Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 02:55
@ThoFra

Danke für die Links. Mal sehen ob ich mir das Buch zulege. Die Leseprobe gibt das her was in den Videos berichtet wird.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 08:48
@schluesselbund
Man muss fairerweise sagen, dass das Buch fast identisch ist mit der 14teiligen Artikelserie, die letztes Jahr im Donaukurier erschien, allerdings ist sie jetzt hinter der Bezahlschranje verschwunden.

Zum Reinschnuppern kann dort auch ein Schnupperabo (kostenfrei aber begrenzt auf 5 Artikel je Monat) gemacht werden:.
Eingeführt wurde das ganze hier: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-neuburg-schrobenhausen/hinterkaifeck-war-alles-ganz-anders-6121819


Ich meine ich hätte die Artikel auch übers Internetarchiv unter Archive.org gefunden, das müsstest Du nochmal prüfen.


@ThoFra
Auch von mir Danke.
Auf Amazon sind die Rezensionen nicht so einheitlich, aber erstaunlich viele Bewerter dort finden es toll: https://www.amazon.de/product-reviews/B0B5KQ4B99/ref=cm_cr_unknown?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&filterByStar=one_star&pageNumber=1


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 09:33
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Er hätte die entsprechende Seite im Video ja z B auch nur mit verpixelten Nachnamen - oder auch einfach überhaupt nicht - zeigen können.
Wenn es nur beim Video geblieben wäre, Ja, aber er hat die Kladde ja uch zur prüfung weiter gegeben und damit wollte und will er die Familie Mehnerts schützen!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 09:35
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da gehe ich mit. Es gibt sicher einiges zu kritisieren. Hab ja da auch was angemerkt. Nur kann man nicht einfach eine These verwerfen weil nicht alles offen gelegt wird. Oder Beweise fordern deren Nachweis Jahre dauern könnte. Und sicher auch mit sehr hohen kosten verbunden ist.
Und bei denen gar nicht gesagt ist, dass sie erbracht werden können.

Zum beispiel sind die allermeisten Stammrollen der preußischen Arrmee verloren gegangen (kann man googeln).


10x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 09:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Klar es ist völlig legitim die Geschichte an zu zweifeln. Und sie zu verwerfen. Ich bin auch der Auffassung, dass sich Herr Noack glaubwürdiger rüber bringen sollte. Wenn er schon die Kladde ins lateinische übersetzen hat lassen soll es sie veröffentlichen.
Ich denke, das wird er auch machen, wenn die Kladde entsprechend geprüft ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 09:52
@arschimedes
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Zum beispiel sind die allermeisten Stammrollen der preußischen Arrmee verloren gegangen (kann man googeln).
Wirklich verloren gegangen? Kannst Di Deine Google-Ergebnisse mal teilen?
Zudem hat Noack beispielsweise davon gesprochen, Mehnert über eine Adelsquelle sowie über Unterlagen eines Munitionslager bei Mertzwiller betreutes verifiziert zu haben. Das wären bereits erfolgte Prüfungen, die ohne weitere Kosten und ohne weiteren Aufwand präsentiert werden könnten. Warum passiert das nicht?


Jeder Historiker ist normalerweise daran interessiert, historisches Material zu schützen und Informationen daraus unabhängig zu verifizieren.
Noack kratzt Kleber ab, trennt Seiten heraus und wirft die Kladde leger mit Schwung auf ne Kneipentheke.
Das lässt an seiner Qualifikation als studierter Historiker zweifeln.
Er verweigert beharrlich seit vielen Jahren jeden Beleg, von denen er aber einige haben will.
Die Taschenuhr mit den Initialen A.G. zum Beispiel. Diese abzulichten, von Juwelieren auf den historischen Kontext prüfen zu lassen, Seriennummern abzugleichen… das würde weder Mehnert noch seine alte und schon gar nicht die neue Familie in irgendeine Bedrängnis bringen. Und das hätte schon längst erledigt werden können, spätestens vor den vielen Veröffentlichungen dazu im letzten Jahr.
Dieses ganze Gerede von Schutz der Familien, von der Wichtigkeit Mehnerts, von dem Verschweigen der Kladde gegenüber Mehnerts Kindern - das wirkt einfach alles konstruiert und eher hilflos als souverän.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 12:10
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Und bei denen gar nicht gesagt ist, dass sie erbracht werden können.

Zum beispiel sind die allermeisten Stammrollen der preußischen Arrmee verloren gegangen
Es gibt ja noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten den Mehnert in seinem „alten“ Leben zu verifizieren. Eine davon ist dem Noack ja offenbar auch gelungen, jedenfalls berichtet er im Video 100 Jahre Hinterkaifeck davon ihn/seinen Namen auf den alten Kommandantenlisten des Munitionslagers Metzvillers gelesen zu haben.

Findet eigentlich noch jemand das von Mehnert gezeigte Foto seltsam? In den Videos der BY-TV Reihe wird in Teil 2 ein Foto gezeigt, untertitelt mit „Bild aus Familienbesitz um 1910“.

Der wurde da doch aus einem Foto mit mehreren rausgeschnitten? Was wiederum bedeutet er hatte da ein Gruppenfoto (Klassenbild, o. ä.) mit sich im Krieg? Und nimmt man da so ein Bild wirklich mit? Gab es keines das ihn allein zeigt, vlt eines von 1912 als er zum Leutnant ernannt wurde und er stolz in neuer Uniform in die Kamera schaut?

Da ich nicht glaube das es diesen EFM gegeben hat würde mich ja schon interessieren ob die Nachfahren des armen Kerls auf dem Bild ihr Einverständnis zur Veröffentlichung für diesen Zweck gegeben haben!


MehnertOriginal anzeigen (0,2 MB)
Bildquelle: Hinterkaifeck und die Reichswehr - Neues zu Ernst Friedrich Mehnert (2) - Nah dran an der Lösung?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 14:52
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Da ich nicht glaube das es diesen EFM gegeben hat würde mich ja schon interessieren ob die Nachfahren des armen Kerls auf dem Bild ihr Einverständnis zur Veröffentlichung für diesen Zweck gegeben haben!
Müssen sie nicht. Das Recht am eigenen Bild erlischt 10 Jahre nach dem Tod. https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html

Und ein Urheberrecht des Fotografen gab 1910 auch nur für 10 Jahre (KUG in der Fassung von 1907).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 14:57
Mal ne andere Frage in die Runde: Kann jemand die Rangabzeichen von dem Bub indentifizieren?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 15:42
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Ja, aber er hat die Kladde ja uch zur prüfung weiter gegeben und damit wollte und will er die Familie Mehnerts schützen
Aber wie soll nachgeprüft werden, ob es EF Mehnert nun tatsächlich gab oder nicht, wenn den Personen, die dies überprüfen sollen, ganz entscheidende Informationen fehlen?
Sowohl der Sohn als auch die Tochter (Susanne) von Mehnert sollen laut Noacks Aussage bereits verstorben sein, also inwiefern sollen/müssen sie noch geschützt werden?
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Findet eigentlich noch jemand das von Mehnert gezeigte Foto seltsam? In den Videos der BY-TV Reihe wird in Teil 2 ein Foto gezeigt, untertitelt mit „Bild aus Familienbesitz um 1910“.
Ich finde dieses Bild auch etwas seltsam - als ich es zum ersten Mal beim anschauen des Videos sah, war mein erster Gedanke dazu, dass eine gewisse Ähnlichkeit mit Jonny Noack besteht.
Spielt mir meine Wahrnehmung da lediglich einen Streich, oder geht es noch jmdn so?
Zitat von margarethamargaretha schrieb:jedenfalls berichtet er im Video 100 Jahre Hinterkaifeck davon ihn/seinen Namen auf den alten Kommandantenlisten des Munitionslagers Metzvillers gelesen zu haben.
Sind diese alten Kommandantenlisten für jeden öffentlich einsehbar?


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 16:00
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber wie soll nachgeprüft werden, ob es EF Mehnert nun tatsächlich gab oder nicht, wenn den Personen, die dies überprüfen sollen, ganz entscheidende Informationen fehlen?
Sowohl der Sohn als auch die Tochter (Susanne) von Mehnert sollen laut Noacks Aussage bereits verstorben sein, also inwiefern sollen/müssen sie noch geschützt werden?
Meines Wissens geht es auch nicht darum die Person Mehnert, sondern die Kladde zu verifizieren und dazu braucht man diese Seiten nicht.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 16:24
@arschimedes

Ich war (bisher) davon ausgegangen, dass sowohl die reale Existenz der Person des E.F. Mehnert als auch die Authentizität der Kladde verifiziert werden soll bzw. hatte ich es so verstanden.
Zitat von jaskajaska schrieb:Noack kratzt Kleber ab, trennt Seiten heraus und wirft die Kladde leger mit Schwung auf ne Kneipentheke.
Das lässt an seiner Qualifikation als studierter Historiker zweifeln.
Das sehe ich ganz genauso - solch einen Umgang mit einer (vermeintlichen) historischen Quelle erwartet man normalerweise nicht von einem studierten Historiker, nichtmals von "Hobby-Historikern".
Eigentlich ist es doch das Bestreben eines jeden Historikers, möglichst den Originalzustand der Quelle zu erhalten und zu schützen.
Dies scheint bei Herrn Noack jedoch wohl eher nicht der Fall zu sein...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 17:05
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Sind diese alten Kommandantenlisten für jeden öffentlich einsehbar?
Ich vermute mal, das jeder diese im entsprechenden Archiv einsehen kann. Der Zeitraum bis 1918 dürfte da keinen Schutzfristen mehr unterliegen.
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Meines Wissens geht es auch nicht darum die Person Mehnert, sondern die Kladde zu verifizieren
Und dann? Wenn die Kladde auf die 70er datiert wird, beweist das, was genau? Richtig, gar nichts in Bezug auf die Echtheit der Geschichte von „Ernst Friedrich Mehnert“!
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:und dazu braucht man diese Seiten nicht
Entschuldige, aber das ist doch nicht dein Ernst. Ich hab ja wirklich nichts gegen die Theorie als Solche, aber Noack ist halt schon weiter wie „ich hab da ne Theorie“. Er legt ne Kladde hin, bzw. haut diese mit Schwung leger mit auf ne Kneipentheke und rezitiert vor der Kamera das Leben des Ernst Friedrich Mehnert und der schiefgegangenen Kommandoaktion auf HK unter Leitung von EFM.

Natürlich braucht man dann diese Seiten um die Person zu verifizieren. Und mich interessiert da die neue Familie in keinster Weise; ich möchte einfach einen Nachweis darüber das der Mann je existiert hat. Neuerdings wird ja auch ein namentlich bekannter Waidhofener erwähnt, der von der Aktion wusste (und die Tat [nach 1945] hätte aufklären können)


Ohne Existenzbeweis könnte halt so gesehen jeder mit seinen „Indizen“ kommen, um die eigene Theorie zu stützen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Noack kratzt Kleber ab, trennt Seiten heraus und wirft die Kladde leger mit Schwung auf ne Kneipentheke.
Das lässt an seiner Qualifikation als studierter Historiker zweifeln.

Das sehe ich ganz genauso - solch einen Umgang mit einer (vermeintlichen) historischen Quelle erwartet man normalerweise nicht von einem studierten Historiker, nichtmals von "Hobby-Historikern".
Eigentlich ist es doch das Bestreben eines jeden Historikers, möglichst den Originalzustand der Quelle zu erhalten und zu schützen.
Dies scheint bei Herrn Noack jedoch wohl eher nicht der Fall zu sein...
Exakt!


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 17:28
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Entschuldige, aber das ist doch nicht dein Ernst. Ich hab ja wirklich nichts gegen die Theorie als Solche, aber Noack ist halt schon weiter wie „ich hab da ne Theorie“. Er legt ne Kladde hin, bzw. haut diese mit Schwung leger mit auf ne Kneipentheke und rezitiert vor der Kamera das Leben des Ernst Friedrich Mehnert und der schiefgegangenen Kommandoaktion auf HK unter Leitung von EFM.
Was ist nicht mein Ernst? Dass man zum Verifizieren der Kladde diese Seiten nicht braucht? Doch das ist so!

Wenn Ihr die Person verifizierthaben wollt, dann wendet Euch doch bitte direkt an Herrn Noack und nicht an mich. Ich gebe, das was ich weiß weiter, mejr kann ich nicht!


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 18:10
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Was ist nicht mein Ernst? Dass man zum Verifizieren der Kladde diese Seiten nicht braucht? Doch das ist so!
Aber was genau verifiziert man dann?
Dass diese Kladde Anfang der 70er Jahre beschrieben wurde?
Das sagt aber dann noch rein gar nichts über den Wahrheitsgehalt des Inhalts der Kladde aus bzw. über die Existenz oder Nichtexistenz eines Ernst Friedrich Mehnerts , ganz wie auch @margaretha schon treffend formulierte:
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Und dann? Wenn die Kladde auf die 70er datiert wird, beweist das, was genau? Richtig, gar nichts in Bezug auf die Echtheit der Geschichte von „Ernst Friedrich Mehnert“!



1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 21:30
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dass diese Kladde Anfang der 70er Jahre beschrieben wurde?
Richtig, was willst Du sonst beweisen. Wenn die Kladde echt ist, ist es nix a Anderes als ein Indiz für HK, ebenso, wenn E. F. Mehnert existiert. Einen bewis, dass die Story richtig ist, wird es nicht mehr geben.

Ergo, egal, wie die Verifizierungen ausgehen, es bleibt eine Theor ie, denn eine Theorie braucht keine Beweise, wären Beweise vorhanden, wäre es keine Theorie sondern Fakt!


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 21:54
@arschimedes

´
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:was willst Du sonst beweisen.
Vielleicht mal verifizieren zu wollen, OB es diesen "Ernst Friedrich Mehnert" überhaupt gab, denn wenn nicht, kann er auch keine Kladde geschrieben haben und somit muss der Inhalt zwangsläufig falsch sein.
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Theorie
Die hört bei mir spätestens da auf wo jemand sagt "in der Kladde von xy sind die Morde von Hinterkaifeck beschrieben" und ein Foto von xy in die Kamera hält!


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 22:04
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Vielleicht mal verifizieren zu wollen, OB es diesen "Ernst Friedrich Mehnert" überhaupt gab, denn wenn nicht, kann er auch keine Kladde geschrieben haben und somit muss der Inhalt zwangsläufig falsch sein.
Und wenn es ihn gab, ist noch lange nicht bewiesen, dass der Inhalt stimmt ...


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 22:05
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die hört bei mir spätestens da auf wo jemand sagt "in der Kladde von xy sind die Morde von Hinterkaifeck beschrieben" und ein Foto von xy in die Kamera hält!
Das wirst Du beispielsweise von mir nie hören. Von mir wirst Du die Reichswehr-Theorie hören, egal, ob die Kladde oder E.F. Mehnert verifiziert sind oder nicht, denn diese Theorie ist - wie gesgat ohne Kladde und ohne E.F. Mehnert - genau so viel wert, wie alle anderen Theorien auch oder gibt es für die anderen Theorien Beweise?


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.07.2023 um 22:15
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Moment einmal. Herr Noack behauptet gar nichts.
Doch, er behauptet was angeblich in dieser Kladde stehen soll und dass es sich dabei um originale Aufzeichnungen handelt.


Anzeige

1x zitiertmelden