Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:47
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Es gibt regelmäßig Fälle wo auf dem Land Selbstjustiz gegen gefühlte "Eindringlinge" geübt wird wie zb die Draht- und Nagelfallen auf Mountainbikestrecken oder der Fall mit den Ölflecken gegen Motorradfahrern,
Solche Fälle kann man aber doch nicht damit vergleichen, mit einer Knarre in ein Haus einzudringen und dessen Bewohner zu erschießen.

1x zitiertmelden

um 13:49
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Man könnte es auch so sagen: Jemand der einen Mord plant, aber noch so etwas wie Gewissen hat, muss seine späteren Opfer erst gedanklich entmenschlichen, um die Tat begehen zu können.
Dazu kann ich als Info die Konflikttheorie (Phasen der Eskalation) von Friedrich Glasl empfehlen. Es gibt einen Punkt bei Konflikten, wo es kippt und dann nicht mehr vernünftig gelöst werden kann. Dann geht es laut Glasl bei Stufe 9, der letzten Stufe "Gemeinsam in den Abgrund". Vielleicht war es hier so.
Dann würde es genügend Mitwissende aus der Nachbarschaft und dem Ort geben, die zum Konfliktgeschehen Infos haben.

melden

um 14:09
Nicht unbedingt weil der Hof ja abgelegen war und das Opfer wohl am Schluss dort zumindest zeitweise alleine gelebt haben soll.
Zitat von antheanthe schrieb:Solche Fälle kann man aber doch nicht damit vergleichen, mit einer Knarre in ein Haus einzudringen und dessen Bewohner zu erschießen.
Es gibt aber Fälle wo solche Sachen dann weiter eskaliert sind. Und Statistiken aus den USA zeigen uns ja dass es halt wahrscheinlicher wird eine Straftat mit einer Schusswaffe zu begehen wenn man darauf Zugriff hat.

2x zitiertmelden

um 14:24
Ich schätze Herrn Emminger als empathischen Menschen ein, der es sicherlich nicht so weit hätte kommen lassen, dass ein Konflikt diese Eskalationsstufe erreicht. Selbst wenn es einen Konflikt gab, war da sicher ein extremes Gefälle in der Wahrnehmung von dessen Bedeutung.

melden

um 15:48
Kennen Sie Personen aus dem Umfeld des Getöteten oder des Tatorts, die nach dem 01.04.2026 versucht haben, ein legal besessenes Gewehr zu veräußern?
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Mord_DE_Unterallgaeu/Sachverhalt_Mord_Daniel_EMMINGER.html?nn=26874#belohnung280970

Bei den Hausdurchsuchungen wurde das Gewehr offensichtlich nicht gefunden und die Frage nach Personen aus dem Umfeld des Tatorts ist auch rein rhetorisch, da gibt es nicht sehr viele ...

melden

um 16:02
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Mir ist es ein Rätsel, wie man auf diesen Menschen einen solchen Hass entwickeln kann, dass man ihn tötet.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein persönliches Motiv ist. Rache, Eifersucht, länger schwelender Nicht wegen dem Aussehen oder dem Lebensstil, das gibt's in fast jedem Dorf.
Sooo außergewöhnlich ist das ja jetzt auch nicht.
Dass jemand gleich zur Büchse greift und einen Menschen tötet, das passiert nicht, weil jemand die Frise nicht gefällt, oder weil da ein paar Hippies Selbstversorger Kurse machen

melden

um 16:08
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Es gibt aber Fälle wo solche Sachen dann weiter eskaliert sind.
Öl oder Reisszwecken auf Motorradstrecken auszubringen, wird zwar als Mordversuch gewertet, aber zum einen weiß der Fallenleger doch gar nicht, wen er damit erwischen wird bzw. ob überhaupt jemand dadurch zu Schaden kommt, zum anderen ist die Identifizierung eines Verursachers einer solchen Tat deutlich schwieriger als nach einer Tötung durch eine Schusswaffe.

melden

um 16:10
@abberline
Eben, meine Rede. Da bin ich ganz bei dir. Rainer Langhans hat ja auch bis heute überlebt... Das Motiv muss im persönlichen Bereich liegen.

2x zitiertmelden

um 16:18
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Da bin ich ganz bei dir. Rainer Langhans hat ja auch bis heute überlebt
Und der ist im Alter der alten Dorfbevölkerung. Manche scheinen zu denken, dass da echt Gamsbärte und Kittelschürzen rumlaufen, die den Gottseibeiuns anrufen, wenn ein Dreadlock Mann, ein Metal Kuttenträger oder der Dorfpunk vorbeischlappen
Ich vermute den Täter durchaus in der Umgebung, er muss mit irgendwem vorher tierisch angeeckt sein und der hat dann irgendwann zur Flinte, oder die vom Opa gegriffen.

1x zitiertmelden

um 16:21
Für mich schon heftige Charakterisierung der Waffe:
Der Fall war am Mittwochabend auch Thema in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“. Dort hieß es, dass die Waffe laut Mordkommission im Inneren des Hauses abgefeuert wurde – offenbar mit einem Riesen-Gewehr. Bei dem verwendeten Kaliber müsse „ein extremer Schalldruckpegel entstanden sein, der deutlich über der menschlichen Schmerzgrenze gelegen haben dürfte“. Der Knall soll lauter gewesen sein als ein startender Düsenjet!

Deswegen möchte die Polizei wissen, wer Personen aus dem Umfeld des Getöteten oder des Tatorts kennt, die über ein legales oder illegales Gewehr verfügen und mit dessen Umgang geübt sind. Außerdem fragen die Ermittler, ob nach der Tat ein Gewehr zum Verkauf angeboten wurde. Und: Ob jemandem eine Person aufgefallen ist, die sich wegen eines Hörschadens in ärztliche Behandlung begeben hat.
Quelle: https://m.bild.de/regional/bayern/oeko-guru-im-allgaeu-erschossen-hinrichtung-auf-selbstversorger-hof-6a6ae26bdd06dd5ef2e3ef73?source=puerto-reco-2_bild-V26.2.B_Lower_Aufmacher_Current

melden

um 16:30
Wurde das wirklich so gesagt? Ich vermute dass diese Formulierung einfach schlechter Kommunikation/Journalismus geschuldet ist. Wenn man mit einem gängigen jagdlichen Büchsenkaliber das für Schalenwild verwendet wird in einem Raum ohne Gehörschutz schießt wird das immer zu einem Knalltrauma führen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich vermute den Täter durchaus in der Umgebung, er muss mit irgendwem vorher tierisch angeeckt sein und der hat dann irgendwann zur Flinte, oder die vom Opa gegriffen.
Der Konflikt kann durchaus sehr einseitig wahrgenommen worden sein. Schließlich gibt es ja noch nie dagewesene rechte Propaganda gegen alles was irgendwie alternativ, Hippiemäßig, woke oder linksgrün aussieht. Also in technologischer Hinsicht war das noch nie so einfach das zu verbreiten und das zeigen ja auch Wahlergebnisse und Umfragen.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Eben, meine Rede. Da bin ich ganz bei dir. Rainer Langhans hat ja auch bis heute überlebt... Das Motiv muss im persönlichen Bereich liegen.
Ein gutes Beispiel für meine These oben das Hetze für solche Gewalttaten sorgen kann, ohne dass es zwischen Opfer und Täter großartig eine Beziehung oder einen Konflikt geben muss wäre der Mordversuch an Rudi Dutschke.

Und dann ist Jagd auf dem Land halt ein hochemotionales Thema, vor allem für die Jäger. Wenn sich das Opfer da irgendwie falsch verhalten haben sollte ohne es zu wissen könnte im das auch zum Verhängnis geworden sein. Das gilt wahrscheinlich auch für die Landwirtschaft. Man muss sich ja nur mal anschauen wie die Landwirte bei den Bauernprotesten, die sich hauptsächlich gegen die Grünen und ihre Wähler gerichtet haben, ausgerastet sind.

https://www.diepresse.com/19018130/zwei-tote-im-muehlviertel-warum-sich-jaeger-streiten-koennen

3x zitiertmelden

um 16:42
Ich kann mir Verstrickungen in die Drogenszene gut vorstellen.

melden

um 16:48
Ergibt wenig Sinn wenn man sich ansieht was das Opfer so gemacht hat und was für eine Tatwaffe verwendet wurde und wo die Polizei zwei (!) Hausdurchsuchungen gemacht hat.

Wäre er groß in Drogengeschäfte involviert würde er nicht dauernd Leute zu Workshops auf seinen Hof einladen und die Waffe wäre eine Kurzwaffe oder zumindest halt kein jagdlichen Kaliber.

melden

um 17:07
Ich zitiere aus diesem Artikel:

Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/POLIZEI/Fahndungen/fahndungen_zeugenaufrufe/StA_Memmingen_Emminger/sta_memmingen_emminger?nn=2e206577-414d-4357-a6ab-a40ebf52359b
Am 03.04.2026, gegen 12 Uhr, wurde die Leiche des 33-jährigen Daniel EMMINGER auf seinem Einödhof nahe des Ortes Bedernau im Unterallgäu von seiner Ex-Frau gefunden. Die Obduktion ergab, dass der Geschädigte an Schussverletzungen starb. Am Tatort gefundene Projektile deuteten darauf hin, dass es sich bei der Tatwaffe um eine Langwaffe handeln muss. Zudem konnte die Tatzeit auf die Nacht vom 31.03.2026 auf den 01.04.2026 eingegrenzt werden. Als dringend tatverdächtig gilt der Nachbar des Geschädigten, Alois BARTENSCHLAGER, welcher sich mit dem Geschädigten seit geraumer Zeit in Streit befand.

1x verlinktmelden

um 17:16
Es ist schon erstaunlich, dass die für den Fall nicht zuständige Polizei in SH einen dringenden Tatverdacht ausspricht während die zuständige bayerische Polizei - auch nach zwei Hausdurchsuchungen - kein Sterbenswörtchen darüber verliert.

1x zitiertmelden

um 17:17
Das ist in der Tat seltsam. Eventuell würde das von einem Anwalt untersagr und da ist eine unkorrigerte Version durchgerutscht!? Aber in Bayern gibt es ja durchaus seltsame Ermittlungs- und Justizpannen wir der Eisbachfall und andere nahe legen, gerade bei solchen Opfer-Täter-Konstellationen..

melden

um 17:18
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es ist schon erstaunlich, dass die für den Fall nicht zuständige Polizei in SH einen dringenden Tatverdacht ausspricht während die zuständige bayerische Polizei - auch nach zwei Hausdurchsuchungen - kein Sterbenswörtchen darüber verliert.
Finde ich auch sehr kurios! Zumal es äußerst ungewöhnlich für Polizeiarbeit ist, dass ein dringend Tatverdächtiger, der offenbar aber noch nicht per Haftbefehl gesucht wird oder in U-Haft sitzt, so öffentlich benannt wird. Der ist nun gewarnt und könnte jederzeit flüchten.

2x zitiertmelden

um 17:25
Zitat von peoplesplacepeoplesplace schrieb:Finde ich auch sehr kurios! Zumal es äußerst ungewöhnlich für Polizeiarbeit ist, dass ein dringend Tatverdächtiger, der offenbar aber noch nicht per Haftbefehl gesucht wird oder in U-Haft sitzt, so öffentlich benannt wird. Der ist nun gewarnt und könnte jederzeit flüchten.
Ich denke nicht, dass hier Fluchtgefahr besteht, den bringen keine zehn Pferde von seinem Hof. Da braucht es schon Handschellen samt Haftbefehl. Ich sehe eher Suizidgefahr.

melden

um 17:26
Am 03.04.2026, gegen 12 Uhr, wurde die Leiche des 33-jährigen Daniel EMMINGER auf seinem Einödhof nahe des Ortes Bedernau im Unterallgäu von seiner Ex-Frau gefunden. Die Obduktion ergab, dass der Geschädigte an Schussverletzungen starb.
Die Ex-Frau tut mir furchtbar leid, was muss das für ein Schock für sie gewesen sein. Ich hoffe bloß, der kleine Sohn war nicht dabei.

Ist das üblich, dass eine Aktenzeichen XY-Ausstrahlung erfolgt, auch wenn bereits ein dringender Tatverdacht gegen eine bestimmte Person vorliegt?

2x zitiertmelden

um 17:27
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Nicht unbedingt weil der Hof ja abgelegen war und das Opfer wohl am Schluss dort zumindest zeitweise alleine gelebt haben soll.
Doch, das halte ich für denkbar. Die Landespolizei S-H hat offen benannt, dass Daniel E. einen Konflikt mit einem Nachbarn hatte. Sogar ein Name wird genannt.
Es dürften dort dorfähnliche Verhältnisse sein, wo der Hof ist. Daniel E. ist ein Zugezogener wvermutlich. Die langjährigen Dorfbewohner kennen sich und tauschen sich aus. Allein der Fund von Daniel E.'s Leiche am Karfreitag wird sich - vermutlich - wie ein Lauffeuer verbreitet haben.
Auf diese Infos und Gerüchte ist die Kripo angewiesen und ich denke, diese Personen sind gezielt angesprochen.
Ich hoffe, die Anwohner reden mit der Polizei und halten sich nicht aus falschen Gründen zurück.
Deswegen vermutlich auch die hohe Belohnung.

Es geht hier auch um ein Kind, dessen Vater erschossen wurde und das jetzt Halbwaise ist.

melden