Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6fach Mord von Stade

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Jugendamt, Stade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 18:14
Der Verband, bei dem die Patentante in Teilzeit arbeitete, hat sich inzwischen geäußert: https://taz.de/Rechte-instrumentalisieren-Stade-Morde/!6193173/
Kernaussagen: die Kindseltern wurden nie von der Bremer Geschäftsstelle des Verbandes beraten, sie sind keine binationale Familie und die Fluchtwagenfahrerin ist als Privatperson, nicht als Beraterin mit zu dem Termin gefahren.
Anderswo hatte ich gelesen, dass sie sich an dem Montag Urlaub genommen hatte, finde aber gerade die Quelle nicht mehr.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 18:19
Zitat von antheanthe schrieb:sie sind keine binationale Familie
Ich fand die Rolle der "Patentante" bei einem (mutmaßlichen) Vater mit türkischen Wurzeln eh komisch. Kann natürlich sein, dass der Täter und seine Frau Christen sind, wenn auch unwahrscheinlich. Das Konzept der Patenschaft gibt's aber nun Mal nur im Christentum so.
Möglicherweise ist sie eine selbsternannte Patentante.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 18:20
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wenn dem nicht so wäre, wäre die Frage ja umso berechtigter warum keine UHaft verhängt wurde.
Weil ein Tatverdacht, aber noch kein dringender Tatverdacht besteht.
Es hat anscheinend noch nicht ausgereicht.
Man ermittelt und wenn sich die Hinweise soweit verdichten, dass aus dem Tatverdacht ein dringender Tatverdacht wird, klicken die Handschellen.

@anthe
Danke für das Einstellen der Info
Bestätigt die Vermutung, die ich von Anfang an hatte.
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Möglicherweise ist sie eine selbsternannte Patentante.
Denke ich auch
Vielleicht liegt dem die Annahme zu Grunde, das würde bei den Behörden irgendwie besser klingen und mehr Wirkung haben.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 18:25
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Kann natürlich sein, dass der Täter und seine Frau Christen sind, wenn auch unwahrscheinlich. Das Konzept der Patenschaft gibt's aber nun Mal nur im Christentum so.
Möglicherweise ist sie eine selbsternannte Patentante.
Vielleicht hat sie das in ihrem Pamphlet so dargestellt, und dann hat's sich verselbständigt. Irgendeine Erklärung wird sie der Presse ja mitgeliefert haben, warum sie sich als Außenstehende so dermaßen reinhängt in einen Konflikt.

melden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 18:27
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Weil ein Tatverdacht, aber noch kein dringender Tatverdacht besteht.
Weiß nicht wie das bei Mordermittlungen ist. Da würde ein mögliches Strafmaß sowas ggf. rechtfertigen?

Und gegensätzlich der SPIEGEL Infos die STA wohl das prüft:
Die Staatsanwaltschaft in Stade schließt nicht aus, dass die Ex-Partnerin von Fatih Khan G. im Raum war, als er sechs Menschen erschoss.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus6a477cd82e8f13ca8ed2ab06/sechsfach-mord-in-stade-aufenthaltsort-der-kindesmutter-zum-tatzeitpunkt-ist-auch-gegenstand-der-ermittlungen.html

melden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 18:44
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Bisher galt nur der Mann als tatverdächtig.
Nein das stimmt eben nicht
Bisher galt nur der Mann wegen Mord als tatverdächtig. Ansonsten hätten 2 weitere Festnahmen stattgefunden, oder?

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 18:45
Ein Stadtrat befürchtet, dass Rechtspopulisten die Bluttat politisch ausnutzen könnten, um gegen Ausländer zu hetzen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus6a477cd82e8f13ca8ed2ab06/sechsfach-mord-in-stade-aufenthaltsort-der-kindesmutter-zum-tatzeitpunkt-ist-auch-gegenstand-der-ermittlungen.html

Hier wurden 6 Menschen, die Kindern helfen wollten, kaltblütig umgebracht!!! Da geht es nicht um Politik!. Nicht um "Hetze". Ich finde das widerwärtig, dass dieser Fall zum Anlass genommen wird, die bereits stark angefachte Spaltung der Gesellschaft weiter zu fourcieren.

Ein Mensch, türkischer Abstammung und mit türkischer Staatsbürgerschaft hat 6 Menschen umgebracht. Er ist verdächtigt, seine kleine Tochter geschüttelt zu haben, was zu dem Krankenaufenthalt führte und zur Anzeige durch die Ärzte sowie zur Separierung der Tochter von den Eltern.
In der Türkei wird gegen ihn ermittelt, eine Tochter aus einer anderen Beziehung missbraucht zu haben...
Was braucht es noch, ihn als Tatverdächtigen zu sehen?

melden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 18:50
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ansonsten hätten 2 weitere Festnahmen stattgefunden, oder?
Nein. Hab ich weiter vorne geschrieben.
Es ist echt mühsam.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 18:54
Sie war eine außergewöhnliche Frau. Eine liebevolle Mutter, eine starke Persönlichkeit und ein Mensch mit einem unglaublich großen Herzen.“ Weiter heißt es dort: „Ihre eigenen Kinder waren ihr größter Schatz. Sie waren ihr Stolz, ihre Freude und ihr Ein und Alles. Sie hat ihnen Liebe, Geborgenheit und Sicherheit geschenkt und alles dafür getan, dass es ihnen gut geht. Auch nach dem Verlust ihres Mannes blieb sie stark und kämpfte jeden Tag für ihre beiden Kinder.“
Quelle: https://www.rtl.de/news/stade-nach-mutter-mord-vater-tod-kinder-erhalten-620-000-euro-id31046134.html

Unfassbares Leid wurde hier erzeugt. Das ist nur ein Opferbericht von 6

@Diarmuid
Auch angesichts der Spendensumme glaube ich schon, dass die Zivilgesellschaft hier erkennt, was passiert ist, dass Menschen die einfach ihre Arbeit machten schamlos getötet wurden

melden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 20:04
@anthe
Man muss es mal so sehen.Eine 65 jährige Frau mit wahrscheinlich keiner fachlichen Expertise bekommt den Fall ihres lebens.Und woher sie diesen Täter kennt????da kommt nochwas wenn ihr Schwiegersohn die Öffentlichkeit über einen Rechtsanwalt informieren muss.

melden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 20:13
Es gibt Menschen mit einem ausgeprägten Helfersyndrom und die dadurch blind und naiv sind oder werden.
Scheint wohl hier der Fall zu sein.

melden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 20:16
Wenn die Frau mit der Waffe gezwungen wurde, das Auto zu fahren, wieso hat sie nicht Hilfe geholt, als sie vor der Jugendhilfeeinrichtung gewartet hat?

melden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 20:29
@Duchovny
Ich denke es wird noch ermittelt ob das stimmtt das er die Fahrerin mit der Waffe gezwungen hat.Wie ich gelesen habe war die gekaufte Barretta eine Halbautomatik mit 21 Schuss.Und falls er ein zweites Magazin gekauft hat (stand aber immer mit einem Magazin gekauft) versuche mal auf der Flucht eine Magazin zu wechseln.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 20:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Bisher galt nur der Mann wegen Mord als tatverdächtig. Ansonsten hätten 2 weitere Festnahmen stattgefunden, oder?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ansonsten hätten 2 weitere Festnahmen stattgefunden, oder?
Nein. Hab ich weiter vorne geschrieben.
Was denn?
Es ist echt mühsam.
@Zaunkönigin
Ich finde es mühsam, wenn man mich so aus dem Kontext herausgerissen zitiert.

Der Mann galt von Anbeginn als des Mordes tatverdächtig, es erging Haftbefehl und seitdem U-Haft in einer JVA.

Die beiden Frauen waren anfangs nicht des Mordes tatverdächtig, daher nur vorübergehende Festnahme und Wiederfreilassung. Wären sie auch von Anbeginn tatverdächtig des Mordes gewesen, hätte man sie nicht wieder auf freien Fuß gesetzt, die Festnahmen hätten angedauert.
(Für eine Festnahme braucht man auch nicht zwingend einen Haftbefehl, wenn z.B. Verdunkelungsgefahr besteht).

Nun sind laut BILD auch die beiden Frauen des Mordes tatverdächtig, ergo müssten nun Festnahmen erfolgen.
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:Ich denke es wird noch ermittelt ob das stimmtt das er die Fahrerin mit der Waffe gezwungen hat.Wie ich gelesen habe war die gekaufte Barretta eine Halbautomatik mit 21 Schuss.Und falls er ein zweites Magazin gekauft hat (stand aber immer mit einem Magazin gekauft) versuche mal auf der Flucht eine Magazin zu wechseln.
Na ja, man kann auch mit leeren Magazin jemandem mit der Waffe zu etwas zwingen. Der Bedrohnte weiß das idR in dem Moment sicher nicht, dass das Magazin leer ist.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 22:30
Also mich würden hauptsächlich diese Dinge im Rahmen der Ermittlungen interessieren:
- welchen Anteil hatte diese "Patentante" an der Tat? Hat sie nur die Eltern in ihren Kämpfen mit dem "System" unterstützt oder hat sie kontinuierlich vermittelt, dass sie im Recht sein müssen und alle anderen folglich im Unrecht? Was hat sie für Perspektiven für die Familie gesehen?
- woher kam die Waffe? Ku'damm??
- warum ist die "Patentante" in ihrem AMG sitzengeblieben, hat sie das bei den anderen Terminen auch so gemacht? Warum ist man paar Tage vorher noch Pressesprecherin, dann aber nur noch Taxifahrerin?
- warum ist der AMG mit einem Schätzwert von irgendwo 250000 - 40000 Euro auf sie überschrieben worden? Das ist ja weder unter Freunden, Verwandten noch in irgendeinem Beratungsverhältnis so ganz häufig und gängig.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

03.07.2026 um 22:38
Der mutmaßliche Täter von Stade spricht mit den Ermittlern. Neue Details zu dem Amoklauf kommen ans Licht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101327124/stade-taeter-schickte-kindsmutter-wohl-aus-dem-raum-dann-eskaliert-es.html

Danach äußert sich der TV wohl. Wäre mir sonst auch verwunderlich woher sonst bestimmte Infos stammen.

Interessant ist mMn die Berichtskette.

Hatte mEn noch zu Beginn NDR und Co. das "Heft in der Hand" so dominiert augenblicklich die BILD worauf sich alle Berichterstattung gerade stützt

melden
lim ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6fach Mord von Stade

04.07.2026 um 04:22
@Oberleutnant
NIUS ist sowieso das beste Medium, eigentlich zu allen Themen außer anti-rechts. Allgemeine Desinformation ist ihre absolute Stärke.
Zufall? Sicherlich nicht! ( "Zufall?" ist doch so`n typisches Schlagwort von Rechts an Rechts und Verschwörungstheoretikern.)
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:- warum ist der AMG mit einem Schätzwert von irgendwo 250000 - 40000 Euro auf sie überschrieben worden?
Wo stammt die Behauptung ursprünglich her, wo hast du sie selbst gelesen und so übernommen?
Ich konnte dazu absolut nichts finden, außer, dass es sich "um unbestätigte Spekulationen in den Kommentarspalten der sozialen Medien" handeln soll. Das behauptet Googles Intelligenter Holzkopf in seinen Antworten dazu, gibt dann Quellen-Links an, in denen solche Spekulation aber nicht enthalten sind.
Das Thema der Überschreibung stammt in diesem Faden erstmalig und einzig von dir.

2x zitiertmelden