Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2012 um 16:16
Ein „schwerer“ Asthmatiker bekäme schon beim Anblick des Tatortes (mit den Opfern und den eigeschlagenen Schädeln) einen „schweren“ Asthmaanfall…. Ich glaube auch nicht, dass die damaligen Mittelchen das hätten auch nur ansatzweise hätten verhindern können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2012 um 17:01
Vielleicht musste er wegen einem Asthmaanfall länger im HK-Haus bleiben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2012 um 20:55
Artus:
»Auf hinterkaifeck.net kann man jetzt das Orginal Hinterkaifeck Modell kaufen.«

drahdiwaberl:
»Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass das Prachtstück 2500 Euro kosten soll.«

AngRa:
»Gibt es denn noch keine Kaufinteressenten?«
Das mit den Kaufinteressenten war beim Hinterkaifecker Hof ja schon immer schwierig gewesen.
Aber wenn alle Stricke reißen, bleibt ja immer noch die vorbildgetreue Lösung, die Bude in Einzelteile zu zerlegen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.02.2012 um 21:40
@M11
Zitat von M11M11 schrieb: also ist ls weiter der hauptverdächtige? auch für euch hier?...
Zitat von flaucherflaucher schrieb: Ja, auch für uns hier. Es gibt einfach zu viele „Ungereimtheiten“ die auf den Nachbarn hinweisen.
Uij, nicht für Alle, werter Forscherkollege Flaucher!

@M11, ich halte Lorenz Schlittenbauer für unschuldig.

Aber anstatt für Andere zu antworten könntest Du mal meine Frage beantworten.
Du hast nun zwei Beiträge in dierser Art geschrieben:
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Ein „schwerer“ Asthmatiker bekäme schon beim Anblick des Tatortes (mit den Opfern und den eigeschlagenen Schädeln) einen „schweren“ Asthmaanfall…. Ich glaube auch nicht, dass die damaligen Mittelchen das hätten auch nur ansatzweise hätten verhindern können.
Gehst Du davon aus, dass LS gar kein Asthma hatte? Weil sonst wäre es ja nach Deiner Auffassung unmöglich einen solchen Mord zu begehen!?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 12:06
@Heike75

die Frage ist ob @flaucher
im Pluralis Majestatis oder im Pluralis Modestiae spricht.

@M11

es gibt Forenuser die haben L.S. bereits verurteilt, welche die ihn als Haupttatverdächtigen sehen und welche die ihn als Tatverdächtigen unter Anderen sehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 17:41
@flaucher
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Ein „schwerer“ Asthmatiker bekäme schon beim Anblick des Tatortes (mit den Opfern und den eigeschlagenen Schädeln) einen „schweren“ Asthmaanfall…. Ich glaube auch nicht, dass die damaligen Mittelchen das hätten auch nur ansatzweise hätten verhindern können.
Sehr interessant. Wie stark war dieses Asthma denn?


Ein „schwerer“ Asthmatiker kann doch kaum der Täter sei, oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 17:55
Ich glaube, das genau das eben gerade der Punkt ist. Genau darauf will man ja hinaus.

Wenn LS schwerer Asthmatiker ist, so krank, dass er seinen Hof kaum bewirtschaften kann usw., dann hat er auch nicht die Konstitution mehrere Menschen zu erschlagen.

Wenn er wohl etwas Asthma hat, dann kann er durchaus schwere körperliche Arbeit auf dem Hof machen, Menschen erschlagen, Leichen ziehen, usw.

Es wird doch aber erwähnt, dass LS bekanntermaßen schwerer Asthmatiker war, wo auch immer das stand. Da müsste man natürlich Gewissheit haben, ob er wirklich so krank war, ob er dazu körperlich in der Lage gewesen wäre.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 18:27
Für alle, die’s noch nicht geschnallt haben, das mit dem „schweren“ Asthmatiker ist doch lediglich eine Schutzbehauptung, nicht mehr.
Er war zu dem Zeitpunkt der Tat doch topfit! Er konnte Leichen umstapeln, Heuwache machen, Tiere versorgen und wahrscheinlich 6 Menschen mit einer Reuthaue erschlagen. Alles Tätigkeiten, die Gift für einen „Asthmatiker“ sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 18:39
Zum Thema Asthma verweise ich mal auf folgenden Beitrag, der schon etwas älter ist und natürlich noch Gültigkeit hat.



Badesalz
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht
Mordfall Hinterkaifeck 09.12.2008 um 20:38

Asthma L.S.:

Nach allen bisherigen Erkenntnissen hat Lorenz Schl. seinen Hof bis zum Tod selber bewirtschaftet.
1941 werden für den Hof 56 Tagwerk angegeben, allerdings nicht nach Feldern und Wald geschieden.

Sein ältester Sohn Johann bewirtschaftete spätestens 1931 ein eigenes Anwesen in Gröbern (*). Wie lange er ab 1922 noch auf dem väterlichen Hof gelebt und geholfen hat, ist mir nicht bekannt.

Die Kinder aus zweiter Ehe sind 1923, 1926, 1929 und 1932 geboren worden.
Die Töchter aus erster Ehe dürften alle bis etwa Mitte der 20er Jahre den väterlichen Hof verlassen haben.

Jedenfalls hat, soweit wir wissen, L.S. seinen Hof im Jahrzehnt vor seinem Tod (mit über 50) selber bewirtschaftet. Die Söhne aus zweiter Ehe waren zu diesem Zeitpunkt noch kleine Kinder.

Ich habe deshalb nicht den Eindruck, daß L.S. ein körperlich schwer eingeschränkter Mann gewesen sein kann.


(*) Johann S. hat eine eigene Hofstelle gehabt, deshalb auch ein eigenes Grab auf dem Friedhof in Waidhofen. Die Grabstelle von Lorenz S. gehört zum Hof von L.S., den ein Sohn aus zweiter Ehe übernommen hat.


Beitrag von Badesalz (Seite 942)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 18:52
@flaucher

Es geht ja nicht darum, ob nur er (also LS) hinterher gesagt hat, dass er schwerer Asthmatiker ist und das also gar nicht getan haben kann. Dann wäre es ja eine Schutzbehauptung. Nein, es wurde ja wohl von allen Seiten davon ausgegangen, dass er schwerer Asthmatiker ist, also auch von Seiten der Polizei. Und damit kam er ja nicht erst nach dem Mord um die Ecke. Muss ja allgemein bekannt gewesen sein, dass er Asthma hatte.

Tiere versorgen und andere körperlich etwas anstrengende Arbeit musste er ja auf seinem Hof auch machen. Oder wurde ihm die Arbeit abgenommen? Auf jeden Fall hat er ja das Holz im Wald geschlagen oder so. Wegen des Werkzeugs, das er ja als seins wiedererkannt hat und wiederhaben wollte. Das wurde ja von ihm im Wald benutzt. Er war also kein Krüppel, der sich nur den ganzen Tag schonen musste. Und die Oma von meinem Freund hat auch Asthma und hat schwer geschafft. Gut war das sicher nicht, Glück für sie, dass sie noch lebt, so mit über 90. Aber sie konnte es sich nicht aussuchen. Hat aber auch kein "schweres" Asthma.

Man müsste eben feststellen können, ob LS tatsächlich Asthma hatte, wie schwer es war und ob er dazu in der Lage war sich so schwer körperlich anzustrengen. Ehrlich gesagt, wenn er wirklich allein die Leichen bewegt hat, also richtig die schweren Körper usw. (War das so? Er allein?), dann gehe ich auch nicht davon aus, dass er so schwer krank war, dass er nicht als Täter infrage kommt. Man müsste ja auch wissen, wovon das Asthma bei ihm ausgelöst wurde. Heu? Staub? Anstrengung? Psychische Belastung? Oder alles?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 18:57
@AngRa

Ah, gut, habe deinen Eintrag nicht mehr gesehen.

Er wird doch wohl Knechte und Mägde gehabt haben, oder?

Gut, er war nicht vollkommen fertig, konnte ja ordentlich Kinder zeugen usw.

Aber wie kommt die Polizei denn dazu zu glauben, dass er wirklich rein körperlich nicht zu solchen Taten in der Lage war? Gibt es dazu Aussagen oder so?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 19:01
@linelein

Die Polizei hat nie geäußert, dass LS zumTöten von sechs Personen nicht geeignet war.

Dass äußern hier nur nachträglich manche User.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 19:11
http://www.sueddeutsche.de/bayern/mysterioeser-mord-geheimnis-um-eine-siebte-leiche-1.409404

Hier hatte der Sohn gesagt, dass der Vater offensichtlich körperlich nicht dazu in der Lage war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 19:18
„Hier hatte der Sohn gesagt, dass der Vater offensichtlich körperlich nicht dazu in der Lage war.“

…. Er wird schon einen Grund gehabt haben, warum er seinem Vater beisteht. Man hat es sich sehr einfach gemacht: Einfach 20 Jahre später mal behaupten, dass der Vater Asthmatiker war und schon ist jeglicher Tatverdacht verflogen.

Jetzt warte ich nur nioch, bis jemand ein ärztliches Attest aus dem Jahre 1941 aus dem Ärmel zaubert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 19:21
In seiner Kriegsstammrolle steht nichts von Asthma. Vom Militärdienst wurde wegen anderer gesundheitlicher Probleme 1915 freigestellt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 19:22
@linelein

Schlittenbauers Sohn Alois ist erst 1931 geboren.Was wusste er schon üner die körperliche Verfassung seines Vaters im Jahre 1922. Rein gar nichts.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 19:23
Es muss heißen "über" die körperliche Verfassung .


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 19:38
Woher kommt denn dann das mit dem "schweren Asthmatiker"? Ich gucke grad bei www.hinterkaifeck-mord.de. In der Aussage des LS lese ich nichts von: "Na, ich kann's ja nicht gewesen sein, ich habe Asthma." Irgendwoher muss das aber doch wohl kommen. Andersherum gefragt: Warum kam er nicht als Täter infrage? Also, aus damaliger Sicht der Polizei? Hatte er ein Alibi? Oder dachte die Polizei einfach nur, dass er kein Motiv habe?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 19:40
@linelein

Ob du es glaubst oder nicht, du hast dir deine Frage alle bereits selber beantwortet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 19:47
Ok, in dem Bericht des Staatsanwalts Pielmayer steht nur, dass er praktisch kein Motiv sieht und er gut beleumundet ist. D. h. das mit dem Asthma ist erst später aufgekommen oder wie? Gut, der Sohn Alois kann schon wissen, ob sein Vater schon immer Asthma hatte oder ob das erst irgendwann angefangen hat. Ist jetzt also die Aussage des Sohnes Alois die einzige Quelle für das "Asthma-Alibi" oder wie? Denn dann könnte man das ja vernachlässigen. Dann muss ich mich aber wundern, warum es überhaupt so ein wichtiges Thema ist.


Anzeige

melden