Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

52.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

05.04.2025 um 20:02
Danke für die Bilder, wunderbar.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.04.2025 um 07:44
Schön, dass es diese Stelen jetzt als Gedenkstätte gibt. DANKE für die Bilder.

Ich war vor Jahren einmal dort, als das Marterl noch stand.

Nur zur Orientierung: Ich gehe einmal vom 3. Bild aus. Ich meine der Einödhof der Grubers stand (eher mittig) links oben. Also dort, wo auf dem Bild das braune Feld liegt. Oben führt es in den schon oft erwähnten Wald hinein und die Ortschaft Gröbern befindet sich in entgegengesetzter Richtung zum Wald den Weg rechts hinunter. Somit wären die Stelen linke Hand von Gröbern kommend. Bis zur Ortschaft Gröbern sind es von den Stelen aus ca. 500 Meter. Ich weiß es nicht genau, ob meine Einschätzungen stimmen, denke es aber mal. Ist der Verlauf des Weges damals vor 103 Jahren schon so gewesen wie heute?

melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.04.2025 um 08:55
@jaska :
Zitat von jaskajaska schrieb:Irgendwie hätte ich nicht gedacht, dass man entgegen der deutlichen Entscheidung des Gemeinderates etwas Neues angeht
Hätte ich auch nicht. Umso mehr freue ich mich.
Zitat von jaskajaska schrieb:Dank dem Mut der Beteiligten ist die ganze Wegräumen-Aktion quasi ungeschehen gemacht. Macht solche Sachen überflüssig.
Ist heute viel zu selten, das mit dem Mut. Da gehört in so einer kleinen Gemeinde schon was dazu. Vielen Dank auch von mir an dieser Stelle.

MfG

Dew

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.04.2025 um 17:24
Zitat von DewDew schrieb:Ist heute viel zu selten, das mit dem Mut. Da gehört in so einer kleinen Gemeinde schon was dazu. Vielen Dank auch von mir an dieser Stelle.
Von Seiten der Gemeinde verstehe ich es auf der einen Seite auch, dass man nicht für immer und ewig mit diesem grausamen Mordereignis in Verbindung gebracht werden will.

Dennoch ist es sehr gut, dass es diese Stelen jetzt gibt.

Weiß jemand etwas Genaueres, wer das in die Wege geleitet hat?

Wie präsent ist das Ereignis von 1922 überhaupt noch in der Gemeinde?

Es leben ja nur noch diejenigen, denen es Zeitzeugen erzählt/weitergegeben haben.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.04.2025 um 17:27
Zitat von DaniMysteryDaniMystery schrieb:Ah, die Stelen von René Kress!
Hier wird eine Name genannt. Gibt es dazu Genaueres?

melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.04.2025 um 19:24
@AnMA
Der Gartenbauverein Waidhofen hatte das bisherige Marterl gepflegt und auch bereits früher renovieren lassen. Als das dann weg war haben die nach einer neuen Lösung gesucht. Dabei haben sie nicht nur dieses super nahe gelegene Fleckchen Erde gefunden, dessen Besitzer das neue Denkmal aufzustellen erlaubte. Sie haben beim Steinmetz auch eine neue Gedenkstelle beauftragt. Der erwähnte Herr Kress ist dieser Steinmetz, er hatte die Idee für diese neue Andachtsstätte

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.04.2025 um 21:06
Hallo,
eine sehr schöne Idee und eine gelungene Umsetzung. Eine einladende Andachtsstätte. Ich zolle allen die das ermöglicht haben meinen Respelt.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2025 um 15:08
Zitat von jaskajaska schrieb:Der Gartenbauverein Waidhofen hatte das bisherige Marterl gepflegt und auch bereits früher renovieren lassen.
Vielen Dank für diese Info. In Waidhofen gibt es im Friedhof bzw. direkt nahe der Kirche ja auch diesen großen, hohen "Grabstein" der Grubers bzw. ihr Grab, falls es das überhaupt noch gibt. M.W. wurden die Opfer dort bestattet. Womöglich kümmert sich darum auch der Gartenverein.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2025 um 18:11
Ich habe hier mal eine Frage an das gesamte Forum: Was wurde eigentlich aus den Tieren von Hinterkaifeck und dem Gold bzw. dem Geld, nachdem die ganzen Polizei-Ermittlungen abgeschlossen waren, wer hat das eigentlich erhalten?

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2025 um 05:59
Zitat von DaniMysteryDaniMystery schrieb:Ich habe hier mal eine Frage an das gesamte Forum: Was wurde eigentlich aus den Tieren von Hinterkaifeck und dem Gold bzw. dem Geld, nachdem die ganzen Polizei-Ermittlungen abgeschlossen waren, wer hat das eigentlich erhalten?
Die Antwort darauf findest Du in aller Ausführlichkeit im Thread, wenn Du die Suchfunktion bemüht. Dazu muss jetzt niemand den Thread unnötig mit der Antwort aufblähen.
btw Nur weil man auf eine Frage nicht gleich eine Antwort bekommt heisst das nicht, dass hier komplett Ahnungslose den ganzen Abend vor dem Thread sitzen und darauf warten, dass jemand etwas fragt. Arbeitende Menschen sind nach Feierabend womöglich auch mal privat tätig.

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2025 um 20:58
@DaniMystery
Ich empfehle das Hinterkaifeck-Wiki. Da findest Du viele Akten abgetippt und durchsuchbar. Ebenso einige aufbereitete Sachverhalte, so auch zum Vieh und zum Erbe.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2025 um 08:25
@jaska
Ich finde keine Akten.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2025 um 09:21
@Pusteblume82
https://wiki.hinterkaifeck.net/wiki/Kategorie:Akten

melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2025 um 09:59
@jaska
Vielen lieben Dank

melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2025 um 16:29
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Die Antwort darauf findest Du in aller Ausführlichkeit im Thread, wenn Du die Suchfunktion bemüht. Dazu muss jetzt niemand den Thread unnötig mit der Antwort aufblähen.
btw Nur weil man auf eine Frage nicht gleich eine Antwort bekommt heisst das nicht, dass hier komplett Ahnungslose den ganzen Abend vor dem Thread sitzen und darauf warten, dass jemand etwas fragt. Arbeitende Menschen sind nach Feierabend womöglich auch mal privat tätig.
Abgerissen wurde der Hof bereits 1923. Es ging dann alles ganz schnell.

Ich persönlich fände es nicht schlimm, kurz hier auch zu erwähnen, wo das Vieh zum Beispiel verblieb. 2-3 Sätze blähen doch den Thread nicht auf, meiner persönlichen Meinung nach.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.909 Beiträge, am 31.01.2025 von Diarmuid
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 459 460 461 462
8.909
am 31.01.2025 »
Kriminalfälle: Mysteriöser Familienmord in Nantes
Kriminalfälle, 65 Beiträge, am 08.04.2024 von petitprince
KonradTönz1 am 26.10.2012, Seite: 1 2 3 4
65