Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6fach Mord von Stade

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Jugendamt, Stade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6fach Mord von Stade

um 11:18
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Was mich am Waffenkauf des Stade-Täters irritiert, ist der Preis. Erstens frage ich mich, wie andere Poster vor mir, woher die Informationen über den Kaufpreis stammen und zweitens frage ich mich, was wir aus dem mir sehr hoch vorkommendem Kaufpreis schließen können. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Der Preis hat auch mich irritiert. Eine saubere Waffe, also eine, mit der noch keine Straftaten verübt worden sind, sollte es doch eigentlich schon für die Hälfte auf dem Schwarzmarkt geben.

Und wer jetzt nach einem Beleg fragt, hier ein Artikel zum Thema Waffenschmuggel.

melden

6fach Mord von Stade

um 11:18
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Frage bleibt, für mich, warum ist die im Auto sitzen geblieben, als die Schüsse fielen und hat einfach gar nichts gemacht.
Sie muss die Schüsse ja ebenso gehört haben, wie die Nachbarn. Und während die Nachbarn die Polizei riefen, blieb sie einfach im Auto sitzen und tat gsr nichts.
Ich denke, man wird auch die Hypothese untersuchen müssen, ob sie vor dem Termin davon ausgegangen sein könnte, dass der Vater vor aller Augen einen Suizid begehen wird. Als sie dann mehrere Schüsse hörte, wurde ihr klar, dass das ganze Drama sich nun mit anderer Choreographie als gedacht abspielt.

Die Pressemitteilungen hätten dann eben nicht nur den Zweck gehabt, auf das Schicksal der Familie aufmerksam zu machen. Wirklich angesprungen ist darauf ja keiner der Adressaten. RTL und Konsorten werden so einen Stuss jeden Tag 10x bekommen. Sondern nach dem Schlussakt in Stade wäre klar gewesen: die Öffentlichkeit hat sehenden Auges einen Familienvater in den Tod laufen lassen. BILD-Schlagzeile: "Kopfschuss in Stade: Jugendamt treibt Vater in den Tod".

Also:
- warum blieb sie im Wagen sitzen an diesem wichtigen Termin? Ich habe das noch nie mitbekommen, dass ein Helfer einer Familie bei einem wichtigen Termin im Auto sitzen bleibt. Das ist so merkwürdig, es muss einen Grund dafür geben. Und wenn es nur der Grund war, dass die Jugendamtmitarbeiter den letzten Parkplatz weggeschnappt hatten und sie in der Feuerwehreinfahrt stehen musste. Und selbst dann wäre sie doch eher mitgegangen und hätte im Haus gesagt: das ist unsere Karre, die da in der Einfahrt steht, wenn was ist, ich fahre sie weg.

- warum wurde der Wagen überschrieben? Es geht ja um keine 5000 Euro Karre, die man einer Helferin zur Verfügung stellt, damit sie Termine für einen besser wahrnehmen kann, weil sie selbst kein Auto hat.

3x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 12:19
Es gibt neue Infos zum Täter von der BILD:
Sechsfach-Mörder ist pädokrimineller Knastausbrecher
BILD-Recherchen zeigen nun: Der Tatverdächtige soll schon mehrfach in der Türkei polizeilich aufgefallen sein, unter anderem wegen mutmaßlicher Sexualdelikte. Seit einem Ausbruch aus dem Gefängnis 2021 galt er als flüchtig.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/niedersachsen/amoklauf-in-stade-sechsfach-moerder-ist-ein-fluechtiger-paedokrimineller-6a453ed5f9d50e3531989ba7?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 12:24
@Shiloh
Nun ja. Mal sehen, was noch alles kommt.

Worüber ich stolpere:
Jemand hat keine Schusswaffe und muss sich eine kaufen.
Angeblich ca. 1 Woche vor der Tat.
Dann erschiesst er 6 Menschen, und zwar so, dass niemand die Tat auch nur mehr als wenige Stunden überlebt.
Mit einer 7,65 mm Waffe. Zu der man 20-21 Schuss Munition dazugekauft hat.
Wo hat er die Übung dazu hergehabt?

Wenn man mal schaut, welche Vorerfahrung Täter hatten, die mass shootings in z.B. Schulen verursachten (ist ja leider wohl mit der häufigste Ort für so etwas), dann hatten die meisten Vorerfahrung mit Schusswaffen.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 12:32
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es gibt neue Infos zum Täter von der BILD:
WELT berichtet frei:
unter anderem wegen eines mutmaßlichen Sexualdelikts aus dem Jahr 2007. Zudem soll gegen ihn seit 2022 wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs seiner Tochter aus einer früheren Beziehung ermittelt werden. Das entsprechende Verfahren wird laut „Bild“ vor einem Strafgericht in Kahramanmaraş geführt.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article6a47835a2e8f13ca8ed2abf0/stade-fatih-g-soll-in-der-tuerkei-aus-dem-gefaengnis-geflohen-sein-behoerden-ermittelten-wegen-sexualdelikts.html

Die STA sagt dazu folgendes und wusste davon wohl nix:
Die Staatsanwaltschaft Stade teilte der „Bild“ zufolge mit, ihr lägen keine Erkenntnisse über mögliche Straftaten des Beschuldigten in der Türkei vor. Der Austausch zwischen deutschen und türkischen Ermittlungsbehörden gelte jedoch als schwierig. Die Staatsanwaltschaft wollte sich gegenüber WELT nicht weiter äußern und verwies auf laufende Ermittlungen.
Quelle: Wie oben

Heißt demnach, ein in der Türkei gesuchter Straftäter kann sich hier frei bewegen, ohne dass jemand das hinterfragt?

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 12:32
BILD Video Festnahme

Das habe ich gerade gesehen. Versteht jemand was der Polizist ganz rechts bei ca. 0:15-0:17 für Bewegungen aufführt?
Beeindruckend, wie man auch den Trakor mit Anhänger schnell genug als Straßensperre hatte. Da scheint aber sogar noch jemand am Steuer zu sitzen.

melden

6fach Mord von Stade

um 12:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Heißt demnach, ein in der Türkei gesuchter Straftäter kann sich hier frei bewegen, ohne dass jemand das hinterfragt?
Es hieß, er sei deutscher Staatsangehörigkeit. Selbst wenn man es gewusst hätte und eine Relevanz gesehen hätte, hätte man ihn doch nicht ausgeliefert, oder?

3x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 12:38
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es hieß, er sei deutscher Staatsangehörigkeit.
Er wird überall türkischer Staatsangehöriger bezeichnet, geboren und aufgewachsen in D. Deshalb schaue ich schon nach Reaktionen der türkischen Politik.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 12:47
Zitat von LanzaLanza schrieb:Heißt demnach, ein in der Türkei gesuchter Straftäter kann sich hier frei bewegen, ohne dass jemand das hinterfragt?
So scheint es tatsächlich zu sein.
Die türkischen Behörden arbeiten nicht unbedingt mit den deutschen Behörden zusammen.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 12:49
Zitat von soomasooma schrieb:Deshalb schaue ich schon nach Reaktionen der türkischen Politik.
Ich habe gestern nach Berichten zur Tat in türkischen Zeitungen gesucht und bis auf wenige generische Agenturmeldungen vom Tattag nichts gefunden.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 12:49
Zitat von antheanthe schrieb:Ich habe gestern nach Berichten zur Tat in türkischen Zeitungen gesucht und bis auf wenige generische Agenturmeldungen vom Tattag nichts gefunden.
Dito.

melden

6fach Mord von Stade

um 12:50
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Selbst wenn man es gewusst hätte und eine Relevanz gesehen hätte, hätte man ihn doch nicht ausgeliefert, oder?
Geht ja erstmal gar nicht um ausliefern. Dass die Behörden ihn auf den Schirm haben.

Und das ganze Verfahren beim JA wäre vmtl. eh unabhängig von der Verletzung des Babies klar gewesen, wenn sie Kenntnis von den Verfahren gehabt hätten?
Zitat von emzemz schrieb:Die türkischen Behörden arbeiten nicht unbedingt mit den deutschen Behörden zusammen.
Ich dachte immer die tauschen sich schon aus. Inhaftnahme und Auslieferung dann ggf. unterschiedliche Ansichten. Aber das man da keinerlei Kenntnis wohl hatte- Unglaublich.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 12:59
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es hieß, er sei deutscher Staatsangehörigkeit.
Laut Polizeidirektion Lüneburg ist der Täter türkischer Staatsbürger.
Der 45-jährige Täter wurde in Deutschland geboren, ist türkischer Staatsbürger und wohnt im Raum Hannover.
Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/6304774

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 13:14
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich dachte immer die tauschen sich schon aus. Inhaftnahme und Auslieferung dann ggf. unterschiedliche Ansichten. Aber das man da keinerlei Kenntnis wohl hatte- Unglaublich.
Warum sollten denn die türkischen Behörden andere Länder informieren, welche Straftäter aus ihren eigenen Gefängnissen entwischt sind?
Sie könnten vielleicht die Auslieferung beantragen. Aber anscheinend besteht daran kein Interesse.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 13:18
Der Täter wird bei Geburt 1981 (heutiges Alter 45) in Deutschland nur die türkische Staatsbürgerschaft erhalten haben.

Erst für ab 2000 Geborene gab es die doppelte Staatsbürgerschaft (türkisch und deutsch).

Seit 2024 wird in Deutschland die mehrfache Staatsbürgerschaft hingenommen.

melden

6fach Mord von Stade

um 13:21
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ich denke, man wird auch die Hypothese untersuchen müssen, ob sie vor dem Termin davon ausgegangen sein könnte, dass der Vater vor aller Augen einen Suizid begehen wird. Als sie dann mehrere Schüsse hörte, wurde ihr klar, dass das ganze Drama sich nun mit anderer Choreographie als gedacht abspielt.
Das übersteigt meine Vorstellungskraft, dass jemand weiß, dass ein Mensch zu einem Termin mit einer Waffe geht (ob nun Suizid zu begehen, zu drohen oder was auch immer) und nicht versucht, das zu verhindern.

2x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 13:22
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wo hat er die Übung dazu hergehabt?
Möglich wäre, dass der Beschuldigte in der Türkei seinen Wehrdienst abgeleistet hat und dort den Umgang mit Schusswaffen gelernt hat.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

um 13:22
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Laut Polizeidirektion Lüneburg ist der Täter türkischer Staatsbürger.
Danke, dann hatte ich das anders im Kopf. Allerdings finde ich, dass das für die Tat auch wenig Rolle spielt.

melden

6fach Mord von Stade

um 13:23
Zitat von emzemz schrieb:Warum sollten denn die türkischen Behörden andere Länder informieren, welche Straftäter aus ihren eigenen Gefängnissen entwischt sind?
Die Journalistin BA fasst das ganz gut zusammen:
und soll in der Türkei aus dem Gefängnis ausgebrochen sein. „Es ist besorgniserregend, wenn deutsche und türkische Behörden nicht miteinander sprechen“, so „NZZ“-Journalistin Beatrice Achterberg.
Quelle: https://www.welt.de/videos/video6a478c7980a38cbeb7ec16bc/sechs-tode-in-stade-der-fall-zeigt-die-verflechtung-von-steuerfinanzierten-pro-migrations-lobbyvereinen.html

melden

6fach Mord von Stade

um 13:44
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:- warum wurde der Wagen überschrieben? Es geht ja um keine 5000 Euro Karre, die man einer Helferin zur Verfügung stellt, damit sie Termine für einen besser wahrnehmen kann, weil sie selbst kein Auto hat.
Das würde mich auch interessieren.
Worum geht es da?
War das Überschreiben gleichzeitig eine Schenkung? Oder ging es nur darum, dass sich die Daten zum Halter ändern, dass bei Behörden und Versicherung ein anderer Name steht?

Und weiß man was über das Vorleben des Autos? Würde es vom späteren Täter neu gekauft oder gibt es dazu eine andere Erklärung?
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wenn man mal schaut, welche Vorerfahrung Täter hatten, die mass shootings in z.B. Schulen verursachten (ist ja leider wohl mit der häufigste Ort für so etwas), dann hatten die meisten Vorerfahrung mit Schusswaffen.
Ich habe mich auch gefragt, was es an Übung oder Planung braucht, um sechs Menschen zu erschießen. Der Täter hat ja nicht 21 Schüsse "frei", sondern, je nach verwendetem Magazin, eine deutlich geringere Zahl.

melden