Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 17:03
Hier ist noch so ein Beispiel das sich Dank der Gerüchteküche verselbständigt hat:
Ein Zeuge, Michael Plöckl, der am Samstag, den 1.April morgens, sodann am gleichen Tag des Abends wieder am Hinterkaifeck Anwesen vorbeigegangen ist, will bemerkt haben, dass am Morgen die Backofentüre geschlossen, abends aber ungefähr halb offen war und dass am Abend der Kamin etwas geraucht haben soll; auch will er an dem Wald, der in der Nähe des Anwesens bis nahe an die Strasse geht, am Abend ein aufblitzendes Licht, wie etwa von einer Taschenlaterne kommend, bemerkt haben.
Quelle ist die Pielmayer – Zusammenstellung von 1926, eine Originalaussage von Plöckl hat sich scheinbar nicht erhalten.

Aus dieser Begebenheit wurde dann:

bei Bley:
Am Samstag, den 1. Apr. 1922 nachts um ½ 12 Uhr ging der Zimmermann Michael Blöckl [Anm.: richtig Plöckl] von Gröbern nach Mitterhaid. Sein Weg führte hinter dem Hof Hinterkaifeck vorbei. Im Vorbeigehen sah er wie im Backofen, dieser bildete ein gesondertes Häuschen im Hofraum des Anwesens, Feuer brannte. Er blieb stehen und schaute. Im gleichen Moment soll dieser Mann die Öffnung aus der der Lichtschein hervordrang geschlossen haben. Dieser Mann ging nun mit einer elektrischen Taschenlampe auf ihn zu. Die Lampe hielt er mit gestrecktem Arm vor sich. Er leuchtete dem Blöckl direkt ins Gesicht ohne etwas zu sagen und ist wieder zurück in den Hof. Blöckl fürchtete sich und lief davon. Dem Blöckl [Plöckl] ist später aufgefallen, dass doch am Backofen der Hund gehängt sein soll. Aus diesem Grunde muss der Mann, der sich in dieser Nacht am Backofen beschäftigte, ein Angehöriger oder Bekannter gewesen sein.
bei Sebastian Maier:
Von dem Gütler und nunmehrigen Gemeindediener Michael Plöckl in Wangen habe ich erfahren, daß derselbe um die Zeit des Mordes tagtäglich am Morgen und am Abend, als dieser von und zur Arbeitsstelle ging, stets am Anwesen des Hinterkaifeckers vorbeigegangen ist. Eines Abends gegen 9:00 Uhr, als Plöckl wieder von der Arbeit heimging, ist dieser in der Nähe von Hinterkaifeck von einer Mannsperson, die aus einem Acker heraus auf ihn zukam, mit einer Taschenlaterne angeleuchtet worden. Diese Mannsperson, die er nicht genau kannte, ist dann ohne etwas zu sagen wieder in den Acker zurückgesprungen. Wie Plöckl zu mir sagte, paßt die Gestalt dieser Mannsperson auf Schlittenbauer. Bei seinem Weitergang hat Plöckl die Wahrnehmung gemacht, daß im Backofen des Hinterkaifeckers, ein Feuer sein mußte, weil er Rauch aufsteigen sah. Dieser Rauch hatte einen widerlichen Geruch und zwar so, als wenn alte Lumpen verbrannt würden. Plöckl hat mir weiters erzählt, daß an diesem Abend, bzw. in dieser Nacht, die Bewohner von Kaifeck umgebracht wurden, wenigstens wurde diese Nacht von der Mordkommission als Mordnacht bezeichnet. Ich bin überzeugt, daß Schlittenbauer an diesem Abend im Backofen seine blutbefleckten Kleider verbrannte.
Je mehr ich diese Akten verglich umso erstaunter wurde ich...erschrocken smilie 0025

6532700368251268644093965-649371

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 17:40
@margaretha

Wie gesagt, gut aufgearbeitete Akten. Allerdings was belegt das? Dass die Gerüchteküche brodelte?! 

Wichtiger als alles andere ist der Zustand des Tatorts. Und der spricht eine klare Sprache.

Und diese Stelle mit dem Herrgott und dem dass diese Aussage typisch ist bei Tätern um mit der Schuld zu leben habe ich so genauso wie @pappalardi von einem Ermittler erörtert bekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 18:02
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Wichtiger als alles andere ist der Zustand des Tatorts. Und der spricht eine klare Sprache.

  1. Unter anderem ja, daß die legitime Währung komplett weg war. :D
  2. Das es Einbruchsspuren und Versuche an der Scheune gab
  3. Das im Heu Kuhlen/ Liegestellen von wahrscheinlich zwei Personen waren
  4. Das an zwei Stellen die Dachziegel verschoben waren
  5. bestätigte Fußspuren zum/ins Anwesen und keine weg


Bitte diese Fakten nicht vergessen bei der Analyse nach
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb: Medical Detectives



melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 18:58
@margaretha

Ich gehe der Annahme, Du hast Dich außerhalb von Hinterkaifeck mit wenigen Mordfällen beschäftigt hast, so wie Du argumentierst.

Du verfügst ja augenscheinlich an einem ausgeprägten Fundus an Akten. Deshalb die Frage:

Kannst Du mir Vergleichsfälle (Raubmorde) zeigen wo der Täter die Leichen so aufwändig abgedeckt hat und wo der Täter die Opfer übertötet hat, sowie die Kinder beseitigt hat?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 19:01
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Ich gehe der Annahme, Du hast Dich außerhalb von Hinterkaifeck mit wenigen Mordfällen beschäftigt hast, so wie Du argumentierst.
Meinst Du jetzt vor dem TV oder mit echten stattgefunden die auch in den historischen Zeitraum passen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 19:51
@margaretha

Naja, historische Fälle wären auf jedenfall interessanter, wenn Du da was hast.

Und die Fälle der Serie Medical Detectives sind Reportagen von echten Morden, teilweise mit Tatortfotos und original Videomaterial, wo Profiler, Forensiker, Angehörige der Opfer und manchmal Täter zu Wort kommen.

Es geht um Analogien. Es gibt immer irgendwelche unterbewussten Muster und die sind oft eindeutig.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 20:08
@Kurt_Eisner
Da sind noch Fragen offen: Wie haben die Menschen im bäuerlichen bayerischen Umfeld im Frühjahr 1922 ihren Handel betrieben und wie wurden sie ihr gesamtes Papiergeld los?
Ich erweitere mal: was wäre für die bekannte Hofgröße die normale Geldsumme gewesen, die zu erwarten gewesen wäre (Papier- und Goldgeld)?

@Goggo
Auch Du hast die Fragen an Dich nicht beantwortet. Was ist Dein persönliches HK-Ziel und wie weit bist Du da?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 20:11
@Kurt_Eisner
Ach ja, wenn wir bei den offenen Fragen sind: der rege Devisenhandel?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 20:21
Apropos offene Fragen, ich hab auch noch eine: wann ist Frau Tyroller, die Schwiegermutter Schlittenbauers verstorben?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 20:21
@margaretha

hast Du da was im Fundus?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 20:35
Noch eine Frage:
Was hat sie denn eigentlich gesagt, die Maria Missl, dass auf ihre, eigentlich recht harmlosen Angaben gleich die drei Gabriel Brüder verhaftet  und sie selbst daraufhin jahrelang in die Psychiatrie verbannt wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 20:40
Frage drei;
wieso sollte Frau Rosa Maier Lügen, wenn sie die Belohnung abkassieren wollte?
....irgendwie kontraproduktiv, oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 20:40
@jaska
Um Deine Frage zu beantworten: Ich bin mit meiner Meinung auch jetzt noch da, wo ich immer war! Neue Aspekte kann ich hier nicht ersehen. Für mich erscheinen die immer wieder gebrachten Besonderheiten (Seil, Spuren und und und) ganz einfach "geschickt" inszeniert. Dazu bei dem ganzen Chaos an widersprüchlichen Aussagen aller vernommenen Personen (nicht nur der Schwätzer...) kann ich kein schlüssiges Bild zur Entlastung des L.S. erkennen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 20:44
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:hast Du da was im Fundus?
Ja sicher aber ich schaffe das heute nicht mehr.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 20:50
@margaretha 

alles klar!

Es geht mir vor allem um das aufwändige abdecken der Leichen. 


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 20:51
Ich finde es echt bewundernswert, mit welcher Geduld hier manche jeden Wunsch nach Recherche für andere erfüllen, die nicht mal sauber eigene Fragen formulieren (können?). Geschweige denn je mal etwas Brauchbares/Verwertbares/Geshceites mit dem geforderten Material angefangen haben. Respekt, ernsthaft!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 20:55
@SoSo123
Dito. Reine Konsumenten, die nie ein bisschen was recherchiert haben, mit den Ergebnissen mühevoller Arbeit und Kosten zu versorgen, nenn ich mal mehr als altruistisch.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2017 um 21:00
@Kurt_Eisner

Brauchst Du auch noch Infos zum Geld und den angeblichen Devisen? Oder hast Dich da bereits belesen?


Anzeige

melden