Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 12:59
Warum sollen so viele Leute aus der näheren Umgebung von HK den Schlittenbauer verdächtigen, wenn da nichts dran wäre.
Mir ist bis jetzt nichts bekannt, woraus man entnehmen könnte, daß LS mit diesen Leuten Streit hatte und sie ihm deshalb " eins auswischen" wollten. Klar ist aber, daß LS mit den Bewohnern von HK fast ständig im Streit lebte.
Wir wissen mit Sicherheit längst nicht alles über die tiefen Abgründe der erzkatholischen Bewohner von HK.

Und die Polizei hat nicht besseres zu tun, als den Leichen den Kopf abzuschneiden und Wahrsagern vorzulegen. Die ganzen Ermittlungen in diesem Fall ähneln einer bayrischen Provinzposse. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man auch Komödienstadel sagen.

Ich bin mir sicher, diese Beamten hätten auch den Fall Fritz Haarmann von 1924 niemals aufgeklärt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 13:10
@pappalardi
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Warum sollen so viele Leute aus der näheren Umgebung von HK den Schlittenbauer verdächtigen, wenn da nichts dran wäre.
Mal ein kleiner Exkurs in den Fall Peggy Knobloch. Von mehr als 100 überprüften Personen verbleiben 4 Männer, deren Namen immer wieder genannt werden. Sie alle waren tatverdächtig, keinem konnte die Tat nachgewiesen werden. Über jeden einzelnen gibt es schlimme Wahrheiten, schlimme Gerüchte, belastende Indizien und v.a. eine ganze Menge an Menschen, die vollkommen von der Schuld des jeweiligen Verdächtigen sind.
Mit Deiner Logik sind alle 4 schuldig, unabhängig von der Wahrheit.
Bleibst Du bei Deiner Aussage, dass an den Gerüchten schon was dran ist, wenn Menschen andere verdächtigen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 14:24
@totto
Zitat von tottototto schrieb: die Ehefrau des Sägers Sebastian Maier, der bereits am 18. März 1931 eine Aussage machte
Ach, an dem Tag  nochmal! Der erschien ja bereits am 20.1.31 angetrunken bei der Polizei um freiwillig eine Aussage zu machen und damit ein Polizist als „Schwager“ maskiert von seinem Zuhause aus ermittelt!

http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Berichte:_1931-01-22_Zur_Aussage_des_Sebastian_Maier

Auch wenn das von Frau Maier Geäußerte durchaus interessant ist, sollte man schon die Hintergründe der Maiers mit benennen und auch das K Rieger nach ihrer Ausfindung angab
das Schlittenbauer auf dem Hof nicht verkehrte!
Der verh. Säger Sebastian Maier, geb. 27.5.89 in Schillwitzried, wohnhaft in Wangen, hat am 23.1.31 bei der Staatsanwaltschaft Neuburg a. D. den Schlittenbauer als den Täter bezeichnet. Doch handelte es sich bei den Angaben, die Maier hierauf am 18.4.31 bei der Gend.Station Hohenwart machte, in wesentlichen Punkten um Übertreibungen und Schwätzereien. Sebastian Maier, der als Trunkenbold bekannt ist, ist der Ehemann der Rosa Maier. Man wird also in der Annahme nicht fehlgehen, daß Rosa Maier sich hauptsächlich mit ihrem Ehemann über das Gerücht unterhalten hat.
Schlittenbauer kenne ich nur vom Sehen. Er ist einmal mit einem Gespann an dem Anwesen meiner Arbeitgeberin vorbeigefahren. Diese sowie ich haben sich in der Stube befunden. Gabriel, die zum Fenster hinausschaute, sagte zu mir, daß dies Schlittenbauer sei. Ich kann mich nicht entsinnen, daß er sich während meiner Beschäftigungszeit einmal im Gabriel´schen Anwesen eingefunden und mit meiner Arbeitgeberin oder deren Angehörigen eine Auseinandersetzung gehabt hätte. Vor dem Vorfall, wie ihn die Mitteilerin schildert, ist mir nichts bekannt.
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Dokumente:_1933-11-29_Ersuchen_bzgl_Aufentshaltort_Rieger_Kreszenz

352402


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 14:56
Zitat von jaskajaska schrieb:Wirst Du auf die noch offenen Fragen reagieren?
vielleicht nicht nach deinen Vorstellungen, aber dennoch.........
Ich hoffe, dass mir anschließend ein Exkurs erspart bleibt.

Meine Analyse begründet sich auf die Abschrift vom 13. Nov. 1933, die am 13. Sept. 1933 im Original bei der Gendarmeriestation in Hohenwart BA. Schrobenhausen protokolliert wurde; sollte das besagte Protokoll/Abschrift unbekannt sein, so stelle ich es hier in voller Länge ein.

Signatur, ich weiss nicht was du damit meinst. Auf meiner Kopie ist keine Unterschrift zu sehen.

Wenn du die Maiers beisammen hast, kannst du mir ja deine Analyse zu der Sache mitteilen; auf eine Begründung derselben lege ich keinen Wert.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 15:06
@totto
Alles klar!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 15:48
Zitat von tottototto schrieb:Signatur, ich weiss nicht was du damit meinst.
Jaska meint sowas, das auf vielen Kopien des StaaArchivs aufgedruckt ist:

signaturenOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 15:59
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Ist kein Bargeld da kann keines gestohlen werden. Dann können die Leute reden was sie wollen.
Es hält leider Leute nicht davon ab, zu glauben, es wäre Bargeld da.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 16:06
Zitat von tottototto schrieb:Es heißt doch: In jedem Gerücht steckt ein Kern von Wahrheit; oder volkstümlich: an jedem Gerücht ist was dran.
Nur, weil es so heißt, macht es aber noch lange nicht wahr.

Und ja, es ist etwas "dran", aber das war´s auch schon.
Der Kern der Wahrheit muss auch nicht sein, dass das, das geglaubt wird, wahr wäre. Der Kern von Gerüchten ist in aller Regel das Motiv, das jemand hat, etwas Bestimmtes anzunehmen / zu behaupten.
Der Kern de Wahrheit, der Gerüchte entstehen lässt, besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Neid und Missgunst, Ignoranz und Arroganz, Ängsten und Hoffnungen und aus Sensationsgier.

Das beweist lediglich, dass Menschen einfach alles glauben, was ihnen in den Kram passt, auch dann, wenn es keine Fakten gibt oder sie sie gar nicht kennen.

Wäre alles wahr, was jemand glaubt, und sei es nur im Kern, dann würde die Welt von Zahnfeen, roasa Einhörner und Poltergeistern nur so überschwemmt sein.
Und ich habe diese Worte jetzt nicht digital ins Net gesandt, sondern telepathisch. :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 16:15
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Warum sollen so viele Leute aus der näheren Umgebung von HK den Schlittenbauer verdächtigen, wenn da nichts dran wäre.
Diese in Frageform formulierte Denke kann doch hoffentlich unmöglich Dein Ernst sein?
Schau mal:

Warum sollen so viele Leute aus der näheren Umgebung von HK die Thalers verdächtigen, wenn da nichts dran wäre?

Warum sollen so viele Leute aus der näheren Umgebung von HK die Gabriels verdächtigen, wenn da nichts dran wäre?

Warum sollen so viele Leute aus der näheren Umgebung von HK die Gumps verdächtigen, wenn da nichts dran wäre?

Warum sollen so viele Leute aus der näheren Umgebung von HK pappalardi verdächtigen, wenn da nichts dran wäre?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 17:05
@SoSo123
Deine Liste kannst Du natürlich  beliebig fortführen, wir sind aber nicht im Kindergarten und User wie @pappalardi
brauchst Du doch nicht als "i-tüpfelchen " für Deine "Beiträge" anführen, irgendwo ist doch bitteschön eine Grenze....?Außerdem:  "Warum so viele Leute aus der näheren Umgebung von Hinterkaifeck den Schlittenbauer  verdächtigen, wenn da nichts dran wäre" war doch lediglich eine unmissverständliche Anmerkung. Ich hatte mal vor ein paar Jahren  die Gelegenheit,  mit einem alten Herrn aus Gröbern zu sprechen, auch das hat mich in  meiner Meinung bestärkt, dass der L.S. eben nicht so -ich nenne es mal-  "unwissend"- war. Insofern kann ich @pappalardi nur zustimmen.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 17:45
Zitat von GoggoGoggo schrieb:@SoSo123
Ich hatte mal vor ein paar Jahren  die Gelegenheit,  mit einem alten Herrn aus Gröbern zu sprechen, auch das hat mich in  meiner Meinung bestärkt, dass der L.S. eben nicht so -ich nenne es mal-  "unwissend"- war. Insofern kann ich @pappalardi nur zustimmen.
Solche Gelegenheiten hatte ich auch über die letzten Jahre und ich habe in Zusammenhang mit einer Täterschaft nie den Namen LS gehört, dafür aber andere - und jetzt?
Wollt ihr ernsthaft die Würfel entscheiden lassen wenn es darum geht, jemandem einen Vielfachmord anzuhängen?
Soll es darum gehen, wieviele Unbeteiligte für irgendeinen Namen stimmen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 17:48
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Deine Liste kannst Du natürlich  beliebig fortführen, wir sind aber nicht im Kindergarten und User wie @pappalardi
brauchst Du doch nicht als "i-tüpfelchen " für Deine "Beiträge" anführen, irgendwo ist doch bitteschön eine Grenze....?
Und wo verläuft diese für Dich gesteckte Grenze?
Eine Grenze sollte für jeden da sein, der konkret andere schrecklicher Taten beschuldigt, nicht wahr?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 17:55
@SoSo123
Oh nein, ich z.B. gehe vielmehr von der Realität aus und brauche für die Meinungsbildung wirklich keine Würfel und keine gesteckten Grenzen....das zu Deiner Anmerkung.  Zum Thema Hinterkaifeck mögen die Meinungen auseinander gehen, aber eines steht doch fest, der Schlittenbauer ist auch nach 95 Jahren eben   n i c h t  aus dem Fokus....Ich denke, darüber sind sich doch alle hier im Forum einig.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 18:02
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Mordfall Hinterkaifeck
heute um 17:55
@SoSo123
Oh nein, ich z.B. gehe vielmehr von der Realität aus und brauche für die Meinungsbildung wirklich keine Würfel und keine gesteckten Grenzen....das zu Deiner Anmerkung. 
 
Ja was denn, Du selbst hast doch eingebracht
Zitat von GoggoGoggo schrieb:irgendwo ist doch bitteschön eine Grenze....?
Und wenn ich darauf eingehe, willst Du davon nichts mehr wissen? Sehr merkwürdig...
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Zum Thema Hinterkaifeck mögen die Meinungen auseinander gehen, aber eines steht doch fest, der Schlittenbauer ist auch nach 95 Jahren eben   n i c h t  aus dem Fokus....Ich denke, darüber sind sich doch alle hier im Forum einig.
Wie gesagt: Du führst als vermeintliches Argument an, der Name LS würde im Umfeld HK heute noch fallen und als Täter benannt werden. Dem stelle ich entgegen, daß ich noch nie solches, aber im Gegenteil ganz andere Namen gehört habe.
Was beweist das nun konkret überhaupt, wenn wir Gerüchte und subjektive Meinungen irgendwelcher Unbeteiligter gegeneinanderstellen? Genau gar nichts, würde ich mal sagen! Du legst aber großen Wert darauf, denn immer wieder bringst Du ein, wie gewichtig es für Dich sei, daß Dir irgendwer irgendwo irgendwann diesen LS Verdacht geäußert hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 18:33
@SoSo123
Einzeiler sind hier nicht gewünscht bzw. werden von der Verwaltung gelöscht. Deshalb nur kurz: Alle die sich mit Hinterkaifeck befassen, werden bestätigen können, dass der Schlittenbauer  in all den Foren  nach wie vor -und das seit gefühlt ewigen Zeiten- Thema Nr.  1 ist. Daran hat sich doch nie und nimmer etwas geändert. Wenn Du das abstreitest und vorgibst, im Gegenteil dazu ganz andere Namen gehört zu haben, ok. für mich.....


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 18:47
Der Name ist natürlich bekannt und taucht auch in den Akten auf, und offensichtlich gibt es auch genügend Leute die genau dafür sorgen das der Name auch immer die erhoffte & gewünschte Nummer 1 bleibt :D.

Da sind dann die Aussagen eines Trunkenboldes, der von anderen als nicht normal beschrieben wurde recht, oder seiner Gattin die im Mai 1921 alleine ein angeblich zum Verkauf stehendes Anwesen in Laag besichtigt und dabei „zufällig“ in der Nachbarschaft einen Streit belauscht. Blöderweise berichtet sie das den unfähigen Dorfgendarmen zwei Jahre zu spät, also nachdem die inkompetenten Münchner die Akte geschlossen hatten!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 18:48
Zitat von GoggoGoggo schrieb:@SoSo123
Einzeiler sind hier nicht gewünscht bzw. werden von der Verwaltung gelöscht. Deshalb nur kurz: 
Das scheint mir gerade der kern des Problems zu sein ;-)
Immer dieses kurz angebundene und schnell, schnell überfliegen statt genau lesen...

Wie anders kann ich mir sonst erklären, daß Du dies hier sagst:
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Alle die sich mit Hinterkaifeck befassen, werden bestätigen können, dass der Schlittenbauer  in all den Foren  nach wie vor -und das seit gefühlt ewigen Zeiten- Thema Nr.  1 ist. Daran hat sich doch nie und nimmer etwas geändert. Wenn Du das abstreitest und vorgibst, im Gegenteil dazu ganz andere Namen gehört zu haben, ok. für mich.....
wo ich doch eindeutig immer und immer wieder Bezug darauf nehme, daß ich andere Namen aber noch nie LS im richtigen Leben, vor Ort, in der Tatgegend gehört habe. Ich sprach nicht von den Foren, daß hast Du entweder überlesen oder willst es gerade nicht wahrnehmen.

Und der "Witz" bei der ganzen Sache, an der Du Dich gerade so aufhängst, ist ja der, daß es MIR überhaupt gar nicht darum geht, wer was bzw. welche Tätertheorien vor Ort gehört hat. Sondern darum, ich muß es anscheinend noch einmal erklären:
Was zur Hölle spielt es denn für eine Rolle, welcher Name wie oft fällt?
Du möchtest gern eine Wahrscheinlichkeit aus der von Dir subjektiv wahrgenommenen Häufigkeit der Nennung eines bestimmten Namens ableiten. Und ich versuche Dir zum x-ten Mal zu erklären, warum das so Quatsch ist.

Anstatt aber darauf einzugehen, verstehst Du mich miss und anwortest statt inhaltlich lieber auf die nur von Dir in den Raum gestellte Behauptung, ich würde leugnen, daß in irgendwelchen Foren ein LS Thema wäre. Seriously?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 18:54
@margaretha
O.K. jetzt sind es auch schon Trunkenbolde, na ja, aber  no Kommentar
@SoSo123
Kommentar hier ganz besonders überflüssig

Ich bleibe bei meiner Meinung zu Hinterkaifeck und schließe mich insbesondere den treffenden Beiträgen von @totto an und bin dann mal weg.


2x zitiertmelden
melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 19:19
Zitat von GoggoGoggo schrieb:@SoSo123
Kommentar hier ganz besonders überflüssig
Nennt mich "Nostradamus", denn darauf hätte ich Wetten abschließen können ;-D


Anzeige

melden