Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:27
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Konflikt kann durchaus sehr einseitig wahrgenommen worden sein. Schließlich gibt es ja noch nie dagewesene rechte Propaganda gegen alles was irgendwie alternativ, Hippiemäßig, woke oder linksgrün aussieht. Also in technologischer Hinsicht war das noch nie so einfach das zu verbreiten und das zeigen ja auch Wahlergebnisse und Umfragen.
Leute die sich so radikalisieren haben aber eher andere Opfer im Visier und besonders andere Örtlichkeiten. Die wollen schon dass es sich dann „lohnt“.

Rudi Dutschke war eine Symbolfigur und politisch aktiv.

1x zitiertmelden

um 17:30
Zitat von antheanthe schrieb:Die Ex-Frau tut mir furchtbar leid, was muss das für ein Schock für sie gewesen sein. Ich hoffe bloß, der kleine Sohn war nicht dabei.

Ist das üblich, dass eine Aktenzeichen XY-Ausstrahlung erfolgt, auch wenn bereits ein dringender Tatverdacht gegen eine bestimmte Person vorliegt?
Stimmt, die arme Ex-Frau wurde hier bisher auch noch gar nicht thematisiert.

Ich denke man hat sich über XY noch bessere Zeugenaussagen erhofft. Offenbar reichen die bisherigen Verdachtsmomente zwar für einen dringenden Tatverdacht, aber noch nicht für einen Haftbefehl und die anschließende Festnahme. Habe gerade mehrfach die entsprechende Stelle in XY nochmal angeschaut und die Anspielungen der Kommissarin sind schon recht eindeutig in diese Richtung!

melden

um 17:31
Der genannte Tatverdächtige wird als Ansprechpartner der örtlichen Jagdgenossenschaft aufgeführt, was womöglich auf ein Motiv hindeuten könnte.
https://www.breitenbrunn-schwaben.de/gemeinde/vereine/

1x zitiertmelden

um 17:33
Zitat von antheanthe schrieb:Der genannte Tatverdächtige wird als Ansprechpartner der örtlichen Jagdgenossenschaft aufgeführt, was womöglich auf ein Motiv hindeuten könnte.
https://www.breitenbrunn-schwaben.de/gemeinde/vereine/
Es deutet nicht auf ein Motiv hin, sondern eher darauf, dass er im Umgang mit Langwaffen entsprechend versiert sein dürfte. Übrigens auch ein Hinweis, den die Kommissarin in der Sendung zum Besten gegeben hat.

1x zitiertmelden

um 17:35
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Leute die sich so radikalisieren haben aber eher andere Opfer im Visier und besonders andere Örtlichkeiten. Die wollen schon dass es sich dann „lohnt“.
Das ist ja kein Terrorismus. Das ist halt das politische Feindbild das auf einmal dein Nachbar ist, dich allein durch seien Existenz und Lebensweise nervt, alle Klischees erfüllt, alles besser weiß und dann kommt's noch zu einem Konflikt...

melden

um 17:35
Zitat von peoplesplacepeoplesplace schrieb:Es deutet nicht auf ein Motiv hin, sondern eher darauf, dass er im Umgang mit Langwaffen entsprechend versiert sein dürfte.
Und problemlos Zugang zu ihnen hat.

melden

um 17:36
welcher sich mit dem Geschädigten seit geraumer Zeit in Streit befand.
Wurde denn irgendwo erwähnt, seit wann Daniel Emminger auf dem Hof gelebt hat? UNd wahrscheinlich wurde das schon erwähnt, aber wenn sich die Lage des Hofes anschaut, fragt man sich schon welcher Nachbar sich da gestört gefühlt hat, da gibt es weit und breit keine anderen Häuser.

3x zitiertmelden

um 17:43
Zitat von 1cast1cast schrieb:UNd wahrscheinlich wurde das schon erwähnt, aber wenn sich die Lage des Hofes anschaut, fragt man sich schon welcher Nachbar sich da gestört gefühlt hat, da gibt es weit und breit keine anderen Häuser.
Die Anschrift des dringend Tatverdächtigen ist direkt nebenan. Das sind zwei einsame Höfe direkt nebeneinander.

melden

um 17:46
Zitat von 1cast1cast schrieb:Wurde denn irgendwo erwähnt, seit wann Daniel Emminger auf dem Hof gelebt hat?
Laut der hier verlinken YouTube Doku von vor drei Jahren hatte er den Hof damals seit 4 Jahren gepachtet, also etwa 7 Jahre.

2x zitiertmelden

um 17:49
Laut Google Maps musste der dringend Tatverdächtige auf dem Weg zu seinem Hof immer vorbeifahren bzw. die Zufahrtsstraße teilt man sich. Wenn da an Wochenenden öfter Workshops mit 150 Teilnehmern stattgefunden haben und diese Teilnehmer dort mit bis zu 100 Autos die Zufahrtswege zugeparkt haben, könnte das bereits ein Tatmotiv begründen.

melden

um 17:53
@peoplesplace
Dringend Tatverdächtig und dann gleich der volle Name, das ist doch eher ungewöhnlich. Passend dazu ist die dort verlinkte Seite zum BKA eher allgemein gehalten, dennoch recht konkret "aus dem Umfeld des Getöteten"

2x zitiertmelden

um 17:54
Dann wäre die Frage, ob es - neben der nachbarschaftlichen Nähe - noch eine weitere Verbindung beider Höfe gibt. Gehören die Höfe vielleicht als (rechtliche) Einheit zusammen? Zum Beispiel durch ein gemeinsames Grundbuch?
Gab es Absprachen oder gar Eintragungen ins Grundbuch bezüglich Zufahrt zum Hof oder Nutzung von Flächen etc.? Da bin ich dann wieder beim Thema Abwasser. Vielleicht gibt es beim Nachbarhof dasselbe Problem.

Wie sind die Eigentumsverhältnisse beider Höfe?

Wann und wie ist Daniel E. an den Hof gekommen? Und all die Fragen, die hier schon aufgeworfen wurden.

Ich denke, dass Daniel E. Pächter und nicht Eigentümer war. Aber vielleicht täusche ich mich ja.

Und ich frag mich, was jetzt mit dem Hof und dem Verein passiert. Wer weiß, ob Infos zu diesen Fragen das Motiv erklären.

1x zitiertmelden

um 17:54
Zitat von antheanthe schrieb:
Zitat von 1cast1cast schrieb:Wurde denn irgendwo erwähnt, seit wann Daniel Emminger auf dem Hof gelebt hat?
Laut der hier verlinken YouTube Doku von vor drei Jahren hatte er den Hof damals seit 4 Jahren gepachtet, also etwa 7 Jahre.
Daniel Emminger erwähnt im Video auch den Nachbarn. Er sagt, sie hätten nur einen Nachbarn, und mit dem verstünden sie sich gut (Min. 15:10).

Entweder gab es damals noch keinen Konflikt zwischen den beiden (oder jedenfalls keinen gravierenden), oder Daniel hat den Nachbarn bzw. dessen Sicht des Konflikts völlig falsch eingeschätzt.

melden

um 17:55
Dort hieß es, dass die Waffe laut Mordkommission im Inneren des Hauses abgefeuert wurde – offenbar mit einem Riesen-Gewehr. Bei dem verwendeten Kaliber müsse „ein extremer Schalldruckpegel entstanden sein, der deutlich über der menschlichen Schmerzgrenze gelegen haben dürfte“. Der Knall soll lauter gewesen sein als ein startender Düsenjet!
Quelle: https://m.bild.de/regional/bayern/oeko-guru-im-allgaeu-erschossen-hinrichtung-auf-selbstversorger-hof-6a6ae26bdd06dd5ef2e3ef73?source=puerto-reco-2_bild-V26.2.B_Lower_Aufmacher_Current

Was ist den unter einem " Riesen-Gewehr" zu verstehen? Ich kenne mich mit Schusswaffen überhaupt nicht aus und lauenmäßig kann ich schon nachvollziehen, dass eine Waffe, mit der man großkalibrige Munition verschießt klobiger und massiver gebaut ist als eine für kleine Patronen. Aber war die aufgefundene Munition wirklich so großkalibrig, dass da jemand mit einem Riesenprügel von Jagdgewehr angerückt sein muss? Macht das optisch so einen Unterschied?

Und für was werden solche Waffen in Deutschland regulär und legal genutzt? Ich stelle mir vor, dass man damit auf Elche, walrösser, Elefanten oder Bären schießt. Kann ich , wenn ich einen Jagdschein habe, mir damit auch so einen Prügel zulegen, obwohl ich dafür in Deutschland gar keine Verwendung habe?
Wenn ich regelmäßig Safaris mit Abschuss in Afrika oder der Antarktis buche, um dort große Tiere zu erschießen, nimmt man dabdan sein eigenes Riesen- Gewehr mit oder ist das wegen Flugsicherheit und Zoll viel zu kompliziert und man bekommt dort von Veranstalter ein all-inclusive- Leihgewehr gestellt?

Ich frage mich halt, was für Menschen solche "Riesen-Gewehre" besitzen und wozu sie sowas brauchen? Oder ist das nur übertriebener Bildsprech?
Kennen Sie Personen aus dem Umfeld des Getöteten oder des Tatorts, die über ein legales oder illegales Gewehr verfügen und im Umgang mit diesem geübt sind?
Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/POLIZEI/Fahndungen/fahndungen_zeugenaufrufe/StA_Memmingen_Emminger/sta_memmingen_emminger?nn=2e206577-414d-4357-a6ab-a40ebf52359b

Die Logik verstehe ich nicht. Man geht davon aus, dass der Täter im Umgang mit so einem Gewehr geübt ist. Aber würde so jemand ein solches Gewehr dann wirklich in einem Raum abfeuern und dabei einen Hörschaden für sich riskieren? Es wird sich js kaum jemand ein Paar Mickeymäuse aufsetzten, wenn er loszieht, um einen Mord zu begehen...
Ist so ein Hörschaden vorübergehend oder irreversibel?

Und noch was: wieso steht die Fahndung überhaupt auf der Seite des BKA? Bedeutet das, dass die die Ermittlungen übernommen haben oder soll damit nur eine möglichst weite Streuung des Zeugenaufrufs erreicht werden?

1x zitiertmelden

um 17:58
Zitat von antheanthe schrieb:Laut der hier verlinken YouTube Doku von vor drei Jahren hatte er den Hof damals seit 4 Jahren gepachtet, also etwa 7 Jahre.
Danke! Also war Daniel E. (oder der Verein) Pächter seit einigen Jahren. Dann wäre ja jetzt spannend zu erfahren, wer ihm den Hof verpachtet hat.

melden

um 17:59
Mit dieser Bekanntgabe haben sich einige hier spekulativ geäußerte Tatmotive von wegen Drogenverkauf/Geliebte/Schulden wohl erledigt.
Zitat von MeaMea schrieb:Wann und wie ist Daniel E. an den Hof gekommen? Und all die Fragen, die hier schon aufgeworfen wurden.
Der Hofeigentümer wurde ihm laut Doku von seinem Schwiegervater empfohlen, als er einen dauerhaften Stellplatz für seinen Van suchte, in dem sie damals lebten.
Er sprach von Pacht mit Kaufoption.
Ob er ihn in den drei Jahren nach Doku-Veröffentlichung erworben hat, weiß man nicht.

2x zitiertmelden

um 18:06
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Und dann ist Jagd auf dem Land halt ein hochemotionales Thema, vor allem für die Jäger. Wenn sich das Opfer da irgendwie falsch verhalten haben sollte ohne es zu wissen könnte im das auch zum Verhängnis geworden sein. Das gilt wahrscheinlich auch für die Landwirtschaft
Sorry, das ist totaler Unsinn. Ich lebe auf dem Land. Schon immer. Hier interessiert sich kaum jemand für die Jagd, und erst recht ist das Thema nicht emotional besetzt. Das Gleiche gilt für die Landwirtschaft. Das sind normale Menschen und keine Hinterwäldler.

melden

um 18:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber würde so jemand ein solches Gewehr dann wirklich in einem Raum abfeuern und dabei einen Hörschaden für sich riskieren? Es wird sich js kaum jemand ein Paar Mickeymäuse aufsetzten, wenn er loszieht, um einen Mord zu begehen...
Wenn die Eskalationsspirale hoch genug gedreht ist, s. Eskalationsstufen-Theorie bei Glasl, halte ich das für denkbar. Ein Moment, wo eine Person dunkelrot sieht und die Lösung des "Problems" nur noch darin sieht, die andere Person zu "beseitigen", damit der Konflikt beendet ist, auch wenn der Täter/die Täterin in diesem Fall ebenso verloren hat.

Ich drücke der Polizei die Daumen, dass dieser Fall schnell geklärt wird.

Es geht hier auch um ein Kind, das keinen Vater mehr hat und jetzt Halbwaise ist.

melden

um 18:12
Jäger sind mitunter schon ein spezielles Klientel. In der Doku erwähnt Daniel, dass er Ziegen hat, die aber nicht gemolken oder geschlachtet werden. Allein diese gegensätzlichen Weltanschauungen könnten bereits ein enormes Konfliktpotenzial zwischen den Nachbarn erzeugt haben.

1x zitiertmelden

um 18:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:@peoplesplace
Dringend Tatverdächtig und dann gleich der volle Name, das ist doch eher ungewöhnlich. Passend dazu ist die dort verlinkte Seite zum BKA eher allgemein gehalten, dennoch recht konkret "aus dem Umfeld des Getöteten"
Es ist äußerst ungewöhnlich für polizeiliche Ermittlungsarbeit, wo solche konkreten Tatverdächtigen normal komplett aus der öffentlichen Berichterstattung raus gehalten werden, bis ein Haftbefehl und Zugriff erfolgt. Ich nehme an, man möchte aber hier ganz bewusst mögliche Zeugen aus dem Umfeld des dringend Tatverdächtigen ansprechen und hat deshalb auch seine komplette Identität preisgegeben. Allerdings erhöht eine solche vollständige Bekanntgabe natürlich signifikant die Fluchtgefahr des Tatverdächtigen, weshalb die Polizei hier eigentlich umgehende Überwachungsmaßnahmen in die Wege geleitet haben sollte.

1x zitiertmelden