Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 19:14
@margaretha

Doch das Waldgebiet ist groß und fernab der Wege würde ein Entdeckungsrisiko denkbar gering gewesen sein.

Neben inflationsbedingt fehlendem Papiergeld. Einer beträchtlichen Menge Goldgeld wurden von potentiellen Raubmördern auch noch allerlei Kostbarkeiten wie Uhren und Silberketten liegengelassen.

Was wurde denn dann überhaupt geklaut? 😀

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 19:34
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Doch das Waldgebiet ist groß und fernab der Wege würde ein Entdeckungsrisiko denkbar gering gewesen sein.
Gehörte der Wald denn nur den Opfern? Oder wären frische Grabungsstellen auch anderen (Mit-) Besitzern aufgefallen?
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Neben inflationsbedingt fehlendem Papiergeld. Einer beträchtlichen Menge Goldgeld wurden von potentiellen Raubmördern auch noch allerlei Kostbarkeiten wie Uhren und Silberketten liegengelassen.
Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen oder hast Du vergessen das ich bzgl. des Papiergelds völlig anderer Meinung bin?
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Was wurde denn dann überhaupt geklaut?
Woher soll ich das wissen wenn nichtmal die Angehörigen wußten wie reich die Opfer waren?

Starringer“Ich bin nicht in der Lage Angaben zu machen, ob und welche Wertsachen, Pfandbriefe, Gold, Silber oder sonstiges Vermögen besessen haben. Ich habe mich um diese Sachen nicht gekümmert und die Verlebten selber haben sich hierüber nicht geäußert.“

Gruber“Ich habe keine Kenntnis, ob und welche Wertsachen, Gold, Silber, Pfandbriefe usw. mein Bruder Andreas Gruber, seine Ehefrau Cäcillie, sowie deren Tochter Tochter Gabriel besessen haben.“
Der Bgm. Greger war wissend:"Die Familie Gabriel war gut situiert. So viel ich weiß, besaß sie Pfandbriefe u. haben auch nach meiner Ansicht ziemlich Bargeld besessen. Nach einer Äußerung der ermordeten Witwe Viktoria Gabriel soll auch noch Goldgeld vorhanden gewesen sein.“
Genauso sein Nachfolger Bgm. Gall: „Finanziell standen die Hinterkaifecker immer gut.... Geld haben die Hinterkaifecker nie gebraucht, sie hat die Not nicht gedruckt. Es waren immer Geldreserven vorhanden. ...Nach meiner Ansicht waren die Hinterkaifecker finanziell so gut gestellt, daß sie sich einen Dreschwagen kaufen und selbst bezahlen konnten. ...“

Das war ein offenes Geheimnis das es auf dem abseits gelegenem Hof was zu holen gab, dort nur das Austragspaar und die verwitwete 'Tochter mit zwei Kindern lebte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 19:52
Na, wenn nicht mal die Angehörigen wussten wie die Vermögensverhältnisse waren....

Die Aussagen von Gall und Greger sind wohl auch Mutmassungen. Dann bitte auch so behandeln, wie ihr das immer so strikt bei allen Aussagen zu Schlittenbauer macht, die nicht zu 100% verifizierbar sind.

Übriges gäbe es noch viele andere Möglichkeiten das Goldgeld unbemerkt fortzuschaffen.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 20:03
@Kurt_Eisner
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Die Aussagen von Gall und Greger sind wohl auch Mutmassungen. Dann bitte auch so behandeln, wie ihr das
Meinetwegen müssen wir das gar nicht auf den Wahrheitsgehalt hin erörtern, es reicht doch völlig aus, das wir bereits zwei von den seriösen Leute haben, die mutmaßen das es dort von Geld und Gold nur so wimmelt ;). Es gibt da ja noch weitere Aussagen a'la "das Geld der Hinterkaifecker bräuchte man", "ich geh' nimmer arbeiten und wenn ich mir die Hände blutig mache",  und weitere- müßten im Wiki zu finden sein und sind alle von Burschen mit einer weniger guten Reputation.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 20:35
@margaretha

Jetzt willst mich aber ein bisschen verarschen.

Ein paar Posts weiter vorne sagst Du selbst, es wäre Blödsinn gewesen Bargeld zu horten.

Jetzt baust Du Dein Argument darauf auf dass jemand sagt, seiner Ansicht nach hätte es ziemlich Bargeld gegeben.
Wohlwissend, dass die HKler sich gut in Finanzfragen auskannten und einen regen Devisenhandel betrieben und so höchstwahrscheinlich ihre Einnahmen aus dem Betrieb anlegten statt das Geld verbrennen zu lassen.

Logik hat das keine.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 20:51
Was hat die Sicht der Opfer auf ihre Finanzen denn damit zu tun was andere Leute glauben was dort an Geld, Gold oder sonstigen Wertsachen zu holen wäre? Und denkst Du ernsthaft die zahlten Kaffee, Benzin und Wagenfett mit Goldmark?

Schau doch einfach selbst wie oft hier was von "gut sitiert" und "vermögend" steht , ich werde jetzt keine Google-Links oder Aussagen mehr auf dem Silbertablett servieren! Eigeninitiative, dann wüßtest Du das Ein oder Andere


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 20:55
Ist kein Bargeld da kann keines gestohlen werden. Dann können die Leute reden was sie wollen. 😂


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 21:42
Zitat von margarethamargaretha schrieb:@Kurt_Eisner

   Kurt_Eisner schrieb:
   Die Aussagen von Gall und Greger sind wohl auch Mutmassungen. Dann bitte auch so behandeln, wie ihr das

Meinetwegen müssen wir das gar nicht auf den Wahrheitsgehalt hin erörtern, es reicht doch völlig aus, das wir bereits zwei von den seriösen Leute haben, die mutmaßen das es dort von Geld und Gold nur so wimmelt ;). Es gibt da ja noch weitere Aussagen a'la "das Geld der Hinterkaifecker bräuchte man", "ich geh' nimmer arbeiten und wenn ich mir die Hände blutig mache",  und weitere- müßten im Wiki zu finden sein und sind alle von Burschen mit einer weniger guten Reputation.
Dem steht diese Aussage von Karl Bichler gegenüber.

Zitat
Daß ich mich dahin geäußert hätte,“arbeiten tue ich nichts mehr, so dumm bin ich nicht mehr, daß ich mir die Hände dreckig mache, es muß so auch gehen und wenn ich mir die Hände blutig machen muß“, bestreite ich entschieden, insbesondere die Äußerung, daß ich mir die Hände blutig machen werde. Richtig ist es, daß ich mich dahin geäußert habe, daß ich mir die Hände nicht mehr dreckig machen will. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß ich mit der Handelschaft und zwar damals mit dem Kartoffelhandel mich fortbringe.
Zitat Ende

Mir fällt auf, daß du alles mögliche heranziehst, um zu sagen, jeder kann der Mörder sein kann. Nur derjenige, für den die meisten Indizien sprechen, klammerst du beharrlich aus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 21:45
@Kurt_Eisner
Verstehst nicht? Die Leute redeten oder mutmaßten das dort Geld zu holen wäre, deshalb mussten die Leute ja nicht recht haben. Und wie gesagt ob Bargeld zur Tat da war ist unbekannt, Anfang März waren knapp 2000 M ausbezahlt worden.


melden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 22:13
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Ein Beispiel für Ignoranz von Fakten:

Raubmörder hätten alles durchsucht.
Das ist kein Fakt, sondern eine Vermutung. Tatsächlich aber könnten die Täter z. B. auch eine gewisse Ahnung des Geldhorts gehabt haben. Um bei den wirklichen Fakten zu bleiben:

Bei dem Mord war es anscheinend nur auf Bargeld abgesehen und ist auch bei der von uns in den sämtlichen Räumen, einschließlich Keller vorgenommenen Durchsuchung nach Papiergeld nur ein Fünfmarkschein in einem Gebetbuch vorgefunden worden.

(KOI Reingruber, 06.04.22)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 22:22
@pappalardi
Ich klammer den nicht aus aber Einbruchs-spurren und -versuche auf dem Hof kurz vor dem Mord bringe ich mit ihm genauso wenig in Verbindung wie mit Andreas Gruber


melden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 22:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ein restlos schlüssiges Szenario wird es nicht geben.
Jedoch erachte ich dies

   pappalardi schrieb:
   http://hinterkaifeck.ch/

als vorstellbar.
Es gib Szenarien die erheblich näher an den vorgefundenen Tatortspuren liegen. Und dieses hier ist aber das mit weitem Abstand unsinnigste, von dem ich Kenntnis habe. Das soll vorstellbar sein? Wenn A. Gruber nach den anderen zu Tode gekommen wäre, hatte man es bemerkt. Im Falle von Cilly wurde ihr späteres Ableben festgestellt. Somit scheidet die Theorie hier bereits aus.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 23:12
@zilch

Das mag sein. Ich schreibe ja was mir bekannt ist. Und da habe ich nur unwahrscheinlichere Illustrationen vorgefunden. Von daher würde es mich freuen wenn du etwelche besseren links einstellen könntest. Dann sei noch angemerkt, dass ich die Auffassung vertrete Schlittenbauer vermutet, ahnte, wusste mehr als er Preisgab. In diesem Sinne verstand ich Illustration und die daraus gehende Ableitung gut und vorstellbar.
Zitat von zilchzilch schrieb: Im Falle von Cilly wurde ihr späteres Ableben festgestellt.
Ist mir auch bekannt. Nur wie die das zu dieser Zeit mit Sicherheit sagen konnten ergib sich mir nicht. Überhaupt da von einer Obduktion zu sprechen erachte ich als weit verfehlt. Ganz Geschweige von der Ermittler Arbeit. Darum schreibe ich auch, ein restlos schlüssiges Szenario wird es nicht geben. Was so viel bedeutet gewisse abstriche sind unumgänglich.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 23:15
@zilch

unsinnig ist noch milde ausgedrückt. Das klingt schon fast nach einem Fall für den Psychiater. 

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass der Macher dieses ominösen Buches versucht einem hier sein Schmierwerk schmackhaft zu machen. 


melden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2017 um 23:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dann sei noch angemerkt, dass ich die Auffassung vertrete Schlittenbauer vermutet, ahnte, wusste mehr als er Preisgab. In diesem Sinne verstand ich Illustration und die daraus gehende Ableitung gut und vorstellbar.
@schluesselbund

Das verstehe ich nicht recht. Dass L. Schlittenbauer möglicherweise schon vorher eine Ahnung hatte, ähnlich wie sein Nachbar Pöll

Dabei bemerkte ich, dass mir schon am 1. und am 3.4.22 im Hause von Gabriel die ausserordentliche Stille aufgefallen ist, insbes. hat sich der dortige Hund nicht mehr gerührt.

ist eine naheliegende Annahme, und da gehe ich auch mit. Das Weitere geht aber nicht mit dem restlichen Tatort zusammen.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 00:14
Zitat von zilchzilch schrieb:Das verstehe ich nicht recht. Dass L. Schlittenbauer möglicherweise schon vorher eine Ahnung hatte, ähnlich wie sein Nachbar Pöll
Beruht auf der Heuwache. Aber dies wird ja teilweise auch bestritten. Weiter hat Schlittenbauer ein Verhältnis mit Viktoria. Da wurde Sicher über das eint oder andere auch gesprochen.
Zitat von zilchzilch schrieb:Das Weitere geht aber nicht mit dem restlichen Tatort zusammen.
So generell würde ich das nicht sehen wollen. Dazu habe ich auch geschrieben, auf den literarischen Wert werde ich mich nicht einlassen. Was natürlich auch auf die Abfolge er Geschehnisse einbindet. Da nicht mal sicher ist wer zuerst umgebracht wurde. Jedenfalls gut möglich, dass der Gruber der letzte war. Weiter fasse ich die Einstellung hinterkaifeck.ch erst mal nur als Gedanken Gut auf. Das Buch wie die Doku wenn dann produziert können immer noch etwas anders dargestellt werden.

Anbei noch was anderes. Ihr schreiben so viel Experten mit, warum wird nicht versucht gemeinsam ein literarisches Werk zu erstellen?


2x zitiertmelden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 00:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Beruht auf der Heuwache.
Was beruht auf der Heuwache? Was hat das Verhältnis mit V. Gabriel damit zu tun? Das ist nur wirres Aneinanderreihen verschiedener Aspekte, Verzeihung.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So generell würde ich das nicht sehen wollen.
Doch, genau so generell ist es.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 00:54
@zilch

Das versteh ich jetzt wiederum nicht. Wir diskutierten ein mögliches wissen von Schlittenbauer schon vor der Tat. Und dazu können-müssen verschieden Aspekte herangezogen werden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dann sei noch angemerkt, dass ich die Auffassung vertrete Schlittenbauer vermutet, ahnte, wusste mehr als er Preisgab.
Oder erwartest du eine Diskussion welche sich nur auf Fakten stütz. Im Sinne dieser:
Zitat von zilchzilch schrieb:Dabei bemerkte ich, dass mir schon am 1. und am 3.4.22 im Hause von Gabriel die ausserordentliche Stille aufgefallen ist, insbes. hat sich der dortige Hund nicht mehr gerührt.
Demnach darf das auch als Fakt gellten:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Beruht auf der Heuwache
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter hat Schlittenbauer ein Verhältnis mit Viktoria.



melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 12:00
Gerüchte – Gerede - Geschwätz

Es heißt doch: In jedem Gerücht steckt ein Kern von Wahrheit; oder volkstümlich: an jedem Gerücht ist was dran.

Rosa Maier, die Ehefrau des Sägers Sebastian Maier, der bereits am 18. März 1931 eine Aussage machte, erschien am 13. Nov- 1933 in der Gendarmerie Station Hohenwarth und schilderte dabei ein in Hinterkaifeck direkt erfahrenes Erlebnis aus dem Jahr, Mai 1921.
Das Ehepaar ist im März 1930 nach Wangen zugezogen und kann von daher die näheren Umstände und einzelnen Verwicklungen im Umfeld zur Mordtat, außer dem Vorgang von 1921, nur durch Überlieferung und Gerüchte erfahren haben. Denn Akteneinsicht werden sie wohl nicht bekommen haben.
Rosa Maier gab an, dass sie erfahrene hatte, dass in Laag Gem. Wangen ein Haus zum Verkauf stand. Deshalb fuhr sie in diese Gegend und kam dabei an der Einöde Hinterkaifeck vorbei.
Sie hörte im Hof des Anwesens einen heftigen Streit, den sie mit folgenden Wortlaut angab:

„Jetzt soll ich dir die 6000 RM wieder geben für das, weil ich dir für die Lumperei ausgeholfen habe, sonst wärest du ja wieder eingesperrt worden und die Alimente möchtest du auch noch verlangen. Wenn ich das bezahlen muss, dann bring ich euch alle um, vom Erdboden müßt ihr verschwinden, ihr Hurenbande.“

Weiterhin folgt dann noch eine Unterhaltung zwischen Rosa Maier und Viktoria Gabriel und Angaben zur Magd, die mit einem kleinen Kind auf dem Arm zu dem Streit hinzu kam. Auch über die Mutter/Frau? Schlittenbauers wurde geredet. Im Verlauf ihrer Angaben stellte sich auch heraus, dass der Streit zwischen A. Gruber und L. Schlittenbauer stattgefunden hatte.

Bei genauerer Analyse der Angaben von Rosa Maier kommt man, im Gegensatz der örtlichen Polizei, zu dem Ergebnis, dass da mehr dahintersteckt, als nur Gerüchte und Gerede;
z.B. dass zwischen dem Prozess 1919 und der Tat 1922 keinesfalls Funkstille oder gar Frieden vorlag. Die volkstümliche Meinung wäre demnach noch im Jahre 1933, sogar nachdem 1931 Riedmayer die Akte Schlittenbauer als geschlossen erklärt hatte nicht umzustimmen gewesen.

PS: Auf Grund der Angaben von Rosa Mayer, hat man nach der damaligen Magd Kreszentia Rieger gesucht und sie in Augsburg gefunden.


12x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.05.2017 um 12:44
@totto
Wirst Du auf die noch offenen Fragen reagieren?
Zitat von tottototto schrieb:Bei genauerer Analyse der Angaben von Rosa Maier kommt man, im Gegensatz der örtlichen Polizei, zu dem Ergebnis, dass da mehr dahintersteckt, als nur Gerüchte und Gerede
Was ist denn die genauere Analyse und wie kommt Dein Ergebnis zustande?
Ach ja, und die Signatur der Akte kannst sicher nennen?
Dann kann ich mal versuchen, alles rund um Maier und seine Gattin rauszusuchen.


Anzeige

1x zitiertmelden