Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

52.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2025 um 21:46
@Ludwig01
Thomas Schlittenbauer war kein Knecht, also spielst Du wohl auf Kreszenz Rieger an.
Wie genau lautet diese Theorie?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2025 um 14:10
In aller Kürze: Kreszenz Rieger ist nach dieser Theorie auch der Übergriffe des alten Gruber ausgesetzt gewesen sowie auch sonst einer schlechten Behandlung, weswegen sie auf Rache drängte. Dazu bediente sie sich T.S., den sie kannte und der fürs Grobe zuständig war, sowie L.S., der sozusagen auch die organisatorische Nachbearbeitung übernahm.
Wie gesagt, nicht meine wahrscheinlichste These!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.03.2025 um 22:07
@Ludwig01
Thomas Schlittenbauer taucht in den ganzen Ermittlungen nicht auf. Ein User von hinterkaifeck.net hat ihn erst vor wenigen Jahren in einem Buch eines Heimatforschers entdeckt und fand wohl seine Geschichte so spannend, dass er alleine weiter recherchiert hat.

Kreszenz Rieger war in den Akten nur Zeugin, wurde mehrfach befragt.
Über einen Konflikt ist nichts bekannt.

Ich hab wirklich den Eindruck, viele Podcasts nehmen sich wahllos unsere Diskussions-Infos und stricken ne Geschichte.

Solange es keine vernünftigen Argumente dazu gibt - gerne faktenorientiert - ist das nichts für mich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2025 um 17:27
Anbei mein Transkript für Teil 3 von Hinterkaifeck: Der nebulöse Killer

Willkommen zum letzten Kapitel von Hinterkaifeck. Eine Familie liegt abgeschlachtet da, ein Mörder hält sich immer noch in ihrem Haus auf - und die Schatten verschlingen die Wahrheit. Die Wurzeln dieser Geschichte reichen abgrundtief, und das Labyrinth wird ab nun nur noch verworrener.

Aufnahmen und künstlerische Bearbeitung von mir.

2025-04-03-17-23-11-500Original anzeigen (3,4 MB)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2025 um 17:48
Die Polizei rückt aus München an, aber es herrscht schon von Anfang an Chaos. Am Tatort wimmelt es nur so vor Dorfbewohnern, welche unbekümmert eventuelle Beweisspuren am heubestreuten Ort des Geschehens zertrampeln.
Übrigens ...die Münchner Zeitung, die Andreas Tage zuvor gefunden hat – könnte sie vielleicht von genau dieser Truppe stammen, die jetzt seinen Tod untersucht, ein verlorenes Brotkrümel von einer dunklen Hand in deren Reihen?

(Aufnahmen, künstlerische Bearbeitung und AI-Character-Design von mir.)

2025-04-03-17-46-03-133Original anzeigen (6,5 MB)


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2025 um 18:13
@DaniMystery
Zitat von DaniMysteryDaniMystery schrieb:die Münchner Zeitung, die Andreas Tage zuvor gefunden hat – könnte sie vielleicht von genau dieser Truppe stammen, die jetzt seinen Tod untersucht, ein verlorenes Brotkrümel von einer dunklen Hand in deren Reihen?
Nein, könnte sie nicht.

Aussage Postbote Josef Mayer, 10. Januar 1952
https://wiki.hinterkaifeck.net/wiki/Aussagen:_1952-01-10_Mayer_Josef
"Glaublich im Monat März 1922 wurde ich sowohl von Gruber als auch von Frau Gabriel wiederholt gefragt, ob ich jemand gesehen hatte, weil sie glauben, dass immer jemand im Anwesen sei. Um diese Zeit wurde beim Anwesen Hinterkaifeck entweder von Gruber selbst oder von Frau Gabriel ein Exemplar „Münchner Zeitung“ gefunden. Sie fragten mich, ob ich diese verloren hätte bezw. wer in der Umgebung Bezieher der Münchner Zeitung sei."
Da ich keine Puppen mag schaue ich mir Deine Videos auch nicht an. Nachdem Du aber schon die Münchner Zeitung mit einer merkwürdigen Deutung versiehst, die laut dem überhaupt einzigen Aktenauszug, den es dazu gibt, nicht sein kann, muss man sich schon fragen, wie genau die weiteren Inhalte sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2025 um 18:19
Aber es gab jemand Bestimmten, der all diese Dorfbewohner erst sozusagen eingeladen hat – fast so, als sollten sie den Tatort etwas "verändern". Und zwar der Ortsvorsteher höchstpersönlich – das ist in Deutschland so etwas wie ein zweiter Bürgermeister (grob übersetzt). Sein Name: Lorenz Schlittenbauer. Erinnert ihr euch an jenen merkwürdigen Nachbarn? Derselbige.
Schlittenbauer: "Hereinspaziert, jawoll! Da hat der Herrgott die rechte Hand am rechten Fleck gehabt!"
Und der verlorengegangene Schlüssel? Nun, den hatte Lorenz Schlittenbauer plötzlich zur Hand und schloss damit den Hof (von innen) auf. Verdächtig!
Schlittenbauer (abwehrend): "Der steckte schon drin!"

(Aufnahmen, künstlerische Bearbeitung und AI-Character-Design von mir.)

2025-04-03-18-18-18-004Original anzeigen (6,7 MB)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2025 um 18:28
Die Münchner Zeitung kann sehr wohl von einem Münchner stammen. Von den Hinterkaifeckern stammte sie jedenfalls nicht und laut Postboten hatte sie auch niemand im Ort abonniert. In der Kriminalgeschichte gibt es einige Fälle, wo es Zusammenhänge mit der Polizei gab. Und dass die Spurensicherung nicht vorbildlich ablief ist weithin bekannt. Ich stimme dir zu, Leute, die Puppen nicht mögen, sollten diese Videos nicht schauen. (Oder vielleicht doch, denn dann passiert das Schreckliche, Brutale ja symbolisch nur den Puppen und nicht den realen Menschen.) Aber sei unbesorgt, das Video existiert noch gar nicht. Diese Fotos gibt es erst mal exklusiv für allmystery.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2025 um 18:36
Außerdem: Ich finde es gut, die Charaktere einmal anders darzustellen als immer nur mit den paar bekannten Fotos. Ich habe nun mal keine Laiendarstellergruppe zur Hand und trete wenigstens selbst vor die Kamera. Die meisten Hinterkaifeckvideos lesen nur einen Infotext aus dem Off ab, und gerade im englischsprachigen Bereich gibt es so viele inkorrekte Videos (z.B. Buzzfeed mit über 9 Millionen Views, die dann gleich im ersten Satz anzweifeln, ob das historisch überhaupt stattgefunden hat).


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.04.2025 um 01:44
Zitat von pensionärpensionär schrieb am 05.03.2025:Einwohnerwehr
Ah! Na wenn Adolf Gump irgendwie sowieso mit der Polizei unter einer Decke steckte, dann ist meine Theorie, dass die Münchner Zeitung vielleicht von einem Polizisten aus München stammt, doch gar nicht so abwegig. Vielleicht hat da jemand auf Spezialstreife das Ganze ausgekundschaftet und danach Adolf angeheuert. Ich weiß gar nicht, warum Jaska das Ganze so resolut ausgeschlossen hat. Da hab ich schon verrücktere Theorien gelesen ...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.04.2025 um 06:34
@DaniMystery
Zitat von DaniMysteryDaniMystery schrieb:Die Münchner Zeitung kann sehr wohl von einem Münchner stammen.
DAS war ja auch nicht Dein Rückschluss. Du hast ja angedeutet, die Polizei hätte die Zeitung selbst mitgebracht.
Wenn es diese Zeitung überhaupt gab, so ist dieser Rückschluss nichtig, weil der Postbote das Zeitfenster des Fundes eindeutig auf die Zeit legt, als die späteren Opfer noch am Leben waren und mit ihm darüber redeten.
Zu einem Zeitpunkt also, als die Polizei weder verständigt noch unterwegs war und schon gar nicht in der Umgebung von Hinterkaifeck eine Zeitung hätte hinterlassen können.
Zitat von DaniMysteryDaniMystery schrieb:Außerdem: Ich finde es gut, die Charaktere einmal anders darzustellen als immer nur mit den paar bekannten Fotos.
:) Es gibt kein einziges gesichertes Foto von nur einem einzigen Opfer. Kannst Du also gar nicht "anders" darstellen als "immer".
Zitat von DaniMysteryDaniMystery schrieb:Ich weiß gar nicht, warum Jaska das Ganze so resolut ausgeschlossen hat. Da hab ich schon verrücktere Theorien gelesen ...
Ist das ein Wettbewerb der verrückten Ideen? Dann seh ich da großes Potential!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.04.2025 um 12:46
Ja, genau. Ich will in meinem Video ähnlich wie Berni in "Dunkle Heimat" die meisten der Theorien kurz darstellen. Auch die verrückteren.

Theorie: Ein einzelner Polizist, ob nun privat oder undercover, hat in dem vorherigen beschriebenen Zeitfenster, als die Grubers noch lebten, die besagte Zeitung dort hinterlassen bzw. verloren (zumindest waren sie mobiler als Bauern) als die Grubers noch lebten. Und dann jemand, z. B. vom Freikorps, angeheuert, den Mord zu begehen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Mit keinem Wort gehe ich darauf ein, dass es gleichzeitig war. Im Gegenteil, in meinem ersten Video habe ich klargestellt, dass das Auffinden der Zeitung, der verlorene Schlüssel sowie die Spuren im Schnee die Merkwürdigkeiten waren, welche die Gruber VOR dem Mord stutzig machten.

Und mit "IMMER" meine ich die anderen Youtube-Videos über das Thema, die "immer" (also zu über 90 Prozent) die bekannten Fotos undifferenziert als gesichert zeigen.

Von den Verdächtigten und anderen Beteiligten gibt es hingegen schon gesicherte Fotos.

Nochmal:
Ich weiß wirklich nicht, wie du auf die Idee kamst, meine Annahme wäre, die Polizei hätte die Zeitung nach den Morden verloren, wenn ich ganz klar schrieb: "die Münchner Zeitung, die Andreas Tage zuvor gefunden hat". Erschließt sich mir nicht. Tut mir leid.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.04.2025 um 14:02
@DaniMystery
Deine Formulierung ist wirklich leicht missverständlich. Dachte auch, du meinst die Polizisten, mit 'dieser Truppe'.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.04.2025 um 14:11
@DaniMystery
Zitat von DaniMysteryDaniMystery schrieb:Übrigens ...die Münchner Zeitung, die Andreas Tage zuvor gefunden hat – könnte sie vielleicht von genau dieser Truppe stammen, die jetzt seinen Tod untersucht
Das war Deine Formulierung:
Die Truppe, die jetzt seinen Tod untersucht.

Da fällt es mir schwer, KEINEN Zusammenhang zu sehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.04.2025 um 14:43
Ja, danke für eure Zeit und Aufmerksamkeit und euer Feedback. Ich hatte nie vor, das Video hier in Einzelfotos oder mit deutscher Übersetzung posten zu müssen. Da ich nach wie vor im Zeitdruck und in Endschnitt bin, wählte ich gestern die automatische Übersetzung, die war vielleicht etwas unklar, das kann ich gerne zugeben. Hier der Originaltext, vielleicht ist es da klarer:

"And that Munich newspaper Andreas found days before — could it have drifted from the very force now probing his death, a breadcrumb from a shadowed hand within their ranks?"

Ich freue mich über Menschen, die präzise Angaben lieben, und ich selbst ärgere mich auch bei vielen Hinterkaifeckvideos über falsche Angaben etc.
Meine Videos sind allerdings keine akademische Aufarbeitung der vorhandenen Dokumente, sondern eher als immersives Infotainment gedacht, und gerade die Theorien gebe ich alle als sehr vage sowie in blumiger, altmodischer Sprache wider, weil ich eine bestimmte Atmosphäre vermitteln möchte, mit der ich diesen sehr komplexen Fall einem englischsprachigen Publikum vorstellen möchte, das wahrscheinlich noch nie davon gehört hat. (Das soll allerdings nicht heißen, dass ich nicht auch die letzten Wochen mit Recherche verbracht habe.)

Ich halte diese Polizistentheorie nicht für sehr wahrscheinlich, jedoch ist sie durchaus eine Möglichkeit, denn irgendwie muss die Zeitung ja dahin gekommen sein, wenn es sie denn gab. Ich denke aber auf keinen Fall, dass die ganze Polizeitruppe das im Voraus geplant hatte.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich denke, dass Hinterkaifeck eine ungebrochene Faszination hat, eben weil das Ganze so viele bizarre Details beinhaltet. Unzählige wilde Theorien und eben leidenschaftliche Freizeitdetektive gehören zum Mythos inzwischen einfach dazu. Diese uralte Geschichte beflügelt einfach sehr stark die Fantasie vieler Menschen und weckt Urängste sowie ein Erklärbedürfnis, und diese Aspekte versuche ich am Ende zu beleuchten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.04.2025 um 19:55
Ja, cool, Video ist raus. Allmystery und Jaska wurden lobend in der Beschreibung erwähnt. Vielen Dank noch mal an das Forum hier! Eure Zeit, Geduld, Hingabe, aber vor allem an euren Spürsinn! 🙏🏻


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.04.2025 um 16:17
IMG 20250405 155640Original anzeigen (2,8 MB)


IMG 20250405 153937Original anzeigen (4,9 MB)

IMG 20250405 153953Original anzeigen (4,8 MB)

IMG 20250405 153946Original anzeigen (4,7 MB)

Vergangen Montag zum Jahrestag wurde in Hinterkaifeck etwa 3 Meter neben dem alten Marterl eine neue Gedenkstätte errichtet. Bin heute vorbeigefahren und hab mir gedacht, ist bestimmt interessant für den einen oder anderen, wenn ein paar Bilder davon eingestellt werden. Jetzt hat der Ort endlich wieder eine würdige Gedenkstelle.

Gruß


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.04.2025 um 16:25
Danke @holzfuchs
Ich freue mich sehr, dass es eine neue Gedenkstelle gibt.
Irgendwie hätte ich nicht gedacht, dass man entgegen der deutlichen Entscheidung des Gemeinderates etwas Neues angeht und schon gar nicht so direkt neben der alten Stelle.
Schön!
Dank dem Mut der Beteiligten ist die ganze Wegräumen-Aktion quasi ungeschehen gemacht. Macht solche Sachen überflüssig.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.04.2025 um 17:42
Zitat von holzfuchsholzfuchs schrieb:Vergangen Montag zum Jahrestag wurde in Hinterkaifeck etwa 3 Meter neben dem alten Marterl eine neue Gedenkstätte errichtet. Bin heute vorbeigefahren und hab mir gedacht, ist bestimmt interessant für den einen oder anderen, wenn ein paar Bilder davon eingestellt werden. Jetzt hat der Ort endlich wieder eine würdige Gedenkstelle.

Gruß
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich freue mich sehr, dass es eine neue Gedenkstelle gibt...
Ja schön - und ich schließe mich Euch mit großer Freude an.

VG.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.04.2025 um 18:13
Ah, die Stelen von René Kress! 😍 Sehr schön! Besonders freut mich, dass Maria ihre eigene bekommen hat. Danke für das Reinstellen! 🙏🏻


1x zitiertmelden