bornheim schrieb:Finde ich überhaupt nicht. So ziemlich jedes Dorf und jeder kleine Ort hat etwas außerhalb gelegene Höfe. Das heißt nicht dass das immer Außenseiter sind, die haben größere Grundstücke und nutzen diese zur Landwirtschaft.
Ja, stimmt schon auch. Ich habe ja auch in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass die Hinterkaifecker wohl keine Außenseiter waren. Bin da ganz bei Dir und Deinem Beitrag.
Dennoch war der Hof abseits gelegen und eben nicht direkt im Dorf. Es konnten sich dort Dinge abspielen, von denen die Dorfbewohner wenig mitbekamen.
Das ... "spricht Bände" war womöglich etwas zu übertrieben von mir ausgedrückt.
Gerade denke ich über die Wege, Pfade nach über die man HK erreichen konnte.
Es war ja nicht nur der Weg vom Dorf Gröbern aus, sondern auch ein Weg durch oder an diesem Hexenwald entlang Richtung Waidhofen nutzbar.
Und auch doch wohl ein Weg noch aus der entgegengesetzten Richtung von Gröbern aus.
Die Menschen waren damals meist zu Fuß unterwegs; auch mit Fuhrwerken.
Etwas anderes: Ich habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit der Pfarrkirche von Waidhofen beschäftigt. Es gibt dazu auch einen Beitrag bei Hinterkaifeck-Wiki. (Die Grubers und Gabriels gingen dort sonntags zur Heiligen Messe.)
Von dem was ich gelesen habe, dürfte die Innenausstattung noch zu 80 Prozent so sein wie sie damals 1922 war.
Irgendwie schon spannend und auch ein wenig unheimlich, wenn man sich vorstellt, dass all die Menschen von damals fast den gleichen Blick auf diesen Kircheninnenraum hatten wie wir heute. Und eben auch von der Atmosphäre her, die ein solcher Kirchenraum vermittelt.
Vielleicht schaffe ich es bald mal, die Kirche zu besichtigen. Und mich auch mal in eine Kirchenbank zu setzen und die Atmosphäre auf mich wirken zu lassen, im Wissen darum, dass sich da seit 1922 nur wenig verändert hat. Allein auch schon von den Kunstwerken dieses Raumes her.
Ansonsten nämlich ist doch (mit Ausnahme dieser Kirche) alles der Veränderung unterworfen:
- den Hof Hinterkaifeck gibt es schon ganz lange nicht mehr
- die Höfe Gröberns von damals werden zum großen Teil auch abgerissen sein und es werden neue Häuser entstanden sein.
- es wird auch neue Straßen geben
Vielleicht ist ja hier in dem Thread auch jemand, der die ganze Gegend sehr gut kennt und berichten kann, was noch so ähnlich ist wie damals und was komplett anders ist mittlerweile.