Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

1.126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.09.2026 um 18:57
Zitat von 321meins321meins schrieb:wobei ein gesunder Mensch auf eine Hänselei etc. vermutlich nicht mit einem Mord reagiert
Natürlich nicht. Aber ich konstuiere jetzt mal ein Beispiel, um zu illustrieren, was ich meine.

(Rein fiktives Beispiel zur Erläuterung) Im ganzen Dorf ist bekannt, dass die Frau von A. mit dem Lokomotivführer L durchgebrannt ist. Um den A. zu ärgern, machen die Dorfbewohner, wenn A. irgendwo auftaucht, hinter seinem Rücken die Geräusche einer Lokomotive. Der A ist jedes Mal sehr erzürnt, muss sich aber im Zaum halten, weil er nicht genau sagen kann, wer die Geräusche gemacht hat. Alle lachen über ihn, aber niemand will es gewesen sein.

Das wäre weit mehr als eine Hänselei, aber ein Neuling im Dorf könnte es irrtümlich für einen harmlosen "Running Gag" halten, da er die Geschichte dahinter nicht kennt, und begrüßt den A nichtsahnend mit Lokomotivgeräuschen. Der A dreht durch, weil selbst der Neuling bei dem Mobbing mitmacht.

Das ist jetzt ein ausgedachtes Beispiel, aber ein Mobbingopfer muss keine Persönlchkeitsstörung haben, um vielleicht irgendwann durchzudrehen. Solche kollektiven Mobbereien geschehen täglich im Land, und oft haben die Ausführenden nicht einmal ein Unrechtsbewusstsein dabei.

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 20:26
Das Auto kann aus allen möglichen Gründen interessant sein. Einfach nur um die Bewegungen des Opfers vor der Tat nachzuvollziehen.

Der Täter muss nicht unbedingt gerade aus der Reichsbürger-Ecke kommen aber es spricht sehr viel dafür dass der Täter rechts oder mindestens sehr konservativ ist. Also Opfer, Tatwaffe und Tathergang/Ort legen das sehr nahe.

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 20:32
Zitat von 321meins321meins schrieb:Vielleicht suchen die Ermittler genau deshalb nach Sichtungen des Autos um weitere, bisher nicht bekannte Kontakte zu finden.
Ja bestimmt, nur Frage ich mich, warum man seine Wege nicht durch Handy Daten nachvollziehen kann? Sollte er solche Wege ohne Handy zurückgelegt haben?

3x zitiertmelden

20.09.2026 um 20:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber mündet so etwas in ein Gewaltverbrechen, ohne dass jemand von der Streitigkeit etwas mitbekommen hat, oder dass eine andere Lösung des Problems angestrebt wurde?
Das finde ich halt einen echten Punkt. Die hier in den letzten Kommentaren gebrachten Ideen sind gut und definitiv plausibel, trotzdem fällt es mir schwer mir vorzustellen dass jemand, der so wenig mit Herrn E zu tun hatte dass niemand eine Verbindung hergestellt hatte (bisher) ihn „einfach so“ totschießt. Klar, kann sein, es gibt die wildesten Sachen, aber sagen wir verblüffend fände ich es doch.

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 21:09
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ja bestimmt, nur Frage ich mich, warum man seine Wege nicht durch Handy Daten nachvollziehen kann? Sollte er solche Wege ohne Handy zurückgelegt haben?
Finde ich nun nicht ungewöhnlich: Kurze bekannte Wege zu Fuß oder via Auto gerade tagsüber ohne Handy zurücklegen oder es allenfalls ausgeschaltet einstecken zu haben.
Da fielen mir schon x Leute aus dem privaten Umfeld (inkl. meiner Person) ein bei denen Handydaten gerade unter obigen Umständen (Strecke bekannt und eher kurz) nichts ergeben würden. M.E. erst recht als Fahrer.

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 21:20
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im ganzen Dorf ist bekannt, dass die Frau von A. mit dem Lokomotivführer L durchgebrannt ist
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der A dreht durch, weil selbst der Neuling bei dem Mobbing mitmacht.
Möglich wäre das aber dann würde zu dem A. noch eine Frau gehören die ja dann wissentlich eine Affaire/Beziehung zu Herrn Emminger gehabt haben müsste, eventuell gewusst haben müsste dass der Ehemann/Lebensgefährte eine nicht registrierte Waffe besitzt(ich vermute alle registrierten Waffen im Umkreis wurden mittlerweile überprüft). Natürlich wäre es denkbar dass diese Person entweder dem Ehemann/Lebensgefährten die Tat nicht zutraut oder aus anderen Gründen sich nicht an die Polizei wendet.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Sollte er solche Wege ohne Handy zurückgelegt haben?
Ich kann mir vorstellen dass er ein Handy hatte dies aber nicht ständig nutzte, ab der Nacht vom 31.03. bis 03.04. wurde das Handy nicht mehr benutzt und dies schien meiner Meinung nach nicht so ungewöhnlich zu sein ansonsten wäre vermutlich schon eher jemand zum Hof gefahren um nach ihm zu sehen.
Zitat von SabikSabik schrieb:Klar, kann sein, es gibt die wildesten Sachen, aber sagen wir verblüffend fände ich es doch.
Auf jeden Fall scheint Herr Emminger sich der drohenden Gefahr nicht bewusst gewesen zu sein, ansonsten hätte er sicher nicht den Abend alleine in seinem doch etwas abgelegenen Haus verbracht. Es muss meiner Meinung nach jemand gewesen und ein Auslöser gewesen sein den er in keinster Weise als Bedrohung eingeschätzt hat.

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 21:22
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:M.E. erst recht als Fahrer.
Auf dem Land, mit einem alten Auto, bevorzugt dann mit Handy, so für mich gedacht.

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 21:26
Zitat von 321meins321meins schrieb:Auf jeden Fall scheint Herr Emminger sich der drohenden Gefahr nicht bewusst gewesen zu sein, ansonsten hätte er sicher nicht den Abend alleine in seinem doch etwas abgelegenen Haus verbracht. Es muss meiner Meinung nach jemand gewesen und ein Auslöser gewesen sein den er in keinster Weise als Bedrohung eingeschätzt hat.
Soll das wirklich so out of the blue passiert sein? Ohne Vorgeschichte? Ohne vorangegangene Drohgebärden, Racheakte?

2x zitiertmelden

20.09.2026 um 21:50
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Soll das wirklich so out of the blue passiert sein? Ohne Vorgeschichte? Ohne vorangegangene Drohgebärden, Racheakte?
Das ist finde ich wirklich schwer zu sagen. Vielleicht liegt ein Grund im Nichterkennen der drohenden Gefahr tatsächlich hier
Zitat von HexHo-GärtnerHexHo-Gärtner schrieb am 05.08.2026:Eines noch, grundsätzlich: Menschen, die sich der Esoterik zuwenden haben manchmal die Tendenz, "das Böse" inder Welt zu verdrängen
oder zumindest "schon zu reden".
allerdings kenne ich mich in dem Bereich nicht aus insofern kann ich es auch nicht beurteilen.

melden

20.09.2026 um 21:51
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Auf dem Land, mit einem alten Auto, bevorzugt dann mit Handy, so für mich gedacht.
Kenne Leute mit genau obigem (auf dem Land, altes Auto) - kennt man die Strecke und muss es nicht als Navi nutzen: Handy ggf. dabei (eher nachts, teils auch tagsüber), aber aus. Bei einer Panne kann man es immer noch einschalten; das spart auch Akku.
Es hat nunmal nicht jeder permanent sein Handy eingeschaltet am Körper dabei, auch wenn manche Leute davon ausgehen. (Wenn es z.B. für unglaubwürdig gehalten wird, wenn man von etwas kein Foto zeigen kann, oder ein bei einer Fahrt, Erledigung ausgeschaltetes Handy als Hinweis, etwas würde verheimlicht, interpretiert wird.)

melden

21.09.2026 um 00:39
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Soll das wirklich so out of the blue passiert sein? Ohne Vorgeschichte? Ohne vorangegangene Drohgebärden, Racheakte?
Letztendlich ist natürlich alles Spekulation aber das war genau das, was ich vorher auch sagen wollte.

Es verblüfft mich dass hier anscheinend so eine krasse Tat ohne Vorwarnung passiert sein soll; ich meine “normalerweise” würde man doch unterstellen dass es irgendein Motiv geben muss, jemanden so “abzuknallen” (Ich gebrauche das Wort um zu verdeutlichen, dass ich die Tat als krass empfinde).

Also wenn es Streit gibt hat das doch üblicherweise eine Vorgeschichte, die Außenstehenden bekannt ist. Man geht doch normal nicht mir nichts, dir nichts von null auf hundert. Selbst Leute die ohne Vorwarnung so durchdrehen wären doch in so ländlichen Verhältnissen als “Psychos” bekannt und hätten ggfs auch psychiatrische Vorgeschichte .

Was weiß ich, die berühmte “ausgespannte Frau”, der Streit über irgendein Geschäft, etc. Aber in der Richtung scheint ja nichts bekannt zu sein, das offensichtlicherweise dergestalt gewesen wäre, dass man plausibel vermuten würde, dass daraus eine so krasse Tat erwächst. Das verwundert mich so sehr - nicht zuletzt weil ich erwarten würde, dass angesichts der sehr abgelegenen Lage und dem speziellen sozialen Umfeld des Opfers sich die Leute doch alle irgendwie gekannt haben mussten. Von daher wäre aus meiner Sicht die Frage, ob es Dinge gibt, die öffentlich nicht bekannt sind.

1x zitiertmelden

21.09.2026 um 00:54
Zitat von KokokokokoKokokokoko schrieb:Der Täter muss nicht unbedingt gerade aus der Reichsbürger-Ecke kommen aber es spricht sehr viel dafür dass der Täter rechts oder mindestens sehr konservativ ist. Also Opfer, Tatwaffe und Tathergang/Ort legen das sehr nahe.
Könntet ihr mich aufklären, falls ich etwas verpasst habe - was genau spricht dafür?? Nach allem was ich über den Fall weiß spricht nichts spezielles für solche Theorien…? Falls du hier nichts konkretes anbringen kannst wäre ich der Meinung, dass es überhaupt nicht sinnvoll ist, solche ins politische gehende Verdächtigungen zu machen. Alles, was ich über den Fall weiß, ist dass Herr E im “öko” Milieu unterwegs war, von daher könnte man ebensogut vermuten, dass ein Täter aus diesem Milieu kommt - oder aus irgendeinem anderen.

Die Realität ist doch dass wir (die Öffentlichkeit) wirklich sehr wenig über den Fall wissen. Es kann alles sein, bis hin zum afghanischen Geflüchteten, den Herr E großherzig aufgenommen hat und der dann “durchgedreht” ist. (Rein theoretisch - ich nur als Beispiel. Prinzipiell hat es ähnliche Fälle in der jüngeren Vergangenheit ja gegeben; ich will nur zeigen, dass die unterschiedlichsten möglichen Täter vorstellbar wären, links, rechts, oben , unten).

2x zitiertmelden

21.09.2026 um 04:41
Zitat von SabikSabik schrieb:Von daher wäre aus meiner Sicht die Frage, ob es Dinge gibt, die öffentlich nicht bekannt sind.
Mit Sicherheit.

Auch den Ermittlern war (oder ist) nicht alles erzählt worden, was wissenswert wäre - wenn man sich die Fragestellungen anschaut, die in der XY-Sendung getroffen wurden.

melden

21.09.2026 um 06:10
Zitat von SabikSabik schrieb:Alles, was ich über den Fall weiß, ist dass Herr E im “öko” Milieu unterwegs war, von daher könnte man ebensogut vermuten, dass ein Täter aus diesem Milieu kommt - oder aus irgendeinem anderen.
Zumal auch heutzutage die politischen Grenzen in der Gesellschaft nicht mehr so randscharf und ausschließlich verlaufen, wie man das vielleicht aus früheren Zeiten noch abgespeichert hat. Glaubt man den Darstellungen in der Presse, gab es z.B. im Zusammenhang mit Protesten gegen die Corona-Maßnahmen Bündnisse oder Duldungen ansonsten gänzlich unvereinbarer Lager (so genannte "Querfront").

Im Öko- und auch im Esoteriklager wird man ganz verschiedene politische Hintergründe vorfinden.

Und politisch motivierte Taten sind ja häufig mit Bekennerschreiben verbunden oder sollen ein Fanal für oder gegen irgendetwas setzen.

Davon ist hier nichts bekannt.

melden

21.09.2026 um 09:29
Zitat von ManateeManatee schrieb:
Zitat von 321meins321meins schrieb:Vielleicht suchen die Ermittler genau deshalb nach Sichtungen des Autos um weitere, bisher nicht bekannte Kontakte zu finden.
Ja bestimmt, nur Frage ich mich, warum man seine Wege nicht durch Handy Daten nachvollziehen kann? Sollte er solche Wege ohne Handy zurückgelegt haben?
Es geht evtl. nicht um die Fahrten sondern eher um das längere Zeit geparkte Auto. Wenn sie davon sprechen, dass er möglicherweise Affären hatte, könnte die Adresse vor der das Auto geparkt war einen wertvollen Hinweis liefern. Ich denke aber, dass sie mit dem mehrfach durchsuchten Hof richtig liegen und dies nur (noch) nicht beweisen können.

2x zitiertmelden

21.09.2026 um 14:32
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Wenn sie davon sprechen, dass er möglicherweise Affären hatte
Das Ganze mit den möglichen Affären ist aber auch so eine Sache: (Auch) davon müssten sich doch digitale Spuren finden. So eine Affäre würde doch nicht komplett offline passieren? Selbst wenn es sich um eine Person handeln würde, die er offline kennengelernt hat (zB bei so einem seiner Workshops) hätte doch trotzdem plausiblerweise digitale Kommunikation stattgefunden "hey ich komme heute zu dir" etc etc. Dass es in der Richtung offensichtlich gar nichts gibt verblüfft mich. Er war ja auch nicht super alt, also (ich will nicht unhöflich sein) bei einem Opfer aus der Altersklasse 70+ würde ich das ja evtl. verstehen dass diese Gruppe vielleicht noch eher offline unterwegs ist (wobei, ganz ehrlich, selbst die sind doch nicht hinter dem Mond, das sind doch auch Klischees) aber bei einem jüngeren Mann, der nutzt doch ein Handy. Es macht auf mich einfach alles nicht so viel Sinn. Auf seinem Hof scheinen ja auch keine sonstwie "krummen" Sachen passiert zu sein (eine Hanfplantage o.ä.), das hätte die Polizei ja mit Sicherheit gefunden. Er hat wohl einfach da auf seinem abgelegenen Hof gesessen, und mehr oder weniger aus dem nichts ist da jemand aufgetaucht und "BUMM". Wie gibt es das???? Oder jemand von seinen Esoterik-Leuten, vielleicht meinte jemand er hätte ihn verflucht oder so? Aber wieder: Das hat doch dann eine Vorgeschichte, da macht jemand Anschuldigungen, es schaukelt sich hoch, etc. Auch das passiert doch alles nicht aus dem Nichts, ohne dass das Umfeld was mitkriegt und ohne digitale Spuren etc. Der entnervte Nachbar? Ganz ehrlich, wie schlimm war er als Nachbar? Und irgendwann hätten die langsamen Mühlen der Bürokratie bestimmt zugeschlagen, was die "Großveranstaltungen" und möglicherweise genehmigungswidrige Nutzung anbelangt hat. Selbst ein Selbstmord erscheint quasi unmöglich, da die Tatwaffe nicht auffindbar ist... Sehr sehr seltsam. Ich hatte auch schon die Idee, ob er anderweitig in "krumme" Dinge involviert gewesen sein könnte, aber was? Auf diesem abgelegenen Hof? Von dem die Polizei hinterher, bei der zweifellos ziemlich sorgfältigen Durchsuchung (bayerische Polizei, das ist ja nicht Berlin oder so) nichts gefunden hat?

2x zitiertmelden

21.09.2026 um 14:42
Ich habe nochmal die Esoterik-Astrologie- und "Pflanzenheilkunde"-Seiten seiner "Autarkia Naturnah" angeschaut. Das wirkt schon ziemlich abgefahren, der hat da "Tinkturen" von allen möglichen Pflanzen hergestellt und wohl ein "Perlenmagisterium", ich konnte das nicht weiter eruieren aber wohl irgendwie aufgelöste Perlen. Vielleicht hat sich jemand vergiftet gefühlt von diesem, sorry, seltsamen Zeug, und deswegen Rache geübt? Vielleicht wäre es aufschlußreich, diese Kurse mal näher zu beleuchten, die Teilnehmer zu befragen, was da genau lief etc. Von denen scheint ja bisher niemand öffentlich/bei der Polizei Angaben gemacht zu haben.

1x zitiertmelden

21.09.2026 um 14:44
Zitat von SabikSabik schrieb:So eine Affäre würde doch nicht komplett offline passieren? Selbst wenn es sich um eine Person handeln würde, die er offline kennengelernt hat (zB bei so einem seiner Workshops) hätte doch trotzdem plausiblerweise digitale Kommunikation stattgefunden "hey ich komme heute zu dir" etc etc. Dass es in der Richtung offensichtlich gar nichts gibt verblüfft mich. Er war ja auch nicht super alt, also (ich will nicht unhöflich sein) bei einem Opfer aus der Altersklasse 70+ würde ich das ja evtl. verstehen dass diese Gruppe vielleicht noch eher offline unterwegs ist (wobei, ganz ehrlich, selbst die sind doch nicht hinter dem Mond, das sind doch auch Klischees) aber bei einem jüngeren Mann, der nutzt doch ein Handy.
Würde ich auch vermuten - und selbst, wenn es nur Anrufe (und keine z.B. Whatsapp, e-Mails) sind, um z.B. ein Treffen zu vereinbaren oder auch mal am Telefon zu quatschen.
Ich vermute dass es keinen Festnetzanschluss gegeben hat, oder weiß jemand etwas dazu?
Zitat von SabikSabik schrieb:Ich hatte auch schon die Idee, ob er anderweitig in "krumme" Dinge involviert gewesen sein könnte, aber was? Auf diesem abgelegenen Hof? Von dem die Polizei hinterher, bei der zweifellos ziemlich sorgfältigen Durchsuchung (bayerische Polizei, das ist ja nicht Berlin oder so) nichts gefunden hat?
Allein eine abgelegene Lage schließt das m.E. nicht aus. Für etliche "krumme Dinger" dürfte ein Internetanschluss sowie die Möglichkeit etwas zu verkaufen ausreichen.
(Ich gehe davon auch nicht aus, und verdächtige ihn nicht in die Richtung.)

2x zitiertmelden

21.09.2026 um 15:06
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Allein eine abgelegene Lage schließt das m.E. nicht aus. Für etliche "krumme Dinger" dürfte ein Internetanschluss sowie die Möglichkeit etwas zu verkaufen ausreichen.
(Ich gehe davon auch nicht aus, und verdächtige ihn nicht in die Richtung.)
Aber man würde halt erwarten, dass die Polizei bei eingehender Untersuchung dann Spuren finden würde, selbst wenn die eigentliche Aktivität gut geschützt z.B. mit darknet etc stattgefunden hätte. Drogenhandel oä hinterlässt doch Spuren, das kann die Polizei doch ziemlich gut nachweisen selbst wenn nur kleinste Restspuren vorhanden wären.

In dem Zusammenhang kann man noch auf die Idee kommen, wenn es tatsächlich in so eine Richtung gehen würde, hätte ein möglicher Täter z.B. auch nach der Tat einen Brand legen können, um Spuren zu beseitigen.

Ich persönlich fände es am interessantesten, wie oben ausgeführt mal ein bisschen mehr Details über seine “Tinkturen” etc zu erfahren. Was er da genau zusammengerührt hat, ob Leute das Zeug eingenommen haben.

2x zitiertmelden

21.09.2026 um 15:13
Zitat von SabikSabik schrieb:Das Ganze mit den möglichen Affären ist aber auch so eine Sache: (Auch) davon müssten sich doch digitale Spuren finden.
Mit Zweithandy, das der Täter vielleicht mitgenommen hat, wahrscheinlich nicht.

1x zitiertmelden