Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 10:43
@baarer_bub

Jetzt habe ich versucht, mich wohlwollend auszudrücken und du bist beleidigt.....

Könntest du mir sagen warum ?

pilvax

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 11:03
@pilvax
baarer_bub schrieb:

"Gegen 5 Uhr nachm. kamen wir dann am Hause an, fanden alle Türen, mit Ausnahme der zum Maschinenhaus führenden, verschlossen vor."
J. Sigl, 5.4.1922
zum gleichen Sachverhalt, 30 Jahre später:
"An eine Haustüre oder an ein Fenster sind wir nicht gegangen und haben, wie es allgemein üblich ist, um Einlaß begehrt.
Auf das Geheiß von Schlittenbauer gingen wir vom Hof aus an das Scheunentor."
J. Sigl, 10.1.1952


@baarer_bub

Wo du da diametrale Gegensätze erkennen kannst, erschließt sich mir nicht.

Sigl sagte 1952, ich interpretiere jetzt dein Zitat, "dass sie (die 3 Auffinder) weder an der Haustüre noch an einem Fenster um Einlass begehrt haben, sondern sie sind auf Schlittenbauer`s Anweisungen direkt vom Hof aus zum Scheunentor gegangen."
Was verstehst Du da nicht?

J. Sigl sagt am 05.05.22 folgendes:
"Gegen 5 Uhr nachm. kamen wir dann am Hause an, fanden alle Türen, mit Ausnahme der zum Maschinenhaus führenden, verschlossen vor."

>>>ergo: Haben die 3 Auffinder wohl die Türen überprüft und wohl geklopft...


1952 äußerte er sich wie folgt:
"An eine Haustüre oder an ein Fenster sind wir nicht gegangen und haben, wie es allgemein üblich ist, um Einlaß begehrt.
Auf das Geheiß von Schlittenbauer gingen wir vom Hof aus an das Scheunentor."


Anmerkung: Es geht hier in beiden Fällen um den gleichen Sachverhalt!!!

Hier geht doch ganz klar hervor, dass er LS wie in der gesamten Aussage belastetn möchte.


Und die Glaubwürdigkeit des Herrn Sigl wackelt erneut....

Sorry, ich weiß er ist Dein Kronzeuge- aber ob seine Aussage(n) vor Gericht so gegolten haben dürfen, wage ich zu bezweifeln.

Heutzutage hätte ein Verteidiger den Zeugen Sigl in der Luft zerpflückt dass ihm hören und sehen vergangen wäre.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 11:30
Ich bin nicht beleidigt. Ich bin es nur leid, nach jedem Beitrag offensichtliche Sinnzusammenhänge erklären zu müssen. Ich werfe Ihnen nicht Blindheit vor, wohl aber ein taktisch motiviertes Verschließen beider Augen. Damit sind Sie hier im Forum zeitweise in bester Gesellschaft.
Die angesprochenen diametralen Gegensätze könnten Ihnen nun wieder andere Schreiber erklären wollen, auch auf die Gefahr des Vorwurfs hin, dass "untereinander die Bälle zugespielt werden".
Mir war nur wichtig, dass genau dieser Beitrag veröffentlicht werden konnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 11:44
@troadputzer
Zitat von troadputzertroadputzer schrieb:Möglicherweise bezieht sich @pilvax auf diesen Satz von @canales. Gerade Meldegänger und Essenholer waren äußerst gefährdet und wurden wie Feldhasen abgeschossen, wenn sie vom Feind entdeckt wurden. Das waren keine überwiegend erholsamen Spaziergänge an der Front in frischer Luft im weitverzweigtem Grabensystem. Da konnte schon auch mal ein Orden winken. Hitler hatte das EK I und EK II -, brachte es aber in den vier Jahren nur zum Gefreiten – trotz Unteroffiziersmangel – Grund unbekannt
Ich habe diesen zitierten Satz deshalb verwendet, weil seit Kurzen ein Buch eines englischen Historikers erschien, das sich mit A. Hitler's Zeit im WK1 beschäftigt. (Thomas Weber: Hitler's First War) Falls es Dich interessiert es gibt in der "Welt" einen Artikel darüber.

http://www.welt.de/kultur/article9673138/Adolf-Hitler-war-im-Ersten-Weltkrieg-ein-Feigling.html

Ich verstehe absolut nicht weshalb mein Satz bei dem user @pilvax soviel Ressentiments verursacht war dies doch eine Replik auf Deine Bemerkung über den "hochdekorierten Oberleutnant" als ironische Bemerkung.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 12:05
@baarer_bub

Nachdem ich mittlerweile deine Argumentation zu den Gegensätzen von Sigl`s Aussagen (1922>1952) nochmals durchgelesen habe, bin zu der Ansicht gekommen, dass es doch zwischen beiden Aussagen Diskrepanzen gibt.

Derartige Aussagen bedürfen in jeden Fall der Überprüfung, wenn sie schriftlich vorliegen.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 12:11
@pilvax
Danke für das Statement. Ich nehme "Blindheit" und "taktisch motiviertes Augenverschließen" zurück.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 12:14
Zitat von canalescanales schrieb:Ich verstehe absolut nicht weshalb mein Satz bei dem user @pilvax soviel Ressentiments verursacht war dies doch eine Replik auf Deine Bemerkung über den "hochdekorierten Oberleutnant" als ironische Bemerkung.
@canales

Ich hab das schon längst vergessen.....

wenn ich "Hitler" lese, dann schalten bei mir die Ampeln auf rot.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 13:48
weiter zum Sigl:


Zum Zeitgefühl des J. Sigl:

Er gab also ~ 30 Jahre nach der Tat an, dass Schl. zum Tatzeitpunkt das Heu bewachte...


Dann beginnt seine Aussage sinngemäß:
"An einem mir nicht näher bekannten Tag entweder Ende März oder Anfang April ´22 verunglückte mein Bruder..............

Anmerkung:
Er spricht hier vom Auffindetag!!!!!



in der 1. Aussage sagt er u. a. :

**Die letzte Zeit war Gruber mit Schlittenbauer nicht mehr in Feindschaft.
**Einen bestimmten Verdacht auf den Täter kann ich nicht machen.


Woher nun sein Sinneswandel bis zur 2. Aussage 1952???
Das er in seiner 2. Aussage nun plötzlich den Schl. dermassen belastet, seine 1. Aussage nichts von alldem enthält, muss doch auffallen? Hier stinkts doch gewaltig..


Fazit für mich: Die Glaubwürdigkeit des Herrn S. ist bei mir auf unter 0

Und hier müssen keine Bälle zugespielt werden - bei objektiver Betrachtung fällt das einem alleine auf.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 16:56
Ironiemodus an:

Bälle zu spiele? Wer tut den SOWAS?

Ironiemodus aus...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 19:32
Diejenigen, die sich pardu nicht vorstellen können, dass Hass konserviert und gezielt versprüht werden kann, auch wenn der Anlass dazu Jahre zurück liegt, sollten sich die neuesten Erkenntnisse der Polizei zum „Amoklauf“ Lörrach zu Gemüte führen:

„Amokläuferin hat Tat von langer Hand geplant“

Ok, der HK-Nachbar war keine Frau, aber für alle diejenigen, die im Moment nicht an seiner „Seeligsprechung“ arbeiten, rücken (wahrscheinlich) manche überlieferten Geschehnisse in ein anderes Licht.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 20:01
Zitat von firefliesfireflies schrieb:Er gab also ~ 30 Jahre nach der Tat an, dass Schl. zum Tatzeitpunkt das Heu bewachte...
Du solltest das Verhör von 1931 mal genau durchlesen.
Zitat von firefliesfireflies schrieb:Die letzte Zeit war Gruber mit Schlittenbauer nicht mehr in Feindschaft.
Einen bestimmten Verdacht auf den Täter kann ich nicht machen.
Deine abgespeckten Zitate machen keinen seriösen Eindruck......
Zitat von firefliesfireflies schrieb:Woher nun sein Sinneswandel bis zur 2. Aussage 1952???
Sind diese vielen Fragezeichen alle für mich.....ich dachte ihr wollt euch mal endlich selber an die Arbeit machen.
Bequem zurücklehnen und auf Kanonenfutter warten ist halt viel angenehmer.
Zitat von firefliesfireflies schrieb:Fazit für mich: Die Glaubwürdigkeit des Herrn S. ist bei mir auf unter 0
Du meinst wohl: Fazit für euch....alleine Ball spielen macht doch keinen Spass.

Mein Fazit kann in meinen Beiträgen nachgelesen werden......wenns nicht zu mühsam ist.

pilvax


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 20:57
@flaucher

Von Haß bestimmte Aggression ist eine Verhaltensweise, die im Zusammenhang mit Kränkungen im Werterleben (Narzißmus) auftritt und zu besonders heftigen Zerstörungen führt. Siehe Religionskriege oder ideologisch begründete Auseinandersetzungen. Einen pathologischen Narzißten als Täter ziehe ich nach wie vor in Erwägung. Mein Versuch eine Analyse der Verletzungsbilder anzuregen, zielte auch in diese Richtung. Der bei dieser Art von Verbrechen zu tage tretende Sadismus, wurde als These aber wieder mal lächerlich gemacht.

Der Wunsch zu töten, der Wunsch zu sterben, der Wunsch getötet zu werden, ist Amokläufern gemein. Heutige sogenannte Amokläufe und ihre Auslöser in die damalige Zeit zu übertragen, ist glaube ich nicht möglich.

Bei der Tat wird meinem Empfinden nach kalter Haß in einem Ausmaß sichtbar wie ihn die 3 – 4jährige Vorgeschichte, wie sie überliefert wird, im Falle eines Täters Schlittenbauer so nicht hergibt.

Es wurde hier auf Allmy auch schon erwähnt, aber trotzdem: Als am 01.08.1914 der Krieg ausbrach befand sich die Landwirtschaft auf dem Höhepunkt ihrer bisherigen Entwicklung. Die gesamte Landwirtschaft des deutschen Reiches stand an der Spitze der entwickelten landwirtschaftlichen Welt. Die militärische Planung ging davon aus, dass der Krieg nur wenige Monate dauert. Unmittelbar nach Kriegsausbruch 1914 wurden ebenso rücksichts- wie wahllos die wehrfähigen Männer und Pferde aus der Landwirtschaft einberufen. Schon Ende August 1914 , also auf dem Höhepunkt der Erntezeit, fehlten der Landwirtschaft zwei Drittel bis drei Viertel der betriebsnotwendigen Männer und Pferde. Es kam zum Steckrübenwinter 1916/1917 und zum Zusammenbruch der Agrarproduktion. In der Schweinehaltung kam es zu einer Katastrophe. Futtermittel konnten wegen der Handelsblockade nicht eingeführt werden, das Schwein war Nahrungskonkurrent des Menschen. In Deutschland wurden 9 Millionen Schweine abgeschlachtet. Die daraus folgende Mangellage schuf die Grundlage für den Grippewinter 1917/1918. Die Inflation begann schon während der zweiten Hälfte des Krieges und hatte bis 1922 die Kaufkraft der Agrarprodukte gegenüber den Märkten vollständig vernichtet.

Das sind die Zeitumstände in denen die Tat statt fand. Eine, auch tiefe Kränkung, als Motiv reicht für diese Tat nicht aus. Überhaupt bin ich der Meinung, dass man erst mal feststellen sollte, nach welcher Art Täter man suchen muß, bevor man auf eine bestimmte Person/Personengruppe losgeht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 20:58
@flaucher,

der Anlass für die Tat in Lörrach liegt Jahre zurück? Laut meinen Infos war die Trennung und der darauffolgende Sorgerechtsstreit erst ein paar Wochen alt, oder gehst Du davon aus, dass die Fehlgeburt der Anlass für diesen Amoklauf war?



@pilvax,
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Sind diese vielen Fragezeichen alle für mich.....ich dachte ihr wollt euch mal endlich selber an die Arbeit machen.
Bequem zurücklehnen und auf Kanonenfutter warten ist halt viel angenehmer.
Ich weiß nicht in welchen Foren Du Dich noch aufhälst, aber meines Wissens wird in jedem Forum recherchiert, überwiegend ergebnisoffen im Übrigen, und nicht nur die mittlerweile frei zugänglichen Akten interpretierend. Also bevor Du sowas schreibst, solltest Du Dich vielleicht erstmal informieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 21:17
@pilvax
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Du meinst wohl: Fazit für euch....alleine Ball spielen macht doch keinen Spass.
Als Verfasser des Beitrags stehe ich, ist eigentlich auch so gekennzeichnet.

Worauf Du mit Deinen OT´s letztlich hinaus willst erschließt sich mir nicht.
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Deine abgespeckten Zitate machen keinen seriösen Eindruck......
Na wenn Deine Tätermeinung ohne einen Beweis einen macht, ist mir das eigentlich wurscht.

Im übrigen zitierte ich Deinen "Kronzeugen" J. S. freut mich aber, dass Du selbst sagst dass sie keinen seriösen Eindruck machen.

Ich weiß nicht ob Du manchmal wirklich genau weißt was Du da schreibst?
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Bequem zurücklehnen und auf Kanonenfutter warten ist halt viel angenehmer.
Sei doch froh dass es vorgekaut bekommst, ich erinnere nur an den Beitrag von @baarer_bub , der Dir ein zweites Mal erklärt werden musste.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 21:26
@flaucher
Zitat von flaucherflaucher schrieb: auch wenn der Anlass dazu Jahre zurück liegt, sollten sich die neuesten Erkenntnisse der Polizei zum „Amoklauf“ Lörrach zu Gemüte führen:
Flaucher, wie kann man Lörrach mit HK vergleichen?
Es handelt sich um einen Anwältin, die NICHT in der Lage war, das Sorgerecht für ihr Kind zu erstreiten, Mann, Kind und Wohnung verloren hatte, in ihrer neuen Kanzlei (die nicht gut lief) arbeitete und wohnte.
Das war einmal der Verlust, zum Zweiten hat man ihr das Versagen als Frau, Mutter und Anwältin vorgezeigt.
Soweit ich weiss geschah das 2010... Jahre ist da wohl etwas übertrieben.

Was hatte LS verloren? Nur weil Vik. in verarscht hat? Glaubst Du LS wusste / ahnte das nicht?

Nochmal zum Theman übertreiben:
Zitat von flaucherflaucher schrieb:die im Moment nicht an seiner „Seeligsprechung“ arbeiten
Seeligsprechung fällt aus, wir Frauen sprechen gleich heilig...
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Du meinst wohl: Fazit für euch....alleine Ball spielen macht doch keinen Spass.
Wie gut das funktioniert hast Du wohl nicht bei uns LS - Seeligsprecher lernen dürfen!

@canales,
denke, dass die Ehe nicht an einem Tag kaputt ging. Die Fehlgeburt kann der Anfang gewesen sein. Trotzdem hat sie wohl nach der Fehlgeburt keinen Plan der Zerstörung geschmiedet...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 21:31
Nochwas,
dass sich die Kriminaler im HK Fall keinen Lorbeerkranz verdient haben, ist wohl klar. WENN das mit LS alles sol klar war, warum blieb da nie Einer (egal ob Polizei oder Staatsanwalt) härter am Ball.

Sie mögen auf dem Schlauch gestanden haben, aber StA wird man nicht, wenn man Rolltreppe fahren kann. Ganz so doof werden sie dann wohl auch nicht gewesen sein.

Sollen wir das abstemplen und sagen... Die waren doof, Thema durch...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 21:32
Wer der Meinung ist, dass man eine Tat von 1922 mit einer Tat von 2010 vergleichen kann, kann sich meiner Meinung nach nicht vernünftig an einer Diskussion über einen 6fach Mord von 1922 beteiligen.

Dass es sich bei HK um keinen Amoklauf gehandelt hat ist ja offensichtlich.

Und wer partout in LS den Täter sieht sollte seine Scheuklappen abnehmen :-)


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 21:58
Zitat von firefliesfireflies schrieb:Sei doch froh dass es vorgekaut bekommst, ich erinnere nur an den Beitrag von @baarer_bub , der Dir ein zweites Mal erklärt werden musste.
@fireflies

Das zeigt, aus welchen Holz ihr geschnitzt seid......wenn man ihnen den kleinen Finger gibt, wollen sie gleich die ganze Hand.
Zitat von firefliesfireflies schrieb:Ich weiß nicht ob Du manchmal wirklich genau weißt was Du da schreibst
etwas mehr Format bitte......

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 22:01
Zitat von canalescanales schrieb:Ich weiß nicht in welchen Foren Du Dich noch aufhälst, aber meines Wissens wird in jedem Forum recherchiert, überwiegend ergebnisoffen im Übrigen, und nicht nur die mittlerweile frei zugänglichen Akten interpretierend. Also bevor Du sowas schreibst, solltest Du Dich vielleicht erstmal informieren.
@canales

Zu deiner Information: Ich bin nur in diesen Forum Mitglied.
Also sind meine Bemerkungen nur darauf bezogen, was hier geschrieben wird.

Und hier ist es einfach so, dass seit einiger Zeit eine Hand voll fundamentalistisch orientierter Schl. Anhänger versucht, eine angenehme und von regen Gedankenaustausch geprägte Atmosphäre zu stören.
Die denken gar nicht daran, dass sie für L.S. Entlastungsmaterial sammeln, sondern sie nehmen eben den einfacheren Weg:
zurücklehnen und abwarten...dementieren, mit allen möglichen Argumenten, was das Zeug hält und wenns dann gar nicht anders geht wird die Moral-Keule ausgepackt.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2010 um 22:07
@fireflies

hier ein paar Begriffserläuterungen:

„Der Begriff Amoklauf erfuhr eine Bedeutungsveränderung, da er für Taten benutzt wird, die keinesfalls spontan erfolgen, sondern geplant und gelegentlich auch durch sogenannte Leakings angekündigt werden können. Unterschieden werden zudem zwei Formen von Gewalttaten, die als Amokläufe bezeichnet werden: die rein fremdgerichtete Aggression und der erweiterte Suizid.[5]“

aus : Wikipedia: Amok

Ja, du hast recht, damals war wirklich alles anders, wahrscheinlich hatte seinerzeit der Begriff „Amok“ noch nicht einmal Bayern erreicht (nicht einmal in seiner ursprünglichen Bedeutung). Aber das ist bedeutungslos - hätte es was geändert..........?


Anzeige

melden