Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach
20.09.2026 um 18:57Natürlich nicht. Aber ich konstuiere jetzt mal ein Beispiel, um zu illustrieren, was ich meine.321meins schrieb:wobei ein gesunder Mensch auf eine Hänselei etc. vermutlich nicht mit einem Mord reagiert
(Rein fiktives Beispiel zur Erläuterung) Im ganzen Dorf ist bekannt, dass die Frau von A. mit dem Lokomotivführer L durchgebrannt ist. Um den A. zu ärgern, machen die Dorfbewohner, wenn A. irgendwo auftaucht, hinter seinem Rücken die Geräusche einer Lokomotive. Der A ist jedes Mal sehr erzürnt, muss sich aber im Zaum halten, weil er nicht genau sagen kann, wer die Geräusche gemacht hat. Alle lachen über ihn, aber niemand will es gewesen sein.
Das wäre weit mehr als eine Hänselei, aber ein Neuling im Dorf könnte es irrtümlich für einen harmlosen "Running Gag" halten, da er die Geschichte dahinter nicht kennt, und begrüßt den A nichtsahnend mit Lokomotivgeräuschen. Der A dreht durch, weil selbst der Neuling bei dem Mobbing mitmacht.
Das ist jetzt ein ausgedachtes Beispiel, aber ein Mobbingopfer muss keine Persönlchkeitsstörung haben, um vielleicht irgendwann durchzudrehen. Solche kollektiven Mobbereien geschehen täglich im Land, und oft haben die Ausführenden nicht einmal ein Unrechtsbewusstsein dabei.