffindeort verstorben ist. Ebenso wenig weißt du, welche bzw. ob Spuren an den fehlenden Skelett-Teilen zu finden gewesen wären.
Die Ermittler veröffentlichten die Infos, die der Identitätsfeststellung des Toten dienen können. Ob sie Blut- o. andere Spuren fanden, ist dafür nicht relevant.
Aber anhand unveröffentlichter Fakten wird z. B. der Wahrheitsgehalt von Aussagen überprüft.
- -
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es ist doch wohl so, dass man hier Einschätzungen abgeben darf?
Ja, solange du sie hier nicht als Tatsache verkaufst. Du kennst die Regeln.

* Dein Post mit der
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Einschätzung
kam erst nach meiner Frage nach der Quelle.
Anstatt trotzig zu reagieren, wie im oben zitierten Post, könntest du dir vornehmen, künftig deine Annahmen - von denen du noch so überzeugt sein magst - nicht als Tatsachenbehauptungen zu formulieren.

- - -
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Marke
Im u. g. Zitat stehen alle Marken der Bekleidung:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Nach u. g. Angaben müssten auch Überreste in der Kleidung gefunden worden sein:
Zum Zeitpunkt der Auffindung war die Leiche mit einer schwarzen, langen Jogginghose (adidas), einer schwarzen Regenjacke (adidas), einem vermutlich dunkelblauen Langarmradtrikot (SHAMP), einer kurzen, schwarzen Radlerhose mit rotem Polstereinsatz (BL Bicycle Line) sowie einem grauen Radtrikot (NCA) bekleidet.
Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3323931/

1x zitiertmelden

um 17:39
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:In der österreichischen Fernsehsendung wurde übrigens noch das Label eines Bekleidungsstücks der italienischen Marke BL Bicycle Line gezeigt.
Der gewerbliche Verkäufer, den Du gefunden hast, bietet bei Ebay ja eine große Menge Sportkleidung an, u.a. auch Radsporttrikots von „Bicycle Line“ (z.B. hier: https://www.ebay.com/itm/303071467235 ). Darunter sind anscheinend auch viele gebrauchte Vintage-Einzelstücke.

Der tote Radfahrer trug Konfektionsgröße M. Vielleicht hat er ja wirklich nie an so einem Instructor-Kurs teilgenommen, sondern seine Bekleidung online eingekauft? Vielleicht gefiel ihm einfach die Aufschrift „Instructors“?

Der Ebay-Verkäufer hat seinen Standort in Deutschland (Erpel, Rheinland-Pfalz), verschickt aber „worldwide“. Unter seinem aktuellen Namen verkauft er bei Ebay erst seit November 2015. Möglicherweise hat er aber auch vor dieser Zeit schon mit Trikots gehandelt, evtl. unter anderem Namen? So viele gewerbliche Anbieter von solchen Shirts gibt es vermutlich nicht.

Die Wahrscheinlichkeit ist sicher sehr gering, aber evtl. hat der Verkäufer noch alte Verkaufsunterlagen gespeichert und könnte dann zumindest nachschauen, ob bzw. wem und wohin er damals vielleicht genau solche Trikots (oder auch andere Bekleidung) in Größe M verkauft hat, wie sie der Tote trug? Vielleicht könnte man es versuchen, wenn man sonst keinen Ansatzpunkt hat.

melden

um 17:46
Zitat von watnuwatnu schrieb:Im u. g. Zitat stehen alle Marken der Bekleidung:
Ist mir bekannt. Meine Aussage war

"wurde übrigens noch das Label eines Bekleidungsstücks der italienischen Marke BL Bicycle Line gezeigt"

1x zitiertmelden

um 18:07
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Ist mir bekannt. Meine Aussage war

"wurde übrigens noch das Label eines Bekleidungsstücks der italienischen Marke BL Bicycle Line gezeigt"
Mein Hinweis war als ergänzende, allgemeine Info zu deinem Post gedacht, falls nun jemand Interesse an den Marken hat, aber zuvor nicht alles gelesen hat.

melden

um 18:48
Das Fahrradtrikot soll in Italien hergestellt worden sein.
Besondere Bedeutung kommt dabei einem grauen Radtrikot zu. Dieses dürfte in Italien hergestellt und im Raum Bremen von der «National Cycling Academy» (NCA) an Absolventen von Spinning-Kursen in den Jahren 2008 und 2009 ausgegeben worden sein.
Quelle: https://www.20min.ch/story/oesterreich-jaeger-findet-leiche-im-wald-10-jahre-lang-schweigt-er-103581452
Mit gleich zwei Kleidungsstücken made in Italy müsste man evtl. doch auch mal in Italien schauen?
Shamp als Eigenmarke von Aldi kann in verschiedenen europäischen Ländern erworben worden sein, und Adidas sowieso.
Ich habe keinen Hersteller zu den Fahrradschuhen gefunden, und ihn auf dem verlinkten Bild auch nicht lesen können.

1x zitiertmelden

um 19:16
Zitat von antheanthe schrieb:Ich habe keinen Hersteller zu den Fahrradschuhen gefunden, und ihn auf dem verlinkten Bild auch nicht lesen können.
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Shimano, siehe linke Einlegesohle. Shimano produziert nicht nur Fahrradkomponenten, sondern auch Schuhe. Es könnten natürlich auch andere Schuhe mit Shimano-Einlagen sein.

1x zitiertmelden

um 19:25
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Shimano, siehe linke Einlegesohle. Shimano produziert nicht nur Fahrradkomponenten, sondern auch Schuhe. Es könnten natürlich auch andere Schuhe mit Shimano-Einlagen sein.
That makes sense. Diese Schuhe wurden sicherlich auch in sehr vielen Ländern vertrieben vor 10-15 Jahren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Leichenfund in Wiesbaden Naurod
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 09.03.2026 von Silverwind
angellost am 25.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 09.03.2026 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 23.139 Beiträge, am 09.06.2026 von sallomaeander
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1207 1208 1209 1210
23.139
am 09.06.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 12.413 Beiträge, gestern um 10:37 von Pusteblume2026
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 625 626 627 628
12.413
gestern um 10:37 »
Kriminalfälle: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde
Kriminalfälle, 9.248 Beiträge, am 12.06.2026 von jaska
inutil am 03.12.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 488 489 490 491
9.248
am 12.06.2026 »
von jaska
Kriminalfälle: Tötungsdelikt Steffen Braun (53)
Kriminalfälle, 680 Beiträge, am 08.05.2026 von Volvic
brigittsche am 12.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
680
am 08.05.2026 »
von Volvic