Unbekannter toter Radfahrer in Wald in Österreich
21.06.2026 um 12:49Das gibt es sicher. Ich kann mir auch vorstellen, dass er ggf. wild zeltete (wobei man dann mehr Gepäck hat). Nur: Wo ist das Gepäck. Wenn er irgendwo übernachtet hat und nicht wiederkam, hätten doch die Wirtsleute Alarm geschlagen. Wenn er es irgendwo im Wald versteckt hat, wären doch in den letzten zehn Jahren irgendwelche Pilz-, Beerensammler etc. drübergestolpert.LillyLego schrieb: Ich war 2014 auf einer Rennradreise und habe dort viele verschiedene radbegeisterte Menschen kennengelernt, die sowohl Rennrad als auch MTB gefahren sind, in der Gruppe wie auch alleine. Manche waren so radbegeistert, dass sie ganze Touren von ihrem Wohnort aus unternommen haben, die oft auch 500 - 700 km von ihrem Wohnort entfernt lagen. Dann wurden Radtaschen ans Rad gepackt und fertig.
Dazu kommt noch: Er war zwischen 40 und 60 Jahre alt und in einem Gesundheitszustand, dass er Fahrradtouren unternehmen konnte. Er konnte sich Markensachen leisten: Adidas, Cube, .... daher muss man ja davon ausgehen, dass er irgendwo einer Erwerbstätigkeit nachging und fraglich ist, warum er da nicht vermisst wurde? Da müsste es doch bei irgendwem jetzt klingeln.
Ich fahre mitunter auch mit dem Rad Stationen von Geocaches ab. Ich lasse niemals meine Geldbörse und meinen Autoschlüssel am Rad, wenn ich es kurz abstelle. Man weiß einfach nie. Er müsste doch zumindest Geld, Geldkarte, etc. bei sich gehabt haben? Das lässt man doch nicht zurück?
Der Österreicher nahm es an sich, lagerte es trocken auf seinem Hof und soll es gelegentlich sogar selbst genutzt haben.Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101291924/oesterreich-jaeger-hebt-jahrelang-leiche-ohne-kopf-im-wald-auf.html
Wäre der zweite Teil, die Leiche, nicht, kann man das noch irgendwie nachvollziehen. Da liegt ein relativ hochwertiges Fahrrad im Wald rum (wenn es so war) und es ist im Umfeld kein Besitzer erkennbar. Meist geht sowas ja in mehreren Stufen: Man nimmt es mit, weil sich auf dem Land der Besitz doch häufig irgendwo klärt. Besitz klärt sich nicht, niemand hat es vermisst - man beginnt, es selbst zu nutzen.
Das denke ich auch. Geld. Handy. Gerade, wenn man alleine unterwegs ist. Auto- und/oder Hausschlüssel.LillyLego schrieb:Ich sagte ja, es passt nicht...einen Reim kann ich mir darauf nicht machen. Luftpumpe und Radflasche würdest du mitnehmen, wenn du das Rad irgendwo abstellst.