Dort hieß es, dass die Waffe laut Mordkommission im Inneren des Hauses abgefeuert wurde – offenbar mit einem Riesen-Gewehr. Bei dem verwendeten Kaliber müsse „ein extremer Schalldruckpegel entstanden sein, der deutlich über der menschlichen Schmerzgrenze gelegen haben dürfte“. Der Knall soll lauter gewesen sein als ein startender Düsenjet!
Quelle:
https://m.bild.de/regional/bayern/oeko-guru-im-allgaeu-erschossen-hinrichtung-auf-selbstversorger-hof-6a6ae26bdd06dd5ef2e3ef73?source=puerto-reco-2_bild-V26.2.B_Lower_Aufmacher_CurrentWas ist den unter einem " Riesen-Gewehr" zu verstehen? Ich kenne mich mit Schusswaffen überhaupt nicht aus und lauenmäßig kann ich schon nachvollziehen, dass eine Waffe, mit der man großkalibrige Munition verschießt klobiger und massiver gebaut ist als eine für kleine Patronen. Aber war die aufgefundene Munition wirklich so großkalibrig, dass da jemand mit einem Riesenprügel von Jagdgewehr angerückt sein muss? Macht das optisch so einen Unterschied?
Und für was werden solche Waffen in Deutschland regulär und legal genutzt? Ich stelle mir vor, dass man damit auf Elche, walrösser, Elefanten oder Bären schießt. Kann ich , wenn ich einen Jagdschein habe, mir damit auch so einen Prügel zulegen, obwohl ich dafür in Deutschland gar keine Verwendung habe?
Wenn ich regelmäßig Safaris mit Abschuss in Afrika oder der Antarktis buche, um dort große Tiere zu erschießen, nimmt man dabdan sein eigenes Riesen- Gewehr mit oder ist das wegen Flugsicherheit und Zoll viel zu kompliziert und man bekommt dort von Veranstalter ein all-inclusive- Leihgewehr gestellt?
Ich frage mich halt, was für Menschen solche "Riesen-Gewehre" besitzen und wozu sie sowas brauchen? Oder ist das nur übertriebener Bildsprech?
Kennen Sie Personen aus dem Umfeld des Getöteten oder des Tatorts, die über ein legales oder illegales Gewehr verfügen und im Umgang mit diesem geübt sind?
Quelle:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/POLIZEI/Fahndungen/fahndungen_zeugenaufrufe/StA_Memmingen_Emminger/sta_memmingen_emminger?nn=2e206577-414d-4357-a6ab-a40ebf52359bDie Logik verstehe ich nicht. Man geht davon aus, dass der Täter im Umgang mit so einem Gewehr geübt ist. Aber würde so jemand ein solches Gewehr dann wirklich in einem Raum abfeuern und dabei einen Hörschaden für sich riskieren? Es wird sich js kaum jemand ein Paar Mickeymäuse aufsetzten, wenn er loszieht, um einen Mord zu begehen...
Ist so ein Hörschaden vorübergehend oder irreversibel?
Und noch was: wieso steht die Fahndung überhaupt auf der Seite des BKA? Bedeutet das, dass die die Ermittlungen übernommen haben oder soll damit nur eine möglichst weite Streuung des Zeugenaufrufs erreicht werden?