Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 20:38
Zitat von KailahKailah schrieb:Ich hab für den FCK gehofft
url haben das nicht 15 Bundesländer? Aber der HSV ist halt wie ´ne Rohrverstopfung, Du spülst und spülst und bekommst die Schei*e nicht weg. Zu bl*d zum absteigen!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 20:42
@margaretha

Also das ist jetzt OOT! 😇


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 20:59
Verzeihung, gab es damals eigentlich einen FC oder TSV Gröbern? Ich meine genügend Burschen wären ja vorhanden gewesen grinsen! Und ich meine auch einige Pfeifen die als Schieds-und Linienrichter getaugt hätten. url


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 21:06
Nur mal ganz kurz off topic
Wir sind Pfälzer 1.FC Kaiserslautern
@Kailah
Die wo du meinst die gegen HSV spielten waren die Karlsruher ....also Badenser wie schon gesagt;)

Bitte aber nicht Thread schliessen da hier wirklich mehr Leute mit Hirn sind wie im Gegensatz dazu der Fall Tanja Gräff Thread....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 21:10
Aber um nochmals auf den Fall zu kommen...

Die Gabriels sind bei mir auch im engeren Kreise friedrich

Da gibt es 2 Dinge...
Die komischen streitereien diesbezüglich des späteren Todes von Cily
und klar ja der Abriss!
Aber nicht wegen des Abrisses sondern wie alles zustande kam.
Komischerweise auch oder praktischeweise der Fund mit direktem Zeugen den man dann die Haue schön präsentieren konnte...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 21:41
Anhang: (80 KB)Ich hab die Gabriels schon auch auf der Liste der Tatverdächtigen, nicht nur wegen dem Verhalten nach der Tat.

Nachdem Karl Gabriel starb, meldete Viktoria den Tod am 13.1.15 dem Standesamt Hohenwart, am 09.2.15 auf dem Nachlaßgericht nimmt die Witwe ihre Erbschaft an, macht aber zum ehelichen Vermögen fehlerhafte Angaben
Irgendwie erfuhr Karl Gabriel senior von den falsch gemachten Vermögensangaben der Viktoria Gabriel und teilte dem Gericht folgendes mit:
„Von Seiten des Vaters des Erblassers ist angegeben worden, daß 2000 M Pfandbriefe und 600 M Bargeld da wären und das keine Currentschulden bestehen“
(handschriftl. Vermerk vom 3.3.15)
Daraufhin wurde Viktoria G. Erneut für den 19.3.15 vorgeladen. IIn dieser neuen Verhandlung korrigiert Viktoria Gabriel ihre erstgemachten Angaben
(Kurrentschulden betragen statt 1 550 M nur 550 M, + plötzlich vorhandenen Pfandbriefen für 2 000 M)

Die Cäzilia Gabriel erbte ja ¾ von ihrem Vater, bei den erstgemachten falschen Angaben am 9.2.15 betrug der Reinnachlaß des Erbes 1225,-- M; nach Karl Gabriel seniors Ausflug zum Gericht und Viktorias Korrektur war Karls Nachlaß 2665,-- M!

Interessant ist ja auch das Aktenzeichen des Inzestprozesses 105/15 was bedeuten könnte, das die Strafanzeige Anfang des Jahres 1915 erstattet worden ist. (Vielleicht durch Karl Gabriel senior?)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 22:42
@Kailah
ahhhh... das ist aber lieb von Dir ;-)

Du musst etwas Geduld mit mir haben... ich bin noch für wenige Wochen ein Bifi und ab August ein Uhu... :-(


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 22:47
Interessant ist ja auch das Aktenzeichen des Inzestprozesses 105/15 was bedeuten könnte, das die Strafanzeige Anfang des Jahres 1915 erstattet worden ist. (Vielleicht durch Karl Gabriel senior?)
In der Montagsausgabe der Abendzeitung vom 19.01.1953 heißt es zu den Vorgängen von 1914.

„Dann wurde eine Magd entlassen. Auch sie berichtete seltsame Dinge von der großen Liebe und den Zärtlichkeiten zwischen der Viktoria und dem alten Gruber. Es kam schließlich zu einem hochnotpeinlichen Verhör durch den Dorfgendarmen, es gab auch eine Gerichtsverhandlung, Zeugen marschierten auf, und am Ende mussten die Viktoria und ihr Vater wegen blutschänderische Beziehung ins Gefängnis".

Nach über hundert Jahren ist die Spur natürlich kalt und was war der Grund für deren Entlassung?
War sie auch Zeugin bei der kommenden Gerichtsverhandlung?
Wo war die Dienstmagd her, kam sie durch eine Verdingerin auf den Hof oder war es eine etwaige Verwandte eines Nachbarn?
Meine Vermutungen führen mich in Richtung Koppenbach/Deimhausen und mir fällt der Name
Schrittenlocher/Stegmaier/Sigl/Gabriel ein und ich bringe sie nicht auf einen Nenner.

13 Jahre nach der Ermordung der Familie Gruber/Gabriel erscheint in der Ausgabe der Berliner Allgemeinen Zeitung vom 30.01.1935 ein Bericht, dass ein gewisser „Josef Pfleger“ aus Daimshausen (Deimhausen) von seiner Tochter wegen den Morden in Hinterkaifeck angezeigt wurde.
Am 06.02.1935 heißt es in der gleichen Zeitung:“ Es hat sich herausgestellt, dass Pfleger mit seiner Familie nicht nur im Streit lag, sondern vor kurzem sogar wegen sittlicher Vergehen an seiner Tochter verurteilt worden war".

Welche Intrigen und Ablenkungsmanöver wurden in Deimhausen gesponnen, es war in etwa das gleiche Prozedere wie 21 Jahre zu vor in Waidhofen.


5x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 22:52
@margaretha
danke für Deine Ausführung zu den "Gabriel-Streitereien". Ich quatsch immer eine Oper zur Kurrentschuld, bis ich das irgendwie rüber gebracht habe...
Du hast das schön deutlich gemacht!
Zitat von jerryleejerrylee schrieb:Interessant ist ja auch das Aktenzeichen des Inzestprozesses 105/15 was bedeuten könnte, das die Strafanzeige Anfang des Jahres 1915 erstattet worden ist. (Vielleicht durch Karl Gabriel senior?)
Die Tatsache, dass die Anzeige "um" Cillis Geburt liegt, könnte definitiv ein Hinweis sein.
Ich stelle einfach mal die Frage, wer denn etwas von der Inzestanzeige gegen Gruber / Gabriel hatte? Ich meine, war das eine Zeit und ein Vergehen, dass man einfach mal so angezeigt hat, weil es eben rechtlich gesehen nicht ok war?
Hatte man 1922 keine anderen Probleme - zumal Inzest kein seltenes Delikt gewesen sein soll...?

Ich denke, dass der Anzeiger "etwas davon hatte" oder sich zumindest "etwas von einer Anzeige / Verurteilung erhofft hatte" und deshalb die Beiden angezeigt hat... und da fällt mir nur Karl Gabriel sen. ein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 22:56
@jerrylee
ich krieg die Tür nicht zu!
Seit ewiger Zeit fehlt mir das Puzzlesstück mit der Aussage von der Magd. Ich habe mich immer gefragt, wie oder was Gruber und Vik. SO belastet haben kann, dass es für eine Verurteilung ausgereicht hat...

Dann kommst Du mal eben so um die Ecke und klatscht den Bericht hier hin!

Vielen lieben Dank an Dich!!!

Nachtrag:
Das hier hab ich gemeint...
Zitat von jerryleejerrylee schrieb: Es kam schließlich zu einem hochnotpeinlichen Verhör durch den Dorfgendarmen, es gab auch eine Gerichtsverhandlung, Zeugen marschierten auf, und am Ende mussten die Viktoria und ihr Vater wegen blutschänderische Beziehung ins Gefängnis".



melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 23:03
@margaretha
Verzeihung, gab es damals eigentlich einen FC oder TSV Gröbern? Ich meine genügend Burschen wären ja vorhanden gewesen grinsen! Und ich meine auch einige Pfeifen die als Schieds-und Linienrichter getaugt hätten.
Ja, gab es definitiv!

Aber die frönten einem anderen Sport..... 😖

Grüße sus Gröbern


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 23:06
@Kailah
Zitat von KailahKailah schrieb:Aber die frönten einem anderen Sport..... 😖
Reiten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 23:10
@jerrylee
Zitat von jerryleejerrylee schrieb:Wo war die Dienstmagd her, kam sie durch eine Verdingerin auf den Hof oder war es eine etwaige Verwandte eines Nachbarn?
Wenn ihre Aussage der "letzte Sargnagel" war, dann muss sie zwischen 1907 und 1910 auf dem Hof gewesen sein, weil ja "nur" der Zeitraum 1907-1910 abgeurteilt wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 23:16
@jerrylee
@Heike75

Das ist jetzt RICHTIG spannend; und ist neu!

Muß nachdenken und nachschauen.....

Grüße aus Gröbern


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 23:17
@Heike75

Ich dachte eher an Fechten, Vertuschen und Meucheln 😈


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 23:23
@Kailah
Zitat von KailahKailah schrieb: Ich dachte eher an Fechten, Vertuschen und Meucheln
... und reiten
Zitat von KailahKailah schrieb: Das ist jetzt RICHTIG spannend; und ist neu!
Eigentlich nicht.
Wir kennen ja ein paar Details zum Blutschandeprozess aus 1915. Leider fehlt die Akte...
Wir wissen, dass die Beiden wegen Blutschande in dem Zeitraum 1907 bis 1910 verurteilt wurden...
Nun wissen wir aber auch, dass die Anzeige erst Anfang 1915 gemacht wurde...

Es stellt sich die Frage, ob es dabei um einen "aktuellen Sachverhalt" ging, denn wer zeigt erst 1915 ein Verbrechen aus 1907 (1908, 1909 und 1910) an?
Deshalb war für mich immer die spanndende Frage, warum man (zumindest) 1907-1910 aburteilen konnte.
Ein Beweis in dem Sinn konnte es ja nicht geben... es muss also einen Zeugen gegeben haben... wer zum Geier war der Zeuge und welche Rolle spielt er (Ableitung Bezug zu den Morden?) Natürlich hatte ich eine Magd im Verdacht... oder Jemand, der beide in Aktion erwischt hat...

Und @jerrylee hat mir die Frage heute Abend beantwortet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 23:24
Wenn es 1908 oder 1909 zu Beobachtungen gekommen ist, stellt sich die Frage, warum der mutmaßliche Anzeiger so lange mit der Anzeige gewartet hat. Schließlich wäre 1915 für diesen Zeitraum die Verjährung eingetreten.
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Sachverhalte:_Strafprozess_wegen_Blutschande_gegen_Andreas_Gruber_und_Viktoria_Gabriel_1915

Kurz vor der Verjährung wurde sie aus dem Dienst entlassen, somit haben wir ein handfestes Motiv, nur der Name der Magd fehlt noch, und auf diese Geschichte aufbauend ergeben sich dann die Verhaltensmuster von 1935.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 23:27
@Kailah
sorry, nochwas vergessen, was Dich interessieren könnte:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Magd auch die Anzeige gemacht hat...
WENN Karl Gabriel sen. die Anzeige gemacht hat, stellt sich mir die Frage, ob er die Magd als Zeuge "aus der Versenkung" geholt hat oder wie man an diese Zeugin kam. Irgendwo her muss ja jemand gewusst haben, dass sie etwas weiss.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 23:27
@Heike75

Du hängst mich momentan ab; und vermutlich nicht nur mich.

Eine Magd als Zeugin gabs schon längst, klar.

GaG


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2015 um 23:28
@Kailah
Zitat von KailahKailah schrieb:Eine Magd als Zeugin gabs schon längst, klar.
Nö, eben nicht. Das ist ja mein fehlendes Puzzlesteil.


Anzeige

melden