Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:11
@Lucretia
Zitat von LucretiaLucretia schrieb:Die Story mit Cilly enstammt nicht nur dem Leuschner, das hat der alte Gruber auch irgendjemandem gegenüber erwähnt, ein paar Tage vor dem Mord.
Dann bitte eine Quellenangabe. Ist mir so nämlich nicht bekannt!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:14
@Bernstein
Du kennst ja die Örtlichkeiten von HK recht gut. Gabs da einen Brunnen?? Wie tief war er?

Ich geh nämlich im Moment davon aus, dass ein Versteck für die Reuthaue am Tatort bewusst ausgewählt wurde um die Tatwaffe früher oder später sehrwohl dort auch zu finden. Nur hat eben die Polizei geschlampt als die Hunde (oder der Hund) am Dachboden anschlugen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:16
@DeepThought
Ich bin zwar nicht @Bernstein, aber es gab natürlich einen Brunnen auf HK. Der ist aber zugeschüttet worden und existiert damit nicht mehr.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:18
ja hätt man da die Reuhaue reingeschmissen, wär die nie aufgetaucht nehm ich an.

Der Gabriel hatte Brüder...waren die nie einberufen worden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:18
Also, wie ich das auf den Bildern sehe, waren dei Häuser am Rand von Gröbern in Sichtweite vom Hof. Wenn da einer nachts mit ner Laterne rumgelaufen wäre im Stockdunkeln, um die Haue verschwinden zu lassen, hätte er riskiert, dass ihn von einem Nachbarshaus irgendwer sieht, außerdem hätte er wie gesagt Spuren im Schnee hinterlassen. Warum dieses Risiko eingehen, wenn man die Haue ganz ohne Zeugen im Hof verstecken kann? Und nicht vergessen, es lag Schnee, der bleibt nur liegen, wenn der Boden entsprechend kalt ist, d.h. bei Bodenfrost was vergraben?

Vielleicht hat derjenige es ja sogar vorher versucht und den Versuch wegen des harten Bodens wieder aufgegeben. Was auch eine Erklärung wäre, warum er die Leichen nicht einfach verscharrt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:20
@Comtesse
Durch eine Bodenwelle bestand von Hinterkaifeck aus kein Sichtkontakt zu Gröbern.

@DeepThought
Einige der Gabriel-Brüder waren im Krieg.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:23
@Comtesse
In einer Nacht sechs Menschen so verscharren, dass man sie so schnell nicht findet? Wie lange braucht man im Sommer schätzt du? Wo vergraben...wie transportieren? Am Hof verscharren würde auffallen..

@drahdiwaberl
Von wann bis wann waren die Brüder im Krieg? Vielleicht hat Cilli einen Bruder in Uniform gesehen? Vielleicht waren auch immer wieder Heimkehrer in der Gegend auf der Durchreise.

Ich kann nicht glauben, dass wirklich Karl Gabriel dort gewesen sein soll.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:25
@DeepThought
Das kann ich dir so ad hoc nicht sagen, aber 1922 waren de vermutlich alle längst wieder zu Hause, bis auf die Brüder, die gefallen waren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:25
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:In einer Nacht sechs Menschen so verscharren, dass man sie so schnell nicht findet? Wie lange braucht man im Sommer schätzt du? Wo vergraben...wie transportieren? Am Hof verscharren würde auffallen..
Es geht doch jetzt um das Vergraben der Haue und NICHT der Leichen - oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:25
@DeepThought

Ich glaub ja gar nicht, dass die das wirklich versucht haben (oder der), eben weil das Projekt direkt zum Scheitern verurteilt gewesen ist. Trotzdem wissen wir nicht, ob es nicht doch erst in Betracht gezogen worden ist... Ob eine oder 6 Leichen, ein tiefes Loch muss man so oder so graben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:26
@DeepThought
Ich finde auch nichts so ungewöhnliches daran, daß Cilly möglicherweise einen Mann im Militärmantel gesehen hat - obdachlose Veteranen gab es damals viele. Vielleicht hat einer Cilly gefragt, ob sie auf HK eine Arbeitskraft brauchen.

Karl Gabriel war mit Sicherheit nicht auf HK, als der Mord geschah. Der ist nämlich bereits 1915 in Frankreich gefallen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:28
Ich glaube, zu der Zeit hatten noch ziemlich viele Leute einen Militärmantel. 1922 kamen sehr viele aus Kriegsgefangenschaft wieder heim.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:29
@Lucretia
was manche bezweifeln

@Comtesse
Ich glaub nicht, dass das zu bewerkstelligen ist (Beseitigen von sechs Leichen, so dass man sie so schnell nicht findet. Weder im Sommer noch im Winter)

@Schissler
man denkt und spekuliert obs denn nicht möglich gewesen wäre..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:34
@DeepThought
Ja - ob es stimmt oder nicht, das wird man auch nicht mehr beweisen können. Aber es wäre nicht unmöglich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:38
@Lucretia
da gibts eidesstattliche Erklärungen von Kriegskameraden, dass Karl Gabriel gefallen ist, da spricht einfach zuviel dagegen. Ich zweifle da nicht dran, dass KG tatsächlich gefallen ist, die Theorie vom überlebendem KG hält auch die Polizei für nahezu unmöglich.
Ich find die Gabrielbrüder interessant...Interessant fände ich auch, wie die Fam. Gabriel allgemein zu Cilli standen, gibt aber da auch keine Informationen soviel ich weiß.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:41
@DeepThought
Also, daß der Kalle auf HK auftauchte nach 1915, das glaube ich auch nicht. Ich meinte, daß die Geschichte, daß Cilly einen Mann im Militärmantel (Veteran) gesehen hat, das ist nicht unmöglich, da es damals viele obdachlose Veteranen gab - und viele von denen nichts anderes als ihre Uniform besaßen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:43
Je mehr ich überlege, desto weniger glaub ich an unbekannte Täter.
Ich meine mal gehört zu haben, dass Erwürgen eine sehr persönliche Sache ist (meine Güte klingt das blöde), begonnen hat das mit einem Streit, dann würgte man, dann kam der Zorn und die Reuthaue.
Sag mal, kannte die Cilli ihren Vater überhaupt? (Net bös sein, nach dem Tag will ich nicht mehr rechnen) Vielleicht auch von Fotos (Hochzeit, Oma usw.)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:47
@DeepThought
Ist durchaus möglich, daß die Hkler ihre Mörder kannten, klar.

Und Cilly kannte ihren Vater nicht, nein, der fiel, bevor sie geboren wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:48
@Lucretia
Hochzeitsfoto oder so?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2011 um 19:49
@DeepThought
Hmmmmm..da bin ich überfragt, ob man da so sentimental war, daß man ihr ein Bild von ihm gezeigt hat später.
Angeblich ist der Karl ja auch aus HK zurück nach Laag gezogen, weil er seine Schwiegerleut nicht ertragen konnte.


Anzeige

melden