Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

15.11.2011 um 21:54
Fingerabdrücke wurden ja nu von der Tatwaffe genommen bzw. sie wurde untersucht aber es wurde nichts gefunden. Hätte man auf den Gegenständen Fingerabdrücke gesucht hätte man sicher was gefunden und bei den Opfern nach Hautpartikeln gesucht etc. wäre was gefunden worden. Und der Hof wurde abgerissen heute wäre sowas gar nicht mehr möglich das würde keiner zulassen. Man hätte evtl. heute sogar noch Spuren dort finden können nehme ich an. Und ich könnte das nicht irgendwo leben wo ich gerade 6 Menschen ermordet habe und dann noch jeden Tag an den Leichen vorbei laufen. Naja

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.11.2011 um 21:58
31.03.2012

90. Jahrestag, Fackelwanderung und ein Forentreffen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.11.2011 um 22:22
@ich.halt das klingt gut ;) Wer wäre alles dabei ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.11.2011 um 23:30
Die Gabriel Brüder waren 3 Wochen lang in Einzelhaft und wurden streng voneinander verhört.
Es kam nichts dabei heraus. Allerdings wurden sie sehr spät in U- Haft genommen.

Sie wurden schon überprüft


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 00:04
Achso Danke @opal für diese Information.
Aber es ist seltsam das sie sehr spät erst in U-haft genommen wurden. Da kann man sich noch absprechen was man sagen wird.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 00:20
@Erenya
Da hast du recht, es hätten mehrere Leute gleich nach der Tat schriftlich verhört werden sollen, siehe auch Hofner. Der wurde zwar kurz nach nach den Morden besucht, aber aus irgendwelchen Gründen wurde keine Vernehmung gemacht, man wartete drei Jahre damit


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 00:22
Die Polizei war wirklich sehr schlampig.
Warum eigentlich.
Der eine Film hatte ja gesagt was eigentlich Standartausrüstung aber die hatten sie nicht mit.
Irgendwas war da, was bei anderen Mordfällen anders war. Fast so als hätte man nicht richtig ermitteln dürfen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 08:07
Nachdem ich da gestern ja drüber nachgedacht habe, habe ich heute nacht prompt von dem Fall geträumt. In meinem Traum war ich Cilli, lag verletzt am Boden und blickte direkt auf den Körper mit dem schwarzen Kleid von Viktoria, die tot im Stroh rechts neben mir lag, ihren Kopf konnte ich nicht sehen und konnte mich auch nicht bewegen, sah aber den Raum total klar und der war mir im Traum seltsam vertraut. Da waren mindestens 3 Männer als Täter, einer komplett schwarz angezogen mit einem schwarzen breitkrempigen Hut, und die schlugen mit teils mitgebrachten (!) Hauen auf alles was sich bewegte.

Ist nur ein Traum, ich weiß, ABER der Gedanke lässt mich seitdem nicht mehr los, wenn es wirklich mehrere Täter waren, was dagegen spricht, dass 1-2 Täter Waffen mitbrachten, die sie auch wieder mitnahmen, und nur einer bewaffnete sich mit der Haue vom Gruber. Durch den Fund der Haue vom Gruber war doch am Ende die Suche nach anderen möglichen Tatwaffen total vom Tisch. Die Gabriel's hatten beim Fund der Haue auch Gelegenheit, eventuelle Fingerabdrücke davon zu beseitigen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 08:09
Mehrere Täter aus dem Ort würde auch dafür sprechen, dass später das Vieh versorgt wurde. Wenn das nur EINER getan hätte, wäre seine regelmäßige Abwesenheit irgendwem aufgefallen, aber wenn mehrere sich abwechselten oder gar gegenseitig Alibis gaben... Vielleicht steckte der Schlitti mit den Gabriels unter einer Decke und sie haben das zusammen gemacht. Denen könnte z.B. auch ein Dorn im Auge gewesen sein, dass das illegitime Kind von der Viktoria ihren guten Namen trug! Gabriels und Schlittenbauers sind bis heute sehr präsent vertreten in der Gegend und waren es damals sicher auch schon.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 08:14
Ein ganzes Dorf im Mordfall verwickelt? Vom Gefühl her eher nein. Da gäbe es irgendwelche Aussagen oder irgendwas, dass die Grubers verhasst gewesen wären. Ich kanns mir nicht vorstellen.
Das kriegen Kinder mit, die dann Jahre später sagen, die Eltern hätten nicht viel von den Grubers gehalten. Ne, ich glaub das nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 08:34
@Erenya

Guck, hier steht mehr über die Verhaftung der drei Gabriel-Brüder: http://ratschundtratsch.de/mediawiki/index.php?title=Verhaftung_der_Br%C3%BCder_Karl_Gabriels

@opal
Vielleich ist Hofner ja auch verhört worden, aber das Protokoll dazu 1944 mit verbrannt?

@Comtesse
Woher nimmst du die Sicherheit, dass das Vieh nach den Morden noch versorgt wurde? Ich glaube, dass das nur eine Legende ist, es gibt verschiedene Aussagen, die den Rückschluß zulassen, dass das Vieh eben nicht versorgt wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 08:44
@topfsekre1
aber das sich am Hof jemand aufgehalten haben muss steht glaub ich schon fest.

und zum Backofen: Ein großer, kräftiger Mann, der irgendwas verbrannte. Richtig?
Die Beschreibung passt nicht zum Sch. sondern zum alten Gruber. Deshalb will ich an die Schuld von Schl. auch nicht glauben.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 08:59
@DeepThought
Ein ganzes Dorf nicht, aber vielleicht 2-3 Männer aus 2 tonangebenden Familien, die sich zusammengetan haben, und beide Familien hätten genug Motive. Das muss ja nicht sein, dass das überhaupt die Kinder wissen, natürlich glaubt man, wenn der Vater sagt, die Gerüchte stimmen nicht, ich war's nicht. Zugute kam den Tätern ja auch, dass es zig Verdächtige im Laufe der Jahre gab, also genug andere Kandidaten, denen man es in die Schuhe schieben konnte. Und der Rest vom Dorf hat keine Verdächtigungen geäußert aus Angst, wenn sie ohne Beweise irgendwelche Anschuldigungen oder auch nur Gerüchte in die Welt setzen, ergeht es ihnen noch genau so. Das ist ja auch das, was der Sohn vom alten Schwaiger in dem Interview der Doku von 1991 sagt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 09:23
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:und zum Backofen: Ein großer, kräftiger Mann, der irgendwas verbrannte. Richtig?
Die Beschreibung passt nicht zum Sch. sondern zum alten Gruber. Deshalb will ich an die Schuld von Schl. auch nicht glauben.
... aber der alte Gruber war doch zu dem Zeitpunkt schon tot, als der Michael Plöckl dort am 1.4. vorbei ging ...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 09:36
Zitat von SchisslerSchissler schrieb:... aber der alte Gruber war doch zu dem Zeitpunkt schon tot, als der Michael Plöckl dort am 1.4. vorbei ging ...
Die Aussage des Schreiners, dem der Plöckl das erzählt haben soll, ist von 1930, eine diesbezügliche Aussage Plöckls fehlt. Für mich steht es nicht fest, dass sich dies wirklich zugetragen hat bzw, wenn dann vielleicht auch schon vorher und nicht nach den Morden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 09:41
Auf später getroffene Aussagen kann man eh nicht mehr viel Wert legen. Da liegen wahrscheinlich etliche Jahre dazwischen, wodurch Erinnerungen zum Fall stark getrübt sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 09:49
@Erenya
Sehe ich auch so, vor allem, wenn diese Aussagen auch noch Hörensagen sind und nicht von der betreffenden Person selbst kommen. Gerade mit den Daten von Ereignissen kann man im Nachhinein ganz schön in falsche Erinnerungen geraten, wenn man meint, etwas sei zu einem bestimmten Zeitpunkt geschehen, was aber dann doch gar nicht so war. Man muss hier echt die Spreu vom Weizen trennen und nur das als Faktum nehmen, was auch wahrscheinlich ist (z.B. durch mehrere übereinstimmende Aussagen o.ä.), die Ofengeschichte ist nur Hörensagen, für mich pure Gerüchteküche und Teil der nachträglichen Legendenbildung um den Fall.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 09:57
@Schissler

Bist du sicher? Der gemeinsame Todeszeitpunkt aller Gruberschen wurde nicht festgestellt.
Wenn der alte Gruber Amok gelaufen ist, seine Familie umgebracht hat und anschließend ein paar Tage später von jemandem anderen ins Jenseits befördert worden ist, dann könnt ers durchaus gewesen sein. Und das ist nun Mal einfach meine Theorie, von der ich überzeugt bin. ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 10:00
@DeepThought
mit der Theorie stehst du auch nicht alleine da, aber da bleibt eben das Mysterium des ominösen dritten Täters und dessen Motiv.
Wobei der gruber seine Sippschaft sicher vergraben hätte, das wurden sie aber nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.11.2011 um 10:03
so neben der Vormittagsjause: Einer von den Gabriels, weil die Cilli auch ermordet wurde, ein Schlitti, der noch immer Gefühle für Viktoria und ev. den kleinen Josef hatte...nuja, spontan und ohne nachdenken jetzt.


Anzeige

melden