Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.07.2026 um 13:21
@quaerere1
Woraus schließt Du, dass er ein Einzelgänger war?
Er war sicherlich in vielerlei Hinsicht ein Sonderling und fand vielleicht auch nicht zu jedem Kontakt, aber das bedeutet ja nicht, dass er immer und überall ein Einzelgänger war.

Er ging auf Partys, war sehr viel in Discos unterwegs, war bei den Guttemplern organisiert, war in Sexclubs, inserierte, usw unterwegs, offenbar fand er leicht Kontakt zu Frauen (und Männern), er hatte einen bekannten (Freundes-) Kreis. Wenn er dabei über die Jahrzehnte vereinzelte Personen traf, mit denen er eine wie auch immer geartete Mentorbeziehung gehabt hat, muss sich das ja nicht widersprechen.

Im Fall Ilse Gerkens gilt er als hoch verdächtig. Wenn er es war, dann waren zwei jüngere Jugendliche bei ihm.
Im Fall Christine Groos gilt er laut Polizei als verdächtig. Dann hatte er zwei jüngere Männer bei sich.
Im Fall der Göhrde - Morde gilt er als verdächtig und da soll mindestens eine Helferperson dabei gewesen sein.
Es gibt Aussagen von potentiellen Opfern, dass sie von KWW und einer Begleitperson belästigt wurden.
usw.

Ich kann mir da schon vorstellen, dass KWW da einzelne vertrautere Menschen um sich herum hatte und er sich auch gerne mit ihnen umgab.

melden

05.07.2026 um 22:08
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:im Grunde war er ein Einzelgänger
Ich erinnere mich auch an die Aussage eines Nachbarjungen, natürlich war dieser schon ca. 60 Jahre, als er mit der Presse sprach.

Dieser Nachbarsjunge beschrieb eine Szene, in der KWW sich am Rande des Spielfelds aufhielt, während die Jungen Fußball spielten. Deshalb erschien er in dem Moment ein Einzelgänger zu sein.

Aber wer als Callboy arbeitet, muss schon einigermaßen gut im Kommunizieren sein. Besonders sein Job als Außendienstmitarbeiter erfordert sehr gute Kommunikationsfähigkeiten.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 30.12.2020:Er hat sich ohne große Qualifikation für eine Stelle im Außendienst bewährt.
Vielleicht war Fußball nicht so KWWs Ding. Er hat es sich lange angeschaut bei den Nachbarsjungen, sah, dass man ganz schön viel einstecken muss an Tritten, wenn man nicht exzellent spielen kann und entschied, dass er lieber nicht mitspielen wollte.

Oder KWW wollte die Jungen einfach nur beobachten, um herauszufinden, wer von ihnen Tritte austeilt, um einen Ball zu kriegen, und wer Tritte einsteckt, den Ball verliert. Vielleicht hat er da am Spielrand seine Menschenkenntnis aufgebaut?

melden

06.07.2026 um 20:09
@Füchschen
@darkstar69
All das was ihr beschreibt , stimmt ja.
Aber das hat für mich nichts damit zutun , das er anderen Menscvhen sich öffnete, geschweige denn trauen würde.
Seinem Bruder ja keine Frage ,liegt daran das sie in der Jugend viel mitgemacht haben , mit ihrer Familie und wussten das man sich auf sich verlassen kann.
Er hat ja nicht mal seiner Frau getraut , die ihm ganz und gar zugetan war. Sieht man daran das er das geheime Zimmer hatte,
Und stimmt@Füchschen diese Szene und die Worte des Nachbarsjungen hab ich auch im Kopf.
Im Grunde gab es eine Zeit da hätte er bestimmt gern zu der Gemeinschaft gehört.
Aber all das war nicht und Callboy, sein Job als Friedhofsgärtner oder aber das er oft alleine zig Hundert Kilometer fuhr , sagt mir das er nicht auf Gesellschaft angewiesen ist.Ist meine Meinung

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 20:34
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Aber all das war nicht und Callboy, sein Job als Friedhofsgärtner oder aber das er oft alleine zig Hundert Kilometer fuhr , sagt mir das er nicht auf Gesellschaft angewiesen ist.Ist meine Meinung
Genau meine Meinung. Auch die Tatsache, dass sein Bruder bis heute eisern schweigt, deutet darauf hin, dass er sich sicher ist, der einzige Mitwisser zu sein.

melden

07.07.2026 um 13:32
@anthe
Das kann nicht stimmen, wenn man KWW als Täter im Fall Ilse Gerkens annimmt. Dort waren es drei Personen, die in der Nähe gesehen wurden und sich auffällig verhielten.

melden

07.07.2026 um 16:10
@anthe
wenn man den Fall Groos nimmt, in dem die Polizei Wilhelmshaven/Friesland und die Polizeiakademie Niedersachsen davon ausgehen, dass KWW dort Täter sein könnte, dann war er dort offenbar in Begleitung zweier jüngerer Männer.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 18:09
Besonders im Fall Ilse Gerkens mutet es für mich nicht als Zufall an, dass ein Großteil der Akte dieses Falles einfach verschwunden ist so unter der Aufsicht der damaligen Staatsanwaltschaft.
Das sagte RA Strate in „ EiskalteSpur“.
Wie war das nochmal mit der Sorgfaltspflicht, der ermittelnden Behörde?
Ein „ Wasserschaden“ wie bei den nicht mehr zur DBA Untersuchung tauglichen Asservaten, war es bei Ilse Gerkens aber nicht.
Wenn der zweite Begleiter neben KWW sein jüngerer Bruder war, wird der dritte Jugendliche womöglich auch aus Adendorf mitgekommen sein.
Warum erfährt man so rein gar nichts, über etwaige Jugendliche in der Nachbarschaft von KWW?

melden

07.07.2026 um 18:15
Edit: DNA meinte ich natürlich.

melden

07.07.2026 um 18:54
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:wenn man den Fall Groos nimmt, in dem die Polizei Wilhelmshaven/Friesland und die Polizeiakademie Niedersachsen davon ausgehen, dass KWW dort Täter sein könnte, dann war er dort offenbar in Begleitung zweier jüngerer Männer.
Vielleicht war der Marine-Angehörige „Volker“ in Wirklichkeit KWW oder der Mittäter?

„Volker“ wurde nie gefunden…

melden

07.07.2026 um 20:15
@Füchschen
In jedem Fall gibt es die drei Phantombilder

melden

07.07.2026 um 20:51
Im Weser-Kurier erschien vor ca. 2 Jahren im September ein kleiner Artikel, Rubrik Norddeutschland. Inhalt: Poizei bedankte sich bei der Bevölkerung, die mitgeholfen hätten, alte Hamburger Telefonbücher zu beschaffen. Der letzte Satz lautete in etwa: Sie wären dadurch Wichmanns Mittäter einen großen Schritt näher gekommen. Also einen Mittäter gibt es wohl auf jeden Fall.

melden

gestern um 14:43
@Mollyblue
Der Personalausweis von Birgit Meier wurde nach ihrem Verschwinden Mitte August 1989 beim Hamburger Hauptpostamt am Hühnerposten eingeworfen.
Das könnte man bei einem Mittäter evtl. als Indiz ansehen, dass es auch einen Wohnsitz in Hamburg gegeben haben könnte.
Damals stand ja üblicherweise noch jeder bis auf wenige Ausnahmen im Telefonbuch.
Der mutmaßliche Mittäter soll doch aber zur Zeit der Göhrde Morde in der Einliegerwohnung am Streitmoor 15 gewohnt haben und später in den Landkreis Ludwigslust verzogen sein.
Fragt sich natürlich, wieviele Mittäter oder Helfer es tatsächlich gab?
Immerhin stammte auch Ehefrau Alice aus Hamburg und bewohnte mit einer Angehörigen auch eine Weile eine Wohnung am Grindel.
Ihre Mutter muss da auch in der Nähe gewohnt haben. Denn wenn „ was los“ war schickte KWW sie manchmal für paar Tage zu ihrer Mutter nach Hamburg.
Theoretisch könnte auch Alice den Ausweis der BM beim Hühnerposten eingeworfen haben.
Sie war ihm womöglich auch hörig, hatte auch akzeptiert, dass sie nicht ins Geheimzimmer durfte und hat KWW auch für den Abend als BM
Verschwand, ein falsches Alibi für die Polizei gegeben.

melden

gestern um 15:49
@Rotmilan
@Mollyblue
KWW ist pro Jahr tausende Kilometer mit seinen Kfz gefahren, die sich nicht wirklich erklären lassen. Der Einwurf des Personalausweises von Birgit Meier kann er auf einer Crusing-Tour nebenbei erledigt haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die Göhrde-Morde
Kriminalfälle, 15.838 Beiträge, am 07.05.2026 von darkstar69
Axolotl am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 809 810 811 812
15.838
am 07.05.2026 »
Kriminalfälle: Frauenmorde im Elbe-/Weserraum
Kriminalfälle, 1.502 Beiträge, am 20.06.2026 von Lepus
GonzoX am 27.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.502