Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

52.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 18:16
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Naja, das widerspricht aber ziemlich krass der angeblichen Auffindesituation, also die Leichen gestapelt, und der Gruber dabei unter der Türe...
So war ursprünglich auch mein Stand. A.G. lag mit den anderen Toten zusammen (gestapelt).
Zitat von BegoniaBegonia schrieb:https://www.hinterkaifeck.ch/de/indizien/
Die These auf der verlinkten Seite geht offenbar sehr selbstverständlich von einem Unfall AGs aus?! Zu Selbstverständlich?

Bei mir wirft es Fragen auf.

Die eine Logik, dass man nie den Mörder finden konnte, weil es eben AG aus den eigenen Reihen, aus der Familie, war, ist vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen, aber..., aber... .

melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 19:00
A.G. lag mit den anderen zusammen gesstapelt, das ist fix, unter Heu und der Türe. Dass dann ein weiterer Täter A.G. quasi als Rache erschlagen hat lässt sich aus nichts herleiten. Meiner Meinung nach wurden die Opfer nichtim Stadel erschlagen, sondern im Haus und man hat dann die Leichen verlagert. Daher auch die Blutspuren im Haus. Die unterschiedlichen Verletzungen erklären sich durch unterschiedliche Abwehr, mehrere Täter etc. Ich glaube nach wie vor, dass ein eskalierender Überfall war, die Täter danach in den Wirren der 30 und 40 er Jahre (Krieg) recht bald zu Tode kamen und daher nie etwas durchgesickert ist.

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 19:20
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:A.G. lag mit den anderen zusammen gesstapelt, das ist fix, unter Heu und der Türe. Dass dann ein weiterer Täter A.G. quasi als Rache erschlagen hat lässt sich aus nichts herleiten. Meiner Meinung nach wurden die Opfer nichtim Stadel erschlagen, sondern im Haus und man hat dann die Leichen verlagert. Daher auch die Blutspuren im Haus. Die unterschiedlichen Verletzungen erklären sich durch unterschiedliche Abwehr, mehrere Täter etc. Ich glaube nach wie vor, dass ein eskalierender Überfall war, die Täter danach in den Wirren der 30 und 40 er Jahre (Krieg) recht bald zu Tode kamen und daher nie etwas durchgesickert ist.
Ja, davon ist auszugehen.

Es ist wirklich ein sehr Erstaunliches, wie sehr der Fall auch noch nach 103 Jahren die Phantasie der Gemüter erregt... .
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Ich glaube nach wie vor, dass ein eskalierender Überfall war,
Könnte ich mir da zum Beispiel eine wild gewordene Horde von vielleicht 3 Männern vorstellen, die über den Hof und seine Bewohner herfielen... .

Meinst Du in etwa das, auch wenn es von mir etwas übertrieben formuliert ist?

So wild gewordene Horden sind ja in früheren Zeiten über ganze Ortschaften hergefallen.

Nur falls es so war, müssten die Leute im Dorf Gröbern dann nicht etwas mitbekommen haben?

melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 19:29
Der Hof lag doch etwas abgelegen. Es hat ja , was Fakt ist, niemand was von den Morden und Aktivitäten mitbekommen. Ob jetzt LS, AG oder ein Trupp von Gelegenheitsdieben alle umbringt dürfte geräuschmässig egal sein. Vielleicht ein Tipp von einem Hausierer, da ist Geld zu holen, der AG spielt nicht mit, wird als 1. erschlagen, die Frauen geraten in Panik, wehren sich, die Magd flüchtet in die Kammer, und alle sind tot. Danach rasches Absetzen abseits der Wege, in ein anderes Bundesland, und dann tod bei einem anderen Verbrechen, im Krieg, woran auch immer. Die Menschen waren durch den Krieg brutalisiert, gerade die Generation, aus der die Täter wohl waren. Ich glaube nicht an einen sehr alten täter (LS oder AG) und auch nicht an einen sehr jungen (jünger als Karl, der nicht im Krieg war). Es gab immer wieder mal ähnlich brutale Überfälle, die sind nur nicht so bekannt wie Hinterkaifeck. Ortsbekannte täter wären irgendwann aufgeflogen, wenn es nur ums Geld ging. Und private Motive sind für mich nicht plausibel, nur eine Frau hatte Kontaktverletzungen (Würgemale), alle anderen wurden einfach brutal erschlagen, das ziemlich zielgerichtet. Bei der kleinen Cilli glaube ich wollte man ein für das Erben günstiges Gutachten (hat länger gelebt), ich denke nicht, dass sie besonders behandelt wurde und da einfach die Befunde ungenauer sind. Der Rest ist dann eben der Mythos...

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 19:35
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Der Rest ist dann eben der Mythos...
.... und der wird sich immer weiter verselbstständigt haben, indem damals schon jeder etwas hinzugedichtet hat.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 20:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Allerdings müsste dann A.G. von einer Dritt Person umgebracht worden sein.
- Am Sa nicht in der Schule
- Am So nicht in der hlg. Messe
- Der Postbote sieht die "alte" Post am Fenster hängen..nicht reingeholt....
- Die Kaffeehändler treffen niemanden an...
- Kein Rauch aus dem Kamin des Hauses bei diesem Wetter....

...ist es da so unwahrscheinlich, dass sich sowas rumspricht und ein " besorgter Nachbar" mal schaut, was los ist....die Leichen findet, auf A.G. trifft, es kommt zum Kampf, nicht Rache, sondern Notwehr..Der jetzt tote A.G. kommt zu den anderen auf den Stapel, um nicht den Anschein zu erwecken, es hätte zwei voneinander getrennte Tathergänge gegeben...Hätte man dem, der in Notwehr gehandelt hat, denn geglaubt, dass er "nur" den A.G. getötet hat...
Passt auch in die Diskussion zur "Auffindung vor der Auffindung"...
Im Kontext Raubmord: Das Goldgeld liegen lassen kann man ja noch erklärungstechnisch so deuten, dass es zu auffällig war, falls man angehalten wird...aber das Verstecken der Reuthaue...Ob sich der 0815-Verbrecher in dieser Zeit über Fingerabdrücke und Forensik Gedanken machte bzw. das entsprechende Wissen hatte ...?
Ich halte die A.G- Theorie für nicht schlechter als die vielen anderen...im Gegenteil...

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 20:24
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:...ist es da so unwahrscheinlich, dass sich sowas rumspricht und ein " besorgter Nachbar" mal schaut, was los ist....
Die großen Sympathieträger scheinen sie ja nicht gewesen zu sein, ob da nun jemand wirklich echte Sorge hatte, weiß ich nicht.

Möglich wäre natürlich Neugierde, aber andersherum: Wer rechnet denn damit, dass die alle miteinander tot sind?

Von daher würde ich als Nachbar aus dem Dorf eher denken, dass ein Teil der Familie mit Grippe im Bett liegt und mich der alte Gruber dann auf dem Hof empfängt und mir mit deutlichen Worten klarmacht, dass mich das nix angeht und ich gefälligst von seinem Hof verschwinden soll.

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 20:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dass die alle miteinander tot sind?
Was soll L.S gesagt haben, als seine Töchter ihm erzählten, dass der Monteur da war und auch niemanden angetroffen hat...?
Vorahnungen schien es also zu geben ....
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Von daher würde ich als Nachbar aus dem Dorf eher denken, dass ein Teil der Familie mit Grippe im Bett liegt
Aber gerade da müsste man ja heizen...und der Kamin würde rauchen....

Und vielleicht war das Wegschicken keine Option mehr, weil der Besucher - wie auch immer - die Leichen gefunden hat...

2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 20:38
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:Aber gerade da müsste man ja heizen...und der Kamin würde rauchen....
Da gehst Du aber davon aus, dass der "besorgte Nachbar", der dann gucken geht, auch alle Informationen aus allen Quellen hat. Das muss aber nicht so gewesen sein...

melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 20:56
Den Rückschluss sehe ich nicht zwingend...nicht alle..

Ein oder zwei reichen doch eigentlich in Verbindung mit fehlendem Kaminrauch und anderen Lebenszeichen auf dem Hof...
Dass die HKler Sonntags nicht in der Kirche waren...Das werden so ziemlich alle mitbekommen haben....
Und wenn dann noch eine zweite, egal welche Information, dazu kommt, kann ich mir schon vorstellen, dass das jmd. komisch vorkommt und dieser neugierig wird...

Oder anders herum gefragt: Warum war die Aussage des Monteurs der Auslöser für L.S., zu handeln, d.h. die Kinder los zu schicken...? Welche anderen Informationen von den oben genannten hatte er sonst noch? Oder reichte allein die Aussage des Monteurs?...wie war das bei anderen....
Und mich verwundert halt die Aussage des L.S., hier dann gleich Mord oder Selbstmord ins Spiel zu bringen....entweder alle erschlagen oder die haben sich aufgehängt...so habe ich es zumindest in Erinnerung....Entweder, er hatte einen 7. Sinn oder wusste, dass die HKler durch Kontakte oder Geschäftsaktivitäten hier gefährdet waren...aber schicke ich dann die Kinder vor?

melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 21:05
...und was mir nach 2638 Seiten noch nicht klar ist...spielte der Kreuzpickel im Trog eine Rolle als Tatwerkzeug (der Stiel war ja abgeleckt) bzw. ist es eindeutig belegt, dass A.G. auch durch die Reuthaue (das auffällige sternförmige Verletzungsmuster) zu Tode kam...und nicht eventuell doch durch die Spitzhacke im Trog...

melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 21:25
@Prinzregent
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:Was soll L.S gesagt haben, als seine Töchter ihm erzählten, dass der Monteur da war und auch niemanden angetroffen hat...?
Vorahnungen schien es also zu geben ....
Was meinst Du da konkret?

melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 21:31
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb am 11.12.2019:. Damals kamen mein Bruder und ich zwischen 16 – 17 Uhr zu Hause an. Kaum, dass ich daheim war, kam Schlittenbauer zu mir in die Wohnung und sagte folgendes: „Der Monteur, der in Hinterkaifeck eben gearbeitet hat, sagte zu mir, dass sich dort niemand rührt und ich glaube, die habens alle erschlagen oder die haben sich aufgehängt.“
https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1952-01-10_Sigl_Jakob

melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 21:43
@Prinzregent
Das sagte aber Schlittenbauer nicht zu den Töchtern.

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 21:48
Zitat von jaskajaska schrieb:@Prinzregent
Das sagte aber Schlittenbauer nicht zu den Töchtern.
Stimmt, das hatte ich zunächst verwechselt bzw in den falschen Kontext gesetzt...passierte - falls es so war - später am Tag...ist die umstrittene Sigl- Aussage.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 22:06
@Prinzregent
Von Sigl gibt es mehrere Befragungen und hier haben wir die überlappenden Fragestellungen bzw. Sachverhalte gegenübergestellt: https://wiki.hinterkaifeck.net/wiki/Aktencheck:_Die_Aussagen_des_Jakob_Sigl
Ich halte den Bezug auf diese späte Aussage für nicht belastbar, wenn die früheren Aussagen zum gleichen Thema anders lauten.

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2025 um 22:19
@holzfuchs
Auch von mir, danke für die Fotos von der neuen Gedenkstätte.
Das sieht würdig aus. Zum Glück nicht auf "Nostalgie gemacht" und auch kein Kitsch.
Das passt zu einem Fall, der die Menschen heute noch immer
beschäftigt und auch emotional berührt.
Ganz besonders gefällt mir auch die Bank daneben, zum Hinsetzen und verweilen.
Großes Lob.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2025 um 08:08
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich halte den Bezug auf diese späte Aussage für nicht belastbar, wenn die früheren Aussagen zum gleichen Thema anders lauten.
Da gehe ich mit.
Und Sigel, so wie mir in einem Video Ohren kam, soll für ihn klar gewesen sein, wer die Tat in Hinterkeifeck begangen hat.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

gestern um 14:08
Ich könnte mir vorstellen das der LS zum Hof kam und die Leichen gesehen hat und dann den AG erschlagen hat oder AG ist vom Dach gefallen.
Schmuck und Geld wurden nicht gestohlen.
Und warum hätten Fremde auf dem Hof bleiben sollen?

Hier noch ein Link

https://www.br.de/radio/br-heimat/sendungen/habe-die-ehre/hinterkaifeck-mord-jahrestag100.html

Der Mörder wird nicht benannt weil deswegen heute noch Familien zerstritten sind

3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

gestern um 14:39
@Begonia
Zitat von BegoniaBegonia schrieb:Ich könnte mir vorstellen das der LS zum Hof kam und die Leichen gesehen hat und dann den AG erschlagen hat oder AG ist vom Dach gefallen.
Passt das denn zur Spurenlage bzw. den Akten?

melden