Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2010 um 22:43
@elfeee
Eine grandiose Theorie,ist sicher diskussonswürdig.
Ich glauba aber eher das der Gump ein Schäferstündchen mit der Viktoria hatte und vom alten Gruber überrascht wurde. Der geriet in Rage mit bekannten Ergebnis...
grüsse

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2010 um 22:57
@opal

ja, vieleicht gab es da mal ein paar Schäferstündchen, aber die waren dann sehr viel früher, wenn man da überhaupt Glauben schenken kann.

Zum Zeitpunkt des Mordes war er jedenfalls verschwunden.
Denke mal, da er ja in dieser Gegend aufgewachsen ist und auch bekannt war, wäre er dort irgendwo gesehen worden.
Man kann doch nicht jahrelang untertauchen, auftauchen, 6 Menschen erschlagen und dann wieder im Nirwana entschwinden.

Es hat schon was für sich, ihm könnte man es auch zutrauen, da er ja in Oberschlesien 9 Menschen umgebracht haben soll.
Aber ich bin da nicht so überzeugt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2010 um 23:19
@opal,
Kreszensrieger kriegt auf HK ein Kind, Viktoria.
Sie verlässt im Herbst 1921 den Hof... ist weg, bis sie am 25.03.1922 (!!!) bei einen Bauer in Edelshausen Arbeit kriegt (siehe Leuschner, Kapitel über die Rieger, ziemlich zum Schluss). Das Kind ist zur Pflege, sein Vater starb in München bei einer OP.

Anton Gump fährt (im Zuge seiner Haft) mit der Polizei nach HK. Um den Polizisten zu zeigen, wo er damals war. Er sagt, dass es in der Gegen Edelshausen und Brunnen war, wo er mit seinem Bruder Adolf und seiner Geliebten auf einem Hof übernachtet hatte...

In einer Vernehmung sagt Kreszens, dass sie einen Freund hatte, der in Edelshausen gearbeitet hat...

Im Knast sagt Anton G.: "Alles nur wegen dem Kind."

Sta. Popp sagt Adolf ein Verhältnis mit Vik nach, Josef sei sein Sohn...

Oder brachte Popp da was mit Kind und Viktoria durcheinander, was Zensis Tochter Viktoria das Kind vom Gump? (Verbindung via Bauer in Edeshausen)... NUR Spekulation...

Gruß!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.02.2010 um 23:44
@elfeee
Das erinnert mich an den Bäcker Bärtl. Ich glaub Reingruber hatte ihn als Täter im Auge.
Aber Da ist auch das Problem. Er bricht aus der Nervenheilanstalt aus,verschwindet, taucht auf, bringt die HKler um und verschwindet wieder. Nicht sehr realistisch, meiner Meinung nach. Ich glaube lieber diese Theorie. Er hat den Verückten gespielt um in der Heilanstalt flüchten zu können. Die soll ja nicht sehr bewacht worden sein. Dann soll er sich nach Amerika ? abgesetzt haben
grüsse


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.02.2010 um 05:29
@Heike75
Wenn ich dich recht verstehe meinst du das der Gump der Vater des Kindes der Kreszenz Riegler war?. Die Riegler hat viel geredet wenn der Tag lang war. Wenn es konkret wurde musste sie aber des Öfteren zurückrudern. Auf ihr Gerede gebe ich nicht viel.
Popp ging nur von Vermutungen aus. Kongreter ist da eine Vaterschaft von L S oder dem alten Gruber. Die Theorie ist aber diskussionswürdig.

Die Tatausführung passt nicht zum Gump. Der hätte dieHKler umgebracht und den Hof abgefackelt um Spuren zu verwischen.Er war ja anscheinend kein zartbesaiteter Mensch, um es vorsichtig auszudrücken.Er wäre auch nicht tagelang auf dem Hof geblieben. wozu auch ? Laut Aussage Hofners muss während seiner Reparatur wer am Hof gewesen sein. Da beisst keine Maus den Faden ab.

Ich gebe zu, es ist auch nur SPEKULATION.

viele Grüsse


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.02.2010 um 07:25
@Hauser
t
Oiso, I muas sogn, nachdem I des Video gseing hob, bin I a Fan vo da Mafia-Theorie.

Und, I glab dass da Oide mei Nachbar is... ;)


Aber nochmal zum Fall HK... des, dass der Oide von da Vici in am Massengrab liegen soll überzeugt mich nicht, dass er wirklich gestorben ist... Kriegswirren usw. Warum kann es nicht ein betrogener Ehemann gewesen sein? Der nach Jahren des Krieges heim kommt und sieht dass da ein Kind ist, das nicht von Ihm sein kann... Dann verliert er die Kontrolle.... Blutrausch... etc...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.02.2010 um 08:51
@opal,
vermuten ist das falsche Wort, Hinweis auf ev. Übereinstimmungen würd ich eher sagen...

Gruß!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2010 um 18:11
@DelphicAngel
Karl Gabriel ist von seinen Kameraden identifiziert worden. Er starb auch am Anfang des Krieges. Da war der Patrionismus noch hoch. Die Desillusion trat erst zu Kriegsende ein. Am Kriegsende war die Möglichkeit unterzutauchen sicher grösser als Anfang des Krieges.
Und die Ganze Familie ausrotten ? Schliesslich war die Viktoria offiziell Witwe als sie den kleinen Josef bekam.

Grüsse


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.03.2010 um 02:53
Um den Fall Hinterkaifeck ein wenig zu verstehen würde ich einen Besuch im Staatsarchiv Augsburg und München empfehlen! Dafür sollte man sich schon a bissal Zeit nehmen, so 3-5 Stunden, die Akten sind teilweise in Sütterlin und Korrentschrift>>Altdeutsch


Anzeige

melden