Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2023 um 19:52
@jaska

Verstehe ich Dich richtig, dass Ihr bei hinterkaifeck.net Euch selbst darum bemüht habt, die Existenz eines Oberleutnats der Reichswehr mit dem Namen "Ernst Friedrich Mehnert" zu belegen und ihn nicht gefunden habt? Habt Ihr bei der WASt (Wehrmachtsauskunftsstelle) angefragt? Wenn er im Bundesarchiv nicht zu finden ist, dann hat es ihn auch nie gegeben. So einfach ist das.

Anfragen kann da grundsätzlich jeder:

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/Unterseiten-Militaer/Personenbez-Unterlagen-Militaer/benutzen-hinweise-militaerische-unterlagen-persbezogen.html

Aus der verlinkten BY - Filmreihe entnehme ich, dass sich auch die Existenz von "Mehnerts" namentlich genannten Vorgesetzten nicht belegen läßt? Wieso nimmt dann irgendwer noch diese Geschichte ernst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2023 um 20:34
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:So einfach ist das.
Sind diese Akten auch vollständig?

Dass Mehnert seine Memoiren nicht selber geschrieben hat liegt ja nah. Da spricht doch einiges dafür. Zudem wer schreibt seine Lebenserinnerungen schon selber?

Was mich aber an der Sache mehr verwundert ist, dass in Hinterkaifeck Flugzeugteile gelagert worden sein sollen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2023 um 21:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sind diese Akten auch vollständig?
Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage: Ja. Ich habe mit dem Archiv vor rund zehn Jahren mal in einem Staatsbügrerschaftsfeststellungsverfahren zu tun gehabt und mit einer Dame dort lange telefoniert. Einige wenige Unsicherheiten gibt es bzgl. der Zugehörigkeit zu einzelnen Einheiten (auf Kompanieebene), was das Chaos der letzten Tage des zweiten Weltkrieges betrifft. Bis Anfang 1945 bekommst Du jeden Einsatzort, jeden Heimaturlaub, jede Verwundung von jedem Wehrmachtssoldaten und Waffen-SS-Angehörigen auf den Tag genau.

Und für die Reichswehr und den ersten Weltkrieg ist das eher noch genauer, weil es bei Kriegsende ja einen "geordneten Rückzug" gab.

Bleibt die Frage, ob die Abwehr die Unterlagen von "Mehnert" hätte verschwinden lassen können. Ich behaupte nein. Er soll ja wohl an der Westfront gekämpft haben, und habe ich das richtig mitbekommen, eine Hand verloren haben? Und er war Oberleutnant. Also gibt es Unterlagen über seine Offiziersausbildung, über jede Beförderung, die Verwundung usw. Pensionsansprüche? Ne, das bekommt man nicht alles weg. Was die Abwehr sicher gekonnt hätte, wäre ihn "buchhalterisch" irgendeiner anderen Einheit zur Tarnung zuzuordnen. Aber mehr? Ich glaube kaum.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was mich aber an der Sache mehr verwundert ist, dass in Hinterkaifeck Flugzeugteile gelagert worden sein sollen.
Ja. Auch das ist reichlich "fantastisch". Laut "Mehnert" sollen es ja wohl 10 in Kisten verpackte Fokker D III gewesen sein. Von der D III wurden ganze 210 Stück gebaut (und zwar in Schwerin). Die Produkton wurde Anfang 2017 eingestellt, weil die Dinger wohl nicht mehr zeitgemäß waren. 10 wurden in die Niederlande exportiert. Ich bin mir sicher, dass sich der Verbleib der restlichen 200 Stück sehr genau nachweisen läßt. Es ist nur eine ewige Sucherei in vermutich nicht-digitalisierten Kriegstagebüchern der Reichswehr nötig. Das wird sich keiner antun wollen...

Wikipedia: Fokker D.III


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.07.2023 um 21:38
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage: Ja. Ich habe mit dem Archiv vor rund zehn Jahren mal in einem Staatsbügrerschaftsfeststellungsverfahren zu tun gehabt und mit einer Dame dort lange telefoniert.
Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Mann ja auch außerhalb er Reichswehr in diversen Archiven Spuren hinterlassen haben müsste. Und selbst wenn man sich herausreden würde, dass er eben in den Militärunterlagen nicht zu finden ist, weil ausgwrechnet und gerade die Seite mit seinem Namen fehlt, dann wäre es schon mehr als verdächtig, wenn man ihn nicht in zivilen Unterlagen ausfindig machen könnte.
Aber das ist natürlich mit einem gewissen Rechercheaufwand verbunden den sich nicht jeder Interessierte antun will und kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 06:55
Gut, dass der Name Mehnert in den diversen Archiven auftaucht und in den Reichswehrarchiven als Oberleutnant Mehnert geführt wurde, halte ich für durchaus möglich. Das heisst aber immer noch nicht, dass die Geschichte des Herr Noack über Oberleutnant Mehnert stimmen muss.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 10:04
Zitat von simiesimie schrieb:Generell wirft doch schon die Verwendung der Sütterlinschrift Fragen auf.
Warum sollte das Sütterlin sein, es kann sich genau so gut um die guta alte Frajkturschrift handeln.

Wikipedia: Deutsche Kurrentschrift


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 11:11
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Warum sollte das Sütterlin sein
Einem Historiker wie Noack sollte der Unterschied bekannt sein. Und er selbst gibt mehrfach Sütterlin an.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 11:37
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Warum sollte das Sütterlin sein, es kann sich genau so gut um die guta alte Frajkturschrift handeln.
Ohne wirklich Schriftexperte zu sein, möchte ich sagen, man sieht das am Schriftbild! Sütterlinschrift ist einfach "runder" und "breitgezogener" als die Frakturschriften. Und das liegt nicht allein an der Wahl der Schreibutensilien (Bleistift / Feder).


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 12:39
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Warum sollte das Sütterlin sein, es kann sich genau so gut um die guta alte Frajkturschrift handeln.
Ich will mich ja nicht einmischen, aber Fraktur ist deutlich anders als Sütterlin oder Kurrent. Das fängt schon damit an, dass Fraktur eine Druckschrift ist und Sütterlin und Kurrent Schreibschriften.

Oder meintest du den Unterschied zwischen deutscher Kurrentschrift und Sütterlin, die sich ja tatsächlich ähneln?

Sütterlin
Fraktur
Kurrent


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 13:23
Zitat von GevatterLebenGevatterLeben schrieb:Oder meintest du den Unterschied zwischen deutscher Kurrentschrift und Sütterlin, die sich ja tatsächlich ähneln?
Genau Das meine ich!

BTW: Hätte man sich meinen Link, den ich mitgeliefert hatte (Wikipedia: Deutsche Kurrentschrift) angeschaut, dann hätte man gesehen, dass das keineswegs eine Druckschrift ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 13:25
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ohne wirklich Schriftexperte zu sein, möchte ich sagen, man sieht das am Schriftbild! Sütterlinschrift ist einfach "runder" und "breitgezogener" als die Frakturschriften. Und das liegt nicht allein an der Wahl der Schreibutensilien (Bleistift / Feder).
Du hast Du meinen mitgelieferten Link sicherlich auch nicht angeschaut!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 13:27
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Einem Historiker wie Noack sollte der Unterschied bekannt sein. Und er selbst gibt mehrfach Sütterlin an.
Einem normalen Historiker ja, aber Noack gibt an Militärhistoriker zu sein, und da gehören Schriftarten sicherlich nicht zum Studiengang!

Ausserdem kann man deutsche Kurrentschrift ziemlich leicht mit Sütterlin verwechseln. Wir haben beispielsweise in der Schule "altdeutsche" Schrift gelernt und da wurde nicht zwischen Sütterlin oder irgen dwelchen anderen Schriftarten unterschieden. Da Herr Noack ähnlich alt ist, wie ich, wird es ihm ähnlich gegangen sein.


7x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 13:27
@arschimedes
Ich hab ihn angeschaut und komme zu demselben Schluss wie @Kuno426
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Einem normalen Historiker ja, aber Noack gibt an Militärhistoriker zu sein, und da gehören Schriftarten sicherlich nicht zum Studiengang!
Wsa verteidigtst Du ihn denn da? In welcher Schrift sind denn militärhistorische Dokumente verfasst?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 13:29
Zitat von jaskajaska schrieb:Wsa verteidigtst Du ihn denn da? In welcher Schrift sind denn militärhistorische Dokumente verfasst?
Wen ich verteidige ist meine Sache und für mich ist das Alles altdeutsche Schrift!


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 13:33
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:und für mich ist das Alles altdeutsche Schrift!
Du behauptest aber auch nicht von Dir, Historiker zu sein.

Aber jemand, der als solcher auftritt und ernst genommen werden will, der sollte diese Unterschiede kennen und korrekt benennen können. Einen Architekten, der zu Ziegelsteinen Bims sagt, würde man ja auch nicht ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 13:34
@arschimedes
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:für mich ist das Alles altdeutsche Schrift!
:D :D
Da ist es ja wieder dieses trotzige Aufstampfen ohne jegliche inhaltliche Bedeutung!
DICH sieht hier nun wirklich niemand als militärhistorisch ausgebildeten Experten an. Insofern darf das für Dich gerne alles altdeutsch sein. Geht mir ja genauso.
Wenn aber Jemand mit Expertise rumwedelt, dann sollte da schon ein bisschen mehr dahinterstecken.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 13:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber jemand, der als solcher auftritt und ernst genommen werden will, der sollte diese Unterschiede kennen und korrekt benennen können.
Nochmals Herr Noack tritt nicht als "normaler" Historiker, sondern als Militärhiostoriker auf..


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 13:36
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn aber Jemand mit Expertise rumwedelt, dann sollte da schon ein bisschen mehr dahinterstecken.
Und wo hat er da, deiner meinung nach, Expertise. auch für Dich nochmal: Er ist Militärhistoriker und kein "normaler" Historiker und da spielen Schriftarten, meines Wissens, keine Rolle. Sprich in Bezug auf Schriftaarten dürdfte er genau so Laie sein, wie Du oder Ich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.07.2023 um 13:39
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Einem normalen Historiker ja, aber Noack gibt an Militärhistoriker zu sein, und da gehören Schriftarten sicherlich nicht zum Studiengang!
In einem regulären Geschichtsstudium ist das Lesen können von Kurrentschrift Teil des Curriculums. Ein Bekannter hat als Hausarbeit ein, zwei Seiten aus einer Akte des 18. Jahrhunderts transkribiert. Was mir sehr entgegenkam, denn diese Akte stammte sogar aus meiner Sammlung und ich tue mich da deutlich schwerer mit dem Lesen. Das half dann bei meinen Hobbyforschungen.
Zitat von jaskajaska schrieb:In welcher Schrift sind denn militärhistorische Dokumente verfasst?
Kommt darauf an, aus welcher Zeit sie stammen.


Anzeige

2x zitiertmelden